Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die CVI. Laster-Predigt/ plötzlich werden aufwachen/ die dich beissen/ und erwachen/ die dich wegstossen/Cato, cit. D. Luth. T. 7. Ien. [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. 378. Geistlich [u]nd Leiblich/und du must ihnen zu Theil werden/ Habac. 2. Cato, der Römische Raths- Herr/ dere rustica, schreibet: Unsere Vorfahrer haben darfür gehalten/ und gesetzet/ daß/ da man einen Dieb zweyfältig straffe/ soll man einen Wucherer vierfältig straffen. Wie es sich dann in dem Werckerfindet/ daß die Wuche- rer gestrafft werden geistlich und leiblich/ zeitlich und ewig. Dann GOTT der HERR wil sie auß seinem Gnaden-Busen außschüttlen/ Neh. 5. Und am Gewis- sen/wann sie zu ihm schreien/ wil er sie nicht erhören/ Mich. 3. So ist auch ihr Gewissen hart beschweret/ Lucrum in Arca, Damnum in Conscientia, sagt der H. Augustinus, das ist/ Gewinn in der Kisten/ macht Schaden im Ge- wissen. O/ es bettet sich übel/ es beichtet sich übel/ es stirbt sich übel/ wo ein Ehr/unrecht/ ein erschachert/ erwuchert Gut im Hauß ist. Sie leiden Schaden an Ehr und Geführ/ jederman siehet sie darum an/ wer vor sie gehet/ oder sie sonsten zu Gesicht bekommt/ der sagt: Das ist der Geitz-Halß/ der Schache- rer/ der Jud/ der Wipperer/ der Wucherer/ der Leute-Schinder/ was er hat/ das hat er andern abgestolen/ und darüber fluchet ihnen jederman/ Jer. 15. Daher leiden sie auch Schaden an ihrem Haab und Gut/ dann der Fluch Gut/kommt darein/ der zerstäubet es alles/ Hagg. 1. Die Gütter/ die er ver- schlungen hat/ muß er wieder außspeien/ und GOTT wird sie auß seinem Bauch stossen/ Job 20. We dem Armen unrecht thut/ daß seines Gutes viel werde/ der wird auch einem Reichen geben und manglen/ Sprüch-W. 22. Leben/Oder da gleich das Gut hebt/ müssen sie darvon/ etwan da sie noch am we- nigsten darvon genossen. Wer auf Wucher gibt/ und die Leute übersetzet/ solte der leben? Er soll nicht leben/ sondern deß Todes sterben/ sein Blut soll Herrenschm. Sünden. N. 591. seq.auf ihm seyn/ Ezech. 18. Von zweyen Korn-Wucherern lese ich/ die ihr Korn von Löwenburg auf Hamburg geführet/ ihrer Meinung nach auf das Theuerste daselbst zu verkauffen. Da sie nun die Fässer/ darein sie das Korn geschlagen/ eröffnen/ fähret ihnen das Korn entgegen herauß/ darüber der eine zu Boden fällt und stirbt/ der andere laufft der Elbe/ dem Wasser zu/ und wil sich erträncken/ wiewol er aber aufgehalten worden/ ist er doch hernach in Ver- zweiflung gestorben/ und auf deß Lands-Fürsten Befehl/ ist sein Leichnam ver- Begräbnüß/ T. 7. f. 379.brannt worden. Dann die Wucherer seyn nach ihrem Tod auch keiner ehr- lichen Begräbnüß würdig/ wie D. Luther in ob-angezogener Vermahnung an die Pfarrer/ wider den Wucher zu predigen/ schreibet/ erstlich sollen die Prediger den Wucher auf der Cantzel getrost schelten und verdammen/ zum andern/ wann ein Prediger einen solchen gewiß weißt und kennet/ soll er ihm die Absolution nicht sprechen/ und das Sacrament nicht reichen/ biß er Buß thue/ sonsten mache sich der Prediger fremder Sünden theilhafftig/ und müsse samt dem Wucherer zum Teufel fahren/ wann er gleich sonsten seiner eigenen Sünden halben so heilig wäre/ als S. Johannes der Täuffer. Und für das Dritte
