Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite
Die CII. Laster-Predigt/
II.
Ungöttlich/

II. Weil es ein ungöttlich Laster ist. Ein solcher Flucher greiffer
GOtt in sein Amt/ Werck und Gericht/ Rächen und Richten stehet GOtt
allein zu/ denn es stehet geschrieben/ die Rache ist mein/ ich wil vergelten/
spricht der HErr/ Rom. 12. Dargegen schreibet ein Flucher GOTT dem
HErrn vor/ was er thun soll/ machet GOtt zu einem Nachrichter/ und wil/
GOtt solle nach seinem/ nemlich nach deß Fluchers gefasseten falschen und
unbillichen Urtheil/ mit dem Nächsten procediren und exsequiren. Ungött-
lich ist es auch/ weil dardurch nicht allein der Nächste verwünschet/ sondern
auch GOtt selber gelästert wird. Worauf Jacobus in unsern erklärten
Worten deutet/ da er sagt/ man fluche den Menschen/ nach dem Bild GOt-
tes gemacht. Als wolte er sagen: Der Heuchler gibt sich an/ als lobete er
mit seiner Zungen GOTT den Vatter/ da er doch gleich darauf eben diesem
H. GOtt fluchet in seinem Bild/ wann er nemlich dem Menschen/ der nach
GOttes Bild geschaffen ist/ fluchet und Ubels wünschet/ denn was hierinnen
wider den Menschen/ als GOttes Bild geredet wird/ das gehet wider GOtt
den HErrn selbsten.

III.
Un-Christ-
lich/

III. Soll ein Christ seinem Nächsten nicht fluchen/ weil es ein un-
Christlich
Laster ist. Die Christliche Liebe/ thut dem Nächsten nichts Bö-
ses/ Rom. 13. Sie lässet sich nicht erbittern/ sie trachtet nicht nach Schaden/
1. Cor. 13. Die Flucher aber wünschen dem Nächsten alles Ubels/ da fluchen
sie ihm/ daß ihn die Frantzosen/ der Brech und Pestilentz anstossen/ daß ihn
das Wetter/ Blitz/ Hagel/ Donner und Strahl erschlagen/ daß ihn der Tod
erstreck/ der Teufel hole/ daß ihm der Teufel in das Hertz fahre/ daß er gehen-
cket/ daß er verdammt we[r]de[:] Und wann sie nur die Macht hätten/ so wäre
der Wille schon da/ diß alles dem Nächsten im Werck selbsten anzuthun.
Wo bleibet aber hier die Christlicher Liebe? Jch wil setzen/ wann gleich der
Nächste einem etwas hat zuwider gethan/ soll er ihm doch nicht Böses mit
Bösem vergelten/ 1. Petr. 5. Ein Christ soll da nicht ansehen/ oder beden-
cken/ was sein Wide sacher verdienethätte/ sondern was ihm/ als einem Chri-
sten gezieme und gebühre/ dann wir sind Christen/ haben den Namen von
Christo/ und sein Kinder dessen/ der kommen ist/ nicht die Seelen der Men-
schen zu verderben/ sonde[r]n zu erhalten/ Luc. 9. Dessen Kinder/ der auch
seinen Häscher und Verfolger Malchum geheilet/ Luc. 22. Dessen Kin-
der/ der auch für seine C[r]eutziger gebetten/ und dem Schächer und Schmäher
am Creutz verziehen/ und das Pa[r]adieß versprochen Luc. 23. Darmit hat er
uns ein Fürbild gelassen/ daß wir sollen nachfolgen seinen Fußstapffen/
1. Petr. 2. wie er selber sagt: Liebet eure Feinde/ segnet die euch fluchen/ thut
wol denen/ die euch hassen/ bittet für die/ so euch beleidigen und verfolgen/ auf
daß ihr Kinder seyd euers Vatters im Himmel/ Matth. 5. Weil es dann

wider
Die CII. Laſter-Predigt/
II.
Ungoͤttlich/

II. Weil es ein ungoͤttlich Laſter iſt. Ein ſolcher Flucher greiffer
GOtt in ſein Amt/ Werck und Gericht/ Raͤchen und Richten ſtehet GOtt
allein zu/ denn es ſtehet geſchrieben/ die Rache iſt mein/ ich wil vergelten/
ſpricht der HErꝛ/ Rom. 12. Dargegen ſchreibet ein Flucher GOTT dem
HErꝛn vor/ was er thun ſoll/ machet GOtt zu einem Nachrichter/ und wil/
GOtt ſolle nach ſeinem/ nemlich nach deß Fluchers gefaſſeten falſchen und
unbillichen Urtheil/ mit dem Naͤchſten procediren und exſequiren. Ungoͤtt-
lich iſt es auch/ weil dardurch nicht allein der Naͤchſte verwuͤnſchet/ ſondern
auch GOtt ſelber gelaͤſtert wird. Worauf Jacobus in unſern erklaͤrten
Worten deutet/ da er ſagt/ man fluche den Menſchen/ nach dem Bild GOt-
tes gemacht. Als wolte er ſagen: Der Heuchler gibt ſich an/ als lobete er
mit ſeiner Zungen GOTT den Vatter/ da er doch gleich darauf eben dieſem
H. GOtt fluchet in ſeinem Bild/ wann er nemlich dem Menſchen/ der nach
GOttes Bild geſchaffen iſt/ fluchet und Ubels wuͤnſchet/ denn was hierinnen
wider den Menſchen/ als GOttes Bild geredet wird/ das gehet wider GOtt
den HErꝛn ſelbſten.

III.
Un-Chriſt-
lich/

III. Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten nicht fluchen/ weil es ein un-
Chriſtlich
Laſter iſt. Die Chriſtliche Liebe/ thut dem Naͤchſten nichts Boͤ-
ſes/ Rom. 13. Sie laͤſſet ſich nicht erbittern/ ſie trachtet nicht nach Schaden/
1. Cor. 13. Die Flucher aber wuͤnſchen dem Naͤchſten alles Ubels/ da fluchen
ſie ihm/ daß ihn die Frantzoſen/ der Brech und Peſtilentz anſtoſſen/ daß ihn
das Wetter/ Blitz/ Hagel/ Donner und Strahl erſchlagen/ daß ihn der Tod
erſtreck/ der Teufel hole/ daß ihm der Teufel in das Hertz fahre/ daß er gehen-
cket/ daß er verdammt we[r]de[:] Und wann ſie nur die Macht haͤtten/ ſo waͤre
der Wille ſchon da/ diß alles dem Naͤchſten im Werck ſelbſten anzuthun.
Wo bleibet aber hier die Chriſtlicher Liebe? Jch wil ſetzen/ wann gleich der
Naͤchſte einem etwas hat zuwider gethan/ ſoll er ihm doch nicht Boͤſes mit
Boͤſem vergelten/ 1. Petr. 5. Ein Chriſt ſoll da nicht anſehen/ oder beden-
cken/ was ſein Wide ſacher verdienethaͤtte/ ſondern was ihm/ als einem Chri-
ſten gezieme und gebuͤhre/ dann wir ſind Chriſten/ haben den Namen von
Chriſto/ und ſein Kinder deſſen/ der kommen iſt/ nicht die Seelen der Men-
ſchen zu verderben/ ſonde[r]n zu erhalten/ Luc. 9. Deſſen Kinder/ der auch
ſeinen Haͤſcher und Verfolger Malchum geheilet/ Luc. 22. Deſſen Kin-
der/ der auch fuͤr ſeine C[r]eutziger gebetten/ und dem Schaͤcher und Schmaͤher
am Creutz verziehen/ und das Pa[r]adieß verſprochen Luc. 23. Darmit hat er
uns ein Fuͤrbild gelaſſen/ daß wir ſollen nachfolgen ſeinen Fußſtapffen/
1. Petr. 2. wie er ſelber ſagt: Liebet eure Feinde/ ſegnet die euch fluchen/ thut
wol denen/ die euch haſſen/ bittet fuͤr die/ ſo euch beleidigen und verfolgen/ auf
daß ihr Kinder ſeyd euers Vatters im Himmel/ Matth. 5. Weil es dann

