Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Aufrucken und Fürwerffen.
einander gestorben und sagt: Du Männermörderin/ wiltu mich auch töd-
ten/ wiedu die sieben Männer getödtet hast. Tob. 3. Nein/ das soll man
nicht thun/ man soll einem betrübten Hertzen nicht mehr Leyds machen.
Syrach. 4.

III. Soll ein Christ seinem Nächsten sein Ankunfft und Freund-III.
Ankunfft
und Freund-
schafft/

schafft nicht fürwerffen. Jst einer von schlechten/ armen/ geringen Eltern
her/ sein Vatter ist ein Baur oder ein einfältiger Handwercksmann gewesen/ so
soll man ihn drum nicht verachten/ und ihm das nicht als ein Schand vorru-
cken/ wie die Arrianer dem H. Kirchenlehrer Gregorio Nazianzeno sein ob-
scur
und geringes Vatterland und sein arme Freundschafft vorgeworffen.
Nein/ das soll nicht seyn/ dann die Bauren sind auch Leut/ und der ehrlichen
Handwerckern kan man in einer Statt nicht entberen. Syr. 39. Deren Kin-
der seyn Gott auch lieb/ ja das ist Gottes Art und Weise/ daß er den geringen
aufrichtet auß dem Staub/ und erhöhet den Armen auß dem Kot/ daß er ihn
setze neben die Fürsten/ neben die Fürsten seines Volcks. Ps. 113. Wer war Da-
vid? ein verachter Schafhirt war er. 1. Sam. 16. Der HErr aber nahm ihn
von den Schafställen/ von den säugenden Schaffen holet er ihn/ daß er sein
Volck Jacob weiden solt. Psal. 78. Wer war Amos? einer unter den Hirten
zu Thekoa. Amos. 1. Keines Propheten Sohn/ sondern ein Kunhehirt/ der
Maulbeer ablieset. c. 7. Noch nahm ihn der HErr von der Herde/ zu weissa-
gen seinem Volck. Elisa war der vortrefflichsten Propheten einer/ der den
Geist Eliae zweyfältig hatte/ der war aber Anfangs ein Baur/ und gieng hinter
dem Pflug her. 1. Kön. 19. Mag demnach solches/ geringen Leuten/ die hoch
herfür kommen/ mehr zu einer Ehr dienen/ daß sie Gott auß schlechtem/ nidrigen
Stand so hoch gebracht und gefürdert hat/ als daß mans ihnen zur Schmach
oder Schand fürwerffen solte. Also auch sonsten die Freundschafft betref-oder deren
Laster und
Schand.

fend/ soll man einem nicht aufheben oder vorrucken seiner Eltern oder Vorfah-
rer/ seiner Geschwistrigen oder Kinder oder anderer Blutsfreunden Laster/ Un-
ehr/ Schand und Schmach/ darein sie gerathen/ als da eins unter ihnen durch
Ehebruch oder Hurerey zu Fall kommen/ oder es hat einer unter der Freund-
schafft fallirt/ ist entloffen/ oder es ist eins auß ihnen wegen seiner Ubelthat gar
dem Hencker unter die Hand kommen/ offentlich justificirt und gericht wor-
den: So soll man das keinem fürwerffen/ sonderlich so eines fromm und
Gottsfürchtig/ und eines unsträflichen tugendlichen Lebens und Wandels ist.
Dann wann das gelten solte/ daß man einem sein Freundschafft/ und was un-
gerades darinn vorgangen/ zumessen und vorrucken därffte/ wer wurde da kön-
nen frey seyn und verschonet bleiben? Es ist kein Geschlecht noch Freundschafft
so ehrlich/ daß nicht darinnen auch dergleichen Personen gefunden wurden/ die
etwan extra gangen/ und in einem oder dem andern sträflich gewesen/ der Reim
zu Nürnberg steht noch unaußgelöscht/ und hat sich noch zur Zeit keiner därf-

fen
D d d d d d 2

vom Aufrucken und Fuͤrwerffen.
einander geſtorben und ſagt: Du Maͤnnermoͤrderin/ wiltu mich auch toͤd-
ten/ wiedu die ſieben Maͤnner getoͤdtet haſt. Tob. 3. Nein/ das ſoll man
nicht thun/ man ſoll einem betruͤbten Hertzen nicht mehr Leyds machen.
Syrach. 4.

III. Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten ſein Ankunfft und Freund-III.
Ankunfft
und Freund-
ſchafft/

ſchafft nicht fuͤrwerffen. Jſt einer von ſchlechten/ armen/ geringen Eltern
her/ ſein Vatter iſt ein Baur oder ein einfaͤltiger Handwercksmañ geweſen/ ſo
ſoll man ihn drum nicht verachten/ und ihm das nicht als ein Schand vorru-
cken/ wie die Arrianer dem H. Kirchenlehrer Gregorio Nazianzeno ſein ob-
ſcur
und geringes Vatterland und ſein arme Freundſchafft vorgeworffen.
Nein/ das ſoll nicht ſeyn/ dann die Bauren ſind auch Leut/ und der ehrlichen
Handwerckern kan man in einer Statt nicht entberen. Syr. 39. Deren Kin-
der ſeyn Gott auch lieb/ ja das iſt Gottes Art und Weiſe/ daß er den geringen
aufrichtet auß dem Staub/ und erhoͤhet den Armen auß dem Kot/ daß er ihn
ſetze neben die Fuͤrſten/ neben die Fuͤrſten ſeines Volcks. Pſ. 113. Wer war Da-
vid? ein verachter Schafhirt war er. 1. Sam. 16. Der HErꝛ aber nahm ihn
von den Schafſtaͤllen/ von den ſaͤugenden Schaffen holet er ihn/ daß er ſein
Volck Jacob weiden ſolt. Pſal. 78. Wer war Amos? einer unter den Hirten
zu Thekoa. Amos. 1. Keines Propheten Sohn/ ſondern ein Kũhehirt/ der
Maulbeer ablieſet. c. 7. Noch nahm ihn der HErꝛ von der Herde/ zu weiſſa-
gen ſeinem Volck. Eliſa war der vortrefflichſten Propheten einer/ der den
Geiſt Eliæ zweyfaͤltig hatte/ der war aber Anfangs ein Baur/ und gieng hinter
dem Pflug her. 1. Koͤn. 19. Mag demnach ſolches/ geringen Leuten/ die hoch
herfuͤr kommen/ mehr zu einer Ehr dienen/ daß ſie Gott auß ſchlechtem/ nidrigen
Stand ſo hoch gebracht und gefuͤrdert hat/ als daß mans ihnen zur Schmach
oder Schand fuͤrwerffen ſolte. Alſo auch ſonſten die Freundſchafft betref-oder deren
Laſter und
Schand.

fend/ ſoll man einem nicht aufheben oder vorrucken ſeiner Eltern oder Vorfah-
rer/ ſeiner Geſchwiſtrigen oder Kinder oder anderer Blutsfreunden Laſter/ Un-
ehr/ Schand und Schmach/ darein ſie gerathen/ als da eins unter ihnen durch
Ehebruch oder Hurerey zu Fall kommen/ oder es hat einer unter der Freund-
ſchafft fallirt/ iſt entloffen/ oder es iſt eins auß ihnen wegen ſeiner Ubelthat gar
dem Hencker unter die Hand kommen/ offentlich juſtificirt und gericht wor-
den: So ſoll man das keinem fuͤrwerffen/ ſonderlich ſo eines fromm und
Gottsfuͤrchtig/ und eines unſtraͤflichen tugendlichen Lebens und Wandels iſt.
Dann wann das gelten ſolte/ daß man einem ſein Freundſchafft/ und was un-
gerades darinn vorgangen/ zumeſſen und vorrucken daͤrffte/ wer wurde da koͤn-
nen frey ſeyn und verſchonet bleiben? Es iſt kein Geſchlecht noch Freundſchafft
ſo ehrlich/ daß nicht darinnen auch dergleichen Perſonen gefunden wurden/ die
etwan extra gangen/ und in einem oder dem andern ſtraͤflich geweſen/ der Reim
zu Nuͤrnberg ſteht noch unaußgeloͤſcht/ und hat ſich noch zur Zeit keiner daͤrf-

