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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Ungerechtigkeit.
in sich alle andere Laster/ die gehen bey der Ungerechtigkeit bald alle in vollem
Schwang und Gang/ alle Ehr/ Liebe/ Forcht/ Hoffnung und Vertrauen zu
GOtt ligt darnider/ sein H. Nam wird geschändet und gelästert/ sein H. Sab-
bath/ Wort und Hochwürdige Sacramenten werden entheiliget und verach-
tet: Eltern/ Lehrer in Kirchen und Schulen/ Oberherrn und Beamtete/ wol-
verdiente/ alte/ ehrliebende Leut/ werden geunehrt/ gehasset/ belogen/ betrogen/ be-
stohlen/ überwältiget/ getruckt und untergedruckt: Dagegen Gottlose/ unge-
rechte/ geitzige/ Wucherer und Leutschinder/ Finanzer/ Betrüger/ Verleumder/
Fuchsschwäntzer und ihres gleichen werden geehrt/ geliebet/ gehäget und befür-
dert/ da geht Gewalt über Recht/ darum gehts auch gar anderst denn recht.
Habac. 1. Biß endlich alles darüber zu Trümmern geht/ alles in Grunds-
Boden verhergt und verderbet wird. Als sonderlich an den Königlichen Stät-
ten Sodoma und Gomorrha zu sehen/ bey denen die Ungerechtigkeit so sehr
überhand genommen/ daß in 5. Stätten nicht 10. Gerechte erfunden worden/
darüber sie alle im Feur verdorben. 1. Mos. 19.

V. Soll sich auch ein Christ vor der Ungerechtigkeit hüten/ weils einV.
Sträflich.
Jn gemein/

sträflich Laster ist. Höret diß/ die ihr den Armen untertrucket/ und die Elen-
den im Land verderbet/ und sprechet/ wenn will denn der Neumond ein End ha-
ben/ daß wir Getraid verkauffen/ und der Sabbath/ daß wir Korn feil haben
mögen/ und den Epha ringeren/ und den Seckel steigern/ und die Wag fälschen/
auf daß wir die Armen um Geld/ und die Dürfftigen um ein paar Schuh un-
ter uns bringen/ und Spreu für Korn verkauffen. Der HErr hat geschwo-
ren wider die Hoffart Jacob/ was gilts ob ich solcher ihrer Werck ewig verges-und inson-
derheit/
Geistlich/

sen werde. Amos. 5. Der HERR ist ein Rächer über das alles. 1. Thessal. 4.
Der straffet die Ungerechtigkeit geistlich. Wer zweyerley Gewicht und Schef-
fel hat/ und seinem Nächsten damit unrecht thut/ der ist dem HErrn ein Greuel/
er will die Augen seiner Barmhertzigkeit von ihm abwenden/ und will ihn in
Gnaden nicht mehr ansehen. 5. Mos. 25. Sein Gottesdienst/ sein Opffer/ sein
Allmosen vom ungerechten Gut ist dem HErrn so wenig angenehm/ als wann
einer einen Sohn für deß Vatters Augen schlachtete. Syr. 34. Der HERRLeiblich/
straffet die Ungerechten leiblich. Wer ünrecht seet/ wird Mühe ernden/ und
durch die Ruthe seiner Boßheit umkommen. Spr. 22. Sein unrecht Gut kan
nicht faßlen/ die Güter die er verschlungen/ muß er wieder außspeien. Job. 20.
Er soll verschmachten und nicht gnug zu essen haben. Mich. 6. Wer Gewalt
und Unrecht thut/ muß zu letzt zum Bettler werden. Syr. 21. Wie gewonnen/
so zerronnen/ es soll ihm nichts davon zu gutem kommen/ er solls nicht genies-
sen/ dann gleich wie ein Vogel/ der sich über Eyer setzt und brütet sie nicht auß/
also ist der/ so unrecht Gut samlet/ denn er muß davon/ wenn ers am wenigsten
achtet/ und muß doch zuletzt Spott darzu haben. Jerem. 17. Die Anklag/ Plag
und Marter deß Gewissens bleibt auch nicht aussen/ da sagt ihnen ihr eigen

