Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Fluchen und Verwünschen.
wider die Christliche Liebe/ wider Christi Exempel und Worte lauffet/ so soll
sich ein jeder Christ vor solchem un Christlichen Laster hüten.

IV. Soll ein Christ seinem Nächsten nicht fluchen/ weil es ein greu-IV.
Greulich/

lich Laster ist/ darbey sich viel andere/ grobe und schwere Sünden/ als Un-
willen/ Ungedult/ Neid/ Haß/ Zorn/ Rachgier/ sonderlich aber der greu-
liche/ schreckliche Mißbrauch und Lästerung deß H. Göttlichen Namens be-
findet/ da wird GOttes Macht/ GOttes Marter und Leiden/ GOttes
Wunden/ Blut/ und H. Sacramenten grausam geschändet und gelästert.
Sehet und bedencket doch/ liebe Christen/ wann irgend ein Mensch in gros-
ser Betrübnüß und Gefahr stecket/ ist von allen Menschen verlassen/ und
weißt weder auß noch ein/ so tröstet er sich der Allmacht GOttes/ sagt: Jch
habe einen Allmächtigen GOtt/ der kan überschwenglich thun/ über alles/ das
wir bitten und verstehen/ Eph. 3. auf den verlaß ich mich allein. Oder ist ein
Christ wegen seiner Sünden angefochten/ so tröstet er sich der Marter/ deß
Leidens/ der Wunden/ vergossenen Bluts und H. Sacramenten deß HErrn
JEsu Christi. Hingegen kommt jetzo ein Flucher/ und wil allen diesenBedenck[e]
diesen
Greuel.

Trost/ alles Heil/ alle Krafft und Seligkeit/ so auß GOttes Macht/ Marter/
Leiden/ Wunden/ Blut und Sacramenten kommt/ so viel an ihm ist/ auf-
heben/ vernichten/ und allerdings Krafft-loß machen/ ist das nicht greulich.
Und das noch mehr ist/ so wil er auß dem Allmächtigen GOtt/ auß dem allge-
meinen Heiland und Erlöser/ einen Verderber und Verdammer/ und auß
der tröstlichen Erquickung und Labsal seines H. Bluts/ Wunden und Sa-
cramenten/ einen tödtlichen Gifft machen/ welches den Nächsten nicht heili-
gen/ sondern schänden/ nicht stärcken/ sondern kräncken/ nicht selig machen/
sondern verfluchen/ vermaledeyen und ewig verdammen soll. Lieber GOtt/
was kan doch greulichers erdacht werden! Kein Heyd thut das seinem Gott/
die doch nicht Götter seyn/ kein Jud/ kein Türck thut das/ ja/ die Teufel bie-
gen die Knie für dem Majestätischen Namen GOttes/ Phil. 2. Die Teufel
in der Hölle/ weil sie glauben und wissen/ daß das Leiden und Sterben deß
HErrn JEsu Christi/ ihnen zum Schaden und zum Abbruch ihres Hölli-
schen Reichs geschehen/ so erzittern sie darob/ so offt sie daran gedencken/
Jar. 2. Und ein Christ/ dem und dessen Nächsten diß alles soll zu Gutem
kommen/ soll sich erkühnen darbey zu fluchen/ und seinem Nächsten alles zu
seinem Verderben und Verdammen zu verwünschen/ das ist ein solcher
Greuel/ der nicht außzusprechen ist. Jst noch ein Christlicher Bluts-Tropf-
fen bey einem/ so wird erforthin darvon abstehen/ und seinem Nächsten nicht
mehr fluchen.

V Soll ein Christ seinem Nächsten nicht fluchen/ weil es ein hoch-V.
Hochschäd-
lich.
1. Den Flu-
chern/

schädliches Laster ist/ so wol zuvorderst dem Flucher selbsten/ als auch manch-
mal dem/ dem gefluchet wird. Sonsten bey andern Sünden und Lastern/ als

Un-
J i i i i i 3

vom Fluchen und Verwuͤnſchen.
wider die Chriſtliche Liebe/ wider Chriſti Exempel und Worte lauffet/ ſo ſoll
ſich ein jeder Chriſt vor ſolchem un Chriſtlichen Laſter huͤten.

