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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die CV. Laster-Predigt/
Bälge/ bey den Unterthanen/ einen Unwillen wider die Obrigkeit erwecke/
zur Schande
deß Evange-
ln.
dardurch allerley Unheil anzurichten/ insonderheit dem Evangelio einen
Schand-Flecken darmit anzuhengen/ daß unsere Widersacher lästern/ und
sagen/ daß seyen die Früchte unserer Evangelischen Lehr/ die Praedicanten
seyen Rebellen/ die das Volck aufwicklen/ gleich als ob unsere Lehr daran
Schuld hätte. Deßwegen/ daß GOttes Name nicht unsertwegen gelästert/
und die Lehr deß H. Evangelii nicht geschändet werde/ sollen wir uns desto
mehr vor diesem schändlichen Laster hüten/ auf daß die/ so von uns affterre-
den/ als von Ubelthätern/ zu Schanden werden/ daß sie geschmähet haben un-
sern guten Wandel in Christo/ 1. Petr. 3.

III.
Schweres/

III. Weil derselbe ein schweres Laster ist. Aufruhr gehet nicht nur
wider einen gemeinen Mann/ sondern wider die Obrigkeit/ wann sich sonsten
ein Burger wider den andern auflehnet/ mit Schänden und Schmähen/ oder
mit Gewaltsamer Hand-Anlegung mit Wehr und Waffen/ so wird das
hoch angezogen/ und wie billich/ mit allem Ernst gestraffet. Aber noch viel
schwerer versündiget er sich/ wann er sich wider seine Obrigkeit aufflehnet/ die
Gewalt über ihn hat/ und deren er zu gehorsamen verpflichtet ist/ dann darmit
widerstrebet er GOttes Ordnung/ Rom. 13. Die Obrigkeit ist den Bur-
gern und Unterthanen von GOtt vorgesetzet/ GOtt hat der Obrigkeit Gewalt
über sie gegeben/ Rom. 13. mißbrauchet nun die Obrigkeit solcher Gewalt/
thut den Unterthanen Unrecht/ und handelt Tyrannisch an ihnen/ so ist GOtt
ihr Ober Richter/ der ist Richter unter den Göttern/ das ist/ unter den Re-
genten/ Ps. 82. Der HErr/ der Höchste wird fragen/ wie sie handlen/ und
forschen/ was sie ordnen/ er wird ein scharff Gericht ergehen lassen über die
Ober-Herren/ und die Gewaltigen gewaltiglich straffen/ Weißh. 6. Die
Unterthanen därffen und sollen dem HErrn nicht in sein Amt stehen/ und in
seinem Gericht nicht vorgreiffen/ daß sie sich unterfangen wolten/ ihre Obrig-
keit zu richten/ und sich selbsten eigenthätiger Weise [an] ihnen zu [r]ächen/ dann
es soll keiner sein selbst eigener Richter seyn/ die Christen sollen sich nicht selbst
rächen/ sondern Raum geben dem Zorn GOttes/ der sagt: Die Rache ist
mein/ ich wil vergelten/ Rom. 12. Wer darwider thut/ der versündiget sich
schwerlich/ nicht nur wider seinen Nächsten/ wider die ordentliche Obrtgkeit/
sondern wider GOtt den HErrn selbsten. Und weil er wider GOtt handelt/
so ist GOtt in solchem Handel nicht mit ihm/ und kan ihm anders nicht dann
übel außschlagen und bekommen.

IV.
Gefährlich/
Der Pöbel/

IV. Soll sich ein Christ vor dem Aufruhr hüten/ weil derselbe ein ge-
fährlich
Laster ist/ sonderlich wegen deß ungehaltenen Pöbels/ von dem Sy-
rach allhier redet. Dann ist der Pöbel für sich selbsten schwürig und aufrüh-
risch/ so ist es gefährlich sich an denselben hengen und mitlauffen: Fänget
dann einer selbst einen Aufruhr an/ und henget den Pöbel an sich/ so ist es eben

