Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die V. Laster-Predigt/ IV.Seelen- götterey. IV. Vor der Seelengötterey/ die Heyden haben etwan ihre El- Heilig- thums- götterey. V. Vor der Heiligthumsgötterey/ da man nicht nur die gantze Creutz- götterey. VI. Vor der Creutzgötterey/ zum Gedächtnus deß gekreutzigten schmertz-
Die V. Laſter-Predigt/ IV.Seelen- goͤtterey. IV. Vor der Seelengoͤtterey/ die Heyden haben etwan ihre El- Heilig- thums- goͤtterey. V. Vor der Heiligthumsgoͤtterey/ da man nicht nur die gantze Creutz- goͤtterey. VI. Vor der Creutzgoͤtterey/ zum Gedaͤchtnus deß gekreutzigten ſchmertz-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0110" n="40"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">V.</hi> Laſter-Predigt/</hi> </fw><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/> Seelen-<lb/> goͤtterey.</note> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IV.</hi></hi> Vor der <hi rendition="#fr">Seelengoͤtterey/</hi> die Heyden haben etwan ihre El-<lb/> tern oder andere beruͤhmte/ wol verdiente Leut/ nach ihrem Tod zu vergoͤt-<lb/> tern pflegen/ wie Antiochus ſeinem Bruder Liſi<hi rendition="#aq">æ</hi> zuſchreibt: Unſer Vatter iſt<lb/> von hinnen geſcheiden und ein Gott worden. 2. Macc. 11. Welches/ wiewol<lb/> zimlich ſpat auch unter die Chriſten kommen/ daß man die H. Apoſtel/ Maͤrty-<lb/> rer/ und Bekenner deß Chriſtlichen Namens/ <hi rendition="#aq">Canoniſi</hi>rt/ in den Calender ge-<lb/> ſetzt/ ihnen Faſt- und Feyrtag angeſtellt/ und (daß das meiſte iſt) ſie als Fuͤrbit-<lb/> ter und Nohthelffer angeruffen/ und im Pabſtum noch anrufft 3 ſonderlich<lb/> aber ſeyn ſie gegen der Heiligen Jungfrauen Mari<hi rendition="#aq">æ</hi> in ſolche wuͤtende Brunſt<lb/> und unſinnige Abgoͤtterey gerathen/ daß ſie dieſelbe nicht nur wie die andere<lb/> gemeine Heiligen taͤglich gruͤſſen und anruffen/ ſondern ſie dem HErꝛn Chri-<lb/> ſto zun Haupten ſetzen/ und offentlich ohne Scheu vorgeben/ es ſey rathſamer<lb/> daß man den Namen Mari<hi rendition="#aq">æ</hi>/ als den Namen JEſu anruffe/ dann ſie als die<lb/> Mutter der Barmhertzigkeit ſeye viel leichter zu bewegen als ihr Sohn. Solte<lb/> die ſelige Maria oder die andere Heiligen ſolch abgoͤttiſch Weſen gegenwaͤr-<lb/> tig ſehen und hoͤren/ ſie wurden mit Fuͤſſen drein ſpringen/ und ſagen: Jhr<lb/> Maͤnner/ was macht ihr da/ wir ſind auch Menſchen/ (wiewol nicht mehr<lb/> ſterblich) wie ihr. Geſch. 14.</p><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/> Heilig-<lb/> thums-<lb/> goͤtterey.</note> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">V.</hi></hi> Vor der <hi rendition="#fr">Heiligthumsgoͤtterey/</hi> da man nicht nur die gantze<lb/> Leiber oder Leichnam der abgeſtorbenen Heiligen/ ſondern auch deren Glieder/<lb/> als Koͤpff/ Aerm/ Finger/ Zaͤhn und andere Beiner/ wie auch deß HErꝛn Chri-<lb/> ſti und der Heiligen ihre Kleyder/ oder die Werckzeug damit ſie gemartert wor-<lb/> den/ oder ſolche Ding die von den Heiligen/ bey ihren Lebzeiten/ ſeyn beruͤhrt<lb/> worden/ aufhebt/ einwickelt/ einfaſſet/ Altaͤr/ Capellen und Kirchen dazu bauet/<lb/> Walfahrten dahin anſtellt/ darvor niderfaͤllt/ kuͤſſt/ anbettet/ und ſonderbare<lb/> Krafft und Heiligkeit daher hoffet. Um welche Heiligthum/ es nicht allein<lb/> ein ungewiß/ verdaͤchtig Ding iſt/ dabey die Leut vielfaltig betrogen/ ſondern<lb/> auch die Gebein der Heiligen ihrer Ruhe/ und GOTT ſelbs ſeiner Ehr be-<lb/> raubet worden.</p><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">VI.</hi><lb/> Creutz-<lb/> goͤtterey.</note> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VI.