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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Verachtung.
GOtt dem HErrn höchlich mißfalle/ wann unter den Menschen eines das
andere verachte. Wie lang wolt ihr Albern alber seyn/ und die Spötter
Lust zur Spötterey haben/ saget Salomo im Spr. 1. als wolte er sagen: Wie
mag doch einer zur Spötterey Lust haben! Oder/ es soll keiner deß andern
spotten/ und den andern verachten/ so gar/ daß auch keiner keine Lust an der
Spötterey haben soll. Spotte deß Betrübten nicht/ Syr. 7. Du solt nie-
mand verachten/ um seines geringen Ansehens willen/ denn die Viene (oder
die Jmme) ist ein kleines Vögelein/ und gibt doch die allersüsseste Frucht/
Syr. 11. Sehet zu/ daß ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet/ saget
Christus/ Matth. 18.

II. Soll ein Christ seinen Nächsten nicht verachten/ weil es ein när-II.
Närrisch.

risch Laster ist. Haben wir nicht alle einen Vatter/ saget allhier der Pro-
phet Malachias. Einer unterstehet sich andere viel zu tadeln/ zu verspotten
und zu verachten/ da wir doch alle einen Vatter im Himmel haben/ von
dem alles herkommt/ was ich/ du oder ein anderer hat und vermag/ keiner kan
ihm selbst etwas nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Himmel/ Joh. 3.
Hat einer mehr als der andere/ so hat er solches nicht von sich selbst/ und thut
närrisch daß er darauf trotzet: Noch närrischer thut er/ daß er einen andern ne-
ben sich verachtet/ der nicht mehr von GOTT empfangen hat/ was kan der
Nächste darzu/ daß ihm GOtt nicht mehr hat gegeben und verliehen? Dar-
um sagt Salomo: Wer seinen Nächsten schändet/ (und schmähet/ verspot-
tet und verachtet/) der ist ein Narr/ Spr. 11. und durch solche Verachtung
redet er GOtt unserm einigen Vatter selbsten ein/ spottet und verachtet GOtt
selbst/ als der dem Nächsten nicht andere/ bessere/ mehrere und höhere Gaben
verliehen/ dann wer deß Dürfftigen spottet/ der höhnet desselben Schöpffer/
Spr. 17. GOtt aber lässet sich nicht spotten/ Gal. 6.

III Soll ein Christ seinen Nächsten nicht verachten/ weil es einIII.
Pharifeisch.

Phariseisch Laster ist. Die Phariseer vermassen sich selbsten/ als ob sie
fromm/ heilig und gerecht wären/ wie der Phariseer im Tempel sich weit an
Laden geleget mit seinen guten Wercken/ Luc. 18. So vermessen seyn die
Verächter auch/ da sie doch eben so eine arme Erde und Asche/ im Leben ein
schändlicher Koth/ und nach dem Tod der Schlangen und Würmer Speise/
und allzumal Sünder seyn/ so wol als der Nächste/ über den sie sich erheben/
Syr. 10. Rom. 3. alle von einem GOtt geschaffen/ wie der Prophet Ma-
lachias in unserm Text sagt. Die Phariseer verachteten die/ die besser als
sie waren/ wie nicht allein der bemeldte Phariseer im Tempel den Zöllner ne-
ben sich verachtet/ der doch durch wahre Buß sich zu GOtt bekehret/ und dar-
auf gerechtfertiget in sein Hauß gegangen für jenem Heuchler und Schein-
Heiligen/ Luc. 18. sondern auch der Phariseer Simon/ der die Bußfertige
Sünderin/ die mit ihren Thränen deß HErrn JEsu Füß genetzet und mit ih-