so

Die CV. Laſter-Predigt/
Baͤlge/ bey den Unterthanen/ einen Unwillen wider die Obrigkeit erwecke/
zur Schande
deß Evange-
ln.
dardurch allerley Unheil anzurichten/ inſonderheit dem Evangelio einen
Schand-Flecken darmit anzuhengen/ daß unſere Widerſacher laͤſtern/ und
ſagen/ daß ſeyen die Fruͤchte unſerer Evangeliſchen Lehr/ die Prædicanten
ſeyen Rebellen/ die das Volck aufwicklen/ gleich als ob unſere Lehr daran
Schuld haͤtte. Deßwegen/ daß GOttes Name nicht unſertwegen gelaͤſtert/
und die Lehr deß H. Evangelii nicht geſchaͤndet werde/ ſollen wir uns deſto
mehr vor dieſem ſchaͤndlichen Laſter huͤten/ auf daß die/ ſo von uns affterre-
den/ als von Ubelthaͤtern/ zu Schanden werden/ daß ſie geſchmaͤhet haben un-
ſern guten Wandel in Chriſto/ 1. Petr. 3.

III.
Schweres/

III. Weil derſelbe ein ſchweres Laſter iſt. Aufruhr gehet nicht nur
wider einen gemeinen Mann/ ſondern wider die Obrigkeit/ wann ſich ſonſten
ein Burger wider den andern auflehnet/ mit Schaͤnden und Schmaͤhen/ oder
mit Gewaltſamer Hand-Anlegung mit Wehr und Waffen/ ſo wird das
hoch angezogen/ und wie billich/ mit allem Ernſt geſtraffet. Aber noch viel
ſchwerer verſuͤndiget er ſich/ wann er ſich wider ſeine Obrigkeit aufflehnet/ die
Gewalt uͤber ihn hat/ und deren er zu gehorſamen verpflichtet iſt/ dann darmit
widerſtrebet er GOttes Ordnung/ Rom. 13. Die Obrigkeit iſt den Bur-
gern und Unterthanen von GOtt vorgeſetzet/ GOtt hat der Obrigkeit Gewalt
uͤber ſie gegeben/ Rom. 13. mißbrauchet nun die Obrigkeit ſolcher Gewalt/
thut den Unterthanen Unrecht/ und handelt Tyranniſch an ihnen/ ſo iſt GOtt
ihr Ober Richter/ der iſt Richter unter den Goͤttern/ das iſt/ unter den Re-
genten/ Pſ. 82. Der HErꝛ/ der Hoͤchſte wird fragen/ wie ſie handlen/ und
forſchen/ was ſie ordnen/ er wird ein ſcharff Gericht ergehen laſſen uͤber die
Ober-Herꝛen/ und die Gewaltigen gewaltiglich ſtraffen/ Weißh. 6. Die
Unterthanen daͤrffen und ſollen dem HErꝛn nicht in ſein Amt ſtehen/ und in
ſeinem Gericht nicht vorgreiffen/ daß ſie ſich unterfangen wolten/ ihre Obrig-
keit zu richten/ und ſich ſelbſten eigenthaͤtiger Weiſe [an] ihnen zu [r]aͤchen/ dann
es ſoll keiner ſein ſelbſt eigener Richter ſeyn/ die Chriſten ſollen ſich nicht ſelbſt
raͤchen/ ſondern Raum geben dem Zorn GOttes/ der ſagt: Die Rache iſt
mein/ ich wil vergelten/ Rom. 12. Wer darwider thut/ der verſuͤndiget ſich
ſchwerlich/ nicht nur wider ſeinen Naͤchſten/ wider die ordentliche Obrtgkeit/
ſondern wider GOtt den HErꝛn ſelbſten. Und weil er wider GOtt handelt/
ſo iſt GOtt in ſolchem Handel nicht mit ihm/ und kan ihm anders nicht dann
uͤbel außſchlagen und bekommen.

