Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die CVI. Laster-Predigt/ hält/ und den armen/ dürfftigen Nächsten/ (dem man lieber das Geliehene/gantz nachlassen/ und weder Summ noch Zinß begehren solte/) gleich so sehr zur Bezahlung dringet und zwinget/ als den/ der mit dem geliehenen Geld Allzuge- nauer Wucher/viel gewinnen können. Verbotten wird der allzugenaue Wucher/ der we- gen außgeliehener geringer Post/ und weniger Zeit/ auch auf Monat und Wochen gerichtet/ und die gesetzte Termin allzustreng persequirt. Es wird der zu hoch- gespannte/verbotten der allzuhoch-gespannte Wucher/ da man mehr fordert/ heimlich oder offentlich mehr eindinget und zumuthet/ als in den Rechten passiret/ und von der Christlichen Obrigkeit gesetzet und zugelassen ist. Es wird verbotten Tyrannischeder Tyrannische Wucher/ der wider die Christliche Liebe/ von dem Schuldner/ in zugestandenem grossen Schaden/ ohn alle Gnade/ alles der Schnur nach Pfand- Wucher/haben und erzwingen wil. Es wird verbotten der Pfand-Wucher/ da einer auf ein Pfand etwas von Geld leihet/ mit diesem Beding/ wo der solches auf gesetzten Termin/ nicht wieder erlege/ der Leihende das eingesetzte Pfand für unersättlicheeigen behalten möge. Es wird verbotten der unersättliche Wucher/ der im- merfort im Gang ist/ und nie über Nacht ruhet/ so gar/ daß wann ungefähr einem Blut-armen/ dürfftigen Mit-Burger in der Noth/ etwas solte vorge- strecket werden/ so seyn die Vögel schon alle außgeflogen/ und muß man den und aller beissende Wucher/ von wem es geschehe/elenden Mann Hülff-loß abweisen. Es wird verbotten in einer Summ/ aller ob-beschriebene beissende Wucher/ dardurch der Nächste gefähret und be- schädiget/ der Leihende und Wucherer aber bereichert wird/ es geschehe von den Geld-Schacherern/ und Müntz-Aufwechßlern/ Kipperern und Scholderern/ oder von den Wein- und Korn-Juden/ oder von den Saltz- und Schmaltz- Roß- und Viehe-Aufkäufflern/ Tuschern und Mauschern/ oder von den Kaufleuten/ Krämern und Handwercks-Leuten/ die zwey-drey- und mehr- darüber der Prophet in unserm Text [k]laget.fachen Gewinn auf ihre Wahr und Arbeit schlagen. Uber solche Wucherer sämtlich klaget allhier der HERR durch den Propheten Ezechiel/ und sagt: Sie wuchern und übersetzen einander/ steigern und übernehmen einan- der gar hoch/ sie treiben ihren Geitz/ wider ihren Nächsten/ und thun einander Gewalt/ sie reissen das/ was der arme Nächste noch in seinem Vermögen hat/ auß Geitz und mit Gewalt und Unrecht zu sich/ und setzen also GOtt den HErrn auß den Augen/ vergessen seiner ernstlichen Verbotten und angedroheten Straffen. Sie schämen sich/ in einer Summa/ weder vor GOtt noch vor den Menschen/ gleich als ob sie sich an ihrem Nächsten nicht könten versündigen/ und als ob kein GOtt im Himmel wäre/ der sie darum würde oder könte straffen. Lehr.
Die CVI. Laſter-Predigt/ haͤlt/ und den armen/ duͤrfftigen Naͤchſten/ (dem man lieber das Geliehene/gantz nachlaſſen/ und weder Summ noch Zinß begehren ſolte/) gleich ſo ſehr zur Bezahlung dringet und zwinget/ als den/ der mit dem geliehenen Geld Allzuge- nauer Wucher/viel gewinnen koͤnnen. Verbotten wird der allzugenaue Wucher/ der we- gen außgeliehener geringer Poſt/ und weniger Zeit/ auch auf Monat und Wochen gerichtet/ und die geſetzte Termin allzuſtreng perſequirt. Es wird der zu hoch- geſpannte/verbotten der allzuhoch-geſpannte Wucher/ da man mehr fordert/ heimlich oder offentlich mehr eindinget und zumuthet/ als in den Rechten paſſiret/ und von der Chriſtlichen Obrigkeit geſetzet und zugelaſſen iſt. Es wird verbotten Tyranniſcheder Tyranniſche Wucher/ der wider die Chriſtliche Liebe/ von dem Schuldner/ in zugeſtandenem groſſen Schaden/ ohn alle Gnade/ alles der Schnur nach Pfand- Wucher/haben und erzwingen wil. Es wird verbotten der Pfand-Wucher/ da einer auf ein Pfand etwas von Geld leihet/ mit dieſem Beding/ wo der ſolches auf geſetzten Termin/ nicht wieder erlege/ der Leihende das eingeſetzte Pfand fuͤr unerſaͤttlicheeigen behalten moͤge. Es wird verbotten der unerſaͤttliche Wucher/ der im- merfort im Gang iſt/ und nie uͤber Nacht ruhet/ ſo gar/ daß wann ungefaͤhr einem Blut-armen/ duͤrfftigen Mit-Burger in der Noth/ etwas ſolte vorge- ſtrecket werden/ ſo ſeyn die Voͤgel ſchon alle außgeflogen/ und muß man den und aller beiſſende Wucher/ von wem es geſchehe/elenden Mann Huͤlff-loß abweiſen. Es wird verbotten in einer Summ/ aller ob-beſchriebene beiſſende Wucher/ dardurch der Naͤchſte gefaͤhret und be- ſchaͤdiget/ der Leihende und Wucherer aber bereichert wird/ es geſchehe von den Geld-Schacherern/ und Muͤntz-Aufwechßlern/ Kipperern und Scholderern/ oder von den Wein- und Korn-Juden/ oder von den Saltz- und Schmaltz- Roß- und Viehe-Aufkaͤufflern/ Tuſchern und Mauſchern/ oder von den Kaufleuten/ Kraͤmern und Handwercks-Leuten/ die zwey-drey- und mehr- daruͤber der Prophet in unſerm Text [k]laget.fachen Gewinn auf ihre Wahr und Arbeit ſchlagen. Uber ſolche Wucherer ſaͤmtlich klaget allhier der HERR durch den Propheten Ezechiel/ und ſagt: Sie wuchern und uͤberſetzen einander/ ſteigern und uͤbernehmen einan- der gar hoch/ ſie treiben ihren Geitz/ wider ihren Naͤchſten/ und thun einander Gewalt/ ſie reiſſen das/ was der arme Naͤchſte noch in ſeinem Vermoͤgen hat/ auß Geitz und mit Gewalt und Unrecht zu ſich/ und ſetzen alſo GOtt den HErꝛn auß den Augen/ vergeſſen ſeiner ernſtlichen Verbotten und angedroheten Straffen. Sie ſchaͤmen ſich/ in einer Summa/ weder vor GOtt noch vor den Menſchen/ gleich als ob ſie ſich an ihrem Naͤchſten nicht koͤnten verſuͤndigen/ und als ob kein GOtt im Himmel waͤre/ der ſie darum wuͤrde oder koͤnte ſtraffen. Lehr.
