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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Wucher.

VI. Soll sich ein Christ vor diesem Laster hüten/ weil der WucherVI.
Schänd-
lich/

ein schändlich Laster ist. Unser Text sagt allhier/ sie seyen GOttes-ver-
gessene Leute/ und vergessen mein also/ spricht der HErr HErr. Zu D. Lu-
hers Zeiten führten die Wucherer in Sachsen diesen Reimen:

Wer sagt/ daß Wucher Sünde sey/
Der hat kein Geld/ das glaube frey.

Aber D. Luther ist ihnen also begegnet:

Wer sagt/ daß Wucher kein Sünd sey/
Der hat keinn GOtt/ das glaub mir frey.

Daher fallen sie von einer Sünde und Ungerechtigkeit in die andere/ dann die
Wucherer seyn Abgöttische Mammons-Knechte/ die ihren Geitz treiben/ wie
unser Text auch sagt. Sie seyn unbarmhertzig wider den armen Nächsten/
sie haben allerley Belials-Tücke in ihrem Hertzen/ sie seyn ungerecht/ reissen
zu sich/ was nicht ihr ist/ sie schneiden/ wo sie nicht gesäet haben/ und sammlen/
wo sie nicht gestreuet haben/ Matth. 25. Der Prohet Nahum vergleichet
die Wucherer mit den Löwen/ die alles erwürgen und zerreissen/ füllen ihre
Hölen mit dem Raub/ und ihre Wohnung mit dem/ das sie zerrissen haben/
c. 2. Der Prophet Micha heisset sie Schinder/ wann sie dem Nächsten die
Haut abgezogen/ so zerbrechen sie ihm auch die Gebeine/ und zerlegen sie/ wie
in einen Töpffen/ und wie Fleisch in einen Kessel/ c. 3. Job nennet sie Die-
be/ c. 24. Syrach sagt/ sie seyen Mörder/ der Arme hat nichts/ dann ein we-
nig Brodt/ wer ihn darum bringet/ der ist ein Mörder/ c. 34. Welcher
Ehr-liebende Mensch wolte ihm dann selber die Schande anthun/ und sich
mit diesem schändlichen/ mörderischen/ diebischen/ schinderischen Laster
beklecken.

VII. Soll sich ein Christ vor diesem Laster hüten/ weil der WucherVII.
Schädlich/

ein schädlich Laster ist. Dardurch der arme Nächste Noth und Gewalt
leidet/ übersetzet und vervortheilet wird/ wie unser Text meldet. Der Arme/
wann er so hart bedränget ist/ kommt auß dringender Noth/ und begehret et-
was von dem Reichen auf Borg/ das mercket der Geitz-Halß bald/ und hält
ihn desto härter/ gibt und leihet ihm/ und thut/ als wolte er ihm dienen und
aufhelffen. Aber/ in dem der Arme meinet/ er sey wol daran/ er wolle nun
um ein ziemliches vor sich kommen/ so ziehet der Wucherer das beste und mei-
ste/ der schindet dem Armen die Haut ab/ und das Fleisch von seinen Beinen/
Mich. 3. er sauget ihn auß/ Ps. 109. beraubet und bestiehlet/ verderbet und
erwürget ihn/ Mich. 7. Sonderlich aber und

VIII. Soll sich ein Christ vor diesem Laster hüten/ weil der WucherVIII.
und Sträf-
lich Laster/

ein sträflich Laster ist. Wehe dem/ der sein Gut mehret mit fremden Gut/
wie lang wird es währen/ und ladet nur viel Schlammes auf sich. O wie

plötzlich
vom Wucher.

VI. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der WucherVI.
Schaͤnd-
lich/

ein ſchaͤndlich Laſter iſt. Unſer Text ſagt allhier/ ſie ſeyen GOttes-ver-
geſſene Leute/ und vergeſſen mein alſo/ ſpricht der HErꝛ HErꝛ. Zu D. Lu-
hers Zeiten fuͤhrten die Wucherer in Sachſen dieſen Reimen:

Wer ſagt/ daß Wucher Suͤnde ſey/
Der hat kein Geld/ das glaube frey.

Aber D. Luther iſt ihnen alſo begegnet:

Wer ſagt/ daß Wucher kein Suͤnd ſey/
Der hat keinn GOtt/ das glaub mir frey.

Daher fallen ſie von einer Suͤnde und Ungerechtigkeit in die andere/ dann die
Wucherer ſeyn Abgoͤttiſche Mammons-Knechte/ die ihren Geitz treiben/ wie
unſer Text auch ſagt. Sie ſeyn unbarmhertzig wider den armen Naͤchſten/
ſie haben allerley Belials-Tuͤcke in ihrem Hertzen/ ſie ſeyn ungerecht/ reiſſen
zu ſich/ was nicht ihr iſt/ ſie ſchneiden/ wo ſie nicht geſaͤet haben/ und ſammlen/
wo ſie nicht geſtreuet haben/ Matth. 25. Der Prohet Nahum vergleichet
die Wucherer mit den Loͤwen/ die alles erwuͤrgen und zerreiſſen/ fuͤllen ihre
Hoͤlen mit dem Raub/ und ihre Wohnung mit dem/ das ſie zerꝛiſſen haben/
c. 2. Der Prophet Micha heiſſet ſie Schinder/ wann ſie dem Naͤchſten die
Haut abgezogen/ ſo zerbrechen ſie ihm auch die Gebeine/ und zerlegen ſie/ wie
in einen Toͤpffen/ und wie Fleiſch in einen Keſſel/ c. 3. Job nennet ſie Die-
be/ c. 24. Syrach ſagt/ ſie ſeyen Moͤrder/ der Arme hat nichts/ dann ein we-
nig Brodt/ wer ihn darum bringet/ der iſt ein Moͤrder/ c. 34. Welcher
Ehr-liebende Menſch wolte ihm dann ſelber die Schande anthun/ und ſich
mit dieſem ſchaͤndlichen/ moͤrderiſchen/ diebiſchen/ ſchinderiſchen Laſter
beklecken.

