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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die CI. Laster-Predigt/
Weißheit ist so fromm/ daß sie den Lästerer nicht ungestrafft lasst. Weißh. 1.
Dein Maul lässestu böses reden/ und deine Zunge treibet Falschheit/ du sitzest
und redest wider deinen Bruder/ deiner Mutter Sohn verleumdestu/ das thu-
stu und ich schweige/ da meinestu ich werde sein gleich wie du/ aber ich will dich
Zeitlich/straffen/ und will dirs unter Augen stellen. Mercket doch das/ die ihr GOttes
vergesset/ daß ich nicht einmal hinreisse/ und sey kein Retter mehr da/ sagt GOtt
der HERR/ Psal. 50. Und wies GOtt hasset/ so seyn ihnen auch alle ehrlie-
bende Leut feind/ und habens nicht gern um und bey sich. Syr. 21. Sie werden
vor den Leuten zu Schanden/ und ihren Feinden zu Spott. Syr. 6. Sie fallen
in die Grub die sie andern gemacht/ ihr Unglück kommt auf ihren Kopff/ und
ihr Frevel fällt auf ihren Scheitel. Ps. 7. Du redest gern alles was zum Ver-
derben dienet mit falscher Zungen/ darum wird dich auch GOtt gantz und gar
zerstören/ und zuschlagen/ und auß der Hütten reissen/ und auß dem Land der
Lebendigen außrotten/ sagt David Psal. 50. Und D. Luther am Rand sagt:
Vier Plagen erzehlt er/ daß er nemlich soll kein Hauß/ kein Gut behalten/ dazu
in keiner Statt/ und in keinem Land bleiben. Jn den beschriebenen Käyser-
lichen Rechten werden den Verleumdern auch vier Straffen zu erkannt.
1. Auf einen gewissen Termin sollen sie ihr Aussag wahr machen/ und wann sie
das nicht können/ soll man ihnen ein ewig Stillschweigen auflegen. Oder 2.
man soll ihnen ein namhaffte Geldstraff auflegen/ oder 3. man soll sie anrüch-
tig/ oder wie man jetz und redt/ rev. zu Schelmen machen/ und für unredlich
erkennen/ oder 4. solle der Angeber die Straff außstehen/ die der Beklagte hat
leiden sollen/ wann es wär auf ihn gebracht worden Plautus sagt/ wanns
bey ihm stünd/ die Verleumder zu straffen so wolt er die Schwätzer an der Zun-
gen/ und die ihnen Gehör geben/ an den Ohren aufhencken lassen. Sonsten
hat man unterschiedliche Exempla/ wie die Verleumder offt am Leben gestrafft
worden/ Absalon der seinen Vatter verschwätzt/ behieng an einem Baum/ und
ward mit 3. Spiessen durchrennt 2. Sam. 18. Die Räth deß Königs Darii/
die den Daniel verklagt/ wurden alle selbsten in den Löwen Graben geworffen/
darinnen Daniel hätt umkommen sollen. Dan. 6. Die 2 Susannen-Männer
wurden selbsten verurtheilt und gesteiniget/ wie sie die Susannam durch das
falsche Zeugnus dahin bringen wollen. hist Sus. Wie ein Verleumder bey
Hof einem ein Fallen zugericht/ und hernach selber im Kalchofen zu Aschen
verbrennt worden/ hab ich zu anderer Zeit in Erklärung deß 8. Gebotts weit-
und ewig.läuff erzehlt. Ja es steht ihnen auch die ewige Straff drauff. Der Mund
der da leugt/ tödtet die Seele/ Weißh. 1. Die Ohrenbläser und falsche böse
Mäuler sind verflucht. Syr. 28. Dessen Käysers Heinrici IV. vornehmer
Diener/ Reginger genannt/ ein Exempel ist/ der seinen Herrn den Käyser bey
den Teutschen Fürsten fälschlich angegeben/ hernach offentlich vom Teufel hin-
weg geführt worden/ wie die Speyrische Chronic bezeuget (lib. 5 c. 28.)

Dann

Die CI. Laſter-Predigt/
Weißheit iſt ſo fromm/ daß ſie den Laͤſterer nicht ungeſtrafft laſſt. Weißh. 1.
