Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die CV. Laster-Predigt/ was er sey/Sondern ein Aufruhr/ eine Rebellion, Empörung und gemeiner Aufstandund Auflauff heisset und ist eigentlich/ wann die Unterthanen sich wider ihre ordentliche von GOtt vorgesetzte Obrigkeit/ auflehnen/ einer den andern auf- wickelt/ sich häuffig rottiren/ und dermassen empören/ daß sie mit gewöhrter Hand die Obrigkeit überlauffen/ sie von ihrer Regierung mit Gewalt abstos- und wie er entstehe.sen/ gar erwürgen/ oder doch ihrer selbst Herren werden wollen. Solcher Aufruhr kommt offt von einem geringen Anfang her/ da einer/ zween oder drey Rädels-Führer sich erstlich zusammen rotten/ hengen darnach immer ihrer mehr an sich/ biß sie mächtig werden/ etwas zu versuchen und außzurichten/ und das auß unterschiedlichen Ursachen/ als auß Begierde zu herrschen/ wie jetzo auß den vorhergehenden Worten Syrachs gemeldet/ auß Unverstand und Ungedult/ auß Neid und Mißgunst/ da sich die Unterthanen beschweren über der Obern Gewalt/ sie können zu keinem Rechten nicht kommen/ etc. be- gehren demnach solches Joch ab dem Halß zu streiffen/ den Kopff auß dem Hälffter zu ziehen/ dargegen sich selbsten/ oder auß ihrem Mittel einen andern ihres gleichen/ zum Haupt aufzuwerffen/ wie die Jsraliten in der Wüsten auf die irrige Relation der Kundschaffter auffuhren/ schrien und weineten/ mur- reten wider Mosen und Aaron und sagten: Ach/ daß wir in Egypten gestor- ben wären/ oder noch stürben in der Wüsten/ warum führet uns der HERR in das Land Canaan/ daß unsere Weiber durch das Schwerdt fallen/ und unsere Kinder ein Raub werden. Und einer sprach zum andern: Lasset uns einen Hauptmann aufwerffen/ und wieder in Egypten ziehen/ 4. B. Mos. 14. Wird von Syrach ver- botten/Solchen Aufruhr verbietet allhier Syrach/ und saget: Richte nicht Auf- ruhr an in der Stadt/ wider deine ordentliche Obrigkeit/ und henge dich nicht an den Pöbel/ dann der gemeine Pöbel ist so unbedacht/ un- würsch und gähe/ daß er auß Hoffnung Weltlicher Freyheit bald ein Aufge- lauff macht/ aber gemeiniglich den Kürtzern ziehet/ wie dem Aufrührischen Absalon/ das gemeine Volck häuffig zulieff/ und sich wider den David auf- machte/ aber da Absalon umkommen war/ verstahl sich das Volck/ ein jeder zog sich heimlich ab/ und wolte keiner bey dem Absalon gewesen seyn/ 2. Sam. 15. wegen der Schuld undund 19. Die Ursach setzet Syrach hinzu/ und sagt: Auf daß du nicht tragen müssest zweyfache Schuld/ dann am einen ist einer schuldig/ und versündiget sich in dem/ daß er für seine Person ein Aufrührer ist/ darnach auch in dem/ daß er noch viel andere aufwickelt/ und auch aufrührisch macht. Straff.Uber das setzet Syrach noch eine andere Ursach hinzu/ und saget: Denn es wird keiner ungestrafft bleiben. Die Aufrührer fallen beydes in GOt- tes und der Obrigkeit gerechte Straff/ darum sagt Syrach zu einem jeden in- sonderheit: Richte nicht Aufruhr an etc. Lehr.
