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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Fluchen und Verwünschen.
schaffen knöllen und fluchen/ so kommen sie nicht fort/ man geb nichts auf sie/
sie können kein Forcht sonsten beym Gesind erhalten/ wann sie nur wolten sa-
gen ja/ ja/ nein/ nein/ wurd man sie nur außlachen/ wann sie aber sagen; Gehe
daß dich der Donner erschlag/ mach mirs so/ oder der Teufel soll dich holen/ das
klappe/ da hab es ein Ansehen. Antwort: Man muß nicht sehen/ was vor
Gottlosen Leuten wol klinge/ sondern was vor GOtt wol laute/ was warhaff-
tig/ was erbar/ was gerecht/ was wol lautet/ dem dencket nach/ sagt Paulus
Phil. 4. Daß du aber meinst/ du wöllest desto mehr Forcht und Gehorsam
bey deinem Gesind erhalten/ ist nur dein eigene Meinung/ und dein eigene
Schuld/ Gottes Wort lehret dich das nicht/ weil du aber deine Leut so daran
gewehnt/ du fluchest über ein jedes guts Wort/ so müssen sie dencken/ es sey dir
nicht Ernst/ wann du nicht fluchest und schwörest/ und machest also immer U-
bel ärger/ darum laß ab/ und gebrauch dich sonsten eines billichen Ernsts/ so
wirstu mit wincken mehr außrichten/ als du zuvor mit Fluchen erhalten wöl-
len. Entfährt dir noch ein Fluch/ so gehe bald in dich selbsten/ bereue deine
Sünd/ bitte sie GOtt ab/ hüte dich forthin vor dem übrigen Trunck/ vor Zorn
und Rachgier/ zeuch dich ab von den Fluchern/ hab kein Gemeinschafft mit ih-
nen/ und ruffe GOtt an/ daß er dein steinern/ in Haß/ Neid/ Groll und Grimm
verhärtet Hertz von dir nemme/ und dir ein fleischern/ gelindes/ versöhnliches
Hertz gebe/ das deinen Nächsten liebe/ als dich selbsten/ Matth. 22. Es soll auchMan soll
zum Fluchen
keinem kein
Ursach ge-
ben.

hiebey meniglich gewarnet seyn/ daß keiner den andern zum Fluchen bewege/
und Ursach gebe/ wer Korn innhält/ dem fluchen die Leut/ Spr. 11. Wer zum
Gottlosen spricht/ du bist fromm/ dem fluchen die Leut und hasset das Volck.
Spr. 24. Hätte Joab den Abner nicht so meuchlerischer Weiß ermordet/ so
wäre er und seines Vatters gantzes Hauß von David nicht verflucht worden.
2. Sam. 3. Hätten die Knaben zu Bethel den Propheten Elisam nicht ver-
spottet und gescholten/ so hätt er ihnen nicht geflucht im Namen deß HErrn.
2. Kön. 2. Weil Gehast seinen Herrn den Propheten Elisam betrogen/ flucht
er ihm und seinem Samen den Aussatz Naemans an. 2. Kön. 5. Zu DantzigDantzig.
war vor etlich Jahren ein Schuster/ als der auß der Kirchen gieng/ begegnet
ihm sein ungerathener Sohn/ der Vatterfragt ihn/ wo er hinwolle/ der Sohn
sagt/ jetzt gehe ich hin ins Hurenhauß/ mit dieser schandlichen Red gab er dem
Vatter Ursach/ daß er im Zorn herauß fuhr und sagt: Ey so gehe/ daß dich der
Teufel hole. Jn dem nun der Sohn fortgeht/ begegnet ihm der Teufel in Ge-
stalt eines Münchs/ der fragt ihn/ wo er her komm und wo er hin wolle? Der
Sohn sagt: Jch bin im Kloster gewesen/ hab hören Meß singen/ will nun
auch hin zur Vesper gehen. Recht/ sagt der Münch/ allein komm zuvor mit
mir her/ ich muß auch deine Beicht von dir hören/ nam ihn damit und führet
ihn durch die Lufft hinweg/ daß ihn kein Mensch hernach mehr gesehen. Darum

