begangen Unrecht und Frevel/ möge nach Anweisung der Rechten gestrafft
werden: Dann die Obrigkeit ist von GOtt gesetzt/ zur Rach der Ubelthäter. 1.
Petr. 2. Diese Rach der ordentlichen Obrigkeit wird nicht verbotten/ S.
Paulus redet auch allhie davon nicht/ sondern er sagt von der
Privat- und ei-
genen Rach/ wie er dann außtrucklich spricht: Rächet euch selber nicht/ dann
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auch die Begierde zu rächen verbotten ist/ keiner soll sich lassen gelusten/ kei-
ner soll begehren/ sich an seinem Nächsten selbsten eigenthätiger Weise zu
rächen.
Was soll man dann thun/ wann der Nächste sich an uns vergriffen/ uns
Unrecht und Schaden gethan hat? S. Paulus sagt: Gebt Raum dem Zorn
GOttes. Jn seiner Sprach sagt der Apostel: Gebet Raum dem Zorn:
Verstehet aber nicht den verbottenen Menschlichen Privat-Zorn/ ob solte ein
Christ demselben bey sich Raum/ Statt und Platz geben/ den Zorn halten/ und
bey sich einwurtzlen lassen/ nein/ sondern wie es die nachfolgende Wort mit sich
bringen/ so versteht S. Paulus den Zorn Gottes/ darum hat D. Luther recht/
das Wörtlein GOttes/ in Parenthesin eingeschlossen/ beygesetzt/ daß es heisst:
Gebt Raum dem Zorn (GOTTES) das ist/ befehlet die Rach GOtt dem
HErrn/ verzeihet und vergebet euerem Nächsten/ und stellet alles Gott heim/
den lasset richten/ schalten und walten/ wie Er will. Warum aber das?
Dann es stehet geschrieben/ nemlich 5. Mos. 32. Die Rach ist mein/
Jch will vergelten/ spricht der HErr. GOtt hat ihm selbsten dieses
Stuck allein vorbehalten/ die Rach gebühret Jhm und keinem Menschen/ das
ist sein Regale, darein lässt er ihm nicht greiffen/ lässts ihm auch nicht nehmen/
die Rach ist mein/ nicht dein/ sagt er/ Jch will vergelten. Hiemit ver-
spricht GOtt der HErr denen/ die Unrecht leiden/ sie sollen sich nur zufrieden
geben/ die sollen nicht ungestrafft bleiben/ die ihnen Schaden gethan haben/
Er selber woll es ihnen/ zu rechter Zeit/ mit voller Maß redlich vergelten/ wie
sie es verdienet haben. So dann GOtt der HErr selber Rach üben/ und den
Nächsten um sein Verbrechen straffen will/ was haben wir dann Mangels/
was wollen wir weiters? Wir können ihm nicht besser thun/ als/ daß wirs
dem HErrn dem gerechten Richter und Rächer heimstellen und befehlen.
Lehr.
BEy diesen erklärten Worten haben wir von einem andern Laster zu re-
den/ das auch eigentlich auf den Nächsten sihet und gehet/ das heisst
Vindicta privata, die eigene Rach oder Rachgierigkeit/ daß sich ein
jeder Christ davor hüten/ und sich an seinem Nächsten nicht eigenthä-
tiger Weise rächen solle. Und das soll geschehen vornemlich um nachfolgen-
der sieben Ursachen willen:
I. Soll
S s s s s s 2
begangen Unrecht und Frevel/ moͤge nach Anweiſung der Rechten geſtrafft
werden: Dann die Obrigkeit iſt von GOtt geſetzt/ zur Rach der Ubelthaͤter. 1.
Petr. 2. Dieſe Rach der ordentlichen Obrigkeit wird nicht verbotten/ S.
Paulus redet auch allhie davon nicht/ ſondern er ſagt von der
Privat- und ei-
genen Rach/ wie er dann außtrucklich ſpricht: Raͤchet euch ſelber nicht/ dann
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auch die Begierde zu raͤchen verbotten iſt/ keiner ſoll ſich laſſen geluſten/ kei-
ner ſoll begehren/ ſich an ſeinem Naͤchſten ſelbſten eigenthaͤtiger Weiſe zu
raͤchen.
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Unrecht und Schaden gethan hat? S. Paulus ſagt: Gebt Raum dem Zorn
GOttes. Jn ſeiner Sprach ſagt der Apoſtel: Gebet Raum dem Zorn:
Verſtehet aber nicht den verbottenen Menſchlichen Privat-Zorn/ ob ſolte ein
Chriſt demſelben bey ſich Raum/ Statt und Platz geben/ den Zorn halten/ und
bey ſich einwurtzlen laſſen/ nein/ ſondern wie es die nachfolgende Wort mit ſich
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Gebt Raum dem Zorn (GOTTES) das iſt/ befehlet die Rach GOtt dem
HErꝛn/ verzeihet und vergebet euerem Naͤchſten/ und ſtellet alles Gott heim/
den laſſet richten/ ſchalten und walten/ wie Er will. Warum aber das?