Die CV. Laſter-Predigt/ was er ſey/Sondern ein Aufruhr/ eine Rebellion, Empoͤrung und gemeiner Aufſtandund Auflauff heiſſet und iſt eigentlich/ wann die Unterthanen ſich wider ihre ordentliche von GOtt vorgeſetzte Obrigkeit/ auflehnen/ einer den andern auf- wickelt/ ſich haͤuffig rottiren/ und dermaſſen empoͤren/ daß ſie mit gewoͤhrter Hand die Obrigkeit uͤberlauffen/ ſie von ihrer Regierung mit Gewalt abſtoſ- und wie er entſtehe.ſen/ gar erwuͤrgen/ oder doch ihrer ſelbſt Herꝛen werden wollen. Solcher Aufruhr kommt offt von einem geringen Anfang her/ da einer/ zween oder drey Raͤdels-Fuͤhrer ſich erſtlich zuſammen rotten/ hengen darnach immer ihrer mehr an ſich/ biß ſie maͤchtig werden/ etwas zu verſuchen und außzurichten/ und das auß unterſchiedlichen Urſachen/ als auß Begierde zu herꝛſchen/ wie jetzo auß den vorhergehenden Worten Syrachs gemeldet/ auß Unverſtand und Ungedult/ auß Neid und Mißgunſt/ da ſich die Unterthanen beſchweren uͤber der Obern Gewalt/ ſie koͤnnen zu keinem Rechten nicht kommen/ ꝛc. be- gehren demnach ſolches Joch ab dem Halß zu ſtreiffen/ den Kopff auß dem Haͤlffter zu ziehen/ dargegen ſich ſelbſten/ oder auß ihrem Mittel einen andern ihres gleichen/ zum Haupt aufzuwerffen/ wie die Jſraliten in der Wuͤſten auf die irꝛige Relation der Kundſchaffter auffuhren/ ſchrien und weineten/ mur- reten wider Moſen und Aaron und ſagten: Ach/ daß wir in Egypten geſtor- ben waͤren/ oder noch ſtuͤrben in der Wuͤſten/ warum fuͤhret uns der HERR in das Land Canaan/ daß unſere Weiber durch das Schwerdt fallen/ und unſere Kinder ein Raub werden. Und einer ſprach zum andern: Laſſet uns einen Hauptmann aufwerffen/ und wieder in Egypten ziehen/ 4. B. Moſ. 14. Wird von Syrach ver- botten/Solchen Aufruhr verbietet allhier Syrach/ und ſaget: Richte nicht Auf- ruhr an in der Stadt/ wider deine ordentliche Obrigkeit/ und henge dich nicht an den Poͤbel/ dann der gemeine Poͤbel iſt ſo unbedacht/ un- wuͤrſch und gaͤhe/ daß er auß Hoffnung Weltlicher Freyheit bald ein Aufge- lauff macht/ aber gemeiniglich den Kuͤrtzern ziehet/ wie dem Aufruͤhriſchen Abſalon/ das gemeine Volck haͤuffig zulieff/ und ſich wider den David auf- machte/ aber da Abſalon umkommen war/ verſtahl ſich das Volck/ ein jeder zog ſich heimlich ab/ und wolte keiner bey dem Abſalon geweſen ſeyn/ 2. Sam. 15. wegen der Schuld undund 19. Die Urſach ſetzet Syrach hinzu/ und ſagt: Auf daß du nicht tragen muͤſſeſt zweyfache Schuld/ dann am einen iſt einer ſchuldig/ und verſuͤndiget ſich in dem/ daß er fuͤr ſeine Perſon ein Aufruͤhrer iſt/ darnach auch in dem/ daß er noch viel andere aufwickelt/ und auch aufruͤhriſch macht. Straff.Uber das ſetzet Syrach noch eine andere Urſach hinzu/ und ſaget: Denn es wird keiner ungeſtrafft bleiben. Die Aufruͤhrer fallen beydes in GOt- tes und der Obrigkeit gerechte Straff/ darum ſagt Syrach zu einem jeden in- ſonderheit: Richte nicht Aufruhr an ꝛc. Lehr.