so
K k k k k k

vom Fluchen und Verwuͤnſchen.
ſchaffen knoͤllen und fluchen/ ſo kommen ſie nicht fort/ man geb nichts auf ſie/
ſie koͤnnen kein Forcht ſonſten beym Geſind erhalten/ wann ſie nur wolten ſa-
gen ja/ ja/ nein/ nein/ wurd man ſie nur außlachen/ wann ſie aber ſagen; Gehe
daß dich der Donner erſchlag/ mach mirs ſo/ oder der Teufel ſoll dich holen/ das
klappe/ da hab es ein Anſehen. Antwort: Man muß nicht ſehen/ was vor
Gottloſen Leuten wol klinge/ ſondern was vor GOtt wol laute/ was warhaff-
tig/ was erbar/ was gerecht/ was wol lautet/ dem dencket nach/ ſagt Paulus
Phil. 4. Daß du aber meinſt/ du woͤlleſt deſto mehr Forcht und Gehorſam
bey deinem Geſind erhalten/ iſt nur dein eigene Meinung/ und dein eigene
Schuld/ Gottes Wort lehret dich das nicht/ weil du aber deine Leut ſo daran
gewehnt/ du flucheſt uͤber ein jedes guts Wort/ ſo muͤſſen ſie dencken/ es ſey dir
nicht Ernſt/ wann du nicht flucheſt und ſchwoͤreſt/ und macheſt alſo immer U-
bel aͤrger/ darum laß ab/ und gebrauch dich ſonſten eines billichen Ernſts/ ſo
wirſtu mit wincken mehr außrichten/ als du zuvor mit Fluchen erhalten woͤl-
len. Entfaͤhrt dir noch ein Fluch/ ſo gehe bald in dich ſelbſten/ bereue deine
Suͤnd/ bitte ſie GOtt ab/ huͤte dich forthin vor dem uͤbrigen Trunck/ vor Zorn
und Rachgier/ zeuch dich ab von den Fluchern/ hab kein Gemeinſchafft mit ih-
nen/ und ruffe GOtt an/ daß er dein ſteinern/ in Haß/ Neid/ Groll und Grimm
verhaͤrtet Hertz von dir nemme/ und dir ein fleiſchern/ gelindes/ verſoͤhnliches
Hertz gebe/ das deinen Naͤchſten liebe/ als dich ſelbſten/ Matth. 22. Es ſoll auchMan ſoll
zum Fluchẽ
keinem kein
Urſach ge-
ben.

hiebey meniglich gewarnet ſeyn/ daß keiner den andern zum Fluchen bewege/
und Urſach gebe/ wer Korn innhaͤlt/ dem fluchen die Leut/ Spr. 11. Wer zum
Gottloſen ſpricht/ du biſt fromm/ dem fluchen die Leut und haſſet das Volck.
Spr. 24. Haͤtte Joab den Abner nicht ſo meuchleriſcher Weiß ermordet/ ſo
waͤre er und ſeines Vatters gantzes Hauß von David nicht verflucht worden.
2. Sam. 3. Haͤtten die Knaben zu Bethel den Propheten Eliſam nicht ver-
ſpottet und geſcholten/ ſo haͤtt er ihnen nicht geflucht im Namen deß HErꝛn.
2. Koͤn. 2. Weil Gehaſt ſeinen Herꝛn den Propheten Eliſam betrogen/ flucht
er ihm und ſeinem Samen den Auſſatz Naemans an. 2. Koͤn. 5. Zu DantzigDantzig.
war vor etlich Jahren ein Schuſter/ als der auß der Kirchen gieng/ begegnet
ihm ſein ungerathener Sohn/ der Vatterfragt ihn/ wo er hinwolle/ der Sohn
ſagt/ jetzt gehe ich hin ins Hurenhauß/ mit dieſer ſchandlichen Red gab er dem
Vatter Urſach/ daß er im Zorn herauß fuhr und ſagt: Ey ſo gehe/ daß dich der
Teufel hole. Jn dem nun der Sohn fortgeht/ begegnet ihm der Teufel in Ge-
ſtalt eines Muͤnchs/ der fragt ihn/ wo er her komm und wo er hin wolle? Der
Sohn ſagt: Jch bin im Kloſter geweſen/ hab hoͤren Meß ſingen/ will nun
auch hin zur Veſper gehen. Recht/ ſagt der Muͤnch/ allein komm zuvor mit
mir her/ ich muß auch deine Beicht von dir hoͤren/ nam ihn damit und fuͤhret
ihn durch die Lufft hinweg/ daß ihn kein Menſch hernach mehr geſehen. Darum

