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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die IV. Laster-Predigt/
schleust/ desselben mit Danckbarkeit sich stets zu erinnern/ als im Alten Testa-
ment gewesen die Beschneidung/ zum Zeichen deß Göttlichen Bundes/ und
das Jährliche Osterlamm zur Erinnerung deß Außzugs/ Erlösung und Auß-
führung auß der Egyptischen Dienstbarkeit. Deßgleichen der Sabbath/ das
Jubel-Jahr/ die guldene Gelte mit Manna/ die grünende Ruthe Aarons/
und anders mehr/ so alles zum Gedächtnus unter den Juden erhalten worden.
Jm Neuen Testament haben wir die H. Tauff/ ein Erinnerung unsers Bunds
mit GOtt/ und das H. Abendmal von Christo eingesetzt zu seiner Gedächtnus/
haben den Sonntag und andere hohe Festtäg/ als das Advent/ Christfest/
Charwochen/ Osterfest/ Auffartstag/ Pfingstfest und andere/ samt den darauf
verlegten ordentlichen Evangelien/ uns dabey der Geburt/ Passion/ Auferste-
hung/ und Himmelfahrt Christi/ und aller durch ihn erworbenen Wolthaten
auch seiner letsten Zukunfft uns zu erinnern/ da sollen wir Christen auch nicht
seyn wie Roß/ hingehen/ nicht meynen/ es sey nur so ein alte Gewonheit und
Gebrauch/ so zur Zierd in der Kirchen erhalten werde/ und nichts sonders auf
sich habe/ sondern dabey sollen die Einfältigen erstlich die Histori und was sich
mit Christo begeben/ mercken und fassen/ und darauf vornemlich den Nutzen/
und was uns Christus damit und dadurch gutes erworben habe/ erlernen und
behalten zu ihrem zeitlichen und ewigen Heyl und Seligkeit.

V.
Auß den
Zeichen und
Wundern.

V. Gibt sich GOtt der HErr zu erkennen durch Zeichen und Wun-
der.
Wann Gott der HErr mit einem oder dem andern grossen/ ungewon-
lichen/ und zuvor unerhörten oder doch seltenen Werck/ Zeichen und Wunder
sich und seinen Willen in der Welt offenbaret; als gewesen die Wunder
und schröckliche Plagen in Egypten/ deren Gerücht auch unter die Heyden
kommen/ das Wunder so sich zun Zeiten Hißkiae an der Sonnen begeben/
ward auch in Babylonien observirt. 2. Chron 32. Das Geschrey von den
Wercken und Wundern deß HErrn Christi erschall in das gantze Jüdische
Land/ und in alle umligende Länder. Luc. 7. Ehe Antiochus die Statt Jeru-
salem erobert/ den Tempel beraubet und verunreiniget/ und allenthalben groß
Blutvergiessen anrichtete/ sahe man durch die gantze Statt 40. Tag nach ein-
ander in der Lufft/ Reuter mit langen Spiessen in guldenem Harnisch/ in einer
Schlachtordnung/ und man sahe/ wie sie mit einander traffen/ wie sie die
Schwerdter zucketen und aufeinander schossen. 2. Maccab. 5. Vor der letsten
Zerstörung Jerusalem durch Keyser Titum Vespasianum geschehen/ stund ein
Comet in Gestalt eines Schwerdts ein gantzes Jahr über der Statt/ in der
Lufft hat man gesehen und gehört grosses Kriegsgeschrey/ wie 2. mächtige Heer
zusamen zögen/ und ernste Treffen mit einander thäten/ und wollen etliche da-
von schreiben/ als sey von solchem Treffen das Blut auf die Erden herunter
gefallen/ da man aufs Pfingstfest den Gottesdienst im Tempel verrichtete/ hör-
te man eine helle Stimme/ die sprach: Lasset uns von hinnen ziehen/ wie Jose-

