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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Unbarmhertzigkeit.
ihn in den Thurn/ darein er geflohen/ umgebracht/ dessen zum Zeugnüß noch
der Mäuß-Thurn/ bey Bingen im Rhein zu sehen ist/ wie Münsterus in der
Cosmographi darvon schreibet. Sonderlich aber wird den Unbarmhertzi-das Jüngste
Gericht/ und

gen das Jüngste Gericht ein unbarmhertzig Gericht seyn/ da wird ihnen der
Richter der Lebendigen und der Todten/ zur öffentlichen Schmach und
Schande gleichsam ablesen/ als den Ubelthätern/ was für unbarmhertzige
Stücke sie begangen/ und sagen: Jch bin hungerig gewesen/ und ihr habt
mich nicht gespeiset/ ich bin durstig gewesen/ und ihr habt mich nicht geträn-
cket/ ich bin ein Gast gewesen/ und ihr habt mich nicht beherberget/ ich bin
nacket gewesen/ und ihr habt mich nicht bekleidet/ ich bin kranck und gefangen
gewesen/ und ihr habt mich nicht besuchet. Wird darauf das Urtheil fällen/ewige
Straffen.

und sagen: Gehet hin von mir/ ihr Verfluchten/ in das ewige Feuer/ das be-
reitet ist/ dem Teufel und seinen Engeln! Da wird kein Excipiren/ kein Re-
plici
ren/ kein Appelliren/ keine Barmhertzigkeit mehr statt haben/ sondern so
bald der Schluß gemacht/ werden sie gehen in die ewige Pein/ Matth. 25.
Wohin der reiche Schlemmer/ der sich deß armen Lazari nichts erbarmet/
auch kommen/ und noch diese Stunde klaget/ und ewig klagen wird/ ich leide
Pein in dieser Flammen/ Luc. 16.

Und das ist nun das sechs und zwantzigste Laster/ das eigentlich auf denSumma.
Nächsten siehet und gehet/ nemlich Immisericordia, die Unbarmhertzig-
keit/
da wir gehöret/ weilsolche ein ungöttlich/ un-Christlich/ unbillich und
hoch-sträfflich Laster ist/ so soll ein jeder Christ sich darfür hüten/ daß er sich ge-
gen seinem Nächsten nicht unbarmhertzig erzeige/ nach den Worten deß
H. Apostels Jacobi/ da er saget: Es wird aber ein unbarmhertzig Gericht etc.
im 2. Cap.

Gebrauch dieser Lehr.

I. WArnung/ daß wir allesamt um der beygebrachten Ursachen wil-I.
Warnung
vor diesem
Laster.

len uns vor diesem Laster der Unbarmhertzigkeit hüten. O wie
viel unbarmhertziger Hunde findet man da und dorten/ die ihre
Augen und Ohren von dem Nächsten abwenden/ und ihre
Hände und Hertzen gegen dem Dürfftigen zuschliessen/ nicht das geringste
Mitleiden haben mit dem Nächsten/ wil geschweigen/ daß sie ihm mit Rath
und That solten begehren auß und aufzuhelffen. Solche UnbarmhertzigkeitWie die Un-
barmhertzig-
keit verübet
werde/

wird am Nächsten verübet/ wann man nicht Achtung auf den Nächsten gibt/
ob ihm etwas mangele und fehle. Oder/ da sich der Nächste selber anmeldet/
man ihn nicht vorkommen lässet/ er suchet Hülffe/ findet aber niemand da-
heim. Oder/ da man ihm zwar Gehör gibt/ weiset ihn aber schlecht ab/ hilfft
und dienet ihm nicht/ da man doch wol könte/ oder ziehet ihn mit der Hülff von

einer
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von der Unbarmhertzigkeit.
ihn in den Thurn/ darein er geflohen/ umgebracht/ deſſen zum Zeugnuͤß noch
der Maͤuß-Thurn/ bey Bingen im Rhein zu ſehen iſt/ wie Münſterus in der
Coſmographi darvon ſchreibet. Sonderlich aber wird den Unbarmhertzi-das Juͤngſte
Gericht/ und