IV.
Gefaͤhrlich/
Der Poͤbel/

IV. Soll ſich ein Chriſt vor dem Aufruhr huͤten/ weil derſelbe ein ge-
faͤhrlich
Laſter iſt/ ſonderlich wegen deß ungehaltenen Poͤbels/ von dem Sy-
rach allhier redet. Dann iſt der Poͤbel fuͤr ſich ſelbſten ſchwuͤrig und aufruͤh-
riſch/ ſo iſt es gefaͤhrlich ſich an denſelben hengen und mitlauffen: Faͤnget
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[1018/1088] Die CV. Laſter-Predigt/ Baͤlge/ bey den Unterthanen/ einen Unwillen wider die Obrigkeit erwecke/ dardurch allerley Unheil anzurichten/ inſonderheit dem Evangelio einen Schand-Flecken darmit anzuhengen/ daß unſere Widerſacher laͤſtern/ und ſagen/ daß ſeyen die Fruͤchte unſerer Evangeliſchen Lehr/ die Prædicanten ſeyen Rebellen/ die das Volck aufwicklen/ gleich als ob unſere Lehr daran Schuld haͤtte. Deßwegen/ daß GOttes Name nicht unſertwegen gelaͤſtert/ und die Lehr deß H. Evangelii nicht geſchaͤndet werde/ ſollen wir uns deſto mehr vor dieſem ſchaͤndlichen Laſter huͤten/ auf daß die/ ſo von uns affterre- den/ als von Ubelthaͤtern/ zu Schanden werden/ daß ſie geſchmaͤhet haben un- ſern guten Wandel in Chriſto/ 1. Petr. 3. zur Schande deß Evange- ln. III. Weil derſelbe ein ſchweres Laſter iſt. Aufruhr gehet nicht nur wider einen gemeinen Mann/ ſondern wider die Obrigkeit/ wann ſich ſonſten ein Burger wider den andern auflehnet/ mit Schaͤnden und Schmaͤhen/ oder mit Gewaltſamer Hand-Anlegung mit Wehr und Waffen/ ſo wird das hoch angezogen/ und wie billich/ mit allem Ernſt geſtraffet. Aber noch viel ſchwerer verſuͤndiget er ſich/ wann er ſich wider ſeine Obrigkeit aufflehnet/ die Gewalt uͤber ihn hat/ und deren er zu gehorſamen verpflichtet iſt/ dann darmit widerſtrebet er GOttes Ordnung/ Rom. 13. Die Obrigkeit iſt den Bur- gern und Unterthanen von GOtt vorgeſetzet/ GOtt hat der Obrigkeit Gewalt uͤber ſie gegeben/ Rom. 13. mißbrauchet nun die Obrigkeit ſolcher Gewalt/ thut den Unterthanen Unrecht/ und handelt Tyranniſch an ihnen/ ſo iſt GOtt ihr Ober Richter/ der iſt Richter unter den Goͤttern/ das iſt/ unter den Re- genten/ Pſ. 82. Der HErꝛ/ der Hoͤchſte wird fragen/ wie ſie handlen/ und forſchen/ was ſie ordnen/ er wird ein ſcharff Gericht ergehen laſſen uͤber die Ober-Herꝛen/ und die Gewaltigen gewaltiglich ſtraffen/ Weißh. 6. Die Unterthanen daͤrffen und ſollen dem HErꝛn nicht in ſein Amt ſtehen/ und in ſeinem Gericht nicht vorgreiffen/ daß ſie ſich unterfangen wolten/ ihre Obrig- keit zu richten/ und ſich ſelbſten eigenthaͤtiger Weiſe an ihnen zu raͤchen/ dann es ſoll keiner ſein ſelbſt eigener Richter ſeyn/ die Chriſten ſollen ſich nicht ſelbſt raͤchen/ ſondern Raum geben dem Zorn GOttes/ der ſagt: Die Rache iſt mein/ ich wil vergelten/ Rom. 12. Wer darwider thut/ der verſuͤndiget ſich ſchwerlich/ nicht nur wider ſeinen Naͤchſten/ wider die ordentliche Obrtgkeit/ ſondern wider GOtt den HErꝛn ſelbſten. Und weil er wider GOtt handelt/ ſo iſt GOtt in ſolchem Handel nicht mit ihm/ und kan ihm anders nicht dann uͤbel außſchlagen und bekommen. IV. Soll ſich ein Chriſt vor dem Aufruhr huͤten/ weil derſelbe ein ge- faͤhrlich Laſter iſt/ ſonderlich wegen deß ungehaltenen Poͤbels/ von dem Sy- rach allhier redet. Dann iſt der Poͤbel fuͤr ſich ſelbſten ſchwuͤrig und aufruͤh- riſch/ ſo iſt es gefaͤhrlich ſich an denſelben hengen und mitlauffen: Faͤnget dann einer ſelbſt einen Aufruhr an/ und henget den Poͤbel an ſich/ ſo iſt es eben ſo

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1018. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1088>, abgerufen am 23.11.2024.