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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die CIX. Laster-Predigt/
I.
Hochver-
botten.

I. Soll sich ein Christ an seinem Nächsten nicht begehren zu rächen/
weil die Rachgier ein hoch verbotten Laster ist. Hier steht der Apostel Pau-
lus/ verbeuts und spricht: Rächet euch selber nicht. Eben diß wird in vie-
len anderen Sprüchen Altes und Neuen Testaments gantz ernstlich verbot-
ten. Jm fünfften Gebott sagt GOtt der HErr/ du solt nicht tödten/ diß wird
in unserm Kirchen-Gesang recht also außgelegt: Du solt nicht tödten zornig-
lich/ nicht hassen noch selbs rächen dich. Du solt nicht Rachgierig seyn/ noch
Zorn halten gegen die Kinder deines Volcks/ 3. Mos. 19. Sprich nicht: ich
will böses vergelten/ sagt Salomo in Spr. 20. Und wiederum spricht er:
Sprich nicht/ wie man mir thut/ so will ich wieder thun/ und einem jeglichen
sein Werck vergelten. Spr. 24. Der HErr Christus sagt: Liebet eure Fein-
de/ segnet die euch fluchen/ thut wol denen die euch hassen/ bittet für die/ so euch
beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder seyd euers Vatters im Himmel.
Matth. c. 5. S. Petrus sagt: Vergeltet nicht böses mit bösem/ oder Schelt-
Einred.wort mit Scheltwort/ sondern dagegen segnet. 1. Ep. 3. Zwar es sagt GOtt
der HErr im Gesetz: Aug um Aug/ Zahn um Zahn/ Hand um Hand/ Fuß
Antwort.um Fuß/ Wund um Wunde. 2. Mos. 21. Aber das ist zu verstehen nicht
von der eigenen Selbs-Rach/ sondern von der Rach der ordentlichen Obrig-
keit/ wie es der HErr Christus erklärt/ da er spricht Matth. 5. Jhr habt gehört/
das gesagt ist Aug um Aug/ Zahn um Zahn: Jch aber sage euch/ daß ihr nicht
widerstreben solt dem Ubel/ das ist/ sagt D. Luth. am Rand: Niemand soll sich
selbs rächen/ aber die Obrigkeit deß Schwerdts soll solches thun. Darum da
die Samariter den HErrn Christum nicht wolten herbergen/ und seine Jünger
Jaeobus und Johannes auß eigener Rach sie mit Feur vom Himmel verbren-
nen wolten/ ließ es ihnen der HErr Christus nicht zu/ sondern sagt: Wisset
ihr nicht/ welches Geistes Kinder ihr seyd. Luc. 9. Und da Petrus im Oelgar-
ten mit dem Schwerdt drein schlug/ wöhret ihm der HErr ab/ und sagt: Ste-
cke dein Schwerdt an seinen Ort/ dann wer das Schwerdt nimmt/ der soll
durchs Schwerdt umkommen. Matth. 26. Agathon hat pflegen zu sagen:
Hominem vindictae cupidum non posse Deo placere, etiamsi mortuos ex-
uscitaret. V.
Herb. Hertzpostill. 11. f. 20. b.

II.
Unchrist-
lich.

II. Weil die Rachgier ein unchristlich Laster ist. Rächet euch selbs
nicht/ meine Liebsten/ sagt S. Paulus allhie. Die Christen sollen einander
lieben/ was ihnen von andern widriges begegnet/ sollen sie erdulden/ wann sie
recht betten und Gott dienen wollen/ sollen sie einander ihre Fehl vergeben.
Die Liebe ist langmüthig und freundlich/ die Liebe eyfert nicht/ sie lasst sich nicht
erbittern/ sie trachtet nicht nach Schaden/ sondern sie verträgt alles/ sie glaubt
alles/ sie hoffet alles/ sie duldet alles. 1. Cor. 13. Wo bleibt aber die Liebe/ was
ist das für ein Gedult und Versöhnligkeit/ wann man sich begehrt an dem
Nächsten zu rächen? Von Christo und denen/ die Christum angehören lesen

wir
Die CIX. Laſter-Predigt/
I.
Hochver-
botten.

