Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die CIX. Laster-Predigt/ mir all mein Haab und Gut drauf gehen/ und solt mirs Leib und Leben kosten/und finden sich Heuchler und Fuchsschwäntzer die helffen noch darzu/ giessen wo es vorhin naß ist/ vertheidigen die Rachgier/ und rühmens als ein edel/ herr- liches und tugendliches Werck/ die sich rächen/ müssen tapffere Leutheissen/ die Geschicht unterschied- lich/ mit verspotten/sich nicht rächen/ müssen für einfältige Tropffen/ die ihrer Haut förchten/ auß- geschryen werden. Daher geschichts/ daß man sich an dem Nächsten pflegt zu rächen auf allerley Weiß/ wie man zukommen kan. Als: mit verspotten/ wann der Nächsteirgend einen Fehl begangen/ lacht man drüber in die Faust/ breitets allenthalben auß/ und deutet all seine Wort und Werck aufs ärgste/ schänden/ schmähen/ihne bey andern verdächtig zu machen. Oder mit Schänden und Schmähen/ da man dem Nächsten allerley ehrrührige Schmähwort ankleckt/ ihn dadurch zu verkleinern/ und um sein Autorität und Ansehen zu bringen: Oder mit ver- verliegen/liegen/ da man auf den Nächsten etwas tichtet und außgibt/ das nicht ist/ ihn dadurch in Schaden zu bringen/ wie die zwey alte Richter die fromme Susan- nam angegeben und beklagt/ als ob sie Unzucht mit einem Jüngling getrieben/ histor Susannae v. 36. Und von dem Propheten Jeremia sagten seine Zuhö- rer 3. Hui verklagt ihn/ wir wollen ihn verklagen/ daß wir uns an ihm rächen. c. bösem Rath.10. Oder mit bösem Rath und Anstifftung alles Ubels/ wie die Herodias ih- re Tochter gerathen/ sie solt das Haupt Johannis deß Täuffers begehren/ sich außfor- dern/ etc.damit an ihm zu rächen. Matth. 14. Oder mit Außfordern/ rauffen/ schlagen und tödten/ wie Zedekia der falsche Prophet/ Micham der ihm widersprochen/ auf den Backen geschlagen. 1. Kön. 21. Und Joab erstach den Abner meuch- lings um seines Bruders Asahel Blut willen. 2. Sam. 3. Aber diese eygene Rach/ sie geschehe auf was Weiß und Weg sie immer wolle/ steht keinem Chri- sten zu/ darum/ wiltu ein Christ seyn/ so räche dich nicht selber/ sondern gib Raum dem Zorn Gottes/ dann es stehet geschrieben/ die Rach ist mein/ ich will Gesuchte Außflüchten beantwor- tet.vergelten/ spricht der HErr. Gedenckstu aber: welcher Mensch kan das thun/ wir sind alle von Natur zum Zorn und Rach geneigt/ es ist unmüglich/ daß ei- ner seinem Feind alles so übersehen und nachgeben könne. Antwort. Alle Sün- 1.den sind uns von Natur angebohren/ solten sie drum recht und erlaubt seyn? ich kan nicht gedencken: Und wie därffstu sagen/ es sey unmüglich/ die Rach gegen dem Nächsten einzustellen/ haben wir doch oben etliche Exempla gehört/ von denen die sich an ihren Wider wärtigen nicht gerochen haben/ da sie doch wol gekönnt hätten/ als Joseph/ David/ Stephanus/ Käyser Heinrich/ Bi- schoff Eusebins/ könnten auch noch mehr beybringen: Philippus König in Macedonien/ ward in Belägerung der Statt Methonae mit einem Pfeil ge- troffen/ daß er darüber sein recht Aug verlohr/ gleichwol da hernach die Jnwoh- ner Gnad begehrten/ machet er Frieden mit ihnen. Justinus lib. 7. Käyser Heinrich IV. als er gen Merßburg kam/ und daselbst das herrliche Begräb- nus Rudolphi seines ärgsten Feinde gesehen/ riethen etliche seiner Räth/ er solt ihn
Die CIX. Laſter-Predigt/ mir all mein Haab und Gut drauf gehen/ und ſolt mirs Leib und Leben koſten/und finden ſich Heuchler und Fuchsſchwaͤntzer die helffen noch darzu/ gieſſen wo es vorhin naß iſt/ vertheidigen die Rachgier/ und ruͤhmens als ein edel/ herꝛ- liches und tugendliches Werck/ die ſich raͤchen/ muͤſſen tapffere Leutheiſſen/ die Geſchicht unterſchied- lich/ mit verſpotten/ſich nicht raͤchen/ muͤſſen fuͤr einfaͤltige Tropffen/ die ihrer Haut foͤrchten/ auß- geſchryen werden. Daher geſchichts/ daß man ſich an dem Naͤchſten pflegt zu raͤchen auf allerley Weiß/ wie man zukommen kan. Als: mit verſpotten/ wann der Naͤchſteirgend einen Fehl begangen/ lacht man druͤber in die Fauſt/ breitets allenthalben auß/ und deutet all ſeine Wort und Werck aufs aͤrgſte/ ſchaͤnden/ ſchmaͤhen/ihne bey andern verdaͤchtig zu machen. Oder mit Schaͤnden und Schmaͤhen/ da man dem Naͤchſten allerley ehrruͤhrige Schmaͤhwort ankleckt/ ihn dadurch zu verkleinern/ und um ſein Autoritaͤt und Anſehen zu bringen: Oder mit ver- verliegen/liegen/ da man auf den Naͤchſten etwas tichtet und außgibt/ das nicht iſt/ ihn dadurch in Schaden zu bringen/ wie die zwey alte Richter die fromme Suſan- nam angegeben und beklagt/ als ob ſie Unzucht mit einem Juͤngling getrieben/ hiſtor Suſannæ v. 36. Und von dem Propheten Jeremia ſagten ſeine Zuhoͤ- rer 3. Hui verklagt ihn/ wir wollen ihn verklagen/ daß wir uns an ihm raͤchen. c. boͤſem Rath.10. Oder mit boͤſem Rath und Anſtifftung alles Ubels/ wie die Herodias ih- re Tochter gerathen/ ſie ſolt das Haupt Johannis deß Taͤuffers begehren/ ſich außfor- dern/ ꝛc.damit an ihm zu raͤchen. Matth. 14. Oder mit Außfordern/ rauffen/ ſchlagen und toͤdten/ wie Zedekia der falſche Prophet/ Micham der ihm widerſprochen/ auf den Backen geſchlagen. 1. Koͤn. 21. Und Joab erſtach den Abner meuch- lings um ſeines Bruders Aſahel Blut willen. 2. Sam. 3. Aber dieſe eygene Rach/ ſie geſchehe auf was Weiß und Weg ſie immer wolle/ ſteht keinem Chri- ſten zu/ darum/ wiltu ein Chriſt ſeyn/ ſo raͤche dich nicht ſelber/ ſondern gib Raum dem Zorn Gottes/ dann es ſtehet geſchrieben/ die Rach iſt mein/ ich will Geſuchte Außfluͤchten beantwor- tet.vergelten/ ſpricht der HErꝛ. Gedenckſtu aber: welcher Menſch kan das thun/ wir ſind alle von Natur zum Zorn und Rach geneigt/ es iſt unmuͤglich/ daß ei- ner ſeinem Feind alles ſo uͤberſehen und nachgeben koͤnne. Antwort. Alle Suͤn- 1.den ſind uns von Natur angebohren/ ſolten ſie drum recht und erlaubt ſeyn? ich kan nicht gedencken: Und wie daͤrffſtu ſagen/ es ſey unmuͤglich/ die Rach gegen dem Naͤchſten einzuſtellen/ haben wir doch oben etliche Exempla gehoͤrt/ von denen die ſich an ihren Wider waͤrtigen nicht gerochen haben/ da ſie doch wol gekoͤnnt haͤtten/ als Joſeph/ David/ Stephanus/ Kaͤyſer Heinrich/ Bi- ſchoff Euſebins/ koͤnnten auch noch mehr beybringen: Philippus Koͤnig in Macedonien/ ward in Belaͤgerung der Statt Methonæ mit einem Pfeil ge- troffen/ daß er daruͤber ſein recht Aug verlohr/ gleichwol da hernach die Jnwoh- ner Gnad begehrten/ machet er Frieden mit ihnen. Juſtinus lib. 7. Kaͤyſer Heinrich IV. als er gen Merßburg kam/ und daſelbſt das herꝛliche Begraͤb- nus Rudolphi ſeines aͤrgſten Feinde geſehen/ riethen etliche ſeiner Raͤth/ er ſolt ihn
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Die CIX. Laſter-Predigt/