wider
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f1058" n="988"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">CII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi> </fw><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Ungo&#x0364;ttlich/</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Weil es ein <hi rendition="#fr">ungo&#x0364;ttlich</hi> La&#x017F;ter i&#x017F;t. Ein &#x017F;olcher Flucher greiffer<lb/>
GOtt in &#x017F;ein Amt/ Werck und Gericht/ Ra&#x0364;chen und Richten &#x017F;tehet GOtt<lb/>
allein zu/ denn es &#x017F;tehet ge&#x017F;chrieben/ die Rache i&#x017F;t mein/ ich wil vergelten/<lb/>
&#x017F;pricht der HEr&#xA75B;/ Rom. 12. Dargegen &#x017F;chreibet ein Flucher GOTT dem<lb/>
HEr&#xA75B;n vor/ was er thun &#x017F;oll/ machet GOtt zu einem Nachrichter/ und wil/<lb/>
GOtt &#x017F;olle nach <hi rendition="#fr">&#x017F;einem/</hi> nemlich nach deß Fluchers gefa&#x017F;&#x017F;eten fal&#x017F;chen und<lb/>
unbillichen Urtheil/ mit dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten <hi rendition="#aq">procedi</hi>ren und <hi rendition="#aq">ex&#x017F;equi</hi>ren. Ungo&#x0364;tt-<lb/>
lich i&#x017F;t es auch/ weil dardurch nicht allein der Na&#x0364;ch&#x017F;te verwu&#x0364;n&#x017F;chet/ &#x017F;ondern<lb/>
auch GOtt <hi rendition="#fr">&#x017F;elber</hi> gela&#x0364;&#x017F;tert wird. Worauf Jacobus in un&#x017F;ern erkla&#x0364;rten<lb/>
Worten deutet/ da er &#x017F;agt/ man fluche den Men&#x017F;chen/ nach dem Bild GOt-<lb/>
tes gemacht. Als wolte er &#x017F;agen: Der Heuchler gibt &#x017F;ich an/ als lobete er<lb/>
mit &#x017F;einer Zungen GOTT den Vatter/ da er doch gleich darauf eben die&#x017F;em<lb/>
H. GOtt fluchet in &#x017F;einem Bild/ wann er nemlich dem Men&#x017F;chen/ der nach<lb/>
GOttes Bild ge&#x017F;chaffen i&#x017F;t/ fluchet und Ubels wu&#x0364;n&#x017F;chet/ denn was hierinnen<lb/>
wider den Men&#x017F;chen/ als GOttes Bild geredet wird/ das gehet wider GOtt<lb/>
den HEr&#xA75B;n &#x017F;elb&#x017F;ten.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Un-Chri&#x017F;t-<lb/>
lich/</note>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Soll ein Chri&#x017F;t &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten nicht fluchen/ weil es ein <hi rendition="#fr">un-<lb/>
Chri&#x017F;tlich</hi> La&#x017F;ter i&#x017F;t. Die Chri&#x017F;tliche Liebe/ thut dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten nichts Bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;es/ Rom. 13. Sie la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich nicht erbittern/ &#x017F;ie trachtet nicht nach Schaden/<lb/>
1. Cor. 13. Die Flucher aber wu&#x0364;n&#x017F;chen dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten alles Ubels/ da fluchen<lb/>
&#x017F;ie ihm/ daß ihn die Frantzo&#x017F;en/ der Brech und Pe&#x017F;tilentz an&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ daß ihn<lb/>
das Wetter/ Blitz/ Hagel/ Donner und Strahl er&#x017F;chlagen/ daß ihn der Tod<lb/>
er&#x017F;treck/ der Teufel hole/ daß ihm der Teufel in das Hertz fahre/ daß er gehen-<lb/>
cket/ daß er verdammt we<supplied>r</supplied>de<supplied>:</supplied> Und wann &#x017F;ie nur die Macht ha&#x0364;tten/ &#x017F;o wa&#x0364;re<lb/>
der Wille &#x017F;chon da/ diß alles dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten im Werck &#x017F;elb&#x017F;ten anzuthun.<lb/>
Wo bleibet aber hier die Chri&#x017F;tlicher Liebe? Jch wil &#x017F;etzen/ wann gleich der<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;te einem etwas hat zuwider gethan/ &#x017F;oll er ihm doch nicht Bo&#x0364;&#x017F;es mit<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;em vergelten/ 1. Petr. 5. Ein Chri&#x017F;t &#x017F;oll da nicht an&#x017F;ehen/ oder beden-<lb/>
cken/ was &#x017F;ein Wide &#x017F;acher verdienetha&#x0364;tte/ &#x017F;ondern was ihm/ als einem Chri-<lb/>
&#x017F;ten gezieme und gebu&#x0364;hre/ dann wir &#x017F;ind Chri&#x017F;ten/ haben den Namen von<lb/>
Chri&#x017F;to/ und &#x017F;ein Kinder de&#x017F;&#x017F;en/ der kommen i&#x017F;t/ nicht die Seelen der Men-<lb/>