</hi></hi> Vor der <hi rendition="#fr">Creutzgoͤtterey/</hi> zum Gedaͤchtnus deß gekreutzigten<lb/> HErꝛn Chriſti das Creutz machen/ und ſich damit bezeichnen iſt kein Suͤnd<lb/> noch Abgoͤtterey: Wo man aber das Holtz deß Creutzes/ daran Chriſtus ge-<lb/> hangen/ und deſſelben Stuͤcklen und Partickel/ oder andere Creutz ſo nach die-<lb/> ſem gemacht ſeyn/ verehret/ oder aber dem Creutz Zeichen/ ſo mit dem Finger in<lb/> der Lufft <hi rendition="#aq">formi</hi>rt oder andie Stirn und Bruſt gemacht wird/ groſſe/ ſo geiſt-<lb/> liche/ ſo leibliche Krafft zuſchreibt/ uñ ſich darauf verlaſſt/ damit allerley Unfall<lb/> und den Teufel ſelbſten zu vertreiben/ das iſt eine ſchaͤndliche Abgoͤtterey/ ſo auß<lb/> der Kirchen außzumuſtern/ dann was die <hi rendition="#aq">Patres</hi> und alte Lehrer der Kirchen<lb/> von Verehrung deß Creutzes und von dem Creutz ſelbſten hoch ruͤhmen/ das<lb/> verſtehen ſie nicht von dem huͤltzern Creutz/ ſondern von dem unſchuldigen/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſchmertz-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [40/0110]
Die V. Laſter-Predigt/
IV. Vor der Seelengoͤtterey/ die Heyden haben etwan ihre El-
tern oder andere beruͤhmte/ wol verdiente Leut/ nach ihrem Tod zu vergoͤt-
tern pflegen/ wie Antiochus ſeinem Bruder Liſiæ zuſchreibt: Unſer Vatter iſt
von hinnen geſcheiden und ein Gott worden. 2. Macc. 11. Welches/ wiewol
zimlich ſpat auch unter die Chriſten kommen/ daß man die H. Apoſtel/ Maͤrty-
rer/ und Bekenner deß Chriſtlichen Namens/ Canoniſirt/ in den Calender ge-
ſetzt/ ihnen Faſt- und Feyrtag angeſtellt/ und (daß das meiſte iſt) ſie als Fuͤrbit-
ter und Nohthelffer angeruffen/ und im Pabſtum noch anrufft 3 ſonderlich
aber ſeyn ſie gegen der Heiligen Jungfrauen Mariæ in ſolche wuͤtende Brunſt
und unſinnige Abgoͤtterey gerathen/ daß ſie dieſelbe nicht nur wie die andere
gemeine Heiligen taͤglich gruͤſſen und anruffen/ ſondern ſie dem HErꝛn Chri-
ſto zun Haupten ſetzen/ und offentlich ohne Scheu vorgeben/ es ſey rathſamer
daß man den Namen Mariæ/ als den Namen JEſu anruffe/ dann ſie als die
Mutter der Barmhertzigkeit ſeye viel leichter zu bewegen als ihr Sohn. Solte
die ſelige Maria oder die andere Heiligen ſolch abgoͤttiſch Weſen gegenwaͤr-
tig ſehen und hoͤren/ ſie wurden mit Fuͤſſen drein ſpringen/ und ſagen: Jhr
Maͤnner/ was macht ihr da/ wir ſind auch Menſchen/ (wiewol nicht mehr
ſterblich) wie ihr. Geſch. 14.
V. Vor der Heiligthumsgoͤtterey/ da man nicht nur die gantze
Leiber oder Leichnam der abgeſtorbenen Heiligen/ ſondern auch deren Glieder/
als Koͤpff/ Aerm/ Finger/ Zaͤhn und andere Beiner/ wie auch deß HErꝛn Chri-
ſti und der Heiligen ihre Kleyder/ oder die Werckzeug damit ſie gemartert wor-
den/ oder ſolche Ding die von den Heiligen/ bey ihren Lebzeiten/ ſeyn beruͤhrt
worden/ aufhebt/ einwickelt/ einfaſſet/ Altaͤr/ Capellen und Kirchen dazu bauet/
Walfahrten dahin anſtellt/ darvor niderfaͤllt/ kuͤſſt/ anbettet/ und ſonderbare
Krafft und Heiligkeit daher hoffet. Um welche Heiligthum/ es nicht allein
ein ungewiß/ verdaͤchtig Ding iſt/ dabey die Leut vielfaltig betrogen/ ſondern
auch die Gebein der Heiligen ihrer Ruhe/ und GOTT ſelbs ſeiner Ehr be-
raubet worden.
VI. Vor der Creutzgoͤtterey/ zum Gedaͤchtnus deß gekreutzigten
HErꝛn Chriſti das Creutz machen/ und ſich damit bezeichnen iſt kein Suͤnd
noch Abgoͤtterey: Wo man aber das Holtz deß Creutzes/ daran Chriſtus ge-
hangen/ und deſſelben Stuͤcklen und Partickel/ oder andere Creutz ſo nach die-
ſem gemacht ſeyn/ verehret/ oder aber dem Creutz Zeichen/ ſo mit dem Finger in
der Lufft formirt oder andie Stirn und Bruſt gemacht wird/ groſſe/ ſo geiſt-
liche/ ſo leibliche Krafft zuſchreibt/ uñ ſich darauf verlaſſt/ damit allerley Unfall
und den Teufel ſelbſten zu vertreiben/ das iſt eine ſchaͤndliche Abgoͤtterey/ ſo auß
der Kirchen außzumuſtern/ dann was die Patres und alte Lehrer der Kirchen
von Verehrung deß Creutzes und von dem Creutz ſelbſten hoch ruͤhmen/ das
verſtehen ſie nicht von dem huͤltzern Creutz/ ſondern von dem unſchuldigen/
ſchmertz-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |