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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Verachtung.
es zu diesen letzten Zeiten dergleichen Spötter nicht wenig/ die andere neben
sich verachten/ aber billich darüber gescholten und gestrafft werden. WeilVortrag.
wir dann noch vor uns haben/ die jenige Laster/ welche eigentlich auf den
Nächsten sehen und gehen/ und E. L. zum nächsten gehöret/ daß ein Christ dem
andern nichts soll schmählich fürwerffen und aufrucken/ so wollen wir für diß-
mal die verlesene Worte vor uns nehmen/ erstlich mit wenigem erklären/ und
dann anzeigen/ was wir
von der Spötterey und Verachtung/
werden zu unserer Lehr und Nutzen zu mercken haben. Darzu uns GOTTWunsch.
seine Gnade und Segen geben wolle/ Amen.

Erklärung deß Texts.

VNsere vorhabende Worte auß deß Propheten Malachiae andern Ca-Verachtung
ist zweyer-
ley/

pitel/ lauten also: Haben wir nicht alle einen Vatter? Hat
uns nicht ein GOtt geschaffen? Warum verachten wir
denn einer den andern.
Hierinnen verweiset es GOtt der HErr
den Jsraeliten/ daß unter ihnen einer den andern pflege zu verachten. Es ist1. befugte/
aber zu wissen/ daß nicht alles Spotten und Verachten ohne Unterscheid böß
und verbotten seye/ dann wir finden in H. Schrifft auch ein befügtes/ gerech-
tes/ rechtmässiges Spotten und Verachten: Wie GOtt der HErr unserer
ersten Eltern spottet/ und sagt: Sihe! Adam ist worden als unser einer/ und
weißt/ was gut und böß ist. Ja/ umgekehret! Adam wäre gern GOtt gleich
worden/ hat sich aber selbsten schändlich betrogen/ 1. Mos. 3. So spottet der
HErr deß Lucifers/ deß Königes zu Babel: Wie bist du vom Himmel gefal-
len/ du schöner Morgen-Stern/ gedachtest du doch in deinem Hertzen/ ich wil
in den Himmel steigen/ und meinen Stuhl über die Sterne GOttes erhöhen/
ich wil über die hohen Wolcken fahren/ und gleich seyn dem Allerhöchsten.
Ja/ zur Höllen fährest du/ zur Seiten der Gruben/ Es. 14. Dergleichen
thut der Prophet Elias den Abgöttischen Baals-Pfaffen/ und sagt zu ihnen:
Ruffet laut/ dem Baal eurem Gott/ dann er tichtet etwan/ oder hat sonst zu
schaffen/ oder ist über Feld/ oder schläffet vielleicht/ daß er aufwache/ 1. Kön. 18.
Die Mutter und ihre sieben Söhne und Märterer bey den Maccabeern spot-
teten deß Tyrannen Antiochi in ihrer grössesten Marter/ 2. Macc. 7. wie auch
die Christliche Kirche den Tod/ Teufel/ und das gantze Höllische Heer verach-
tet und verspottet/ mit den Worten S. Pauli: Der Tod ist verschlungen in
den Sieg/ Tod/ wo ist dein Stachel? Hölle/ wo ist dein Sieg? 1. Cor. 15.
Dergleichen Verachtung wird allhier nicht verstandenn/ wann der Prophet2. verbotte-
ne/
Diese wird
beschrieben/

Malachias saget: Warum verachten wir denn einer den andern?
Sondern das Verachten und Verspotten wird allhier als sündlich/ böß und

unrecht
E e e e e e

von der Verachtung.
es zu dieſen letzten Zeiten dergleichen Spoͤtter nicht wenig/ die andere neben
ſich verachten/ aber billich daruͤber geſcholten und geſtrafft werden. WeilVortrag.
wir dann noch vor uns haben/ die jenige Laſter/ welche eigentlich auf den
Naͤchſten ſehen und gehen/ und E. L. zum naͤchſten gehoͤret/ daß ein Chriſt dem
andern nichts ſoll ſchmaͤhlich fuͤrwerffen und aufrucken/ ſo wollen wir fuͤr diß-
mal die verleſene Worte vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ und
dann anzeigen/ was wir
von der Spoͤtterey und Verachtung/
werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken haben. Darzu uns GOTTWunſch.
ſeine Gnade und Segen geben wolle/ Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

VNſere vorhabende Worte auß deß Propheten Malachiæ andern Ca-Verachtung
iſt zweyer-
ley/