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Die CV. Laſter-Predigt/
Sondern ein Aufruhr/ eine Rebellion, Empoͤrung und gemeiner Aufſtand
und Auflauff heiſſet und iſt eigentlich/ wann die Unterthanen ſich wider ihre
ordentliche von GOtt vorgeſetzte Obrigkeit/ auflehnen/ einer den andern auf-
wickelt/ ſich haͤuffig rottiren/ und dermaſſen empoͤren/ daß ſie mit gewoͤhrter
Hand die Obrigkeit uͤberlauffen/ ſie von ihrer Regierung mit Gewalt abſtoſ-
ſen/ gar erwuͤrgen/ oder doch ihrer ſelbſt Herꝛen werden wollen. Solcher
Aufruhr kommt offt von einem geringen Anfang her/ da einer/ zween oder drey
Raͤdels-Fuͤhrer ſich erſtlich zuſammen rotten/ hengen darnach immer ihrer
mehr an ſich/ biß ſie maͤchtig werden/ etwas zu verſuchen und außzurichten/
und das auß unterſchiedlichen Urſachen/ als auß Begierde zu herꝛſchen/ wie
jetzo auß den vorhergehenden Worten Syrachs gemeldet/ auß Unverſtand
und Ungedult/ auß Neid und Mißgunſt/ da ſich die Unterthanen beſchweren
uͤber der Obern Gewalt/ ſie koͤnnen zu keinem Rechten nicht kommen/ ꝛc. be-
gehren demnach ſolches Joch ab dem Halß zu ſtreiffen/ den Kopff auß dem
Haͤlffter zu ziehen/ dargegen ſich ſelbſten/ oder auß ihrem Mittel einen andern
ihres gleichen/ zum Haupt aufzuwerffen/ wie die Jſraliten in der Wuͤſten auf
die irꝛige Relation der Kundſchaffter auffuhren/ ſchrien und weineten/ mur-
reten wider Moſen und Aaron und ſagten: Ach/ daß wir in Egypten geſtor-
ben waͤren/ oder noch ſtuͤrben in der Wuͤſten/ warum fuͤhret uns der HERR
in das Land Canaan/ daß unſere Weiber durch das Schwerdt fallen/ und
unſere Kinder ein Raub werden. Und einer ſprach zum andern: Laſſet uns
einen Hauptmann aufwerffen/ und wieder in Egypten ziehen/ 4. B. Moſ. 14.
Solchen Aufruhr verbietet allhier Syrach/ und ſaget: Richte nicht Auf-
ruhr an in der Stadt/ wider deine ordentliche Obrigkeit/ und henge
dich nicht an den Poͤbel/ dann der gemeine Poͤbel iſt ſo unbedacht/ un-
wuͤrſch und gaͤhe/ daß er auß Hoffnung Weltlicher Freyheit bald ein Aufge-
lauff macht/ aber gemeiniglich den Kuͤrtzern ziehet/ wie dem Aufruͤhriſchen
Abſalon/ das gemeine Volck haͤuffig zulieff/ und ſich wider den David auf-
machte/ aber da Abſalon umkommen war/ verſtahl ſich das Volck/ ein jeder
zog ſich heimlich ab/ und wolte keiner bey dem Abſalon geweſen ſeyn/ 2. Sam. 15.
und 19. Die Urſach ſetzet Syrach hinzu/ und ſagt: Auf daß du nicht
tragen muͤſſeſt zweyfache Schuld/ dann am einen iſt einer ſchuldig/
und verſuͤndiget ſich in dem/ daß er fuͤr ſeine Perſon ein Aufruͤhrer iſt/ darnach
auch in dem/ daß er noch viel andere aufwickelt/ und auch aufruͤhriſch macht.
Uber das ſetzet Syrach noch eine andere Urſach hinzu/ und ſaget: Denn es
wird keiner ungeſtrafft bleiben. Die Aufruͤhrer fallen beydes in GOt-
tes und der Obrigkeit gerechte Straff/ darum ſagt Syrach zu einem jeden in-
ſonderheit: Richte nicht Aufruhr an ꝛc.
was er ſey/
und wie er
entſtehe.
Wird von
Syrach ver-
botten/
wegen der
Schuld und
Straff.
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