mir all mein Haab und Gut drauf gehen/ und ſolt mirs Leib und Leben koſten/
und finden ſich Heuchler und Fuchsſchwaͤntzer die helffen noch darzu/ gieſſen
wo es vorhin naß iſt/ vertheidigen die Rachgier/ und ruͤhmens als ein edel/ herꝛ-
liches und tugendliches Werck/ die ſich raͤchen/ muͤſſen tapffere Leutheiſſen/ die
ſich nicht raͤchen/ muͤſſen fuͤr einfaͤltige Tropffen/ die ihrer Haut foͤrchten/ auß-
geſchryen werden. Daher geſchichts/ daß man ſich an dem Naͤchſten pflegt zu
raͤchen auf allerley Weiß/ wie man zukommen kan. Als: mit verſpotten/
wann der Naͤchſteirgend einen Fehl begangen/ lacht man druͤber in die Fauſt/
breitets allenthalben auß/ und deutet all ſeine Wort und Werck aufs aͤrgſte/
ihne bey andern verdaͤchtig zu machen. Oder mit Schaͤnden und Schmaͤhen/
da man dem Naͤchſten allerley ehrruͤhrige Schmaͤhwort ankleckt/ ihn dadurch
zu verkleinern/ und um ſein Autoritaͤt und Anſehen zu bringen: Oder mit ver-
liegen/ da man auf den Naͤchſten etwas tichtet und außgibt/ das nicht iſt/ ihn
dadurch in Schaden zu bringen/ wie die zwey alte Richter die fromme Suſan-
nam angegeben und beklagt/ als ob ſie Unzucht mit einem Juͤngling getrieben/
hiſtor Suſannæ v. 36. Und von dem Propheten Jeremia ſagten ſeine Zuhoͤ-
rer 3. Hui verklagt ihn/ wir wollen ihn verklagen/ daß wir uns an ihm raͤchen. c.
10. Oder mit boͤſem Rath und Anſtifftung alles Ubels/ wie die Herodias ih-
re Tochter gerathen/ ſie ſolt das Haupt Johannis deß Taͤuffers begehren/ ſich
damit an ihm zu raͤchen. Matth. 14. Oder mit Außfordern/ rauffen/ ſchlagen
und toͤdten/ wie Zedekia der falſche Prophet/ Micham der ihm widerſprochen/
auf den Backen geſchlagen. 1. Koͤn. 21. Und Joab erſtach den Abner meuch-
lings um ſeines Bruders Aſahel Blut willen. 2. Sam. 3. Aber dieſe eygene
Rach/ ſie geſchehe auf was Weiß und Weg ſie immer wolle/ ſteht keinem Chri-
ſten zu/ darum/ wiltu ein Chriſt ſeyn/ ſo raͤche dich nicht ſelber/ ſondern gib
Raum dem Zorn Gottes/ dann es ſtehet geſchrieben/ die Rach iſt mein/ ich will
vergelten/ ſpricht der HErꝛ. Gedenckſtu aber: welcher Menſch kan das thun/
wir ſind alle von Natur zum Zorn und Rach geneigt/ es iſt unmuͤglich/ daß ei-
ner ſeinem Feind alles ſo uͤberſehen und nachgeben koͤnne. Antwort. Alle Suͤn-
den ſind uns von Natur angebohren/ ſolten ſie drum recht und erlaubt ſeyn?
ich kan nicht gedencken: Und wie daͤrffſtu ſagen/ es ſey unmuͤglich/ die Rach
gegen dem Naͤchſten einzuſtellen/ haben wir doch oben etliche Exempla gehoͤrt/
von denen die ſich an ihren Wider waͤrtigen nicht gerochen haben/ da ſie doch
wol gekoͤnnt haͤtten/ als Joſeph/ David/ Stephanus/ Kaͤyſer Heinrich/ Bi-
ſchoff Euſebins/ koͤnnten auch noch mehr beybringen: Philippus Koͤnig in
Macedonien/ ward in Belaͤgerung der Statt Methonæ mit einem Pfeil ge-
troffen/ daß er daruͤber ſein recht Aug verlohr/ gleichwol da hernach die Jnwoh-
ner Gnad begehrten/ machet er Frieden mit ihnen. Juſtinus lib. 7. Kaͤyſer
Heinrich IV. als er gen Merßburg kam/ und daſelbſt das herꝛliche Begraͤb-
nus Rudolphi ſeines aͤrgſten Feinde geſehen/ riethen etliche ſeiner Raͤth/ er ſolt
ihn
Geſchicht
unterſchied-
lich/ mit
verſpotten/
ſchaͤnden/
ſchmaͤhen/
verliegen/
boͤſem Rath.
außfor-
dern/ ꝛc.
Geſuchte
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