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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die IC. Laster-Predigt/
ren Haaren getrücknet/ die Füsse geküsset und mit Salben gesalbet/ in seinem
Hertzen verachtet/ und gemeinet/ der HErr solte sich von ihr nicht anrühren
lassen/ da sie doch dem HErrn mehr Ehre erzeigete/ als der Phariseer Simon
selbsten/ wie der HErr ihm solches fürhält/ Luc. 7. Das thun die Verächter
noch/ vernichten/ verspotten und verachten die jenige/ die andächtiger/ fröm-
mer und Gottseliger/ und dannenhero GOtt dem HErrn selbst/ und andern
eiferigen Christen angenehmer und wol-gefälliger/ lieber und werther seyn/ als
sie mit all ihrem Heuchel- und Schein-Wesen seyn mögen.

IV.
Gefährlich.

IV. Soll ein Christ seinen Nächsten nicht verachten/ weil solch ver-
spotten und verachten ein gefährlich Laster ist/ darauß viel und mancherley
Ubels erfolget. Dann durch das Gespött und Verachtung bringt der Teu-
fel wol so viel Ubels zu wegen/ als durch alle seine andere Künsten und Liste ge-
schehen mag: Ehe sich mancher außlachen und verachten ließ/ ehe süff er sich
kranck/ ehe rauffte er sich mit einem andern auf Leib und Leben/ und solt er wis-
sen/ daß sein arme Seel dieselbe Viertelstund solte zum Teufel fahren. Hin-
wiederum auf die Verachtung erfolget Klag und Jammer/ daß es heisst: Die
Verächter verachten/ ja die Verächter verachten. Es. 24. Sey uns gnädig/
HErr sey uns gnädig/ dann wir sind sehr voll Verachtung/ sehr voll ist unser
Seele der stoltzen Spott und der Hoffärtigen Verachtung. Psalm. 123. Es
folgt darauf Schmach/ Zanck und Hader/ wo der Gottlose hinkommt/ da
kommt Verachtung mit Schmach und Hohn. Spr. 18. Treibe den Spötter
auß/ so gehet der Zanck weg/ so höret auf Hader und Schmach/ Spr. 22. Es
folgt darauf Lästerung und Verleumdung/ denn man kan alles versühnen/
außgenommen die Schmach/ Verachtung/ Offenbarung der Heimligkeit und
böse Tück/ solche Stuck verjagen den Freund. Syr. 22. Es erfolget darauf
Mord und Todschlag/ wie Titus Livius lib. 1. schreibet/ daß die 2. Brüder
Romulus und Remus, als sie die Statt Rom zu bauen angesangen/ darüber
mit einander uneins worden/ dann Remus verspottet seines Bruders Romu-
li
Gebäu/ weil er den Graben so eng gemacht/ daß Remus darüber gesprungen/
diß verdroß Romulum so hart/ daß er seinen Bruder Remum zu tod schlug.
Wäre der Spott und Verachtung nicht/ so wäre dergleichen Gefahr nicht zu
besorgen.

V.
Sträflich.

V. Soll ein Christ seinen Nächsten nicht verachten/ weil es ein
sträflich Laster ist. Gemeiniglich werden die Verächter wieder verachtet/
und wird ihnen ihr Spott mit Hohn bezahlet/ zu schanden müssen sie werden
die lose Verächter. Ps. 25. Wehe dir/ du Verächter/ meinestu man werde dich
nicht verachten? Wenn du deß Verachtens Ende gemacht hast/ so wird man dich
wieder verachten. Esa. 33. Wie die Verächter andere verachten und ihrer spot-
ten hieniden auf Erden/ also spottet ihrer der HErr wieder droben im Himmel/
der im Himmel wohnet/ lachet ihr/ und der HERR spottet ihr. Psal. 2. Der
HERR will ihrer auch lachen in ihrem Unfall/ und ihrer spotten/ wann da

