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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Diebstal.
das heisst Furtum, der Diebstal/ da wir gehört/ weil solches Laster wider GOtt
und sein Wort/ wider die Natur und Weltliche Rechten/ wider das Christen-
thum und Christliche Liebe/ wider die Ehr und Erbarkeit/ wider den Nächsten/
und wider den Dieb selbsten ist/ so soll ein jeder Christ sich davor hüten/ und sei-
neu Nächsten nicht bestehlen/ nach den Worten deß Apostels Pauli/ da er in
unserm Text sagt: Wer gestolen hat/ etc. Ephes. 4. c.

Gebrauch dieser Lehr.

I. STraff und Warnung/ vor diesem Laster deß Diebstals. DerI.
Warnung
Vor dem
Stelen/
welches sehr
gemein/

Prophet Hoseas c. 4. klagt/ daß zu seiner Zeit/ neben andern gro-
ben Lastern auch das Stehlen überhand genommen: Eben das
müssen wir auch von diesen unsern letzten Zeiten klagen/ darinnen
das Stehlen und Dieberey in der Welt/ hie und anderstwo/ leyder/ allzu sehr
überhand genommen/ dann da seyn Gottsdieb/ die dem HErrn Christo seineDa sind/
Gottesdieb/

Ehr rauben/ und lehren/ man müß durch der Heiligen oder gar durch eigene gu-
te Werck und Verdienst den Himmel erwerben/ da doch der HErr außtruck-
lich sagt: Jch will meine Ehr keinem andern geben/ noch meinen Ruhm den
Götzen. Esa. 42. Da seyn Kirchendieb/ die mit den Kirchen-Schulen und
Spital-Gütern/ und was von den Christlichen Vorfahrern ad pios usus ge-Kirchen-
dieb/

stifftet worden/ untreulich umgehen/ und zu Weltlichen/ oder in ihren eignen
Nutzen verwenden: Da seyn Kelchdieb/ die dem armen Leyen den einen TheilKelchdieb/
deß H. Abendmals/ wider die Einsatzung deß HErrn Christi/ entziehen und
stehlen: Da seyn Menschendieb/ die eintweder frommen Eltern ihre KinderMenschen-
dieb/

verführen/ heimlich verkuplen und abstehlen; oder die einen Menschen/ sonder-
lich Weibspersonen oder kleine Kinder gefährlicher Weise entführen/ Schand
mit ihnen zu treiben/ oder in Dienstbarkeit zu stecken/ wie Joseph also heimlich
auß seinem Land gestolen und verkaufft worden/ wie er selber sagt: 1. Mos. 40.
Da sind Seelendieb/ die mit falscher/ irriger Lehr die Gewissen verwirren/ undSeelendieb/
um ihr Seligkeit bringen/ gehen nicht zur rechten Thür ein in den Schaffstall/
sondern steigen wie die Dieb anderstwo ein. Joh. 10. Stehlen das Wort/ und
durch Geitz handtieren sie an den Leuten mit erdichten Worten. 2. Petr. 2. Da
sind Ehrendieb/ die dem Nächsten übel nachreden/ und ihme seinen guten Na-Ehrendieb/
Strassen-
dieb/

men abschneiden und abstehlen: Da sind Strassendieb/ die die reisende Leut
auf offener Strassen anfallen und berauben wie die Schnaphanen/ Freybeu-
ter/ Taschenklopffer und andere/ die sich auß dem Stegreiff nähren/ das seyn
rechte Ertz- und Galgendieb: Da seyn Felddieb/ die einem ein Furch AckersFelddieb/
Gartendieb/

stehlen/ und pfeiffen noch dazu: Da seyn Gartendieb/ vor denen kein Obs si-
cher ist/ und zu keiner vollkommenen Zeitigung kommen kan: Da seyn Marckt-Marcktdieb/
dieb/ die im Gedräng eins und das ander wissen anzuhäcklen und zu fischen/

oder
Q q q q q q 2

vom Diebſtal.
das heiſſt Furtum, der Diebſtal/ da wir gehoͤrt/ weil ſolches Laſter wider GOtt
und ſein Wort/ wider die Natur und Weltliche Rechten/ wider das Chriſten-
thum und Chriſtliche Liebe/ wider die Ehr und Erbarkeit/ wider den Naͤchſten/
und wider den Dieb ſelbſten iſt/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich davor huͤten/ und ſei-
neu Naͤchſten nicht beſtehlen/ nach den Worten deß Apoſtels Pauli/ da er in
unſerm Text ſagt: Wer geſtolen hat/ ꝛc. Epheſ. 4. c.

Gebrauch dieſer Lehr.

I. STraff und Warnung/ vor dieſem Laſter deß Diebſtals. DerI.
Warnung
Vor dem
Stelen/
welches ſehr
gemein/

Prophet Hoſeas c. 4. klagt/ daß zu ſeiner Zeit/ neben andern gro-
ben Laſtern auch das Stehlen uͤberhand genommen: Eben das
muͤſſen wir auch von dieſen unſern letzten Zeiten klagen/ darinnen
das Stehlen und Dieberey in der Welt/ hie und anderſtwo/ leyder/ allzu ſehr
uͤberhand genommen/ dann da ſeyn Gottsdieb/ die dem HErꝛn Chriſto ſeineDa ſind/
Gottesdieb/

Ehr rauben/ und lehren/ man muͤß durch der Heiligen oder gar durch eigene gu-
te Werck und Verdienſt den Himmel erwerben/ da doch der HErꝛ außtruck-
lich ſagt: Jch will meine Ehr keinem andern geben/ noch meinen Ruhm den
Goͤtzen. Eſa. 42. Da ſeyn Kirchendieb/ die mit den Kirchen-Schulen und
Spital-Guͤtern/ und was von den Chriſtlichen Vorfahrern ad pios uſus ge-Kirchen-
dieb/

ſtifftet worden/ untreulich umgehen/ und zu Weltlichen/ oder in ihren eignen
Nutzen verwenden: Da ſeyn Kelchdieb/ die dem armen Leyen den einen TheilKelchdieb/
deß H. Abendmals/ wider die Einſatzung deß HErꝛn Chriſti/ entziehen und
ſtehlen: Da ſeyn Menſchendieb/ die eintweder frommen Eltern ihre KinderMenſchen-
dieb/

verfuͤhren/ heimlich verkuplen und abſtehlen; oder die einen Menſchen/ ſonder-
lich Weibsperſonen oder kleine Kinder gefaͤhrlicher Weiſe entfuͤhren/ Schand
mit ihnen zu treiben/ oder in Dienſtbarkeit zu ſtecken/ wie Joſeph alſo heimlich
auß ſeinem Land geſtolen und verkaufft worden/ wie er ſelber ſagt: 1. Moſ. 40.
Da ſind Seelendieb/ die mit falſcher/ irriger Lehr die Gewiſſen verwirꝛen/ undSeelendieb/
um ihr Seligkeit bringen/ gehen nicht zur rechten Thuͤr ein in den Schaffſtall/
ſondern ſteigen wie die Dieb anderſtwo ein. Joh. 10. Stehlen das Wort/ und
durch Geitz handtieren ſie an den Leuten mit erdichten Worten. 2. Petr. 2. Da
ſind Ehrendieb/ die dem Naͤchſten uͤbel nachreden/ und ihme ſeinen guten Na-Ehrendieb/
Straſſen-
dieb/

men abſchneiden und abſtehlen: Da ſind Straſſendieb/ die die reiſende Leut
auf offener Straſſen anfallen und berauben wie die Schnaphanen/ Freybeu-
ter/ Taſchenklopffer und andere/ die ſich auß dem Stegreiff naͤhren/ das ſeyn
rechte Ertz- und Galgendieb: Da ſeyn Felddieb/ die einem ein Furch AckersFelddieb/
Gartendieb/