pitel/ lauten alſo: Haben wir nicht alle einen Vatter? Hat
uns nicht ein GOtt geſchaffen? Warum verachten wir
denn einer den andern.
Hierinnen verweiſet es GOtt der HErꝛ
den Jſraeliten/ daß unter ihnen einer den andern pflege zu verachten. Es iſt1. befugte/
aber zu wiſſen/ daß nicht alles Spotten und Verachten ohne Unterſcheid boͤß
und verbotten ſeye/ dann wir finden in H. Schrifft auch ein befuͤgtes/ gerech-
tes/ rechtmaͤſſiges Spotten und Verachten: Wie GOtt der HErꝛ unſerer
erſten Eltern ſpottet/ und ſagt: Sihe! Adam iſt worden als unſer einer/ und
weißt/ was gut und boͤß iſt. Ja/ umgekehret! Adam waͤre gern GOtt gleich
worden/ hat ſich aber ſelbſten ſchaͤndlich betrogen/ 1. Moſ. 3. So ſpottet der
HErꝛ deß Lucifers/ deß Koͤniges zu Babel: Wie biſt du vom Himmel gefal-
len/ du ſchoͤner Morgen-Stern/ gedachteſt du doch in deinem Hertzen/ ich wil
in den Himmel ſteigen/ und meinen Stuhl uͤber die Sterne GOttes erhoͤhen/
ich wil uͤber die hohen Wolcken fahren/ und gleich ſeyn dem Allerhoͤchſten.
Ja/ zur Hoͤllen faͤhreſt du/ zur Seiten der Gruben/ Eſ. 14. Dergleichen
thut der Prophet Elias den Abgoͤttiſchen Baals-Pfaffen/ und ſagt zu ihnen:
Ruffet laut/ dem Baal eurem Gott/ dann er tichtet etwan/ oder hat ſonſt zu
ſchaffen/ oder iſt uͤber Feld/ oder ſchlaͤffet vielleicht/ daß er aufwache/ 1. Koͤn. 18.
Die Mutter und ihre ſieben Soͤhne und Maͤrterer bey den Maccabeern ſpot-
teten deß Tyrannen Antiochi in ihrer groͤſſeſten Marter/ 2. Macc. 7. wie auch
die Chriſtliche Kirche den Tod/ Teufel/ und das gantze Hoͤlliſche Heer verach-
tet und verſpottet/ mit den Worten S. Pauli: Der Tod iſt verſchlungen in
den Sieg/ Tod/ wo iſt dein Stachel? Hoͤlle/ wo iſt dein Sieg? 1. Cor. 15.
Dergleichen Verachtung wird allhier nicht verſtandẽn/ wann der Prophet2. verbotte-
ne/
Dieſe wird
beſchrieben/

Malachias ſaget: Warum verachten wir denn einer den andern?
Sondern das Verachten und Verſpotten wird allhier als ſuͤndlich/ boͤß und

unrecht
E e e e e e
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[953/1023] von der Verachtung. es zu dieſen letzten Zeiten dergleichen Spoͤtter nicht wenig/ die andere neben ſich verachten/ aber billich daruͤber geſcholten und geſtrafft werden. Weil wir dann noch vor uns haben/ die jenige Laſter/ welche eigentlich auf den Naͤchſten ſehen und gehen/ und E. L. zum naͤchſten gehoͤret/ daß ein Chriſt dem andern nichts ſoll ſchmaͤhlich fuͤrwerffen und aufrucken/ ſo wollen wir fuͤr diß- mal die verleſene Worte vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ und dann anzeigen/ was wir von der Spoͤtterey und Verachtung/ werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken haben. Darzu uns GOTT ſeine Gnade und Segen geben wolle/ Amen. Vortrag. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. VNſere vorhabende Worte auß deß Propheten Malachiæ andern Ca- pitel/ lauten alſo: Haben wir nicht alle einen Vatter? Hat uns nicht ein GOtt geſchaffen? Warum verachten wir denn einer den andern. Hierinnen verweiſet es GOtt der HErꝛ den Jſraeliten/ daß unter ihnen einer den andern pflege zu verachten. Es iſt aber zu wiſſen/ daß nicht alles Spotten und Verachten ohne Unterſcheid boͤß und verbotten ſeye/ dann wir finden in H. Schrifft auch ein befuͤgtes/ gerech- tes/ rechtmaͤſſiges Spotten und Verachten: Wie GOtt der HErꝛ unſerer erſten Eltern ſpottet/ und ſagt: Sihe! Adam iſt worden als unſer einer/ und weißt/ was gut und boͤß iſt. Ja/ umgekehret! Adam waͤre gern GOtt gleich worden/ hat ſich aber ſelbſten ſchaͤndlich betrogen/ 1. Moſ. 3. So ſpottet der HErꝛ deß Lucifers/ deß Koͤniges zu Babel: Wie biſt du vom Himmel gefal- len/ du ſchoͤner Morgen-Stern/ gedachteſt du doch in deinem Hertzen/ ich wil in den Himmel ſteigen/ und meinen Stuhl uͤber die Sterne GOttes erhoͤhen/ ich wil uͤber die hohen Wolcken fahren/ und gleich ſeyn dem Allerhoͤchſten. Ja/ zur Hoͤllen faͤhreſt du/ zur Seiten der Gruben/ Eſ. 14. Dergleichen thut der Prophet Elias den Abgoͤttiſchen Baals-Pfaffen/ und ſagt zu ihnen: Ruffet laut/ dem Baal eurem Gott/ dann er tichtet etwan/ oder hat ſonſt zu ſchaffen/ oder iſt uͤber Feld/ oder ſchlaͤffet vielleicht/ daß er aufwache/ 1. Koͤn. 18. Die Mutter und ihre ſieben Soͤhne und Maͤrterer bey den Maccabeern ſpot- teten deß Tyrannen Antiochi in ihrer groͤſſeſten Marter/ 2. Macc. 7. wie auch die Chriſtliche Kirche den Tod/ Teufel/ und das gantze Hoͤlliſche Heer verach- tet und verſpottet/ mit den Worten S. Pauli: Der Tod iſt verſchlungen in den Sieg/ Tod/ wo iſt dein Stachel? Hoͤlle/ wo iſt dein Sieg? 1. Cor. 15. Dergleichen Verachtung wird allhier nicht verſtandẽn/ wann der Prophet Malachias ſaget: Warum verachten wir denn einer den andern? Sondern das Verachten und Verſpotten wird allhier als ſuͤndlich/ boͤß und unrecht Verachtung iſt zweyer- ley/ 1. befugte/ 2. verbotte- ne/ Dieſe wird beſchrieben/ E e e e e e

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 953. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1023>, abgerufen am 21.11.2024.