fen
D d d d d d 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1017" n="947"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Aufrucken und Fu&#x0364;rwerffen.</hi></fw><lb/>
einander ge&#x017F;torben und &#x017F;agt: Du Ma&#x0364;nnermo&#x0364;rderin/ wiltu mich auch to&#x0364;d-<lb/>
ten/ wiedu die &#x017F;ieben Ma&#x0364;nner geto&#x0364;dtet ha&#x017F;t. Tob. 3. Nein/ das &#x017F;oll man<lb/>
nicht thun/ man &#x017F;oll einem betru&#x0364;bten Hertzen nicht mehr Leyds machen.<lb/>
Syrach. 4.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Soll ein Chri&#x017F;t &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;ein <hi rendition="#fr">Ankunfft</hi> und <hi rendition="#fr">Freund-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Ankunfft<lb/>
und Freund-<lb/>
&#x017F;chafft/</note><lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;chafft</hi> nicht fu&#x0364;rwerffen. J&#x017F;t einer von &#x017F;chlechten/ armen/ geringen Eltern<lb/>
her/ &#x017F;ein Vatter i&#x017F;t ein Baur oder ein einfa&#x0364;ltiger Handwercksman&#x0303; gewe&#x017F;en/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll man ihn drum nicht verachten/ und ihm das nicht als ein Schand vorru-<lb/>
cken/ wie die <hi rendition="#aq">Arrianer</hi> dem H. Kirchenlehrer <hi rendition="#aq">Gregorio Nazianzeno</hi> &#x017F;ein <hi rendition="#aq">ob-<lb/>
&#x017F;cur</hi> und geringes Vatterland und &#x017F;ein arme Freund&#x017F;chafft vorgeworffen.<lb/>
Nein/ das &#x017F;oll nicht &#x017F;eyn/ dann die Bauren &#x017F;ind auch Leut/ und der ehrlichen<lb/>
Handwerckern kan man in einer Statt nicht entberen. Syr. 39. Deren Kin-<lb/>
der &#x017F;eyn Gott auch lieb/ ja das i&#x017F;t Gottes Art und Wei&#x017F;e/ daß er den geringen<lb/>
aufrichtet auß dem Staub/ und erho&#x0364;het den Armen auß dem Kot/ daß er ihn<lb/>
&#x017F;etze neben die Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ neben die Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;eines Volcks. P&#x017F;. 113. Wer war Da-<lb/>
vid? ein verachter Schafhirt war er. 1. Sam. 16. Der HEr&#xA75B; aber nahm ihn<lb/>
von den Schaf&#x017F;ta&#x0364;llen/ von den &#x017F;a&#x0364;ugenden Schaffen holet er ihn/ daß er &#x017F;ein<lb/>
Volck Jacob weiden &#x017F;olt. P&#x017F;al. 78. Wer war Amos? einer unter den Hirten<lb/>
zu Thekoa. Amos. 1. Keines Propheten Sohn/ &#x017F;ondern ein Ku&#x0303;hehirt/ der<lb/>
Maulbeer ablie&#x017F;et. c. 7. Noch nahm ihn der HEr&#xA75B; von der Herde/ zu wei&#x017F;&#x017F;a-<lb/>
gen &#x017F;einem Volck. Eli&#x017F;a war der vortrefflich&#x017F;ten Propheten einer/ der den<lb/>
Gei&#x017F;t Eli<hi rendition="#aq">æ</hi> zweyfa&#x0364;ltig hatte/ der war aber Anfangs ein Baur/ und gieng hinter<lb/>