phus

Die IV. Laſter-Predigt/
ſchleuſt/ deſſelben mit Danckbarkeit ſich ſtets zu erinnern/ als im Alten Teſta-
ment geweſen die Beſchneidung/ zum Zeichen deß Goͤttlichen Bundes/ und
das Jaͤhrliche Oſterlamm zur Erinnerung deß Außzugs/ Erloͤſung und Auß-
fuͤhrung auß der Egyptiſchen Dienſtbarkeit. Deßgleichen der Sabbath/ das
Jubel-Jahr/ die guldene Gelte mit Manna/ die gruͤnende Ruthe Aarons/
und anders mehr/ ſo alles zum Gedaͤchtnus unter den Juden erhalten worden.
Jm Neuen Teſtament haben wir die H. Tauff/ ein Erinnerung unſers Bunds
mit GOtt/ und das H. Abendmal von Chriſto eingeſetzt zu ſeiner Gedaͤchtnus/
haben den Sonntag und andere hohe Feſttaͤg/ als das Advent/ Chriſtfeſt/
Charwochen/ Oſterfeſt/ Auffartstag/ Pfingſtfeſt und andere/ ſamt den darauf
verlegten ordentlichen Evangelien/ uns dabey der Geburt/ Paſſion/ Auferſte-
hung/ und Himmelfahrt Chriſti/ und aller durch ihn erworbenen Wolthaten
auch ſeiner letſten Zukunfft uns zu erinnern/ da ſollen wir Chriſten auch nicht
ſeyn wie Roß/ hingehen/ nicht meynen/ es ſey nur ſo ein alte Gewonheit und
Gebrauch/ ſo zur Zierd in der Kirchen erhalten werde/ und nichts ſonders auf
ſich habe/ ſondern dabey ſollen die Einfaͤltigen erſtlich die Hiſtori und was ſich
mit Chriſto begeben/ mercken und faſſen/ und darauf vornemlich den Nutzen/
und was uns Chriſtus damit und dadurch gutes erworben habe/ erlernen und
behalten zu ihrem zeitlichen und ewigen Heyl und Seligkeit.

V.
Auß den
Zeichen und
Wundern.

V. Gibt ſich GOtt der HErꝛ zu erkennen durch Zeichen und Wun-
der.
Wann Gott der HErꝛ mit einem oder dem andern groſſen/ ungewon-
lichen/ und zuvor unerhoͤrten oder doch ſeltenen Werck/ Zeichen und Wunder
ſich und ſeinen Willen in der Welt offenbaret; als geweſen die Wunder
und ſchroͤckliche Plagen in Egypten/ deren Geruͤcht auch unter die Heyden
kommen/ das Wunder ſo ſich zun Zeiten Hißkiæ an der Sonnen begeben/
ward auch in Babylonien obſervirt. 2. Chron 32. Das Geſchrey von den
Wercken und Wundern deß HErꝛn Chriſti erſchall in das gantze Juͤdiſche
Land/ und in alle umligende Laͤnder. Luc. 7. Ehe Antiochus die Statt Jeru-
ſalem erobert/ den Tempel beraubet und verunreiniget/ und allenthalben groß
Blutvergieſſen anrichtete/ ſahe man durch die gantze Statt 40. Tag nach ein-
ander in der Lufft/ Reuter mit langen Spieſſen in guldenem Harniſch/ in einer
Schlachtordnung/ und man ſahe/ wie ſie mit einander traffen/ wie ſie die
Schwerdter zucketen und aufeinander ſchoſſen. 2. Maccab. 5. Vor der letſten
Zerſtoͤrung Jeruſalem durch Keyſer Titum Veſpaſianum geſchehen/ ſtund ein
Comet in Geſtalt eines Schwerdts ein gantzes Jahr uͤber der Statt/ in der
Lufft hat man geſehen und gehoͤrt groſſes Kriegsgeſchrey/ wie 2. maͤchtige Heer
zuſamen zoͤgen/ und ernſte Treffen mit einander thaͤten/ und wollen etliche da-
von ſchreiben/ als ſey von ſolchem Treffen das Blut auf die Erden herunter
gefallen/ da man aufs Pfingſtfeſt den Gottesdienſt im Tempel verrichtete/ hoͤr-
te man eine helle Stimme/ die ſprach: Laſſet uns von hinnen ziehen/ wie Joſe-