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Jch will vergelten/ ſpricht der HErr. GOtt hat ihm ſelbſten dieſes
Stuck allein vorbehalten/ die Rach gebuͤhret Jhm und keinem Menſchen/ das
iſt ſein Regale, darein laͤſſt er ihm nicht greiffen/ laͤſſts ihm auch nicht nehmen/
die Rach iſt mein/ nicht dein/ ſagt er/ Jch will vergelten. Hiemit ver-
ſpricht GOtt der HErꝛ denen/ die Unrecht leiden/ ſie ſollen ſich nur zufrieden
geben/ die ſollen nicht ungeſtrafft bleiben/ die ihnen Schaden gethan haben/
Er ſelber woll es ihnen/ zu rechter Zeit/ mit voller Maß redlich vergelten/ wie
ſie es verdienet haben. So dann GOtt der HErꝛ ſelber Rach uͤben/ und den
Naͤchſten um ſein Verbrechen ſtraffen will/ was haben wir dann Mangels/
was wollen wir weiters? Wir koͤnnen ihm nicht beſſer thun/ als/ daß wirs
dem HErꝛn dem gerechten Richter und Raͤcher heimſtellen und befehlen.
Lehr.
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den/ das auch eigentlich auf den Naͤchſten ſihet und gehet/ das heiſſt
Vindicta privata, die eigene Rach oder Rachgierigkeit/ daß ſich ein
jeder Chriſt davor huͤten/ und ſich an ſeinem Naͤchſten nicht eigenthaͤ-
tiger Weiſe raͤchen ſolle. Und das ſoll geſchehen vornemlich um nachfolgen-
der ſieben Urſachen willen:
I. Soll
S s s s s s 2
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[1059/1129]
von der eigenen Raach.
begangen Unrecht und Frevel/ moͤge nach Anweiſung der Rechten geſtrafft
werden: Dann die Obrigkeit iſt von GOtt geſetzt/ zur Rach der Ubelthaͤter. 1.
Petr. 2. Dieſe Rach der ordentlichen Obrigkeit wird nicht verbotten/ S.
Paulus redet auch allhie davon nicht/ ſondern er ſagt von der Privat- und ei-
genen Rach/ wie er dann außtrucklich ſpricht: Raͤchet euch ſelber nicht/ dann
auch die Begierde zu raͤchen verbotten iſt/ keiner ſoll ſich laſſen geluſten/ kei-
ner ſoll begehren/ ſich an ſeinem Naͤchſten ſelbſten eigenthaͤtiger Weiſe zu
raͤchen.
ſelbet nicht/
Was ſoll man dann thun/ wann der Naͤchſte ſich an uns vergriffen/ uns
Unrecht und Schaden gethan hat? S. Paulus ſagt: Gebt Raum dem Zorn
GOttes. Jn ſeiner Sprach ſagt der Apoſtel: Gebet Raum dem Zorn:
Verſtehet aber nicht den verbottenen Menſchlichen Privat-Zorn/ ob ſolte ein
Chriſt demſelben bey ſich Raum/ Statt und Platz geben/ den Zorn halten/ und
bey ſich einwurtzlen laſſen/ nein/ ſondern wie es die nachfolgende Wort mit ſich
bringen/ ſo verſteht S. Paulus den Zorn Gottes/ darum hat D. Luther recht/
das Woͤrtlein GOttes/ in Parentheſin eingeſchloſſen/ beygeſetzt/ daß es heiſſt:
Gebt Raum dem Zorn (GOTTES) das iſt/ befehlet die Rach GOtt dem
HErꝛn/ verzeihet und vergebet euerem Naͤchſten/ und ſtellet alles Gott heim/
den laſſet richten/ ſchalten und walten/ wie Er will. Warum aber das?
ſondern gebt
Raum
dem Zorn
(GOttes)
Dann es ſtehet geſchrieben/ nemlich 5. Moſ. 32. Die Rach iſt mein/
Jch will vergelten/ ſpricht der HErr. GOtt hat ihm ſelbſten dieſes
Stuck allein vorbehalten/ die Rach gebuͤhret Jhm und keinem Menſchen/ das
iſt ſein Regale, darein laͤſſt er ihm nicht greiffen/ laͤſſts ihm auch nicht nehmen/
die Rach iſt mein/ nicht dein/ ſagt er/ Jch will vergelten. Hiemit ver-
ſpricht GOtt der HErꝛ denen/ die Unrecht leiden/ ſie ſollen ſich nur zufrieden
geben/ die ſollen nicht ungeſtrafft bleiben/ die ihnen Schaden gethan haben/
Er ſelber woll es ihnen/ zu rechter Zeit/ mit voller Maß redlich vergelten/ wie
ſie es verdienet haben. So dann GOtt der HErꝛ ſelber Rach uͤben/ und den
Naͤchſten um ſein Verbrechen ſtraffen will/ was haben wir dann Mangels/
was wollen wir weiters? Wir koͤnnen ihm nicht beſſer thun/ als/ daß wirs
dem HErꝛn dem gerechten Richter und Raͤcher heimſtellen und befehlen.
Dann es
ſtehet ge-
ſchrieben/
Die Rach
iſt mein/
Jch will
vergelten.
Lehr.
BEy dieſen erklaͤrten Worten haben wir von einem andern Laſter zu re-
den/ das auch eigentlich auf den Naͤchſten ſihet und gehet/ das heiſſt
Vindicta privata, die eigene Rach oder Rachgierigkeit/ daß ſich ein
jeder Chriſt davor huͤten/ und ſich an ſeinem Naͤchſten nicht eigenthaͤ-
tiger Weiſe raͤchen ſolle. Und das ſoll geſchehen vornemlich um nachfolgen-
der ſieben Urſachen willen:
Lehr.
Ein Chriſt
ſoll nicht
Rachgierig
ſeyn gegen
ſeinẽ Naͤch-
ſten/ denn
das iſt ein:
I. Soll
S s s s s s 2