gen das Juͤngſte Gericht ein unbarmhertzig Gericht ſeyn/ da wird ihnen der
Richter der Lebendigen und der Todten/ zur oͤffentlichen Schmach und
Schande gleichſam ableſen/ als den Ubelthaͤtern/ was fuͤr unbarmhertzige
Stuͤcke ſie begangen/ und ſagen: Jch bin hungerig geweſen/ und ihr habt
mich nicht geſpeiſet/ ich bin durſtig geweſen/ und ihr habt mich nicht getraͤn-
cket/ ich bin ein Gaſt geweſen/ und ihr habt mich nicht beherberget/ ich bin
nacket geweſen/ und ihr habt mich nicht bekleidet/ ich bin kranck und gefangen
geweſen/ und ihr habt mich nicht beſuchet. Wird darauf das Urtheil faͤllen/ewige
Straffen.

und ſagen: Gehet hin von mir/ ihr Verfluchten/ in das ewige Feuer/ das be-
reitet iſt/ dem Teufel und ſeinen Engeln! Da wird kein Excipiren/ kein Re-
plici
ren/ kein Appelliren/ keine Barmhertzigkeit mehr ſtatt haben/ ſondern ſo
bald der Schluß gemacht/ werden ſie gehen in die ewige Pein/ Matth. 25.
Wohin der reiche Schlemmer/ der ſich deß armen Lazari nichts erbarmet/
auch kommen/ und noch dieſe Stunde klaget/ und ewig klagen wird/ ich leide
Pein in dieſer Flammen/ Luc. 16.

Und das iſt nun das ſechs und zwantzigſte Laſter/ das eigentlich auf denSumma.
Naͤchſten ſiehet und gehet/ nemlich Immiſericordia, die Unbarmhertzig-
keit/
da wir gehoͤret/ weilſolche ein ungoͤttlich/ un-Chriſtlich/ unbillich und
hoch-ſtraͤfflich Laſter iſt/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten/ daß er ſich ge-
gen ſeinem Naͤchſten nicht unbarmhertzig erzeige/ nach den Worten deß
H. Apoſtels Jacobi/ da er ſaget: Es wird aber ein unbarmhertzig Gericht ꝛc.
im 2. Cap.

Gebrauch dieſer Lehr.

I. WArnung/ daß wir alleſamt um der beygebrachten Urſachen wil-I.
Warnung
vor dieſem
Laſter.

len uns vor dieſem Laſter der Unbarmhertzigkeit huͤten. O wie
viel unbarmhertziger Hunde findet man da und dorten/ die ihre
Augen und Ohren von dem Naͤchſten abwenden/ und ihre
Haͤnde und Hertzen gegen dem Duͤrfftigen zuſchlieſſen/ nicht das geringſte
Mitleiden haben mit dem Naͤchſten/ wil geſchweigen/ daß ſie ihm mit Rath
und That ſolten begehren auß und aufzuhelffen. Solche UnbarmhertzigkeitWie die Un-
barmhertzig-
keit veruͤbet
werde/

wird am Naͤchſten veruͤbet/ wann man nicht Achtung auf den Naͤchſten gibt/
ob ihm etwas mangele und fehle. Oder/ da ſich der Naͤchſte ſelber anmeldet/
man ihn nicht vorkommen laͤſſet/ er ſuchet Huͤlffe/ findet aber niemand da-
heim. Oder/ da man ihm zwar Gehoͤr gibt/ weiſet ihn aber ſchlecht ab/ hilfft
und dienet ihm nicht/ da man doch wol koͤnte/ oder ziehet ihn mit der Huͤlff von