kommt

Die IC. Laſter-Predigt/
ren Haaren getruͤcknet/ die Fuͤſſe gekuͤſſet und mit Salben geſalbet/ in ſeinem
Hertzen verachtet/ und gemeinet/ der HErꝛ ſolte ſich von ihr nicht anruͤhren
laſſen/ da ſie doch dem HErꝛn mehr Ehre erzeigete/ als der Phariſeer Simon
ſelbſten/ wie der HErꝛ ihm ſolches fuͤrhaͤlt/ Luc. 7. Das thun die Veraͤchter
noch/ vernichten/ verſpotten und verachten die jenige/ die andaͤchtiger/ froͤm-
mer und Gottſeliger/ und dannenhero GOtt dem HErꝛn ſelbſt/ und andern
eiferigen Chriſten angenehmer und wol-gefaͤlliger/ lieber und werther ſeyn/ als
ſie mit all ihrem Heuchel- und Schein-Weſen ſeyn moͤgen.

IV.
Gefaͤhrlich.

IV. Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil ſolch ver-
ſpotten und verachten ein gefaͤhrlich Laſter iſt/ darauß viel und mancherley
Ubels erfolget. Dann durch das Geſpoͤtt und Verachtung bringt der Teu-
fel wol ſo viel Ubels zu wegen/ als durch alle ſeine andere Kuͤnſten und Liſte ge-
ſchehen mag: Ehe ſich mancher außlachen und verachten ließ/ ehe ſuͤff er ſich
kranck/ ehe rauffte er ſich mit einem andern auf Leib und Leben/ und ſolt er wiſ-
ſen/ daß ſein arme Seel dieſelbe Viertelſtund ſolte zum Teufel fahren. Hin-
wiederum auf die Verachtung erfolget Klag und Jammer/ daß es heiſſt: Die
Veraͤchter verachten/ ja die Veraͤchter verachten. Eſ. 24. Sey uns gnaͤdig/
HErꝛ ſey uns gnaͤdig/ dann wir ſind ſehr voll Verachtung/ ſehr voll iſt unſer
Seele der ſtoltzen Spott und der Hoffaͤrtigen Verachtung. Pſalm. 123. Es
folgt darauf Schmach/ Zanck und Hader/ wo der Gottloſe hinkommt/ da
kommt Verachtung mit Schmach und Hohn. Spr. 18. Treibe den Spoͤtter
auß/ ſo gehet der Zanck weg/ ſo hoͤret auf Hader und Schmach/ Spr. 22. Es
folgt darauf Laͤſterung und Verleumdung/ denn man kan alles verſuͤhnen/
außgenommen die Schmach/ Verachtung/ Offenbarung der Heimligkeit und
boͤſe Tuͤck/ ſolche Stuck verjagen den Freund. Syr. 22. Es erfolget darauf
Mord und Todſchlag/ wie Titus Livius lib. 1. ſchreibet/ daß die 2. Bruͤder
Romulus und Remus, als ſie die Statt Rom zu bauen angeſangen/ daruͤber
mit einander uneins worden/ dann Remus verſpottet ſeines Bruders Romu-
li
Gebaͤu/ weil er den Graben ſo eng gemacht/ daß Remus daruͤber geſprungen/
diß verdroß Romulum ſo hart/ daß er ſeinen Bruder Remum zu tod ſchlug.
Waͤre der Spott und Verachtung nicht/ ſo waͤre dergleichen Gefahr nicht zu
beſorgen.

V.
Straͤflich.

V. Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil es ein
ſtraͤflich Laſter iſt. Gemeiniglich werden die Veraͤchter wieder verachtet/
und wird ihnen ihr Spott mit Hohn bezahlet/ zu ſchanden muͤſſen ſie werden
die loſe Veraͤchter. Pſ. 25. Wehe dir/ du Veraͤchter/ meineſtu man werde dich
nicht verachten? Weñ du deß Verachtens Ende gemacht haſt/ ſo wird man dich
wieder verachten. Eſa. 33. Wie die Veraͤchter andere verachten und ihrer ſpot-
ten hieniden auf Erden/ alſo ſpottet ihrer der HErꝛ wieder droben im Himmel/
der im Himmel wohnet/ lachet ihr/ und der HERR ſpottet ihr. Pſal. 2. Der
HERR will ihrer auch lachen in ihrem Unfall/ und ihrer ſpotten/ wann da

