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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XCVII. Laster-Predigt/
Da funden sich nun etliche seiner Räthe/ die dem Käyser riethen/ er solte diesen
Knaben heimlich lassen umbringen/ so könne er grossen Reichthum und viel
Land und Leute bekommen/ und an sich ziehen. Aber der fromme Käyser
wolte das nicht thun/ sondern sagte zu den Räthen: Wie soll ich das verste-
h[e]n/ daß ihr mich lieber reich als fromm haben wollet! Solchem bösen Rath
soll noch ein Christ nicht folgen/ wie David sagt: Wol dem/ der nicht wan-
delt im Rath der Gottlosen/ noch tritt auf den Weg der Sünder/ noch sitzet da
die Spötter sitzen/ sondern hat Lust zum Gesetz deß HErrn/ und redet von sei-
nem Gesetz Tag und Nacht/ Ps. 1.

II.
Vermah-
nung/
daß man
solle fragen/

II. Vermahnung/ Syrach sagt/ c. 37. Ehe du was anfähest/ so
frage vor/ und ehe du was thust/ so nimm Rath darzu. Wer nun zu seinem
Vorhaben Raths bedarff/ der soll denselben bey verständigen Leuten suchen/
nemlich/ ein Beicht-Kind bey seinem Beicht-Vatter/ ein Unterthan bey sei-
nem Ober-Herrn/ ein Kind bey seinen Eltern/ ein Pfleg-Kind bey seinem
Vormund/ ein Schul-Kind und Lehr-Jung bey seinem Schul- und Lehr-
Meister/ ein Junger bey alten und erfahrnen Leuten/ wie der alte Tobias zu
seinem Sohn dem jungen Tobiae sagt: Allezeit suche Rath bey weisen Leu-
ten/ c. 4. und Syrach sagt: Wo du Rath bedarffst/ so suche es bey weisen
rathen/Leuten/ und besprich dich mit den Verständigen/ c 9. Dargegen soll
der/ der zu Rath gezogen wird/ seinem Nächsten einen guten/ getreuen
Rath geben/ und auß wol-meinendem Hertzen das rathen/ das er selber thäte/
folgen/wann er in dergleichen Stand oder Gefahr begriffen wäre. Und einem
solchen getreuen Rath soll man folgen/ dann Gold und Silber erhalten einen
Mann/ aber viel mehr ein guter Rath/ Syr. 40. Und im Sprüchwort sagt
man: Es ist kein Rath gut/ man folge ihm dann. Ein vernünfftiger
Mann verachtet nicht guten Rath/ darum thue nichts ohne Rath/ so gereuet
es dich nicht nach der That/ Syr. 32. Halte dich stäts zu Gottsfürchtigen
Leuten/ da du weißt/ daß sie GOttes Gebotthalten/ und bleibe bey derselben
Rath/ denn du wirst keinen treuern Rath finden. Und solcher einer kan offt
etwas baß ersehen/ als sieben Wächter die oben auf der Wart sitzen. Doch
in dem allen ruffe auch den Allerhöchsten an/ daß er dein Thun gelingen und
nicht fehlen lasse/ Syr. 37.

III.
Trost/
wider böse
Räthe der
Feinde kommt
guter Rath.

III. Trost/ wider die böse Räthe und Anschläge unserer Wider-
sacher. Darvon haben wir dißmal gehöret/ daß GOtt der HErr solche Rä-
the alle siehet und weißt/ und wil es zu seiner Zeit an den Tag bringen/ stürtzen
und straffen/ GOtt stürtzet der Verkehrten Rath/ sagt unser Text. Dar-
um/ wann fromme Christen mercken/ daß man wider sie mit falschen Practi-
cken und bösen Räthen umgehet/ so ist nichts rathsamers/ als/ sie seufftzen und
ruffen darwider zu GOTT/ gebrauchen sich Christlicher Bescheidenheit und
Gedult/ und lassen alles den lieben GOTT walten/ als ohne dessen Willen