Die CVI. Laſter-Predigt/ ploͤtzlich werden aufwachen/ die dich beiſſen/ und erwachen/ die dich wegſtoſſen/Cato, cit. D. Luth. T. 7. Ien. [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. 378. Geiſtlich [u]nd Leiblich/und du muſt ihnen zu Theil werden/ Habac. 2. Cato, der Roͤmiſche Raths- Herꝛ/ dere ruſtica, ſchreibet: Unſere Vorfahrer haben darfuͤr gehalten/ und geſetzet/ daß/ da man einen Dieb zweyfaͤltig ſtraffe/ ſoll man einen Wucherer vierfaͤltig ſtraffen. Wie es ſich dann in dem Werckerfindet/ daß die Wuche- rer geſtrafft werden geiſtlich und leiblich/ zeitlich und ewig. Dann GOTT der HERR wil ſie auß ſeinem Gnaden-Buſen außſchuͤttlen/ Neh. 5. Und am Gewiſ- ſen/wann ſie zu ihm ſchreien/ wil er ſie nicht erhoͤren/ Mich. 3. So iſt auch ihr Gewiſſen hart beſchweret/ Lucrum in Arca, Damnum in Conſcientia, ſagt der H. Auguſtinus, das iſt/ Gewinn in der Kiſten/ macht Schaden im Ge- wiſſen. O/ es bettet ſich uͤbel/ es beichtet ſich uͤbel/ es ſtirbt ſich uͤbel/ wo ein Ehr/unrecht/ ein erſchachert/ erwuchert Gut im Hauß iſt. Sie leiden Schaden an Ehr und Gefuͤhr/ jederman ſiehet ſie darum an/ wer vor ſie gehet/ oder ſie ſonſten zu Geſicht bekommt/ der ſagt: Das iſt der Geitz-Halß/ der Schache- rer/ der Jud/ der Wipperer/ der Wucherer/ der Leute-Schinder/ was er hat/ das hat er andern abgeſtolen/ und daruͤber fluchet ihnen jederman/ Jer. 15. Daher leiden ſie auch Schaden an ihrem Haab und Gut/ dann der Fluch Gut/kommt darein/ der zerſtaͤubet es alles/ Hagg. 1. Die Guͤtter/ die er ver- ſchlungen hat/ muß er wieder außſpeien/ und GOTT wird ſie auß ſeinem Bauch ſtoſſen/ Job 20. We dem Armen unrecht thut/ daß ſeines Gutes viel werde/ der wird auch einem Reichen geben und manglen/ Spruͤch-W. 22. Leben/Oder da gleich das Gut hebt/ muͤſſen ſie darvon/ etwan da ſie noch am we- nigſten darvon genoſſen. Wer auf Wucher gibt/ und die Leute uͤberſetzet/ ſolte der leben? Er ſoll nicht leben/ ſondern deß Todes ſterben/ ſein Blut ſoll Herꝛenſchm. Suͤnden. N. 591. ſeq.auf ihm ſeyn/ Ezech. 18. Von zweyen Korn-Wucherern leſe ich/ die ihr Korn von Loͤwenburg auf Hamburg gefuͤhret/ ihrer Meinung nach auf das Theuerſte daſelbſt zu verkauffen. Da ſie nun die Faͤſſer/ darein ſie das Korn geſchlagen/ eroͤffnen/ faͤhret ihnen das Korn entgegen herauß/ daruͤber der eine zu Boden faͤllt und ſtirbt/ der andere laufft der Elbe/ dem Waſſer zu/ und wil ſich ertraͤncken/ wiewol er aber aufgehalten worden/ iſt er doch hernach in Ver- zweiflung geſtorben/ und auf deß Lands-Fuͤrſten Befehl/ iſt ſein Leichnam ver- Begꝛaͤbnuͤß/ T. 7. f. 379.brannt worden. Dann die Wucherer ſeyn nach ihrem Tod auch keiner ehr- lichen Begraͤbnuͤß wuͤrdig/ wie D. Luther in ob-angezogener Vermahnung an die Pfarꝛer/ wider den Wucher zu predigen/ ſchreibet/ erſtlich ſollen die Prediger den Wucher auf der Cantzel getroſt ſchelten und verdammen/ zum andern/ wann ein Prediger einen ſolchen gewiß weißt und kennet/ ſoll er ihm die Abſolution nicht ſprechen/ und das Sacrament nicht reichen/ biß er Buß thue/ ſonſten mache ſich der Prediger fremder Suͤnden theilhafftig/ und muͤſſe ſamt dem Wucherer zum Teufel fahren/ wann er gleich ſonſten ſeiner eigenen Suͤnden halben ſo heilig waͤre/ als S. Johannes der Taͤuffer. Und fuͤr das Dritte
