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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die CVI. Laster-Predigt/
hält/ und den armen/ dürfftigen Nächsten/ (dem man lieber das Geliehene/
gantz nachlassen/ und weder Summ noch Zinß begehren solte/) gleich so sehr
zur Bezahlung dringet und zwinget/ als den/ der mit dem geliehenen Geld
Allzuge-
nauer
Wucher/
viel gewinnen können. Verbotten wird der allzugenaue Wucher/ der we-
gen außgeliehener geringer Post/ und weniger Zeit/ auch auf Monat und
Wochen gerichtet/ und die gesetzte Termin allzustreng persequirt. Es wird
der zu hoch-
gespannte/
verbotten der allzuhoch-gespannte Wucher/ da man mehr fordert/ heimlich
oder offentlich mehr eindinget und zumuthet/ als in den Rechten passiret/ und
von der Christlichen Obrigkeit gesetzet und zugelassen ist. Es wird verbotten
Tyrannischeder Tyrannische Wucher/ der wider die Christliche Liebe/ von dem Schuldner/
in zugestandenem grossen Schaden/ ohn alle Gnade/ alles der Schnur nach
Pfand-
Wucher/
haben und erzwingen wil. Es wird verbotten der Pfand-Wucher/ da einer
auf ein Pfand etwas von Geld leihet/ mit diesem Beding/ wo der solches auf
gesetzten Termin/ nicht wieder erlege/ der Leihende das eingesetzte Pfand für
unersättlicheeigen behalten möge. Es wird verbotten der unersättliche Wucher/ der im-
merfort im Gang ist/ und nie über Nacht ruhet/ so gar/ daß wann ungefähr
einem Blut-armen/ dürfftigen Mit-Burger in der Noth/ etwas solte vorge-
strecket werden/ so seyn die Vögel schon alle außgeflogen/ und muß man den
und aller
beissende
Wucher/
von wem es
geschehe/
elenden Mann Hülff-loß abweisen. Es wird verbotten in einer Summ/
aller ob-beschriebene beissende Wucher/ dardurch der Nächste gefähret und be-
schädiget/ der Leihende und Wucherer aber bereichert wird/ es geschehe von den
Geld-Schacherern/ und Müntz-Aufwechßlern/ Kipperern und Scholderern/
oder von den Wein- und Korn-Juden/ oder von den Saltz- und Schmaltz-
Roß- und Viehe-Aufkäufflern/ Tuschern und Mauschern/ oder von den
Kaufleuten/ Krämern und Handwercks-Leuten/ die zwey-drey- und mehr-
darüber der
Prophet in
unserm Text
[k]laget.
fachen Gewinn auf ihre Wahr und Arbeit schlagen. Uber solche Wucherer
sämtlich klaget allhier der HERR durch den Propheten Ezechiel/ und sagt:
Sie wuchern und übersetzen einander/ steigern und übernehmen einan-
der gar hoch/ sie treiben ihren Geitz/ wider ihren Nächsten/ und thun
einander Gewalt/
sie reissen das/ was der arme Nächste noch in seinem
Vermögen hat/ auß Geitz und mit Gewalt und Unrecht zu sich/ und setzen also
GOtt den HErrn auß den Augen/ vergessen seiner ernstlichen Verbotten
und angedroheten Straffen. Sie schämen sich/ in einer Summa/ weder vor
GOtt noch vor den Menschen/ gleich als ob sie sich an ihrem Nächsten nicht
könten versündigen/ und als ob kein GOtt im Himmel wäre/ der sie darum
würde oder könte straffen.

Lehr.

Die CVI. Laſter-Predigt/
haͤlt/ und den armen/ duͤrfftigen Naͤchſten/ (dem man lieber das Geliehene/
gantz nachlaſſen/ und weder Summ noch Zinß begehren ſolte/) gleich ſo ſehr
zur Bezahlung dringet und zwinget/ als den/ der mit dem geliehenen Geld
Allzuge-
nauer
Wucher/
viel gewinnen koͤnnen. Verbotten wird der allzugenaue Wucher/ der we-
gen außgeliehener geringer Poſt/ und weniger Zeit/ auch auf Monat und
Wochen gerichtet/ und die geſetzte Termin allzuſtreng perſequirt. Es wird
der zu hoch-
geſpannte/
verbotten der allzuhoch-geſpannte Wucher/ da man mehr fordert/ heimlich
oder offentlich mehr eindinget und zumuthet/ als in den Rechten paſſiret/ und
von der Chriſtlichen Obrigkeit geſetzet und zugelaſſen iſt. Es wird verbotten
Tyranniſcheder Tyranniſche Wucher/ der wider die Chriſtliche Liebe/ von dem Schuldner/
in zugeſtandenem groſſen Schaden/ ohn alle Gnade/ alles der Schnur nach
Pfand-
Wucher/
haben und erzwingen wil. Es wird verbotten der Pfand-Wucher/ da einer
auf ein Pfand etwas von Geld leihet/ mit dieſem Beding/ wo der ſolches auf
geſetzten Termin/ nicht wieder erlege/ der Leihende das eingeſetzte Pfand fuͤr
unerſaͤttlicheeigen behalten moͤge. Es wird verbotten der unerſaͤttliche Wucher/ der im-
merfort im Gang iſt/ und nie uͤber Nacht ruhet/ ſo gar/ daß wann ungefaͤhr
einem Blut-armen/ duͤrfftigen Mit-Burger in der Noth/ etwas ſolte vorge-
ſtrecket werden/ ſo ſeyn die Voͤgel ſchon alle außgeflogen/ und muß man den
und aller
beiſſende
Wucher/
von wem es
geſchehe/
elenden Mann Huͤlff-loß abweiſen. Es wird verbotten in einer Summ/
aller ob-beſchriebene beiſſende Wucher/ dardurch der Naͤchſte gefaͤhret und be-
ſchaͤdiget/ der Leihende und Wucherer aber bereichert wird/ es geſchehe von den
Geld-Schacherern/ und Muͤntz-Aufwechßlern/ Kipperern und Scholderern/
oder von den Wein- und Korn-Juden/ oder von den Saltz- und Schmaltz-
Roß- und Viehe-Aufkaͤufflern/ Tuſchern und Mauſchern/ oder von den
Kaufleuten/ Kraͤmern und Handwercks-Leuten/ die zwey-drey- und mehr-
daruͤber der
Prophet in
unſerm Text
[k]laget.
fachen Gewinn auf ihre Wahr und Arbeit ſchlagen. Uber ſolche Wucherer
ſaͤmtlich klaget allhier der HERR durch den Propheten Ezechiel/ und ſagt:
Sie wuchern und uͤberſetzen einander/ ſteigern und uͤbernehmen einan-
der gar hoch/ ſie treiben ihren Geitz/ wider ihren Naͤchſten/ und thun
einander Gewalt/
ſie reiſſen das/ was der arme Naͤchſte noch in ſeinem
Vermoͤgen hat/ auß Geitz und mit Gewalt und Unrecht zu ſich/ und ſetzen alſo
GOtt den HErꝛn auß den Augen/ vergeſſen ſeiner ernſtlichen Verbotten
und angedroheten Straffen. Sie ſchaͤmen ſich/ in einer Summa/ weder vor
GOtt noch vor den Menſchen/ gleich als ob ſie ſich an ihrem Naͤchſten nicht
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Lehr.
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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1028. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1098>, abgerufen am 23.11.2024.