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von der Verachtung.
GOtt dem HErꝛn hoͤchlich mißfalle/ wann unter den Menſchen eines das
andere verachte. Wie lang wolt ihr Albern alber ſeyn/ und die Spoͤtter
Luſt zur Spoͤtterey haben/ ſaget Salomo im Spr. 1. als wolte er ſagen: Wie
mag doch einer zur Spoͤtterey Luſt haben! Oder/ es ſoll keiner deß andern
ſpotten/ und den andern verachten/ ſo gar/ daß auch keiner keine Luſt an der
Spoͤtterey haben ſoll. Spotte deß Betruͤbten nicht/ Syr. 7. Du ſolt nie-
mand verachten/ um ſeines geringen Anſehens willen/ denn die Viene (oder
die Jmme) iſt ein kleines Voͤgelein/ und gibt doch die allerſuͤſſeſte Frucht/
Syr. 11. Sehet zu/ daß ihr nicht jemand von dieſen Kleinen verachtet/ ſaget
Chriſtus/ Matth. 18.

II. Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil es ein naͤr-II.
Naͤrriſch.

riſch Laſter iſt. Haben wir nicht alle einen Vatter/ ſaget allhier der Pro-
phet Malachias. Einer unterſtehet ſich andere viel zu tadeln/ zu verſpotten
und zu verachten/ da wir doch alle einen Vatter im Himmel haben/ von
dem alles herkommt/ was ich/ du oder ein anderer hat und vermag/ keiner kan
ihm ſelbſt etwas nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Himmel/ Joh. 3.
Hat einer mehr als der andere/ ſo hat er ſolches nicht von ſich ſelbſt/ und thut
naͤrriſch daß er darauf trotzet: Noch naͤrriſcher thut er/ daß er einen andern ne-
ben ſich verachtet/ der nicht mehr von GOTT empfangen hat/ was kan der
Naͤchſte darzu/ daß ihm GOtt nicht mehr hat gegeben und verliehen? Dar-
um ſagt Salomo: Wer ſeinen Naͤchſten ſchaͤndet/ (und ſchmaͤhet/ verſpot-
tet und verachtet/) der iſt ein Narꝛ/ Spr. 11. und durch ſolche Verachtung
redet er GOtt unſerm einigen Vatter ſelbſten ein/ ſpottet und verachtet GOtt
ſelbſt/ als der dem Naͤchſten nicht andere/ beſſere/ mehrere und hoͤhere Gaben
verliehen/ dann wer deß Duͤrfftigen ſpottet/ der hoͤhnet deſſelben Schoͤpffer/
Spr. 17. GOtt aber laͤſſet ſich nicht ſpotten/ Gal. 6.

III Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil es einIII.
Pharifeiſch.

Phariſeiſch Laſter iſt. Die Phariſeer vermaſſen ſich ſelbſten/ als ob ſie
fromm/ heilig und gerecht waͤren/ wie der Phariſeer im Tempel ſich weit an
Laden geleget mit ſeinen guten Wercken/ Luc. 18. So vermeſſen ſeyn die
Veraͤchter auch/ da ſie doch eben ſo eine arme Erde und Aſche/ im Leben ein
ſchaͤndlicher Koth/ und nach dem Tod der Schlangen und Wuͤrmer Speiſe/
und allzumal Suͤnder ſeyn/ ſo wol als der Naͤchſte/ uͤber den ſie ſich erheben/
Syr. 10. Rom. 3. alle von einem GOtt geſchaffen/ wie der Prophet Ma-
lachias in unſerm Text ſagt. Die Phariſeer verachteten die/ die beſſer als
ſie waren/ wie nicht allein der bemeldte Phariſeer im Tempel den Zoͤllner ne-
ben ſich verachtet/ der doch durch wahre Buß ſich zu GOtt bekehret/ und dar-
auf gerechtfertiget in ſein Hauß gegangen fuͤr jenem Heuchler und Schein-
Heiligen/ Luc. 18. ſondern auch der Phariſeer Simon/ der die Bußfertige
Suͤnderin/ die mit ihren Thraͤnen deß HErꝛn JEſu Fuͤß genetzet und mit ih-