Hertz/
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von der Ungerechtigkeit.
in ſich alle andere Laſter/ die gehen bey der Ungerechtigkeit bald alle in vollem
Schwang und Gang/ alle Ehr/ Liebe/ Forcht/ Hoffnung und Vertrauen zu
GOtt ligt darnider/ ſein H. Nam wird geſchaͤndet und gelaͤſtert/ ſein H. Sab-
bath/ Wort und Hochwuͤrdige Sacramenten werden entheiliget und verach-
tet: Eltern/ Lehrer in Kirchen und Schulen/ Oberherꝛn und Beamtete/ wol-
verdiente/ alte/ ehrliebende Leut/ werden geunehrt/ gehaſſet/ belogen/ betrogen/ be-
ſtohlen/ uͤberwaͤltiget/ getruckt und untergedruckt: Dagegen Gottloſe/ unge-
rechte/ geitzige/ Wucherer und Leutſchinder/ Finanzer/ Betruͤger/ Verleumder/
Fuchsſchwaͤntzer und ihres gleichen werden geehrt/ geliebet/ gehaͤget und befuͤr-
dert/ da geht Gewalt uͤber Recht/ darum gehts auch gar anderſt denn recht.
Habac. 1. Biß endlich alles daruͤber zu Truͤmmern geht/ alles in Grunds-
Boden verhergt und verderbet wird. Als ſonderlich an den Koͤniglichen Staͤt-
ten Sodoma und Gomorrha zu ſehen/ bey denen die Ungerechtigkeit ſo ſehr
uͤberhand genommen/ daß in 5. Staͤtten nicht 10. Gerechte erfunden worden/
daruͤber ſie alle im Feur verdorben. 1. Moſ. 19.

V. Soll ſich auch ein Chriſt vor der Ungerechtigkeit huͤten/ weils einV.
Straͤflich.
Jn gemein/

ſtraͤflich Laſter iſt. Hoͤret diß/ die ihr den Armen untertrucket/ und die Elen-
den im Land verderbet/ und ſprechet/ wenn will denn der Neumond ein End ha-
ben/ daß wir Getraid verkauffen/ und der Sabbath/ daß wir Korn feil haben
moͤgen/ und den Epha ringeren/ und den Seckel ſteigern/ und die Wag faͤlſchen/
auf daß wir die Armen um Geld/ und die Duͤrfftigen um ein paar Schuh un-
ter uns bringen/ und Spreu fuͤr Korn verkauffen. Der HErꝛ hat geſchwo-
ren wider die Hoffart Jacob/ was gilts ob ich ſolcher ihrer Werck ewig vergeſ-und inſon-
derheit/
Geiſtlich/

ſen werde. Amos. 5. Der HERR iſt ein Raͤcher uͤber das alles. 1. Theſſal. 4.
Der ſtraffet die Ungerechtigkeit geiſtlich. Wer zweyerley Gewicht und Schef-
fel hat/ und ſeinem Naͤchſten damit unrecht thut/ der iſt dem HErꝛn ein Greuel/
er will die Augen ſeiner Barmhertzigkeit von ihm abwenden/ und will ihn in
Gnaden nicht mehr anſehen. 5. Moſ. 25. Sein Gottesdienſt/ ſein Opffer/ ſein
Allmoſen vom ungerechten Gut iſt dem HErꝛn ſo wenig angenehm/ als wann
einer einen Sohn fuͤr deß Vatters Augen ſchlachtete. Syr. 34. Der HERRLeiblich/
ſtraffet die Ungerechten leiblich. Wer uͤnrecht ſeet/ wird Muͤhe ernden/ und
durch die Ruthe ſeiner Boßheit umkommen. Spr. 22. Sein unrecht Gut kan
nicht faßlen/ die Guͤter die er verſchlungen/ muß er wieder außſpeien. Job. 20.
Er ſoll verſchmachten und nicht gnug zu eſſen haben. Mich. 6. Wer Gewalt
und Unrecht thut/ muß zu letzt zum Bettler werden. Syr. 21. Wie gewonnen/
ſo zerronnen/ es ſoll ihm nichts davon zu gutem kommen/ er ſolls nicht genieſ-
ſen/ dann gleich wie ein Vogel/ der ſich uͤber Eyer ſetzt und bruͤtet ſie nicht auß/
alſo iſt der/ ſo unrecht Gut ſamlet/ denn er muß davon/ wenn ers am wenigſten
achtet/ und muß doch zuletzt Spott darzu haben. Jerem. 17. Die Anklag/ Plag
und Marter deß Gewiſſens bleibt auch nicht auſſen/ da ſagt ihnen ihr eigen