&#x017F;chen zu verderben/ &#x017F;onde<supplied>r</supplied>n zu erhalten/ Luc. 9. <hi rendition="#fr">De&#x017F;&#x017F;en</hi> Kinder/ der auch<lb/>
&#x017F;einen Ha&#x0364;&#x017F;cher und Verfolger Malchum geheilet/ Luc. 22. <hi rendition="#fr">De&#x017F;&#x017F;en</hi> Kin-<lb/>
der/ der auch fu&#x0364;r &#x017F;eine C<supplied>r</supplied>eutziger gebetten/ und dem Scha&#x0364;cher und Schma&#x0364;her<lb/>
am Creutz verziehen/ und das Pa<supplied>r</supplied>adieß ver&#x017F;prochen Luc. 23. Darmit hat er<lb/>
uns ein Fu&#x0364;rbild gela&#x017F;&#x017F;en/ daß wir &#x017F;ollen nachfolgen &#x017F;einen Fuß&#x017F;tapffen/<lb/>
1. Petr. 2. wie er &#x017F;elber &#x017F;agt: Liebet eure Feinde/ &#x017F;egnet die euch fluchen/ thut<lb/>
wol denen/ die euch ha&#x017F;&#x017F;en/ bittet fu&#x0364;r die/ &#x017F;o euch beleidigen und verfolgen/ auf<lb/>
daß ihr Kinder &#x017F;eyd euers Vatters im Himmel/ Matth. 5. Weil es dann<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wider</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[988/1058] Die CII. Laſter-Predigt/ II. Weil es ein ungoͤttlich Laſter iſt. Ein ſolcher Flucher greiffer GOtt in ſein Amt/ Werck und Gericht/ Raͤchen und Richten ſtehet GOtt allein zu/ denn es ſtehet geſchrieben/ die Rache iſt mein/ ich wil vergelten/ ſpricht der HErꝛ/ Rom. 12. Dargegen ſchreibet ein Flucher GOTT dem HErꝛn vor/ was er thun ſoll/ machet GOtt zu einem Nachrichter/ und wil/ GOtt ſolle nach ſeinem/ nemlich nach deß Fluchers gefaſſeten falſchen und unbillichen Urtheil/ mit dem Naͤchſten procediren und exſequiren. Ungoͤtt- lich iſt es auch/ weil dardurch nicht allein der Naͤchſte verwuͤnſchet/ ſondern auch GOtt ſelber gelaͤſtert wird. Worauf Jacobus in unſern erklaͤrten Worten deutet/ da er ſagt/ man fluche den Menſchen/ nach dem Bild GOt- tes gemacht. Als wolte er ſagen: Der Heuchler gibt ſich an/ als lobete er mit ſeiner Zungen GOTT den Vatter/ da er doch gleich darauf eben dieſem H. GOtt fluchet in ſeinem Bild/ wann er nemlich dem Menſchen/ der nach GOttes Bild geſchaffen iſt/ fluchet und Ubels wuͤnſchet/ denn was hierinnen wider den Menſchen/ als GOttes Bild geredet wird/ das gehet wider GOtt den HErꝛn ſelbſten. III. Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten nicht fluchen/ weil es ein un- Chriſtlich Laſter iſt. Die Chriſtliche Liebe/ thut dem Naͤchſten nichts Boͤ- ſes/ Rom. 13. Sie laͤſſet ſich nicht erbittern/ ſie trachtet nicht nach Schaden/ 1. Cor. 13. Die Flucher aber wuͤnſchen dem Naͤchſten alles Ubels/ da fluchen ſie ihm/ daß ihn die Frantzoſen/ der Brech und Peſtilentz anſtoſſen/ daß ihn das Wetter/ Blitz/ Hagel/ Donner und Strahl erſchlagen/ daß ihn der Tod erſtreck/ der Teufel hole/ daß ihm der Teufel in das Hertz fahre/ daß er gehen- cket/ daß er verdammt werde: Und wann ſie nur die Macht haͤtten/ ſo waͤre der Wille ſchon da/ diß alles dem Naͤchſten im Werck ſelbſten anzuthun. Wo bleibet aber hier die Chriſtlicher Liebe? Jch wil ſetzen/ wann gleich der Naͤchſte einem etwas hat zuwider gethan/ ſoll er ihm doch nicht Boͤſes mit Boͤſem vergelten/ 1. Petr. 5. Ein Chriſt ſoll da nicht anſehen/ oder beden- cken/ was ſein Wide ſacher verdienethaͤtte/ ſondern was ihm/ als einem Chri- ſten gezieme und gebuͤhre/ dann wir ſind Chriſten/ haben den Namen von Chriſto/ und ſein Kinder deſſen/ der kommen iſt/ nicht die Seelen der Men- ſchen zu verderben/ ſondern zu erhalten/ Luc. 9. Deſſen Kinder/ der auch ſeinen Haͤſcher und Verfolger Malchum geheilet/ Luc. 22. Deſſen Kin- der/ der auch fuͤr ſeine Creutziger gebetten/ und dem Schaͤcher und Schmaͤher am Creutz verziehen/ und das Paradieß verſprochen Luc. 23. Darmit hat er uns ein Fuͤrbild gelaſſen/ daß wir ſollen nachfolgen ſeinen Fußſtapffen/ 1. Petr. 2. wie er ſelber ſagt: Liebet eure Feinde/ ſegnet die euch fluchen/ thut wol denen/ die euch haſſen/ bittet fuͤr die/ ſo euch beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder ſeyd euers Vatters im Himmel/ Matth. 5. Weil es dann wider

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1058
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 988. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1058>, abgerufen am 23.11.2024.