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[955/1025] von der Verachtung. GOtt dem HErꝛn hoͤchlich mißfalle/ wann unter den Menſchen eines das andere verachte. Wie lang wolt ihr Albern alber ſeyn/ und die Spoͤtter Luſt zur Spoͤtterey haben/ ſaget Salomo im Spr. 1. als wolte er ſagen: Wie mag doch einer zur Spoͤtterey Luſt haben! Oder/ es ſoll keiner deß andern ſpotten/ und den andern verachten/ ſo gar/ daß auch keiner keine Luſt an der Spoͤtterey haben ſoll. Spotte deß Betruͤbten nicht/ Syr. 7. Du ſolt nie- mand verachten/ um ſeines geringen Anſehens willen/ denn die Viene (oder die Jmme) iſt ein kleines Voͤgelein/ und gibt doch die allerſuͤſſeſte Frucht/ Syr. 11. Sehet zu/ daß ihr nicht jemand von dieſen Kleinen verachtet/ ſaget Chriſtus/ Matth. 18. II. Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil es ein naͤr- riſch Laſter iſt. Haben wir nicht alle einen Vatter/ ſaget allhier der Pro- phet Malachias. Einer unterſtehet ſich andere viel zu tadeln/ zu verſpotten und zu verachten/ da wir doch alle einen Vatter im Himmel haben/ von dem alles herkommt/ was ich/ du oder ein anderer hat und vermag/ keiner kan ihm ſelbſt etwas nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Himmel/ Joh. 3. Hat einer mehr als der andere/ ſo hat er ſolches nicht von ſich ſelbſt/ und thut naͤrriſch daß er darauf trotzet: Noch naͤrriſcher thut er/ daß er einen andern ne- ben ſich verachtet/ der nicht mehr von GOTT empfangen hat/ was kan der Naͤchſte darzu/ daß ihm GOtt nicht mehr hat gegeben und verliehen? Dar- um ſagt Salomo: Wer ſeinen Naͤchſten ſchaͤndet/ (und ſchmaͤhet/ verſpot- tet und verachtet/) der iſt ein Narꝛ/ Spr. 11. und durch ſolche Verachtung redet er GOtt unſerm einigen Vatter ſelbſten ein/ ſpottet und verachtet GOtt ſelbſt/ als der dem Naͤchſten nicht andere/ beſſere/ mehrere und hoͤhere Gaben verliehen/ dann wer deß Duͤrfftigen ſpottet/ der hoͤhnet deſſelben Schoͤpffer/ Spr. 17. GOtt aber laͤſſet ſich nicht ſpotten/ Gal. 6. II. Naͤrriſch. III Soll ein Chriſt ſeinen Naͤchſten nicht verachten/ weil es ein Phariſeiſch Laſter iſt. Die Phariſeer vermaſſen ſich ſelbſten/ als ob ſie fromm/ heilig und gerecht waͤren/ wie der Phariſeer im Tempel ſich weit an Laden geleget mit ſeinen guten Wercken/ Luc. 18. So vermeſſen ſeyn die Veraͤchter auch/ da ſie doch eben ſo eine arme Erde und Aſche/ im Leben ein ſchaͤndlicher Koth/ und nach dem Tod der Schlangen und Wuͤrmer Speiſe/ und allzumal Suͤnder ſeyn/ ſo wol als der Naͤchſte/ uͤber den ſie ſich erheben/ Syr. 10. Rom. 3. alle von einem GOtt geſchaffen/ wie der Prophet Ma- lachias in unſerm Text ſagt. Die Phariſeer verachteten die/ die beſſer als ſie waren/ wie nicht allein der bemeldte Phariſeer im Tempel den Zoͤllner ne- ben ſich verachtet/ der doch durch wahre Buß ſich zu GOtt bekehret/ und dar- auf gerechtfertiget in ſein Hauß gegangen fuͤr jenem Heuchler und Schein- Heiligen/ Luc. 18. ſondern auch der Phariſeer Simon/ der die Bußfertige Suͤnderin/ die mit ihren Thraͤnen deß HErꝛn JEſu Fuͤß genetzet und mit ih- ren III. Pharifeiſch. E e e e e e 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 955. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1025>, abgerufen am 23.11.2024.