Hertz/
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[1009/1079] von der Ungerechtigkeit. in ſich alle andere Laſter/ die gehen bey der Ungerechtigkeit bald alle in vollem Schwang und Gang/ alle Ehr/ Liebe/ Forcht/ Hoffnung und Vertrauen zu GOtt ligt darnider/ ſein H. Nam wird geſchaͤndet und gelaͤſtert/ ſein H. Sab- bath/ Wort und Hochwuͤrdige Sacramenten werden entheiliget und verach- tet: Eltern/ Lehrer in Kirchen und Schulen/ Oberherꝛn und Beamtete/ wol- verdiente/ alte/ ehrliebende Leut/ werden geunehrt/ gehaſſet/ belogen/ betrogen/ be- ſtohlen/ uͤberwaͤltiget/ getruckt und untergedruckt: Dagegen Gottloſe/ unge- rechte/ geitzige/ Wucherer und Leutſchinder/ Finanzer/ Betruͤger/ Verleumder/ Fuchsſchwaͤntzer und ihres gleichen werden geehrt/ geliebet/ gehaͤget und befuͤr- dert/ da geht Gewalt uͤber Recht/ darum gehts auch gar anderſt denn recht. Habac. 1. Biß endlich alles daruͤber zu Truͤmmern geht/ alles in Grunds- Boden verhergt und verderbet wird. Als ſonderlich an den Koͤniglichen Staͤt- ten Sodoma und Gomorrha zu ſehen/ bey denen die Ungerechtigkeit ſo ſehr uͤberhand genommen/ daß in 5. Staͤtten nicht 10. Gerechte erfunden worden/ daruͤber ſie alle im Feur verdorben. 1. Moſ. 19. V. Soll ſich auch ein Chriſt vor der Ungerechtigkeit huͤten/ weils ein ſtraͤflich Laſter iſt. Hoͤret diß/ die ihr den Armen untertrucket/ und die Elen- den im Land verderbet/ und ſprechet/ wenn will denn der Neumond ein End ha- ben/ daß wir Getraid verkauffen/ und der Sabbath/ daß wir Korn feil haben moͤgen/ und den Epha ringeren/ und den Seckel ſteigern/ und die Wag faͤlſchen/ auf daß wir die Armen um Geld/ und die Duͤrfftigen um ein paar Schuh un- ter uns bringen/ und Spreu fuͤr Korn verkauffen. Der HErꝛ hat geſchwo- ren wider die Hoffart Jacob/ was gilts ob ich ſolcher ihrer Werck ewig vergeſ- ſen werde. Amos. 5. Der HERR iſt ein Raͤcher uͤber das alles. 1. Theſſal. 4. Der ſtraffet die Ungerechtigkeit geiſtlich. Wer zweyerley Gewicht und Schef- fel hat/ und ſeinem Naͤchſten damit unrecht thut/ der iſt dem HErꝛn ein Greuel/ er will die Augen ſeiner Barmhertzigkeit von ihm abwenden/ und will ihn in Gnaden nicht mehr anſehen. 5. Moſ. 25. Sein Gottesdienſt/ ſein Opffer/ ſein Allmoſen vom ungerechten Gut iſt dem HErꝛn ſo wenig angenehm/ als wann einer einen Sohn fuͤr deß Vatters Augen ſchlachtete. Syr. 34. Der HERR ſtraffet die Ungerechten leiblich. Wer uͤnrecht ſeet/ wird Muͤhe ernden/ und durch die Ruthe ſeiner Boßheit umkommen. Spr. 22. Sein unrecht Gut kan nicht faßlen/ die Guͤter die er verſchlungen/ muß er wieder außſpeien. Job. 20. Er ſoll verſchmachten und nicht gnug zu eſſen haben. Mich. 6. Wer Gewalt und Unrecht thut/ muß zu letzt zum Bettler werden. Syr. 21. Wie gewonnen/ ſo zerronnen/ es ſoll ihm nichts davon zu gutem kommen/ er ſolls nicht genieſ- ſen/ dann gleich wie ein Vogel/ der ſich uͤber Eyer ſetzt und bruͤtet ſie nicht auß/ alſo iſt der/ ſo unrecht Gut ſamlet/ denn er muß davon/ wenn ers am wenigſten achtet/ und muß doch zuletzt Spott darzu haben. Jerem. 17. Die Anklag/ Plag und Marter deß Gewiſſens bleibt auch nicht auſſen/ da ſagt ihnen ihr eigen Hertz/ V. Straͤflich. Jn gemein/ und inſon- derheit/ Geiſtlich/ Leiblich/ M m m m m m

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Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1009. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1079>, abgerufen am 23.11.2024.