Dein Maul laͤſſeſtu boͤſes reden/ und deine Zunge treibet Falſchheit/ du ſitzeſt
und redeſt wider deinen Bruder/ deiner Mutter Sohn verleumdeſtu/ das thu-
ſtu und ich ſchweige/ da meineſtu ich werde ſein gleich wie du/ aber ich will dich
Zeitlich/ſtraffen/ und will dirs unter Augen ſtellen. Mercket doch das/ die ihr GOttes
vergeſſet/ daß ich nicht einmal hinreiſſe/ und ſey kein Retter mehr da/ ſagt GOtt
der HERR/ Pſal. 50. Und wies GOtt haſſet/ ſo ſeyn ihnen auch alle ehrlie-
bende Leut feind/ und habens nicht gern um und bey ſich. Syr. 21. Sie werden
vor den Leuten zu Schanden/ und ihren Feinden zu Spott. Syr. 6. Sie fallen
in die Grub die ſie andern gemacht/ ihr Ungluͤck kommt auf ihren Kopff/ und
ihr Frevel faͤllt auf ihren Scheitel. Pſ. 7. Du redeſt gern alles was zum Ver-
derben dienet mit falſcher Zungen/ darum wird dich auch GOtt gantz und gar
zerſtoͤren/ und zuſchlagen/ und auß der Huͤtten reiſſen/ und auß dem Land der
Lebendigen außrotten/ ſagt David Pſal. 50. Und D. Luther am Rand ſagt:
Vier Plagen erzehlt er/ daß er nemlich ſoll kein Hauß/ kein Gut behalten/ dazu
in keiner Statt/ und in keinem Land bleiben. Jn den beſchriebenen Kaͤyſer-
lichen Rechten werden den Verleumdern auch vier Straffen zu erkannt.
1. Auf einen gewiſſen Termin ſollen ſie ihr Auſſag wahr machen/ und wann ſie
das nicht koͤnnen/ ſoll man ihnen ein ewig Stillſchweigen auflegen. Oder 2.
man ſoll ihnen ein namhaffte Geldſtraff auflegen/ oder 3. man ſoll ſie anruͤch-
tig/ oder wie man jetz und redt/ rev. zu Schelmen machen/ und fuͤr unredlich
erkennen/ oder 4. ſolle der Angeber die Straff außſtehen/ die der Beklagte hat
leiden ſollen/ wann es waͤr auf ihn gebracht worden Plautus ſagt/ wanns
bey ihm ſtuͤnd/ die Verleumder zu ſtraffen ſo wolt er die Schwaͤtzer an der Zun-
gen/ und die ihnen Gehoͤr geben/ an den Ohren aufhencken laſſen. Sonſten
hat man unterſchiedliche Exempla/ wie die Verleumder offt am Leben geſtrafft
worden/ Abſalon der ſeinen Vatter verſchwaͤtzt/ behieng an einem Baum/ und
ward mit 3. Spieſſen durchrennt 2. Sam. 18. Die Raͤth deß Koͤnigs Darii/
die den Daniel verklagt/ wurden alle ſelbſten in den Loͤwen Graben geworffen/
darinnen Daniel haͤtt umkommen ſollen. Dan. 6. Die 2 Suſannen-Maͤnner
wurden ſelbſten verurtheilt und geſteiniget/ wie ſie die Suſannam durch das
falſche Zeugnus dahin bringen wollen. hiſt Suſ. Wie ein Verleumder bey
Hof einem ein Fallen zugericht/ und hernach ſelber im Kalchofen zu Aſchen
verbrennt worden/ hab ich zu anderer Zeit in Erklaͤrung deß 8. Gebotts weit-
und ewig.laͤuff erzehlt. Ja es ſteht ihnen auch die ewige Straff drauff. Der Mund
der da leugt/ toͤdtet die Seele/ Weißh. 1. Die Ohrenblaͤſer und falſche boͤſe
Maͤuler ſind verflucht. Syr. 28. Deſſen Kaͤyſers Heinrici IV. vornehmer
Diener/ Reginger genannt/ ein Exempel iſt/ der ſeinen Herꝛn den Kaͤyſer bey
den Teutſchen Fuͤrſten faͤlſchlich angegeben/ hernach offentlich vom Teufel hin-
weg gefuͤhrt worden/ wie die Speyriſche Chronic bezeuget (lib. 5 c. 28.)