IV. Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten nicht fluchen/ weil es ein greu-IV.
Greulich/

lich Laſter iſt/ darbey ſich viel andere/ grobe und ſchwere Suͤnden/ als Un-
willen/ Ungedult/ Neid/ Haß/ Zorn/ Rachgier/ ſonderlich aber der greu-
liche/ ſchreckliche Mißbrauch und Laͤſterung deß H. Goͤttlichen Namens be-
findet/ da wird GOttes Macht/ GOttes Marter und Leiden/ GOttes
Wunden/ Blut/ und H. Sacramenten grauſam geſchaͤndet und gelaͤſtert.
Sehet und bedencket doch/ liebe Chriſten/ wann irgend ein Menſch in groſ-
ſer Betruͤbnuͤß und Gefahr ſtecket/ iſt von allen Menſchen verlaſſen/ und
weißt weder auß noch ein/ ſo troͤſtet er ſich der Allmacht GOttes/ ſagt: Jch
habe einen Allmaͤchtigen GOtt/ der kan uͤberſchwenglich thun/ uͤber alles/ das
wir bitten und verſtehen/ Eph. 3. auf den verlaß ich mich allein. Oder iſt ein
Chriſt wegen ſeiner Suͤnden angefochten/ ſo troͤſtet er ſich der Marter/ deß
Leidens/ der Wunden/ vergoſſenen Bluts und H. Sacramenten deß HErꝛn
JEſu Chriſti. Hingegen kommt jetzo ein Flucher/ und wil allen dieſenBedenck[e]
dieſen
Greuel.

Troſt/ alles Heil/ alle Krafft und Seligkeit/ ſo auß GOttes Macht/ Marter/
Leiden/ Wunden/ Blut und Sacramenten kommt/ ſo viel an ihm iſt/ auf-
heben/ vernichten/ und allerdings Krafft-loß machen/ iſt das nicht greulich.
Und das noch mehr iſt/ ſo wil er auß dem Allmaͤchtigen GOtt/ auß dem allge-
meinen Heiland und Erloͤſer/ einen Verderber und Verdammer/ und auß
der troͤſtlichen Erquickung und Labſal ſeines H. Bluts/ Wunden und Sa-
cramenten/ einen toͤdtlichen Gifft machen/ welches den Naͤchſten nicht heili-
gen/ ſondern ſchaͤnden/ nicht ſtaͤrcken/ ſondern kraͤncken/ nicht ſelig machen/
ſondern verfluchen/ vermaledeyen und ewig verdammen ſoll. Lieber GOtt/
was kan doch greulichers erdacht werden! Kein Heyd thut das ſeinem Gott/
die doch nicht Goͤtter ſeyn/ kein Jud/ kein Tuͤrck thut das/ ja/ die Teufel bie-
gen die Knie fuͤr dem Majeſtaͤtiſchen Namen GOttes/ Phil. 2. Die Teufel
in der Hoͤlle/ weil ſie glauben und wiſſen/ daß das Leiden und Sterben deß
HErꝛn JEſu Chriſti/ ihnen zum Schaden und zum Abbruch ihres Hoͤlli-
ſchen Reichs geſchehen/ ſo erzittern ſie darob/ ſo offt ſie daran gedencken/
Jar. 2. Und ein Chriſt/ dem und deſſen Naͤchſten diß alles ſoll zu Gutem
kommen/ ſoll ſich erkuͤhnen darbey zu fluchen/ und ſeinem Naͤchſten alles zu
ſeinem Verderben und Verdammen zu verwuͤnſchen/ das iſt ein ſolcher
Greuel/ der nicht außzuſprechen iſt. Jſt noch ein Chriſtlicher Bluts-Tropf-
fen bey einem/ ſo wird erforthin darvon abſtehen/ und ſeinem Naͤchſten nicht
mehr fluchen.

V Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten nicht fluchen/ weil es ein hoch-V.
Hochſchaͤd-
lich.
1. Den Flu-
chern/

ſchaͤdliches Laſter iſt/ ſo wol zuvorderſt dem Flucher ſelbſten/ als auch manch-
mal dem/ dem gefluchet wird. Sonſten bey andern Suͤnden und Laſtern/ als

Un-
J i i i i i 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1059" n="989"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Fluchen und Verwu&#x0364;n&#x017F;chen.</hi></fw><lb/>
wider die Chri&#x017F;tliche Liebe/ wider Chri&#x017F;ti Exempel und Worte lauffet/ &#x017F;o &#x017F;oll<lb/>
&#x017F;ich ein jeder Chri&#x017F;t vor &#x017F;olchem un Chri&#x017F;tlichen La&#x017F;ter hu&#x0364;ten.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">IV.</hi> Soll ein Chri&#x017F;t &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten nicht fluchen/ weil es ein <hi rendition="#fr">greu-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Greulich/</note><lb/><hi rendition="#fr">lich</hi> La&#x017F;ter i&#x017F;t/ darbey &#x017F;ich viel andere/ grobe und &#x017F;chwere Su&#x0364;nden/ als Un-<lb/>
willen/ Ungedult/ Neid/ Haß/ Zorn/ Rachgier/ &#x017F;onderlich aber der greu-<lb/>
liche/ &#x017F;chreckliche Mißbrauch und La&#x0364;&#x017F;terung deß H. Go&#x0364;ttlichen Namens be-<lb/>
findet/ da wird GOttes Macht/ GOttes Marter und Leiden/ GOttes<lb/>
Wunden/ Blut/ und H. Sacramenten grau&#x017F;am ge&#x017F;cha&#x0364;ndet und gela&#x0364;&#x017F;tert.<lb/>
Sehet und bedencket doch/ liebe Chri&#x017F;ten/ wann irgend ein Men&#x017F;ch in gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Betru&#x0364;bnu&#x0364;ß und Gefahr &#x017F;tecket/ i&#x017F;t von allen Men&#x017F;chen verla&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
weißt weder auß noch ein/ &#x017F;o tro&#x0364;&#x017F;tet er &#x017F;ich der Allmacht GOttes/ &#x017F;agt: Jch<lb/>
habe einen Allma&#x0364;chtigen GOtt/ der kan u&#x0364;ber&#x017F;chwenglich thun/ u&#x0364;ber alles/ das<lb/>
wir bitten und ver&#x017F;tehen/ Eph. 3. auf den verlaß ich mich allein. Oder i&#x017F;t ein<lb/>
Chri&#x017F;t wegen &#x017F;einer Su&#x0364;nden angefochten/ &#x017F;o tro&#x0364;&#x017F;tet er &#x017F;ich der Marter/ deß<lb/>
Leidens/ der Wunden/ vergo&#x017F;&#x017F;enen Bluts und H. Sacramenten deß HEr&#xA75B;n<lb/>
JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti. <hi rendition="#fr">Hingegen</hi> kommt jetzo ein Flucher/ und wil allen die&#x017F;en<note place="right">Bedenck<supplied>e</supplied><lb/>
die&#x017F;en<lb/>
Greuel.</note><lb/>
Tro&#x017F;t/ alles Heil/ alle Krafft und Seligkeit/ &#x017F;o auß GOttes Macht/ Marter/<lb/>
Leiden/ Wunden/ Blut und Sacramenten kommt/ &#x017F;o viel an ihm i&#x017F;t/ auf-<lb/>
heben/ vernichten/ und allerdings Krafft-loß machen/ i&#x017F;t das nicht greulich.<lb/>
Und das noch mehr i&#x017F;t/ &#x017F;o wil er auß dem Allma&#x0364;chtigen GOtt/ auß dem allge-<lb/>