ihnen

Die XCVII. Laſter-Predigt/
Da funden ſich nun etliche ſeiner Raͤthe/ die dem Kaͤyſer riethen/ er ſolte dieſen
Knaben heimlich laſſen umbringen/ ſo koͤnne er groſſen Reichthum und viel
Land und Leute bekommen/ und an ſich ziehen. Aber der fromme Kaͤyſer
wolte das nicht thun/ ſondern ſagte zu den Raͤthen: Wie ſoll ich das verſte-
h[e]n/ daß ihr mich lieber reich als fromm haben wollet! Solchem boͤſen Rath
ſoll noch ein Chriſt nicht folgen/ wie David ſagt: Wol dem/ der nicht wan-
delt im Rath der Gottloſen/ noch tritt auf den Weg der Suͤnder/ noch ſitzet da
die Spoͤtter ſitzen/ ſondern hat Luſt zum Geſetz deß HErꝛn/ und redet von ſei-
nem Geſetz Tag und Nacht/ Pſ. 1.

II.
Vermah-
nung/
daß man
ſolle fragen/

II. Vermahnung/ Syrach ſagt/ c. 37. Ehe du was anfaͤheſt/ ſo
frage vor/ und ehe du was thuſt/ ſo nimm Rath darzu. Wer nun zu ſeinem
Vorhaben Raths bedarff/ der ſoll denſelben bey verſtaͤndigen Leuten ſuchen/
nemlich/ ein Beicht-Kind bey ſeinem Beicht-Vatter/ ein Unterthan bey ſei-
nem Ober-Herꝛn/ ein Kind bey ſeinen Eltern/ ein Pfleg-Kind bey ſeinem
Vormund/ ein Schul-Kind und Lehr-Jung bey ſeinem Schul- und Lehr-
Meiſter/ ein Junger bey alten und erfahrnen Leuten/ wie der alte Tobias zu
ſeinem Sohn dem jungen Tobiæ ſagt: Allezeit ſuche Rath bey weiſen Leu-
ten/ c. 4. und Syrach ſagt: Wo du Rath bedarffſt/ ſo ſuche es bey weiſen
rathen/Leuten/ und beſprich dich mit den Verſtaͤndigen/ c 9. Dargegen ſoll
der/ der zu Rath gezogen wird/ ſeinem Naͤchſten einen guten/ getreuen
Rath geben/ und auß wol-meinendem Hertzen das rathen/ das er ſelber thaͤte/
folgen/wann er in dergleichen Stand oder Gefahr begriffen waͤre. Und einem
ſolchen getreuen Rath ſoll man folgen/ dann Gold und Silber erhalten einen
Mann/ aber viel mehr ein guter Rath/ Syr. 40. Und im Spruͤchwort ſagt
man: Es iſt kein Rath gut/ man folge ihm dann. Ein vernuͤnfftiger
Mann verachtet nicht guten Rath/ darum thue nichts ohne Rath/ ſo gereuet
es dich nicht nach der That/ Syr. 32. Halte dich ſtaͤts zu Gottsfuͤrchtigen
Leuten/ da du weißt/ daß ſie GOttes Gebotthalten/ und bleibe bey derſelben
Rath/ denn du wirſt keinen treuern Rath finden. Und ſolcher einer kan offt
etwas baß erſehen/ als ſieben Waͤchter die oben auf der Wart ſitzen. Doch
in dem allen ruffe auch den Allerhoͤchſten an/ daß er dein Thun gelingen und
nicht fehlen laſſe/ Syr. 37.

III.
Troſt/
wider boͤſe
Raͤthe der
Feinde kom̃t
guter Rath.

III. Troſt/ wider die boͤſe Raͤthe und Anſchlaͤge unſerer Wider-
ſacher. Darvon haben wir dißmal gehoͤret/ daß GOtt der HErꝛ ſolche Raͤ-
the alle ſiehet und weißt/ und wil es zu ſeiner Zeit an den Tag bringen/ ſtuͤrtzen
und ſtraffen/ GOtt ſtuͤrtzet der Verkehrten Rath/ ſagt unſer Text. Dar-
um/ wann fromme Chriſten mercken/ daß man wider ſie mit falſchen Practi-
cken und boͤſen Raͤthen umgehet/ ſo iſt nichts rathſamers/ als/ ſie ſeufftzen und
ruffen darwider zu GOTT/ gebrauchen ſich Chriſtlicher Beſcheidenheit und
Gedult/ und laſſen alles den lieben GOTT walten/ als ohne deſſen Willen