ſo
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[993/1063] vom Fluchen und Verwuͤnſchen. ſchaffen knoͤllen und fluchen/ ſo kommen ſie nicht fort/ man geb nichts auf ſie/ ſie koͤnnen kein Forcht ſonſten beym Geſind erhalten/ wann ſie nur wolten ſa- gen ja/ ja/ nein/ nein/ wurd man ſie nur außlachen/ wann ſie aber ſagen; Gehe daß dich der Donner erſchlag/ mach mirs ſo/ oder der Teufel ſoll dich holen/ das klappe/ da hab es ein Anſehen. Antwort: Man muß nicht ſehen/ was vor Gottloſen Leuten wol klinge/ ſondern was vor GOtt wol laute/ was warhaff- tig/ was erbar/ was gerecht/ was wol lautet/ dem dencket nach/ ſagt Paulus Phil. 4. Daß du aber meinſt/ du woͤlleſt deſto mehr Forcht und Gehorſam bey deinem Geſind erhalten/ iſt nur dein eigene Meinung/ und dein eigene Schuld/ Gottes Wort lehret dich das nicht/ weil du aber deine Leut ſo daran gewehnt/ du flucheſt uͤber ein jedes guts Wort/ ſo muͤſſen ſie dencken/ es ſey dir nicht Ernſt/ wann du nicht flucheſt und ſchwoͤreſt/ und macheſt alſo immer U- bel aͤrger/ darum laß ab/ und gebrauch dich ſonſten eines billichen Ernſts/ ſo wirſtu mit wincken mehr außrichten/ als du zuvor mit Fluchen erhalten woͤl- len. Entfaͤhrt dir noch ein Fluch/ ſo gehe bald in dich ſelbſten/ bereue deine Suͤnd/ bitte ſie GOtt ab/ huͤte dich forthin vor dem uͤbrigen Trunck/ vor Zorn und Rachgier/ zeuch dich ab von den Fluchern/ hab kein Gemeinſchafft mit ih- nen/ und ruffe GOtt an/ daß er dein ſteinern/ in Haß/ Neid/ Groll und Grimm verhaͤrtet Hertz von dir nemme/ und dir ein fleiſchern/ gelindes/ verſoͤhnliches Hertz gebe/ das deinen Naͤchſten liebe/ als dich ſelbſten/ Matth. 22. Es ſoll auch hiebey meniglich gewarnet ſeyn/ daß keiner den andern zum Fluchen bewege/ und Urſach gebe/ wer Korn innhaͤlt/ dem fluchen die Leut/ Spr. 11. Wer zum Gottloſen ſpricht/ du biſt fromm/ dem fluchen die Leut und haſſet das Volck. Spr. 24. Haͤtte Joab den Abner nicht ſo meuchleriſcher Weiß ermordet/ ſo waͤre er und ſeines Vatters gantzes Hauß von David nicht verflucht worden. 2. Sam. 3. Haͤtten die Knaben zu Bethel den Propheten Eliſam nicht ver- ſpottet und geſcholten/ ſo haͤtt er ihnen nicht geflucht im Namen deß HErꝛn. 2. Koͤn. 2. Weil Gehaſt ſeinen Herꝛn den Propheten Eliſam betrogen/ flucht er ihm und ſeinem Samen den Auſſatz Naemans an. 2. Koͤn. 5. Zu Dantzig war vor etlich Jahren ein Schuſter/ als der auß der Kirchen gieng/ begegnet ihm ſein ungerathener Sohn/ der Vatterfragt ihn/ wo er hinwolle/ der Sohn ſagt/ jetzt gehe ich hin ins Hurenhauß/ mit dieſer ſchandlichen Red gab er dem Vatter Urſach/ daß er im Zorn herauß fuhr und ſagt: Ey ſo gehe/ daß dich der Teufel hole. Jn dem nun der Sohn fortgeht/ begegnet ihm der Teufel in Ge- ſtalt eines Muͤnchs/ der fragt ihn/ wo er her komm und wo er hin wolle? Der Sohn ſagt: Jch bin im Kloſter geweſen/ hab hoͤren Meß ſingen/ will nun auch hin zur Veſper gehen. Recht/ ſagt der Muͤnch/ allein komm zuvor mit mir her/ ich muß auch deine Beicht von dir hoͤren/ nam ihn damit und fuͤhret ihn durch die Lufft hinweg/ daß ihn kein Menſch hernach mehr geſehen. Darum ſo Man ſoll zum Fluchẽ keinem kein Urſach ge- ben. Dantzig. K k k k k k

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 993. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1063>, abgerufen am 23.11.2024.