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Die CVI. Laſter-Predigt/
ploͤtzlich werden aufwachen/ die dich beiſſen/ und erwachen/ die dich wegſtoſſen/
und du muſt ihnen zu Theil werden/ Habac. 2. Cato, der Roͤmiſche Raths-
Herꝛ/ dere ruſtica, ſchreibet: Unſere Vorfahrer haben darfuͤr gehalten/ und
geſetzet/ daß/ da man einen Dieb zweyfaͤltig ſtraffe/ ſoll man einen Wucherer
vierfaͤltig ſtraffen. Wie es ſich dann in dem Werckerfindet/ daß die Wuche-
rer geſtrafft werden geiſtlich und leiblich/ zeitlich und ewig. Dann GOTT
der HERR wil ſie auß ſeinem Gnaden-Buſen außſchuͤttlen/ Neh. 5. Und
wann ſie zu ihm ſchreien/ wil er ſie nicht erhoͤren/ Mich. 3. So iſt auch ihr
Gewiſſen hart beſchweret/ Lucrum in Arca, Damnum in Conſcientia, ſagt
der H. Auguſtinus, das iſt/ Gewinn in der Kiſten/ macht Schaden im Ge-
wiſſen. O/ es bettet ſich uͤbel/ es beichtet ſich uͤbel/ es ſtirbt ſich uͤbel/ wo ein
unrecht/ ein erſchachert/ erwuchert Gut im Hauß iſt. Sie leiden Schaden
an Ehr und Gefuͤhr/ jederman ſiehet ſie darum an/ wer vor ſie gehet/ oder ſie
ſonſten zu Geſicht bekommt/ der ſagt: Das iſt der Geitz-Halß/ der Schache-
rer/ der Jud/ der Wipperer/ der Wucherer/ der Leute-Schinder/ was er hat/
das hat er andern abgeſtolen/ und daruͤber fluchet ihnen jederman/ Jer. 15.
Daher leiden ſie auch Schaden an ihrem Haab und Gut/ dann der Fluch
kommt darein/ der zerſtaͤubet es alles/ Hagg. 1. Die Guͤtter/ die er ver-
ſchlungen hat/ muß er wieder außſpeien/ und GOTT wird ſie auß ſeinem
Bauch ſtoſſen/ Job 20. We dem Armen unrecht thut/ daß ſeines Gutes
viel werde/ der wird auch einem Reichen geben und manglen/ Spruͤch-W. 22.
Oder da gleich das Gut hebt/ muͤſſen ſie darvon/ etwan da ſie noch am we-
nigſten darvon genoſſen. Wer auf Wucher gibt/ und die Leute uͤberſetzet/
ſolte der leben? Er ſoll nicht leben/ ſondern deß Todes ſterben/ ſein Blut ſoll
auf ihm ſeyn/ Ezech. 18. Von zweyen Korn-Wucherern leſe ich/ die ihr
Korn von Loͤwenburg auf Hamburg gefuͤhret/ ihrer Meinung nach auf das
Theuerſte daſelbſt zu verkauffen. Da ſie nun die Faͤſſer/ darein ſie das Korn
geſchlagen/ eroͤffnen/ faͤhret ihnen das Korn entgegen herauß/ daruͤber der eine
zu Boden faͤllt und ſtirbt/ der andere laufft der Elbe/ dem Waſſer zu/ und wil
ſich ertraͤncken/ wiewol er aber aufgehalten worden/ iſt er doch hernach in Ver-
zweiflung geſtorben/ und auf deß Lands-Fuͤrſten Befehl/ iſt ſein Leichnam ver-
brannt worden. Dann die Wucherer ſeyn nach ihrem Tod auch keiner ehr-
lichen Begraͤbnuͤß wuͤrdig/ wie D. Luther in ob-angezogener Vermahnung
an die Pfarꝛer/ wider den Wucher zu predigen/ ſchreibet/ erſtlich ſollen die
Prediger den Wucher auf der Cantzel getroſt ſchelten und verdammen/ zum
andern/ wann ein Prediger einen ſolchen gewiß weißt und kennet/ ſoll er ihm
die Abſolution nicht ſprechen/ und das Sacrament nicht reichen/ biß er Buß
thue/ ſonſten mache ſich der Prediger fremder Suͤnden theilhafftig/ und muͤſſe
ſamt dem Wucherer zum Teufel fahren/ wann er gleich ſonſten ſeiner eigenen
Suͤnden halben ſo heilig waͤre/ als S. Johannes der Taͤuffer. Und fuͤr das
Dritte
Cato, cit.
D. Luth.
T. 7. Ien.
_. 378.
Geiſtlich
und Leiblich/
am Gewiſ-
ſen/
Ehr/
Gut/
Leben/
Herꝛenſchm.
Suͤnden. N.
591. ſeq.
Begꝛaͤbnuͤß/
T. 7. f. 379.
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