dem Pflug her. 1. Ko&#x0364;n. 19. Mag demnach &#x017F;olches/ geringen Leuten/ die hoch<lb/>
herfu&#x0364;r kommen/ mehr zu einer Ehr dienen/ daß &#x017F;ie Gott auß &#x017F;chlechtem/ nidrigen<lb/>
Stand &#x017F;o hoch gebracht und gefu&#x0364;rdert hat/ als daß mans ihnen zur Schmach<lb/>
oder Schand fu&#x0364;rwerffen &#x017F;olte. Al&#x017F;o auch &#x017F;on&#x017F;ten die Freund&#x017F;chafft betref-<note place="right">oder deren<lb/>
La&#x017F;ter und<lb/>
Schand.</note><lb/>
fend/ &#x017F;oll man einem nicht aufheben oder vorrucken &#x017F;einer Eltern oder Vorfah-<lb/>
rer/ &#x017F;einer Ge&#x017F;chwi&#x017F;trigen oder Kinder oder anderer Blutsfreunden La&#x017F;ter/ Un-<lb/>
ehr/ Schand und Schmach/ darein &#x017F;ie gerathen/ als da eins unter ihnen durch<lb/>
Ehebruch oder Hurerey zu Fall kommen/ oder es hat einer unter der Freund-<lb/>
&#x017F;chafft <hi rendition="#aq">falli</hi>rt/ i&#x017F;t entloffen/ oder es i&#x017F;t eins auß ihnen wegen &#x017F;einer Ubelthat gar<lb/>
dem Hencker unter die Hand kommen/ offentlich <hi rendition="#aq">ju&#x017F;tifici</hi>rt und gericht wor-<lb/>
den: So &#x017F;oll man das keinem fu&#x0364;rwerffen/ &#x017F;onderlich &#x017F;o eines fromm und<lb/>
Gottsfu&#x0364;rchtig/ und eines un&#x017F;tra&#x0364;flichen tugendlichen Lebens und Wandels i&#x017F;t.<lb/>
Dann wann das gelten &#x017F;olte/ daß man einem &#x017F;ein Freund&#x017F;chafft/ und was un-<lb/>
gerades darinn vorgangen/ zume&#x017F;&#x017F;en und vorrucken da&#x0364;rffte/ wer wurde da ko&#x0364;n-<lb/>
nen frey &#x017F;eyn und ver&#x017F;chonet bleiben? Es i&#x017F;t kein Ge&#x017F;chlecht noch Freund&#x017F;chafft<lb/>
&#x017F;o ehrlich/ daß nicht darinnen auch dergleichen Per&#x017F;onen gefunden wurden/ die<lb/>
etwan <hi rendition="#aq">extra</hi> gangen/ und in einem oder dem andern &#x017F;tra&#x0364;flich gewe&#x017F;en/ der Reim<lb/>
zu Nu&#x0364;rnberg &#x017F;teht noch unaußgelo&#x0364;&#x017F;cht/ und hat &#x017F;ich noch zur Zeit keiner da&#x0364;rf-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d d d d d 2</fw><fw place="bottom" type="catch">fen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[947/1017] vom Aufrucken und Fuͤrwerffen. einander geſtorben und ſagt: Du Maͤnnermoͤrderin/ wiltu mich auch toͤd- ten/ wiedu die ſieben Maͤnner getoͤdtet haſt. Tob. 3. Nein/ das ſoll man nicht thun/ man ſoll einem betruͤbten Hertzen nicht mehr Leyds machen. Syrach. 