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[942/1012] Die XCVII. Laſter-Predigt/ Da funden ſich nun etliche ſeiner Raͤthe/ die dem Kaͤyſer riethen/ er ſolte dieſen Knaben heimlich laſſen umbringen/ ſo koͤnne er groſſen Reichthum und viel Land und Leute bekommen/ und an ſich ziehen. Aber der fromme Kaͤyſer wolte das nicht thun/ ſondern ſagte zu den Raͤthen: Wie ſoll ich das verſte- hen/ daß ihr mich lieber reich als fromm haben wollet! Solchem boͤſen Rath ſoll noch ein Chriſt nicht folgen/ wie David ſagt: Wol dem/ der nicht wan- delt im Rath der Gottloſen/ noch tritt auf den Weg der Suͤnder/ noch ſitzet da die Spoͤtter ſitzen/ ſondern hat Luſt zum Geſetz deß HErꝛn/ und redet von ſei- nem Geſetz Tag und Nacht/ Pſ. 1. II. Vermahnung/ Syrach ſagt/ c. 37. Ehe du was anfaͤheſt/ ſo frage vor/ und ehe du was thuſt/ ſo nimm Rath darzu. Wer nun zu ſeinem Vorhaben Raths bedarff/ der ſoll denſelben bey verſtaͤndigen Leuten ſuchen/ nemlich/ ein Beicht-Kind bey ſeinem Beicht-Vatter/ ein Unterthan bey ſei- nem Ober-Herꝛn/ ein Kind bey ſeinen Eltern/ ein Pfleg-Kind bey ſeinem Vormund/ ein Schul-Kind und Lehr-Jung bey ſeinem Schul- und Lehr- Meiſter/ ein Junger bey alten und erfahrnen Leuten/ wie der alte Tobias zu ſeinem Sohn dem jungen Tobiæ ſagt: Allezeit ſuche Rath bey weiſen Leu- ten/ c. 4. und Syrach ſagt: Wo du Rath bedarffſt/ ſo ſuche es bey weiſen Leuten/ und beſprich dich mit den Verſtaͤndigen/ c 9. Dargegen ſoll der/ der zu Rath gezogen wird/ ſeinem Naͤchſten einen guten/ getreuen Rath geben/ und auß wol-meinendem Hertzen das rathen/ das er ſelber thaͤte/ wann er in dergleichen Stand oder Gefahr begriffen waͤre. Und einem ſolchen getreuen Rath ſoll man folgen/ dann Gold und Silber erhalten einen Mann/ aber viel mehr ein guter Rath/ Syr. 40. Und im Spruͤchwort ſagt man: Es iſt kein Rath gut/ man folge ihm dann. Ein vernuͤnfftiger Mann verachtet nicht guten Rath/ darum thue nichts ohne Rath/ ſo gereuet es dich nicht nach der That/ Syr. 32. Halte dich ſtaͤts zu Gottsfuͤrchtigen Leuten/ da du weißt/ daß ſie GOttes Gebotthalten/ und bleibe bey derſelben Rath/ denn du wirſt keinen treuern Rath finden. Und ſolcher einer kan offt etwas baß erſehen/ als ſieben Waͤchter die oben auf der Wart ſitzen. Doch in dem allen ruffe auch den Allerhoͤchſten an/ daß er dein Thun gelingen und nicht fehlen laſſe/ Syr. 37. rathen/ folgen/ III. Troſt/ wider die boͤſe Raͤthe und Anſchlaͤge unſerer Wider- ſacher. Darvon haben wir dißmal gehoͤret/ daß GOtt der HErꝛ ſolche Raͤ- the alle ſiehet und weißt/ und wil es zu ſeiner Zeit an den Tag bringen/ ſtuͤrtzen und ſtraffen/ GOtt ſtuͤrtzet der Verkehrten Rath/ ſagt unſer Text. Dar- um/ wann fromme Chriſten mercken/ daß man wider ſie mit falſchen Practi- cken und boͤſen Raͤthen umgehet/ ſo iſt nichts rathſamers/ als/ ſie ſeufftzen und ruffen darwider zu GOTT/ gebrauchen ſich Chriſtlicher Beſcheidenheit und Gedult/ und laſſen alles den lieben GOTT walten/ als ohne deſſen Willen ihnen

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 942. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1012>, abgerufen am 23.11.2024.