I. Soll ſich ein Chriſt an ſeinem Naͤchſten nicht begehren zu raͤchen/
weil die Rachgier ein hoch verbotten Laſter iſt. Hier ſteht der Apoſtel Pau-
lus/ verbeuts und ſpricht: Raͤchet euch ſelber nicht. Eben diß wird in vie-
len anderen Spruͤchen Altes und Neuen Teſtaments gantz ernſtlich verbot-
ten. Jm fuͤnfften Gebott ſagt GOtt der HErꝛ/ du ſolt nicht toͤdten/ diß wird
in unſerm Kirchen-Geſang recht alſo außgelegt: Du ſolt nicht toͤdten zornig-
lich/ nicht haſſen noch ſelbs raͤchen dich. Du ſolt nicht Rachgierig ſeyn/ noch
Zorn halten gegen die Kinder deines Volcks/ 3. Moſ. 19. Sprich nicht: ich
will boͤſes vergelten/ ſagt Salomo in Spr. 20. Und wiederum ſpricht er:
Sprich nicht/ wie man mir thut/ ſo will ich wieder thun/ und einem jeglichen
ſein Werck vergelten. Spr. 24. Der HErꝛ Chriſtus ſagt: Liebet eure Fein-
de/ ſegnet die euch fluchen/ thut wol denen die euch haſſen/ bittet fuͤr die/ ſo euch
beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder ſeyd euers Vatters im Himmel.
Matth. c. 5. S. Petrus ſagt: Vergeltet nicht boͤſes mit boͤſem/ oder Schelt-
Einred.wort mit Scheltwort/ ſondern dagegen ſegnet. 1. Ep. 3. Zwar es ſagt GOtt
der HErꝛ im Geſetz: Aug um Aug/ Zahn um Zahn/ Hand um Hand/ Fuß
Antwort.um Fuß/ Wund um Wunde. 2. Moſ. 21. Aber das iſt zu verſtehen nicht
von der eigenen Selbs-Rach/ ſondern von der Rach der ordentlichen Obrig-
keit/ wie es der HErꝛ Chriſtus erklaͤrt/ da er ſpricht Matth. 5. Jhr habt gehoͤrt/
das geſagt iſt Aug um Aug/ Zahn um Zahn: Jch aber ſage euch/ daß ihr nicht
widerſtreben ſolt dem Ubel/ das iſt/ ſagt D. Luth. am Rand: Niemand ſoll ſich
ſelbs raͤchen/ aber die Obrigkeit deß Schwerdts ſoll ſolches thun. Darum da
die Samariter den HErꝛn Chriſtum nicht wolten herbergen/ und ſeine Juͤnger
Jaeobus und Johannes auß eigener Rach ſie mit Feur vom Himmel verbren-
nen wolten/ ließ es ihnen der HErꝛ Chriſtus nicht zu/ ſondern ſagt: Wiſſet
ihr nicht/ welches Geiſtes Kinder ihr ſeyd. Luc. 9. Und da Petrus im Oelgar-
ten mit dem Schwerdt drein ſchlug/ woͤhret ihm der HErꝛ ab/ und ſagt: Ste-
cke dein Schwerdt an ſeinen Ort/ dann wer das Schwerdt nimmt/ der ſoll
durchs Schwerdt umkommen. Matth. 26. Agathon hat pflegen zu ſagen:
Hominem vindictæ cupidum non poſſe Deo placere, etiamſi mortuos ex-
uſcitaret. V.
Herb. Hertzpoſtill. 11. f. 20. b.

II.
Unchriſt-
lich.

II. Weil die Rachgier ein unchriſtlich Laſter iſt. Raͤchet euch ſelbs
nicht/ meine Liebſten/ ſagt S. Paulus allhie. Die Chriſten ſollen einander
lieben/ was ihnen von andern widriges begegnet/ ſollen ſie erdulden/ wann ſie
recht betten und Gott dienen wollen/ ſollen ſie einander ihre Fehl vergeben.
Die Liebe iſt langmuͤthig und freundlich/ die Liebe eyfert nicht/ ſie laſſt ſich nicht
erbittern/ ſie trachtet nicht nach Schaden/ ſondern ſie vertraͤgt alles/ ſie glaubt
alles/ ſie hoffet alles/ ſie duldet alles. 1. Cor. 13. Wo bleibt aber die Liebe/ was
iſt das fuͤr ein Gedult und Verſoͤhnligkeit/ wann man ſich begehrt an dem
Naͤchſten zu raͤchen? Von Chriſto und denen/ die Chriſtum angehoͤren leſen