meinen Heiland und Erlo&#x0364;&#x017F;er/ einen Verderber und Verdammer/ und auß<lb/>
der tro&#x0364;&#x017F;tlichen Erquickung und Lab&#x017F;al &#x017F;eines H. Bluts/ Wunden und Sa-<lb/>
cramenten/ einen to&#x0364;dtlichen Gifft machen/ welches den Na&#x0364;ch&#x017F;ten nicht heili-<lb/>
gen/ &#x017F;ondern &#x017F;cha&#x0364;nden/ nicht &#x017F;ta&#x0364;rcken/ &#x017F;ondern kra&#x0364;ncken/ nicht &#x017F;elig machen/<lb/>
&#x017F;ondern verfluchen/ vermaledeyen und ewig verdammen &#x017F;oll. Lieber GOtt/<lb/>
was kan doch greulichers erdacht werden! Kein Heyd thut das &#x017F;einem Gott/<lb/>
die doch nicht Go&#x0364;tter &#x017F;eyn/ kein Jud/ kein Tu&#x0364;rck thut das/ ja/ die Teufel bie-<lb/>
gen die Knie fu&#x0364;r dem Maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;chen Namen GOttes/ Phil. 2. Die Teufel<lb/>
in der Ho&#x0364;lle/ weil &#x017F;ie glauben und wi&#x017F;&#x017F;en/ daß das Leiden und Sterben deß<lb/>
HEr&#xA75B;n JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/ ihnen zum Schaden und zum Abbruch ihres Ho&#x0364;lli-<lb/>
&#x017F;chen Reichs ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o erzittern &#x017F;ie darob/ &#x017F;o offt &#x017F;ie daran gedencken/<lb/>
Jar. 2. Und ein <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;t/</hi> dem und de&#x017F;&#x017F;en Na&#x0364;ch&#x017F;ten diß alles &#x017F;oll zu Gutem<lb/>
kommen/ &#x017F;oll &#x017F;ich erku&#x0364;hnen darbey zu fluchen/ und &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten alles zu<lb/>
&#x017F;einem Verderben und Verdammen zu verwu&#x0364;n&#x017F;chen/ das i&#x017F;t ein &#x017F;olcher<lb/>
Greuel/ der nicht außzu&#x017F;prechen i&#x017F;t. J&#x017F;t noch ein Chri&#x017F;tlicher Bluts-Tropf-<lb/>
fen bey einem/ &#x017F;o wird erforthin darvon ab&#x017F;tehen/ und &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten nicht<lb/>
mehr fluchen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">V</hi> Soll ein Chri&#x017F;t &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten nicht fluchen/ weil es ein <hi rendition="#fr">hoch-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
Hoch&#x017F;cha&#x0364;d-<lb/>
lich.<lb/>
1. Den Flu-<lb/>
chern/</note><lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;dliches</hi> La&#x017F;ter i&#x017F;t/ &#x017F;o wol zuvorder&#x017F;t dem Flucher &#x017F;elb&#x017F;ten/ als auch manch-<lb/>
mal dem/ dem gefluchet wird. Son&#x017F;ten bey andern Su&#x0364;nden und La&#x017F;tern/ als<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J i i i i i 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Un-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[989/1059] vom Fluchen und Verwuͤnſchen. wider die Chriſtliche Liebe/ wider Chriſti Exempel und Worte lauffet/ ſo ſoll ſich ein jeder Chriſt vor ſolchem un Chriſtlichen Laſter huͤten. IV. Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten nicht fluchen/ weil es ein greu- lich Laſter iſt/ darbey ſich viel andere/ grobe und ſchwere Suͤnden/ als Un- willen/ Ungedult/ Neid/ Haß/ Zorn/ Rachgier/ ſonderlich aber der greu- liche/ ſchreckliche Mißbrauch und Laͤſterung deß H. Goͤttlichen Namens be- findet/ da wird GOttes Macht/ GOttes Marter und Leiden/ GOttes Wunden/ Blut/ und H. Sacramenten grauſam geſchaͤndet und gelaͤſtert. Sehet und bedencket doch/ liebe Chriſten/ wann irgend ein Menſch in groſ- ſer Betruͤbnuͤß und Gefahr ſtecket/ iſt von allen Menſchen verlaſſen/ und weißt weder auß noch ein/ ſo troͤſtet er ſich der Allmacht GOttes/ ſagt: Jch habe einen Allmaͤchtigen GOtt/ der kan uͤberſchwenglich thun/ uͤber alles/ das wir bitten und verſtehen/ Eph. 3. auf den verlaß ich mich allein. Oder iſt ein Chriſt wegen ſeiner Suͤnden angefochten/ ſo troͤſtet er ſich der Marter/ deß Leidens/ der Wunden/ vergoſſenen Bluts und H. Sacramenten deß HErꝛn JEſu Chriſti. Hingegen kommt jetzo ein Flucher/ und wil allen dieſen Troſt/ alles Heil/ alle Krafft und Seligkeit/ ſo auß GOttes Macht/ Marter/ Leiden/ Wunden/ Blut und Sacramenten kommt/ ſo viel an ihm iſt/ auf- heben/ vernichten/ und allerdings Krafft-loß machen/ iſt das nicht greulich. Und das noch mehr iſt/ ſo wil er auß dem Allmaͤchtigen GOtt/ auß dem allge- meinen Heiland und Erloͤſer/ einen Verderber und Verdammer/ und auß der troͤſtlichen Erquickung und Labſal ſeines H. Bluts/ Wunden und Sa- cramenten/ einen toͤdtlichen Gifft machen/ welches den Naͤchſten nicht heili- gen/ ſondern ſchaͤnden/ nicht ſtaͤrcken/ ſondern kraͤncken/ nicht ſelig machen/ ſondern verfluchen/ vermaledeyen und ewig verdammen ſoll. Lieber GOtt/ was kan doch greulichers erdacht werden! Kein Heyd thut das ſeinem Gott/ die doch nicht Goͤtter ſeyn/ kein Jud/ kein Tuͤrck thut das/ ja/ die Teufel bie- gen die Knie fuͤr dem Majeſtaͤtiſchen Namen GOttes/ Phil. 2. Die Teufel in der Hoͤlle/ weil ſie glauben und wiſſen/ daß das Leiden und Sterben deß HErꝛn JEſu Chriſti/ ihnen zum Schaden und zum Abbruch ihres Hoͤlli- ſchen Reichs geſchehen/ ſo erzittern ſie darob/ ſo offt ſie daran gedencken/ Jar. 2. Und ein Chriſt/ dem und deſſen Naͤchſten diß alles ſoll zu Gutem kommen/ ſoll ſich erkuͤhnen darbey zu fluchen/ und ſeinem Naͤchſten alles zu ſeinem Verderben und Verdammen zu verwuͤnſchen/ das iſt ein ſolcher Greuel/ der nicht außzuſprechen iſt. Jſt noch ein Chriſtlicher Bluts-Tropf- fen bey einem/ ſo wird erforthin darvon abſtehen/ und ſeinem Naͤchſten nicht mehr fluchen. IV. Greulich/ Bedencke dieſen Greuel. V Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten nicht fluchen/ weil es ein hoch- ſchaͤdliches Laſter iſt/ ſo wol zuvorderſt dem Flucher ſelbſten/ als auch manch- mal dem/ dem gefluchet wird. Sonſten bey andern Suͤnden und Laſtern/ als Un- V. Hochſchaͤd- lich. 1. Den Flu- chern/ J i i i i i 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1059
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 989. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1059>, abgerufen am 23.11.2024.