4. III. Soll ein Chriſt ſeinem Naͤchſten ſein Ankunfft und Freund- ſchafft nicht fuͤrwerffen. Jſt einer von ſchlechten/ armen/ geringen Eltern her/ ſein Vatter iſt ein Baur oder ein einfaͤltiger Handwercksmañ geweſen/ ſo ſoll man ihn drum nicht verachten/ und ihm das nicht als ein Schand vorru- cken/ wie die Arrianer dem H. Kirchenlehrer Gregorio Nazianzeno ſein ob- ſcur und geringes Vatterland und ſein arme Freundſchafft vorgeworffen. Nein/ das ſoll nicht ſeyn/ dann die Bauren ſind auch Leut/ und der ehrlichen Handwerckern kan man in einer Statt nicht entberen. Syr. 39. Deren Kin- der ſeyn Gott auch lieb/ ja das iſt Gottes Art und Weiſe/ daß er den geringen aufrichtet auß dem Staub/ und erhoͤhet den Armen auß dem Kot/ daß er ihn ſetze neben die Fuͤrſten/ neben die Fuͤrſten ſeines Volcks. Pſ. 113. Wer war Da- vid? ein verachter Schafhirt war er. 1. Sam. 16. Der HErꝛ aber nahm ihn von den Schafſtaͤllen/ von den ſaͤugenden Schaffen holet er ihn/ daß er ſein Volck Jacob weiden ſolt. Pſal. 78. Wer war Amos? einer unter den Hirten zu Thekoa. Amos. 1. Keines Propheten Sohn/ ſondern ein Kũhehirt/ der Maulbeer ablieſet. c. 7. Noch nahm ihn der HErꝛ von der Herde/ zu weiſſa- gen ſeinem Volck. Eliſa war der vortrefflichſten Propheten einer/ der den Geiſt Eliæ zweyfaͤltig hatte/ der war aber Anfangs ein Baur/ und gieng hinter dem Pflug her. 1. Koͤn. 19. Mag demnach ſolches/ geringen Leuten/ die hoch herfuͤr kommen/ mehr zu einer Ehr dienen/ daß ſie Gott auß ſchlechtem/ nidrigen Stand ſo hoch gebracht und gefuͤrdert hat/ als daß mans ihnen zur Schmach oder Schand fuͤrwerffen ſolte. Alſo auch ſonſten die Freundſchafft betref- fend/ ſoll man einem nicht aufheben oder vorrucken ſeiner Eltern oder Vorfah- rer/ ſeiner Geſchwiſtrigen oder Kinder oder anderer Blutsfreunden Laſter/ Un- ehr/ Schand und Schmach/ darein ſie gerathen/ als da eins unter ihnen durch Ehebruch oder Hurerey zu Fall kommen/ oder es hat einer unter der Freund- ſchafft fallirt/ iſt entloffen/ oder es iſt eins auß ihnen wegen ſeiner Ubelthat gar dem Hencker unter die Hand kommen/ offentlich juſtificirt und gericht wor- den: So ſoll man das keinem fuͤrwerffen/ ſonderlich ſo eines fromm und Gottsfuͤrchtig/ und eines unſtraͤflichen tugendlichen Lebens und Wandels iſt. Dann wann das gelten ſolte/ daß man einem ſein Freundſchafft/ und was un- gerades darinn vorgangen/ zumeſſen und vorrucken daͤrffte/ wer wurde da koͤn- nen frey ſeyn und verſchonet bleiben? Es iſt kein Geſchlecht noch Freundſchafft ſo ehrlich/ daß nicht darinnen auch dergleichen Perſonen gefunden wurden/ die etwan extra gangen/ und in einem oder dem andern ſtraͤflich geweſen/ der Reim zu Nuͤrnberg ſteht noch unaußgeloͤſcht/ und hat ſich noch zur Zeit keiner daͤrf- fen III. Ankunfft und Freund- ſchafft/ oder deren Laſter und Schand. D d d d d d 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1017
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 947. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1017>, abgerufen am 23.11.2024.