phus
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[32/0102] Die IV. Laſter-Predigt/ ſchleuſt/ deſſelben mit Danckbarkeit ſich ſtets zu erinnern/ als im Alten Teſta- ment geweſen die Beſchneidung/ zum Zeichen deß Goͤttlichen Bundes/ und das Jaͤhrliche Oſterlamm zur Erinnerung deß Außzugs/ Erloͤſung und Auß- fuͤhrung auß der Egyptiſchen Dienſtbarkeit. Deßgleichen der Sabbath/ das Jubel-Jahr/ die guldene Gelte mit Manna/ die gruͤnende Ruthe Aarons/ und anders mehr/ ſo alles zum Gedaͤchtnus unter den Juden erhalten worden. Jm Neuen Teſtament haben wir die H. Tauff/ ein Erinnerung unſers Bunds mit GOtt/ und das H. Abendmal von Chriſto eingeſetzt zu ſeiner Gedaͤchtnus/ haben den Sonntag und andere hohe Feſttaͤg/ als das Advent/ Chriſtfeſt/ Charwochen/ Oſterfeſt/ Auffartstag/ Pfingſtfeſt und andere/ ſamt den darauf verlegten ordentlichen Evangelien/ uns dabey der Geburt/ Paſſion/ Auferſte- hung/ und Himmelfahrt Chriſti/ und aller durch ihn erworbenen Wolthaten auch ſeiner letſten Zukunfft uns zu erinnern/ da ſollen wir Chriſten auch nicht ſeyn wie Roß/ hingehen/ nicht meynen/ es ſey nur ſo ein alte Gewonheit und Gebrauch/ ſo zur Zierd in der Kirchen erhalten werde/ und nichts ſonders auf ſich habe/ ſondern dabey ſollen die Einfaͤltigen erſtlich die Hiſtori und was ſich mit Chriſto begeben/ mercken und faſſen/ und darauf vornemlich den Nutzen/ und was uns Chriſtus damit und dadurch gutes erworben habe/ erlernen und behalten zu ihrem zeitlichen und ewigen Heyl und Seligkeit. V. Gibt ſich GOtt der HErꝛ zu erkennen durch Zeichen und Wun- der. Wann Gott der HErꝛ mit einem oder dem andern groſſen/ ungewon- lichen/ und zuvor unerhoͤrten oder doch ſeltenen Werck/ Zeichen und Wunder ſich und ſeinen Willen in der Welt offenbaret; als geweſen die Wunder und ſchroͤckliche Plagen in Egypten/ deren Geruͤcht auch unter die Heyden kommen/ das Wunder ſo ſich zun Zeiten Hißkiæ an der Sonnen begeben/ ward auch in Babylonien obſervirt. 2. Chron 32. Das Geſchrey von den Wercken und Wundern deß HErꝛn Chriſti erſchall in das gantze Juͤdiſche Land/ und in alle umligende Laͤnder. Luc. 7. Ehe Antiochus die Statt Jeru- ſalem erobert/ den Tempel beraubet und verunreiniget/ und allenthalben groß Blutvergieſſen anrichtete/ ſahe man durch die gantze Statt 40. Tag nach ein- ander in der Lufft/ Reuter mit langen Spieſſen in guldenem Harniſch/ in einer Schlachtordnung/ und man ſahe/ wie ſie mit einander traffen/ wie ſie die Schwerdter zucketen und aufeinander ſchoſſen. 2. Maccab. 5. Vor der letſten Zerſtoͤrung Jeruſalem durch Keyſer Titum Veſpaſianum geſchehen/ ſtund ein Comet in Geſtalt eines Schwerdts ein gantzes Jahr uͤber der Statt/ in der Lufft hat man geſehen und gehoͤrt groſſes Kriegsgeſchrey/ wie 2. maͤchtige Heer zuſamen zoͤgen/ und ernſte Treffen mit einander thaͤten/ und wollen etliche da- von ſchreiben/ als ſey von ſolchem Treffen das Blut auf die Erden herunter gefallen/ da man aufs Pfingſtfeſt den Gottesdienſt im Tempel verrichtete/ hoͤr- te man eine helle Stimme/ die ſprach: Laſſet uns von hinnen ziehen/ wie Joſe- phus

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/102>, abgerufen am 27.11.2024.