VII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der WucherVII.
Schaͤdlich/

ein ſchaͤdlich Laſter iſt. Dardurch der arme Naͤchſte Noth und Gewalt
leidet/ uͤberſetzet und vervortheilet wird/ wie unſer Text meldet. Der Arme/
wann er ſo hart bedraͤnget iſt/ kommt auß dringender Noth/ und begehret et-
was von dem Reichen auf Borg/ das mercket der Geitz-Halß bald/ und haͤlt
ihn deſto haͤrter/ gibt und leihet ihm/ und thut/ als wolte er ihm dienen und
aufhelffen. Aber/ in dem der Arme meinet/ er ſey wol daran/ er wolle nun
um ein ziemliches vor ſich kommen/ ſo ziehet der Wucherer das beſte und mei-
ſte/ der ſchindet dem Armen die Haut ab/ und das Fleiſch von ſeinen Beinen/
Mich. 3. er ſauget ihn auß/ Pſ. 109. beraubet und beſtiehlet/ verderbet und
erwuͤrget ihn/ Mich. 7. Sonderlich aber und

VIII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der WucherVIII.
und Straͤf-
lich Laſter/

ein ſtraͤflich Laſter iſt. Wehe dem/ der ſein Gut mehret mit fremden Gut/
wie lang wird es waͤhren/ und ladet nur viel Schlammes auf ſich. O wie

ploͤtzlich
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[1031/1101] vom Wucher. VI. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der Wucher ein ſchaͤndlich Laſter iſt. Unſer Text ſagt allhier/ ſie ſeyen GOttes-ver- geſſene Leute/ und vergeſſen mein alſo/ ſpricht der HErꝛ HErꝛ. Zu D. Lu- hers Zeiten fuͤhrten die Wucherer in Sachſen dieſen Reimen: VI. Schaͤnd- lich/ Wer ſagt/ daß Wucher Suͤnde ſey/ Der hat kein Geld/ das glaube frey. Aber D. Luther iſt ihnen alſo begegnet: Wer ſagt/ daß Wucher kein Suͤnd ſey/ Der hat keinn GOtt/ das glaub mir frey. Daher fallen ſie von einer Suͤnde und Ungerechtigkeit in die andere/ dann die Wucherer ſeyn Abgoͤttiſche Mammons-Knechte/ die ihren Geitz treiben/ wie unſer Text auch ſagt. Sie ſeyn unbarmhertzig wider den armen Naͤchſten/ ſie haben allerley Belials-Tuͤcke in ihrem Hertzen/ ſie ſeyn ungerecht/ reiſſen zu ſich/ was nicht ihr iſt/ ſie ſchneiden/ wo ſie nicht geſaͤet haben/ und ſammlen/ wo ſie nicht geſtreuet haben/ Matth. 25. Der Prohet Nahum vergleichet die Wucherer mit den Loͤwen/ die alles erwuͤrgen und zerreiſſen/ fuͤllen ihre Hoͤlen mit dem Raub/ und ihre Wohnung mit dem/ das ſie zerꝛiſſen haben/ c. 2. Der Prophet Micha heiſſet ſie Schinder/ wann ſie dem Naͤchſten die Haut abgezogen/ ſo zerbrechen ſie ihm auch die Gebeine/ und zerlegen ſie/ wie in einen Toͤpffen/ und wie Fleiſch in einen Keſſel/ c. 3. Job nennet ſie Die- be/ c. 24. Syrach ſagt/ ſie ſeyen Moͤrder/ der Arme hat nichts/ dann ein we- nig Brodt/ wer ihn darum bringet/ der iſt ein Moͤrder/ c. 34. Welcher Ehr-liebende Menſch wolte ihm dann ſelber die Schande anthun/ und ſich mit dieſem ſchaͤndlichen/ moͤrderiſchen/ diebiſchen/ ſchinderiſchen Laſter beklecken. VII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der Wucher ein ſchaͤdlich Laſter iſt. Dardurch der arme Naͤchſte Noth und Gewalt leidet/ uͤberſetzet und vervortheilet wird/ wie unſer Text meldet. Der Arme/ wann er ſo hart bedraͤnget iſt/ kommt auß dringender Noth/ und begehret et- was von dem Reichen auf Borg/ das mercket der Geitz-Halß bald/ und haͤlt ihn deſto haͤrter/ gibt und leihet ihm/ und thut/ als wolte er ihm dienen und aufhelffen. Aber/ in dem der Arme meinet/ er ſey wol daran/ er wolle nun um ein ziemliches vor ſich kommen/ ſo ziehet der Wucherer das beſte und mei- ſte/ der ſchindet dem Armen die Haut ab/ und das Fleiſch von ſeinen Beinen/ Mich. 3. er ſauget ihn auß/ Pſ. 109. beraubet und beſtiehlet/ verderbet und erwuͤrget ihn/ Mich. 7. Sonderlich aber und VII. Schaͤdlich/ VIII. Soll ſich ein Chriſt vor dieſem Laſter huͤten/ weil der Wucher ein ſtraͤflich Laſter iſt. Wehe dem/ der ſein Gut mehret mit fremden Gut/ wie lang wird es waͤhren/ und ladet nur viel Schlammes auf ſich. O wie ploͤtzlich VIII. und Straͤf- lich Laſter/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1031. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1101>, abgerufen am 17.09.2024.