wir
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[1060/1130] Die CIX. Laſter-Predigt/ I. Soll ſich ein Chriſt an ſeinem Naͤchſten nicht begehren zu raͤchen/ weil die Rachgier ein hoch verbotten Laſter iſt. Hier ſteht der Apoſtel Pau- lus/ verbeuts und ſpricht: Raͤchet euch ſelber nicht. Eben diß wird in vie- len anderen Spruͤchen Altes und Neuen Teſtaments gantz ernſtlich verbot- ten. Jm fuͤnfften Gebott ſagt GOtt der HErꝛ/ du ſolt nicht toͤdten/ diß wird in unſerm Kirchen-Geſang recht alſo außgelegt: Du ſolt nicht toͤdten zornig- lich/ nicht haſſen noch ſelbs raͤchen dich. Du ſolt nicht Rachgierig ſeyn/ noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volcks/ 3. Moſ. 19. Sprich nicht: ich will boͤſes vergelten/ ſagt Salomo in Spr. 20. Und wiederum ſpricht er: Sprich nicht/ wie man mir thut/ ſo will ich wieder thun/ und einem jeglichen ſein Werck vergelten. Spr. 24. Der HErꝛ Chriſtus ſagt: Liebet eure Fein- de/ ſegnet die euch fluchen/ thut wol denen die euch haſſen/ bittet fuͤr die/ ſo euch beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder ſeyd euers Vatters im Himmel. Matth. c. 5. S. Petrus ſagt: Vergeltet nicht boͤſes mit boͤſem/ oder Schelt- wort mit Scheltwort/ ſondern dagegen ſegnet. 1. Ep. 3. Zwar es ſagt GOtt der HErꝛ im Geſetz: Aug um Aug/ Zahn um Zahn/ Hand um Hand/ Fuß um Fuß/ Wund um Wunde. 2. Moſ. 21. Aber das iſt zu verſtehen nicht von der eigenen Selbs-Rach/ ſondern von der Rach der ordentlichen Obrig- keit/ wie es der HErꝛ Chriſtus erklaͤrt/ da er ſpricht Matth. 5. Jhr habt gehoͤrt/ das geſagt iſt Aug um Aug/ Zahn um Zahn: Jch aber ſage euch/ daß ihr nicht widerſtreben ſolt dem Ubel/ das iſt/ ſagt D. Luth. am Rand: Niemand ſoll ſich ſelbs raͤchen/ aber die Obrigkeit deß Schwerdts ſoll ſolches thun. Darum da die Samariter den HErꝛn Chriſtum nicht wolten herbergen/ und ſeine Juͤnger Jaeobus und Johannes auß eigener Rach ſie mit Feur vom Himmel verbren- nen wolten/ ließ es ihnen der HErꝛ Chriſtus nicht zu/ ſondern ſagt: Wiſſet ihr nicht/ welches Geiſtes Kinder ihr ſeyd. Luc. 9. Und da Petrus im Oelgar- ten mit dem Schwerdt drein ſchlug/ woͤhret ihm der HErꝛ ab/ und ſagt: Ste- cke dein Schwerdt an ſeinen Ort/ dann wer das Schwerdt nimmt/ der ſoll durchs Schwerdt umkommen. Matth. 26. Agathon hat pflegen zu ſagen: Hominem vindictæ cupidum non poſſe Deo placere, etiamſi mortuos ex- uſcitaret. V. Herb. Hertzpoſtill. 11. f. 20. b. Einred. Antwort. II. Weil die Rachgier ein unchriſtlich Laſter iſt. Raͤchet euch ſelbs nicht/ meine Liebſten/ ſagt S. Paulus allhie. Die Chriſten ſollen einander lieben/ was ihnen von andern widriges begegnet/ ſollen ſie erdulden/ wann ſie recht betten und Gott dienen wollen/ ſollen ſie einander ihre Fehl vergeben. Die Liebe iſt langmuͤthig und freundlich/ die Liebe eyfert nicht/ ſie laſſt ſich nicht erbittern/ ſie trachtet nicht nach Schaden/ ſondern ſie vertraͤgt alles/ ſie glaubt alles/ ſie hoffet alles/ ſie duldet alles. 1. Cor. 13. Wo bleibt aber die Liebe/ was iſt das fuͤr ein Gedult und Verſoͤhnligkeit/ wann man ſich begehrt an dem Naͤchſten zu raͤchen? Von Chriſto und denen/ die Chriſtum angehoͤren leſen wir

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1060. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1130>, abgerufen am 23.11.2024.