Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom Wucher. VI. Soll sich ein Christ vor diesem Laster hüten/ weil der WucherVI. Wer sagt/ daß Wucher Sünde sey/ Der hat kein Geld/ das glaube frey. Aber D. Luther ist ihnen also begegnet: Wer sagt/ daß Wucher kein Sünd sey/ Der hat keinn GOtt/ das glaub mir frey. Daher fallen sie von einer Sünde und Ungerechtigkeit in die andere/ dann die VII. Soll sich ein Christ vor diesem Laster hüten/ weil der WucherVII. VIII. Soll sich ein Christ vor diesem Laster hüten/ weil der WucherVIII. plötzlich
vom Wucher. VI. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der WucherVI. Wer ſagt/ daß Wucher Suͤnde ſey/ Der hat kein Geld/ das glaube frey. Aber D. Luther iſt ihnen alſo begegnet: Wer ſagt/ daß Wucher kein Suͤnd ſey/ Der hat keinn GOtt/ das glaub mir frey. Daher fallen ſie von einer Suͤnde und Ungerechtigkeit in die andere/ dann die VII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der WucherVII. VIII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der WucherVIII. ploͤtzlich
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vom Wucher.
VI. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der Wucher
ein ſchaͤndlich Laſter iſt. Unſer Text ſagt allhier/ ſie ſeyen GOttes-ver-
geſſene Leute/ und vergeſſen mein alſo/ ſpricht der HErꝛ HErꝛ. Zu D. Lu-
hers Zeiten fuͤhrten die Wucherer in Sachſen dieſen Reimen:
VI.
Schaͤnd-
lich/
Wer ſagt/ daß Wucher Suͤnde ſey/
Der hat kein Geld/ das glaube frey.
Aber D. Luther iſt ihnen alſo begegnet:
Wer ſagt/ daß Wucher kein Suͤnd ſey/
Der hat keinn GOtt/ das glaub mir frey.
Daher fallen ſie von einer Suͤnde und Ungerechtigkeit in die andere/ dann die
Wucherer ſeyn Abgoͤttiſche Mammons-Knechte/ die ihren Geitz treiben/ wie
unſer Text auch ſagt. Sie ſeyn unbarmhertzig wider den armen Naͤchſten/
ſie haben allerley Belials-Tuͤcke in ihrem Hertzen/ ſie ſeyn ungerecht/ reiſſen
zu ſich/ was nicht ihr iſt/ ſie ſchneiden/ wo ſie nicht geſaͤet haben/ und ſammlen/
wo ſie nicht geſtreuet haben/ Matth. 25. Der Prohet Nahum vergleichet
die Wucherer mit den Loͤwen/ die alles erwuͤrgen und zerreiſſen/ fuͤllen ihre
Hoͤlen mit dem Raub/ und ihre Wohnung mit dem/ das ſie zerꝛiſſen haben/
c. 2. Der Prophet Micha heiſſet ſie Schinder/ wann ſie dem Naͤchſten die
Haut abgezogen/ ſo zerbrechen ſie ihm auch die Gebeine/ und zerlegen ſie/ wie
in einen Toͤpffen/ und wie Fleiſch in einen Keſſel/ c. 3. Job nennet ſie Die-
be/ c. 24. Syrach ſagt/ ſie ſeyen Moͤrder/ der Arme hat nichts/ dann ein we-
nig Brodt/ wer ihn darum bringet/ der iſt ein Moͤrder/ c. 34. Welcher
Ehr-liebende Menſch wolte ihm dann ſelber die Schande anthun/ und ſich
mit dieſem ſchaͤndlichen/ moͤrderiſchen/ diebiſchen/ ſchinderiſchen Laſter
beklecken.
VII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der Wucher
ein ſchaͤdlich Laſter iſt. Dardurch der arme Naͤchſte Noth und Gewalt
leidet/ uͤberſetzet und vervortheilet wird/ wie unſer Text meldet. Der Arme/
wann er ſo hart bedraͤnget iſt/ kommt auß dringender Noth/ und begehret et-
was von dem Reichen auf Borg/ das mercket der Geitz-Halß bald/ und haͤlt
ihn deſto haͤrter/ gibt und leihet ihm/ und thut/ als wolte er ihm dienen und
aufhelffen. Aber/ in dem der Arme meinet/ er ſey wol daran/ er wolle nun
um ein ziemliches vor ſich kommen/ ſo ziehet der Wucherer das beſte und mei-
ſte/ der ſchindet dem Armen die Haut ab/ und das Fleiſch von ſeinen Beinen/
Mich. 3. er ſauget ihn auß/ Pſ. 109. beraubet und beſtiehlet/ verderbet und
erwuͤrget ihn/ Mich. 7. Sonderlich aber und
VII.
Schaͤdlich/
VIII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der Wucher
ein ſtraͤflich Laſter iſt. Wehe dem/ der ſein Gut mehret mit fremden Gut/
wie lang wird es waͤhren/ und ladet nur viel Schlammes auf ſich. O wie
ploͤtzlich
VIII.
und Straͤf-
lich Laſter/
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