ſtehlen/ und pfeiffen noch dazu: Da ſeyn Gartendieb/ vor denen kein Obs ſi-
cher iſt/ und zu keiner vollkommenen Zeitigung kommen kan: Da ſeyn Marckt-Marcktdieb/
dieb/ die im Gedraͤng eins und das ander wiſſen anzuhaͤcklen und zu fiſchen/

oder
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[1043/1113] vom Diebſtal. das heiſſt Furtum, der Diebſtal/ da wir gehoͤrt/ weil ſolches Laſter wider GOtt und ſein Wort/ wider die Natur und Weltliche Rechten/ wider das Chriſten- thum und Chriſtliche Liebe/ wider die Ehr und Erbarkeit/ wider den Naͤchſten/ und wider den Dieb ſelbſten iſt/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich davor huͤten/ und ſei- neu Naͤchſten nicht beſtehlen/ nach den Worten deß Apoſtels Pauli/ da er in unſerm Text ſagt: Wer geſtolen hat/ ꝛc. Epheſ. 4. c. Gebrauch dieſer Lehr. I. STraff und Warnung/ vor dieſem Laſter deß Diebſtals. Der Prophet Hoſeas c. 4. klagt/ daß zu ſeiner Zeit/ neben andern gro- ben Laſtern auch das Stehlen uͤberhand genommen: Eben das muͤſſen wir auch von dieſen unſern letzten Zeiten klagen/ darinnen das Stehlen und Dieberey in der Welt/ hie und anderſtwo/ leyder/ allzu ſehr uͤberhand genommen/ dann da ſeyn Gottsdieb/ die dem HErꝛn Chriſto ſeine Ehr rauben/ und lehren/ man muͤß durch der Heiligen oder gar durch eigene gu- te Werck und Verdienſt den Himmel erwerben/ da doch der HErꝛ außtruck- lich ſagt: Jch will meine Ehr keinem andern geben/ noch meinen Ruhm den Goͤtzen. Eſa. 42. Da ſeyn Kirchendieb/ die mit den Kirchen-Schulen und Spital-Guͤtern/ und was von den Chriſtlichen Vorfahrern ad pios uſus ge- ſtifftet worden/ untreulich umgehen/ und zu Weltlichen/ oder in ihren eignen Nutzen verwenden: Da ſeyn Kelchdieb/ die dem armen Leyen den einen Theil deß H. Abendmals/ wider die Einſatzung deß HErꝛn Chriſti/ entziehen und ſtehlen: Da ſeyn Menſchendieb/ die eintweder frommen Eltern ihre Kinder verfuͤhren/ heimlich verkuplen und abſtehlen; oder die einen Menſchen/ ſonder- lich Weibsperſonen oder kleine Kinder gefaͤhrlicher Weiſe entfuͤhren/ Schand mit ihnen zu treiben/ oder in Dienſtbarkeit zu ſtecken/ wie Joſeph alſo heimlich auß ſeinem Land geſtolen und verkaufft worden/ wie er ſelber ſagt: 1. Moſ. 40. Da ſind Seelendieb/ die mit falſcher/ irriger Lehr die Gewiſſen verwirꝛen/ und um ihr Seligkeit bringen/ gehen nicht zur rechten Thuͤr ein in den Schaffſtall/ ſondern ſteigen wie die Dieb anderſtwo ein. Joh. 10. Stehlen das Wort/ und durch Geitz handtieren ſie an den Leuten mit erdichten Worten. 2. Petr. 2. Da ſind Ehrendieb/ die dem Naͤchſten uͤbel nachreden/ und ihme ſeinen guten Na- men abſchneiden und abſtehlen: Da ſind Straſſendieb/ die die reiſende Leut auf offener Straſſen anfallen und berauben wie die Schnaphanen/ Freybeu- ter/ Taſchenklopffer und andere/ die ſich auß dem Stegreiff naͤhren/ das ſeyn rechte Ertz- und Galgendieb: Da ſeyn Felddieb/ die einem ein Furch Ackers ſtehlen/ und pfeiffen noch dazu: Da ſeyn Gartendieb/ vor denen kein Obs ſi- cher iſt/ und zu keiner vollkommenen Zeitigung kommen kan: Da ſeyn Marckt- dieb/ die im Gedraͤng eins und das ander wiſſen anzuhaͤcklen und zu fiſchen/ oder I. Warnung Vor dem Stelen/ welches ſehr gemein/ Da ſind/ Gottesdieb/ Kirchen- dieb/ Kelchdieb/ Menſchen- dieb/ Seelendieb/ Ehrendieb/ Straſſen- dieb/ Felddieb/ Gartendieb/ Marcktdieb/ Q q q q q q 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1043. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1113>, abgerufen am 27.11.2024.