kommt
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[956/1026] Die IC. Laſter-Predigt/ ren Haaren getruͤcknet/ die Fuͤſſe gekuͤſſet und mit Salben geſalbet/ in ſeinem Hertzen verachtet/ und gemeinet/ der HErꝛ ſolte ſich von ihr nicht anruͤhren laſſen/ da ſie doch dem HErꝛn mehr Ehre erzeigete/ als der Phariſeer Simon ſelbſten/ wie der HErꝛ ihm ſolches fuͤrhaͤlt/ Luc. 7. Das thun die Veraͤchter noch/ vernichten/ verſpotten und verachten die jenige/ die andaͤchtiger/ froͤm- mer und Gottſeliger/ und dannenhero GOtt dem HErꝛn ſelbſt/ und andern eiferigen Chriſten angenehmer und wol-gefaͤlliger/ lieber und werther ſeyn/ als ſie mit all ihrem Heuchel- und Schein-Weſen ſeyn moͤgen. IV. Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil ſolch ver- ſpotten und verachten ein gefaͤhrlich Laſter iſt/ darauß viel und mancherley Ubels erfolget. Dann durch das Geſpoͤtt und Verachtung bringt der Teu- fel wol ſo viel Ubels zu wegen/ als durch alle ſeine andere Kuͤnſten und Liſte ge- ſchehen mag: Ehe ſich mancher außlachen und verachten ließ/ ehe ſuͤff er ſich kranck/ ehe rauffte er ſich mit einem andern auf Leib und Leben/ und ſolt er wiſ- ſen/ daß ſein arme Seel dieſelbe Viertelſtund ſolte zum Teufel fahren. Hin- wiederum auf die Verachtung erfolget Klag und Jammer/ daß es heiſſt: Die Veraͤchter verachten/ ja die Veraͤchter verachten. Eſ. 24. Sey uns gnaͤdig/ HErꝛ ſey uns gnaͤdig/ dann wir ſind ſehr voll Verachtung/ ſehr voll iſt unſer Seele der ſtoltzen Spott und der Hoffaͤrtigen Verachtung. Pſalm. 123. Es folgt darauf Schmach/ Zanck und Hader/ wo der Gottloſe hinkommt/ da kommt Verachtung mit Schmach und Hohn. Spr. 18. Treibe den Spoͤtter auß/ ſo gehet der Zanck weg/ ſo hoͤret auf Hader und Schmach/ Spr. 22. Es folgt darauf Laͤſterung und Verleumdung/ denn man kan alles verſuͤhnen/ außgenommen die Schmach/ Verachtung/ Offenbarung der Heimligkeit und boͤſe Tuͤck/ ſolche Stuck verjagen den Freund. Syr. 22. Es erfolget darauf Mord und Todſchlag/ wie Titus Livius lib. 1. ſchreibet/ daß die 2. Bruͤder Romulus und Remus, als ſie die Statt Rom zu bauen angeſangen/ daruͤber mit einander uneins worden/ dann Remus verſpottet ſeines Bruders Romu- li Gebaͤu/ weil er den Graben ſo eng gemacht/ daß Remus daruͤber geſprungen/ diß verdroß Romulum ſo hart/ daß er ſeinen Bruder Remum zu tod ſchlug. Waͤre der Spott und Verachtung nicht/ ſo waͤre dergleichen Gefahr nicht zu beſorgen. V. Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil es ein ſtraͤflich Laſter iſt. Gemeiniglich werden die Veraͤchter wieder verachtet/ und wird ihnen ihr Spott mit Hohn bezahlet/ zu ſchanden muͤſſen ſie werden die loſe Veraͤchter. Pſ. 25. Wehe dir/ du Veraͤchter/ meineſtu man werde dich nicht verachten? Weñ du deß Verachtens Ende gemacht haſt/ ſo wird man dich wieder verachten. Eſa. 33. Wie die Veraͤchter andere verachten und ihrer ſpot- ten hieniden auf Erden/ alſo ſpottet ihrer der HErꝛ wieder droben im Himmel/ der im Himmel wohnet/ lachet ihr/ und der HERR ſpottet ihr. Pſal. 2. Der HERR will ihrer auch lachen in ihrem Unfall/ und ihrer ſpotten/ wann da kommt

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 956. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1026>, abgerufen am 23.11.2024.