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Die CVI. Laſter-Predigt/
haͤlt/ und den armen/ duͤrfftigen Naͤchſten/ (dem man lieber das Geliehene/
gantz nachlaſſen/ und weder Summ noch Zinß begehren ſolte/) gleich ſo ſehr
zur Bezahlung dringet und zwinget/ als den/ der mit dem geliehenen Geld
viel gewinnen koͤnnen. Verbotten wird der allzugenaue Wucher/ der we-
gen außgeliehener geringer Poſt/ und weniger Zeit/ auch auf Monat und
Wochen gerichtet/ und die geſetzte Termin allzuſtreng perſequirt. Es wird
verbotten der allzuhoch-geſpannte Wucher/ da man mehr fordert/ heimlich
oder offentlich mehr eindinget und zumuthet/ als in den Rechten paſſiret/ und
von der Chriſtlichen Obrigkeit geſetzet und zugelaſſen iſt. Es wird verbotten
der Tyranniſche Wucher/ der wider die Chriſtliche Liebe/ von dem Schuldner/
in zugeſtandenem groſſen Schaden/ ohn alle Gnade/ alles der Schnur nach
haben und erzwingen wil. Es wird verbotten der Pfand-Wucher/ da einer
auf ein Pfand etwas von Geld leihet/ mit dieſem Beding/ wo der ſolches auf
geſetzten Termin/ nicht wieder erlege/ der Leihende das eingeſetzte Pfand fuͤr
eigen behalten moͤge. Es wird verbotten der unerſaͤttliche Wucher/ der im-
merfort im Gang iſt/ und nie uͤber Nacht ruhet/ ſo gar/ daß wann ungefaͤhr
einem Blut-armen/ duͤrfftigen Mit-Burger in der Noth/ etwas ſolte vorge-
ſtrecket werden/ ſo ſeyn die Voͤgel ſchon alle außgeflogen/ und muß man den
elenden Mann Huͤlff-loß abweiſen. Es wird verbotten in einer Summ/
aller ob-beſchriebene beiſſende Wucher/ dardurch der Naͤchſte gefaͤhret und be-
ſchaͤdiget/ der Leihende und Wucherer aber bereichert wird/ es geſchehe von den
Geld-Schacherern/ und Muͤntz-Aufwechßlern/ Kipperern und Scholderern/
oder von den Wein- und Korn-Juden/ oder von den Saltz- und Schmaltz-
Roß- und Viehe-Aufkaͤufflern/ Tuſchern und Mauſchern/ oder von den
Kaufleuten/ Kraͤmern und Handwercks-Leuten/ die zwey-drey- und mehr-
fachen Gewinn auf ihre Wahr und Arbeit ſchlagen. Uber ſolche Wucherer
ſaͤmtlich klaget allhier der HERR durch den Propheten Ezechiel/ und ſagt:
Sie wuchern und uͤberſetzen einander/ ſteigern und uͤbernehmen einan-
der gar hoch/ ſie treiben ihren Geitz/ wider ihren Naͤchſten/ und thun
einander Gewalt/ ſie reiſſen das/ was der arme Naͤchſte noch in ſeinem
Vermoͤgen hat/ auß Geitz und mit Gewalt und Unrecht zu ſich/ und ſetzen alſo
GOtt den HErꝛn auß den Augen/ vergeſſen ſeiner ernſtlichen Verbotten
und angedroheten Straffen. Sie ſchaͤmen ſich/ in einer Summa/ weder vor
GOtt noch vor den Menſchen/ gleich als ob ſie ſich an ihrem Naͤchſten nicht
koͤnten verſuͤndigen/ und als ob kein GOtt im Himmel waͤre/ der ſie darum
wuͤrde oder koͤnte ſtraffen.
Allzuge-
nauer
Wucher/
der zu hoch-
geſpannte/
Tyranniſche
Pfand-
Wucher/
unerſaͤttliche
und aller
beiſſende
Wucher/
von wem es
geſchehe/
daruͤber der
Prophet in
unſerm Text
klaget.
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Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1028. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1098>, abgerufen am 16.07.2024. |