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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Ungerechtigkeit.
unter den Leuten. Mich. 7. Wie viel seyn verknüpfft mit Ungerechtigkeit/
wie Simon. Gesch. 8. Spotten und trotzen noch dazu/ lachen und rühmen
sichs/ wann sie den Nächsten betrogen und vervortheilt haben. Da findt sichvor Gericht/
Ungerechtigkeit vor Gericht/ wann die Regenten und Richter die Wag der
Gerechtigkeit nicht stät und gleich halten/ und köcken das Urtheil herauß. Esa.
28. Seyn zu geschwind und zu gähe/ hören nicht beyde Theil/ und erwegen
die Sach nicht zuvor recht und reifflich; Seyn zu gelind und nachlässig/ las-
sen das Schwerdt der Gerechtigkeit nicht gerad durchschneiden/ wie es Rechts
wegen solte; Seyn zu streng und zu scharff/ kühlen ihr Müthlein wann sie
straffen sollen. Syr. 10. Wandlen das Recht in Gallen/ und die Frucht der
Gerechtigkeit in Wermuth. Amos. 6. Seyn Partheyisch/ sehen die Person
an/ kommt ein Reicher und Gewaltiger/ ein Befreundter/ ein Vetter und
Schwager/ oder der sie mit Geschenck und Gaben geschmiert/ so sprechen sie
ihm recht/ sein Handel stehe so schlimmals er woll/ dagegen der Arme und Ge-
ringe muß mit seinem Rechten das Nachsehen haben/ Gewalt und Unrecht lei-
den/ da wird das Recht nicht nur gebogen/ sondern gar gebrochen/ dergleichen
ungerechter Richter Pilatus gewesen/ der den HErrn Christum unschuldig
gewust/ und doch geißlen/ kreutzigen und tödten lassen. Joh. 19. Es findet sich
die Ungerechtigkeit ausser dem Gericht: Da ist injustitia distributiva, wannAusser dem
Gericht/
injustitia di-
stributiva,

einer seinem Nächsten das/ was er ehrlich und redlich hat verdienet/ und ihm
also von Rechts wegen gehört und gebührt/ innen behält/ oder ändert und rin-
gert/ stümmlet und abbricht; Oder da es der Nächste hat und besitzt/ ihme mit
Gewalt oder List entzeucht und abschweist/ oder sonsten dem Nächsten das
Seine nicht lasst zu lieb werden/ wie Laban seinen eigenen Tochterman den
Jacob also vervortheilet/ davon 1. Mos. 31. So wartet noch mancher auf
Recht/ sihe/ so ists Schinderey/ auf Gerechtigkeit/ sihe/ so ists Klag. Esa. 5. Da
ist injustitia commutativa, wann man in Burgerlichen Pacten und Con& Commu-
tativa.

tracten/ bey Bürgschafften/ Erbschafften/ Theilungen und Verschreibungen/
mit Dingen/ mit Hinterlegen/ mit Borgen und Heimgeben/ wider Recht und
Billigkeit handelt/ wann Handwercksleut ihr Arbeit nur auf den Schein ma-
chen/ daß es kaum so lang hält/ biß es ihnen auß der Hand kommt/ oder da gleich
die Arbeit gut ist/ (wie sie dann allzeit gut seyn soll) doch zwey-dreymal mehr
fordern/ als sie verdienet haben/ sonderlich geht solche Ungerechtigkeit vor im
Kauffen und Verkauffen/ da der Verkäuffer mit verfälschter verdorbener
Wahr/ oder ungleicher Waag/ falschem Maß/ Elen und Gewicht/ Vortheil
treibt/ oder die Wahr in höherem Preiß anschlägt/ als sie werth ist: Oder da der
Käuffer jenem sein Wahr um halb Geld abnimmt/ oder gibt böß/ untüchtig
Geld/ oder verspricht die Bezahlung auf gewise Zeit und hälts nicht: Und was
dergleichen ungerechte Stuck in andern Händlen mehr seyn. Vor diesem al-Davor hüte
sich ein je-
der:

lem sollen sich die Christen warnen lassen/ darum wer sich hierinnen/ in einem

oder
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von der Ungerechtigkeit.
unter den Leuten. Mich. 7. Wie viel ſeyn verknuͤpfft mit Ungerechtigkeit/
wie Simon. Geſch. 8. Spotten und trotzen noch dazu/ lachen und ruͤhmen
ſichs/ wann ſie den Naͤchſten betrogen und vervortheilt haben. Da findt ſichvor Gericht/
Ungerechtigkeit vor Gericht/ wann die Regenten und Richter die Wag der
Gerechtigkeit nicht ſtaͤt und gleich halten/ und koͤcken das Urtheil herauß. Eſa.
28. Seyn zu geſchwind und zu gaͤhe/ hoͤren nicht beyde Theil/ und erwegen
die Sach nicht zuvor recht und reifflich; Seyn zu gelind und nachlaͤſſig/ laſ-
ſen das Schwerdt der Gerechtigkeit nicht gerad durchſchneiden/ wie es Rechts
wegen ſolte; Seyn zu ſtreng und zu ſcharff/ kuͤhlen ihr Muͤthlein wann ſie
ſtraffen ſollen. Syr. 10. Wandlen das Recht in Gallen/ und die Frucht der
Gerechtigkeit in Wermuth. Amos. 6. Seyn Partheyiſch/ ſehen die Perſon
an/ kommt ein Reicher und Gewaltiger/ ein Befreundter/ ein Vetter und
Schwager/ oder der ſie mit Geſchenck und Gaben geſchmiert/ ſo ſprechen ſie
ihm recht/ ſein Handel ſtehe ſo ſchlimmals er woll/ dagegen der Arme und Ge-
ringe muß mit ſeinem Rechten das Nachſehen haben/ Gewalt und Unrecht lei-
den/ da wird das Recht nicht nur gebogen/ ſondern gar gebrochen/ dergleichen
ungerechter Richter Pilatus geweſen/ der den HErꝛn Chriſtum unſchuldig
gewuſt/ und doch geißlen/ kreutzigen und toͤdten laſſen. Joh. 19. Es findet ſich
die Ungerechtigkeit auſſer dem Gericht: Da iſt injuſtitia diſtributiva, wannAuſſer dem
Gericht/
injuſtitia di-
ſtributiva,

einer ſeinem Naͤchſten das/ was er ehrlich und redlich hat verdienet/ und ihm
alſo von Rechts wegen gehoͤrt und gebuͤhrt/ innen behaͤlt/ oder aͤndert und rin-
gert/ ſtuͤmmlet und abbricht; Oder da es der Naͤchſte hat und beſitzt/ ihme mit
Gewalt oder Liſt entzeucht und abſchweiſt/ oder ſonſten dem Naͤchſten das
Seine nicht laſſt zu lieb werden/ wie Laban ſeinen eigenen Tochterman den
Jacob alſo vervortheilet/ davon 1. Moſ. 31. So wartet noch mancher auf
Recht/ ſihe/ ſo iſts Schinderey/ auf Gerechtigkeit/ ſihe/ ſo iſts Klag. Eſa. 5. Da
iſt injuſtitia commutativa, wann man in Burgerlichen Pacten und Con& Commu-
tativa.

tracten/ bey Buͤrgſchafften/ Erbſchafften/ Theilungen und Verſchreibungen/
mit Dingen/ mit Hinterlegen/ mit Borgen und Heimgeben/ wider Recht und
Billigkeit handelt/ wann Handwercksleut ihr Arbeit nur auf den Schein ma-
chen/ daß es kaum ſo lang haͤlt/ biß es ihnen auß der Hand kommt/ oder da gleich
die Arbeit gut iſt/ (wie ſie dann allzeit gut ſeyn ſoll) doch zwey-dreymal mehr
fordern/ als ſie verdienet haben/ ſonderlich geht ſolche Ungerechtigkeit vor im
Kauffen und Verkauffen/ da der Verkaͤuffer mit verfaͤlſchter verdorbener
Wahr/ oder ungleicher Waag/ falſchem Maß/ Elen und Gewicht/ Vortheil
treibt/ oder die Wahr in hoͤherem Preiß anſchlaͤgt/ als ſie werth iſt: Oder da der
Kaͤuffer jenem ſein Wahr um halb Geld abnimmt/ oder gibt boͤß/ untuͤchtig
Geld/ oder verſpricht die Bezahlung auf gewiſe Zeit und haͤlts nicht: Und was
dergleichen ungerechte Stuck in andern Haͤndlen mehr ſeyn. Vor dieſem al-Davor huͤte
ſich ein je-
der:

lem ſollen ſich die Chriſten warnen laſſen/ darum wer ſich hierinnen/ in einem

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[1011/1081] von der Ungerechtigkeit. unter den Leuten. Mich. 7. Wie viel ſeyn verknuͤpfft mit Ungerechtigkeit/ wie Simon. Geſch. 8. Spotten und trotzen noch dazu/ lachen und ruͤhmen ſichs/ wann ſie den Naͤchſten betrogen und vervortheilt haben. Da findt ſich Ungerechtigkeit vor Gericht/ wann die Regenten und Richter die Wag der Gerechtigkeit nicht ſtaͤt und gleich halten/ und koͤcken das Urtheil herauß. Eſa. 28. Seyn zu geſchwind und zu gaͤhe/ hoͤren nicht beyde Theil/ und erwegen die Sach nicht zuvor recht und reifflich; Seyn zu gelind und nachlaͤſſig/ laſ- ſen das Schwerdt der Gerechtigkeit nicht gerad durchſchneiden/ wie es Rechts wegen ſolte; Seyn zu ſtreng und zu ſcharff/ kuͤhlen ihr Muͤthlein wann ſie ſtraffen ſollen. Syr. 10. Wandlen das Recht in Gallen/ und die Frucht der Gerechtigkeit in Wermuth. Amos. 6. Seyn Partheyiſch/ ſehen die Perſon an/ kommt ein Reicher und Gewaltiger/ ein Befreundter/ ein Vetter und Schwager/ oder der ſie mit Geſchenck und Gaben geſchmiert/ ſo ſprechen ſie ihm recht/ ſein Handel ſtehe ſo ſchlimmals er woll/ dagegen der Arme und Ge- ringe muß mit ſeinem Rechten das Nachſehen haben/ Gewalt und Unrecht lei- den/ da wird das Recht nicht nur gebogen/ ſondern gar gebrochen/ dergleichen ungerechter Richter Pilatus geweſen/ der den HErꝛn Chriſtum unſchuldig gewuſt/ und doch geißlen/ kreutzigen und toͤdten laſſen. Joh. 19. Es findet ſich die Ungerechtigkeit auſſer dem Gericht: Da iſt injuſtitia diſtributiva, wann einer ſeinem Naͤchſten das/ was er ehrlich und redlich hat verdienet/ und ihm alſo von Rechts wegen gehoͤrt und gebuͤhrt/ innen behaͤlt/ oder aͤndert und rin- gert/ ſtuͤmmlet und abbricht; Oder da es der Naͤchſte hat und beſitzt/ ihme mit Gewalt oder Liſt entzeucht und abſchweiſt/ oder ſonſten dem Naͤchſten das Seine nicht laſſt zu lieb werden/ wie Laban ſeinen eigenen Tochterman den Jacob alſo vervortheilet/ davon 1. Moſ. 31. So wartet noch mancher auf Recht/ ſihe/ ſo iſts Schinderey/ auf Gerechtigkeit/ ſihe/ ſo iſts Klag. Eſa. 5. Da iſt injuſtitia commutativa, wann man in Burgerlichen Pacten und Con tracten/ bey Buͤrgſchafften/ Erbſchafften/ Theilungen und Verſchreibungen/ mit Dingen/ mit Hinterlegen/ mit Borgen und Heimgeben/ wider Recht und Billigkeit handelt/ wann Handwercksleut ihr Arbeit nur auf den Schein ma- chen/ daß es kaum ſo lang haͤlt/ biß es ihnen auß der Hand kommt/ oder da gleich die Arbeit gut iſt/ (wie ſie dann allzeit gut ſeyn ſoll) doch zwey-dreymal mehr fordern/ als ſie verdienet haben/ ſonderlich geht ſolche Ungerechtigkeit vor im Kauffen und Verkauffen/ da der Verkaͤuffer mit verfaͤlſchter verdorbener Wahr/ oder ungleicher Waag/ falſchem Maß/ Elen und Gewicht/ Vortheil treibt/ oder die Wahr in hoͤherem Preiß anſchlaͤgt/ als ſie werth iſt: Oder da der Kaͤuffer jenem ſein Wahr um halb Geld abnimmt/ oder gibt boͤß/ untuͤchtig Geld/ oder verſpricht die Bezahlung auf gewiſe Zeit und haͤlts nicht: Und was dergleichen ungerechte Stuck in andern Haͤndlen mehr ſeyn. Vor dieſem al- lem ſollen ſich die Chriſten warnen laſſen/ darum wer ſich hierinnen/ in einem oder vor Gericht/ Auſſer dem Gericht/ injuſtitia di- ſtributiva, & Commu- tativa. Davor huͤte ſich ein je- der: M m m m m m 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1011. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1081>, abgerufen am 23.11.2024.