Dann
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[980/1050] Die CI. Laſter-Predigt/ Weißheit iſt ſo fromm/ daß ſie den Laͤſterer nicht ungeſtrafft laſſt. Weißh. 1. Dein Maul laͤſſeſtu boͤſes reden/ und deine Zunge treibet Falſchheit/ du ſitzeſt und redeſt wider deinen Bruder/ deiner Mutter Sohn verleumdeſtu/ das thu- ſtu und ich ſchweige/ da meineſtu ich werde ſein gleich wie du/ aber ich will dich ſtraffen/ und will dirs unter Augen ſtellen. Mercket doch das/ die ihr GOttes vergeſſet/ daß ich nicht einmal hinreiſſe/ und ſey kein Retter mehr da/ ſagt GOtt der HERR/ Pſal. 50. Und wies GOtt haſſet/ ſo ſeyn ihnen auch alle ehrlie- bende Leut feind/ und habens nicht gern um und bey ſich. Syr. 21. Sie werden vor den Leuten zu Schanden/ und ihren Feinden zu Spott. Syr. 6. Sie fallen in die Grub die ſie andern gemacht/ ihr Ungluͤck kommt auf ihren Kopff/ und ihr Frevel faͤllt auf ihren Scheitel. Pſ. 7. Du redeſt gern alles was zum Ver- derben dienet mit falſcher Zungen/ darum wird dich auch GOtt gantz und gar zerſtoͤren/ und zuſchlagen/ und auß der Huͤtten reiſſen/ und auß dem Land der Lebendigen außrotten/ ſagt David Pſal. 50. Und D. Luther am Rand ſagt: Vier Plagen erzehlt er/ daß er nemlich ſoll kein Hauß/ kein Gut behalten/ dazu in keiner Statt/ und in keinem Land bleiben. Jn den beſchriebenen Kaͤyſer- lichen Rechten werden den Verleumdern auch vier Straffen zu erkannt. 1. Auf einen gewiſſen Termin ſollen ſie ihr Auſſag wahr machen/ und wann ſie das nicht koͤnnen/ ſoll man ihnen ein ewig Stillſchweigen auflegen. Oder 2. man ſoll ihnen ein namhaffte Geldſtraff auflegen/ oder 3. man ſoll ſie anruͤch- tig/ oder wie man jetz und redt/ rev. zu Schelmen machen/ und fuͤr unredlich erkennen/ oder 4. ſolle der Angeber die Straff außſtehen/ die der Beklagte hat leiden ſollen/ wann es waͤr auf ihn gebracht worden Plautus ſagt/ wanns bey ihm ſtuͤnd/ die Verleumder zu ſtraffen ſo wolt er die Schwaͤtzer an der Zun- gen/ und die ihnen Gehoͤr geben/ an den Ohren aufhencken laſſen. Sonſten hat man unterſchiedliche Exempla/ wie die Verleumder offt am Leben geſtrafft worden/ Abſalon der ſeinen Vatter verſchwaͤtzt/ behieng an einem Baum/ und ward mit 3. Spieſſen durchrennt 2. Sam. 18. Die Raͤth deß Koͤnigs Darii/ die den Daniel verklagt/ wurden alle ſelbſten in den Loͤwen Graben geworffen/ darinnen Daniel haͤtt umkommen ſollen. Dan. 6. Die 2 Suſannen-Maͤnner wurden ſelbſten verurtheilt und geſteiniget/ wie ſie die Suſannam durch das falſche Zeugnus dahin bringen wollen. hiſt Suſ. Wie ein Verleumder bey Hof einem ein Fallen zugericht/ und hernach ſelber im Kalchofen zu Aſchen verbrennt worden/ hab ich zu anderer Zeit in Erklaͤrung deß 8. Gebotts weit- laͤuff erzehlt. Ja es ſteht ihnen auch die ewige Straff drauff. Der Mund der da leugt/ toͤdtet die Seele/ Weißh. 1. Die Ohrenblaͤſer und falſche boͤſe Maͤuler ſind verflucht. Syr. 28. Deſſen Kaͤyſers Heinrici IV. vornehmer Diener/ Reginger genannt/ ein Exempel iſt/ der ſeinen Herꝛn den Kaͤyſer bey den Teutſchen Fuͤrſten faͤlſchlich angegeben/ hernach offentlich vom Teufel hin- weg gefuͤhrt worden/ wie die Speyriſche Chronic bezeuget (lib. 5 c. 28.) Dann Zeitlich/ und ewig.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 980. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1050>, abgerufen am 23.11.2024.