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[1001/1071] von der Unbarmhertzigkeit. ihn in den Thurn/ darein er geflohen/ umgebracht/ deſſen zum Zeugnuͤß noch der Maͤuß-Thurn/ bey Bingen im Rhein zu ſehen iſt/ wie Münſterus in der Coſmographi darvon ſchreibet. Sonderlich aber wird den Unbarmhertzi- gen das Juͤngſte Gericht ein unbarmhertzig Gericht ſeyn/ da wird ihnen der Richter der Lebendigen und der Todten/ zur oͤffentlichen Schmach und Schande gleichſam ableſen/ als den Ubelthaͤtern/ was fuͤr unbarmhertzige Stuͤcke ſie begangen/ und ſagen: Jch bin hungerig geweſen/ und ihr habt mich nicht geſpeiſet/ ich bin durſtig geweſen/ und ihr habt mich nicht getraͤn- cket/ ich bin ein Gaſt geweſen/ und ihr habt mich nicht beherberget/ ich bin nacket geweſen/ und ihr habt mich nicht bekleidet/ ich bin kranck und gefangen geweſen/ und ihr habt mich nicht beſuchet. Wird darauf das Urtheil faͤllen/ und ſagen: Gehet hin von mir/ ihr Verfluchten/ in das ewige Feuer/ das be- reitet iſt/ dem Teufel und ſeinen Engeln! Da wird kein Excipiren/ kein Re- pliciren/ kein Appelliren/ keine Barmhertzigkeit mehr ſtatt haben/ ſondern ſo bald der Schluß gemacht/ werden ſie gehen in die ewige Pein/ Matth. 25. Wohin der reiche Schlemmer/ der ſich deß armen Lazari nichts erbarmet/ auch kommen/ und noch dieſe Stunde klaget/ und ewig klagen wird/ ich leide Pein in dieſer Flammen/ Luc. 16. das Juͤngſte Gericht/ und ewige Straffen. Und das iſt nun das ſechs und zwantzigſte Laſter/ das eigentlich auf den Naͤchſten ſiehet und gehet/ nemlich Immiſericordia, die Unbarmhertzig- keit/ da wir gehoͤret/ weilſolche ein ungoͤttlich/ un-Chriſtlich/ unbillich und hoch-ſtraͤfflich Laſter iſt/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten/ daß er ſich ge- gen ſeinem Naͤchſten nicht unbarmhertzig erzeige/ nach den Worten deß H. Apoſtels Jacobi/ da er ſaget: Es wird aber ein unbarmhertzig Gericht ꝛc. im 2. Cap. Summa. Gebrauch dieſer Lehr. I. WArnung/ daß wir alleſamt um der beygebrachten Urſachen wil- len uns vor dieſem Laſter der Unbarmhertzigkeit huͤten. O wie viel unbarmhertziger Hunde findet man da und dorten/ die ihre Augen und Ohren von dem Naͤchſten abwenden/ und ihre Haͤnde und Hertzen gegen dem Duͤrfftigen zuſchlieſſen/ nicht das geringſte Mitleiden haben mit dem Naͤchſten/ wil geſchweigen/ daß ſie ihm mit Rath und That ſolten begehren auß und aufzuhelffen. Solche Unbarmhertzigkeit wird am Naͤchſten veruͤbet/ wann man nicht Achtung auf den Naͤchſten gibt/ ob ihm etwas mangele und fehle. Oder/ da ſich der Naͤchſte ſelber anmeldet/ man ihn nicht vorkommen laͤſſet/ er ſuchet Huͤlffe/ findet aber niemand da- heim. Oder/ da man ihm zwar Gehoͤr gibt/ weiſet ihn aber ſchlecht ab/ hilfft und dienet ihm nicht/ da man doch wol koͤnte/ oder ziehet ihn mit der Huͤlff von einer I. Warnung vor dieſem Laſter. Wie die Un- barmhertzig- keit veruͤbet werde/ L l l l l l

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1001. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1071>, abgerufen am 22.12.2024.