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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom bösen Rath.
ihm doch bößlich und vorsetzlich ein anders rathen/ ihn da durch zu verführen/
in Spott/ Schande und Schaden zu bringen/ wie die verdammte Paradiß-
Schlange unserer Groß-Mutter Evae gerathen/ sie solle von der Frucht deß
Baumes deß Erkänntnüß Gutes und Böses/ getrost essen/ so werden ihre
Augen aufgethan/ werden wie GOtt seyn/ und wissen was gut oder böß ist:
Darauf der leidige Fall erfolget/ 1. Mos. 3. Auch wann von einem3. Andere sol-
len nicht
mit-einra-
then.

verkehrten Menschen/ einem andern ein böser Rath gegeben worden/ so soll
der/ der solchen Rath höret/ nicht mit-einrathen/ sondern wann er mercket/
daß es zu deß Nächsten Schaden hinauß lauffen möchte/ soll er dem bösen
Rath widersprechen/ soll es widerrathen/ zeigen/ wie gefährlich der gegebene
Rath seye/ und soll dargegen einen bessern Rath geben. Der Prophet Micha
hörete/ daß 400. Propheten dem König Ahab einhellig gerathen/ er solte wider
die Syrer außziehen in Streit/ der HERR werde sie in seine Hand geben.
Aber er zeigete dem König an/ daß ein falscher Geist auß seiner Propheten
Mund ihm das rathe/ darum thäte er besser/ wann er dißmal daheim bliebe/
1. Kön. 22. Da die Apostel deß HErrn vor den Rath zu Jerusalem gefordert
wurden/ wegen der Lehre von Christo/ riethen die Beysitzer alle/ man solte sie
tödten/ Gamaliel aber hielte das nicht für rathsam/ darum widersprach er
solches/ und sagte: Lasset ab von diesen Menschen/ und lasset sie fahren/ ist
der Rath oder das Werck auß den Menschen/ so wird es unter gehen/ ist es aber
auß GOtt/ so könnet ihr es nicht dämpffen/ Gesch. 5. Der aber/4. Dem ge-
rathen wird/
der soll zu-
vor alles
wol prüfen/

dem gerathen wird/ soll nicht so blind dahin gehen/ sondern die Sache zuvor
selbsten reifflich erwegen und prüfen/ ob das/ was man ihm gerathen/ für ihn
sey/ dann es trifft ihn an/ wie Syrach sagt: Hüte dich für Räthen/ bedencke
zuvor ob es gut sey/ dann der/ der dir gerathen/ gedencket vielleicht ihm selbst
zu rathen/ und wil es dich wagen lassen/ und spricht/ du seyest auf der rechten
Bahn/ und er stehet gleichwol wider dich/ und mercket wie es gerathen wil/
c. 37. Darum/ wo etwas Verdächtiges mit unterlauffet/ soll einer solchemund dem
Bösen nicht
folgen.

Rath nicht folgen/ laß dich nicht einem jeglichen Wind führen/ und folge
nicht einem jeglichen Weg/ Syr. 5. Petrusriethe dem HErrn Christo/ er
solte nicht hinauf gen Jerusalem ziehen/ er solte seiner selbsten schonen/ daß er
den Juden nicht über antwortet werde/ aber der HErr wandte sich zu ihm und
sagte: Heb dich Sathan von mir/ du bist mir ärgerlich/ dann du meinest
nicht was Göttlich ist/ sondern was Menschlich ist/ Matth. 16. Jobs Weib
gab ihrem Mann den Rath/ er solle von GOtt abfallen/ und ihn segnen/ das
ist/ lästern und fluchen/ aber er folgete ihrem bösen Rath nicht/ sondern sagte zu
ihr: Du redest wie die närrische Weiber reden/ haben wir Gutes empfangen
von GOtt/ und solten das Böse nicht auch von ihm annehmen/ Job 2. Als
Ladislaus, König in Ungern und Böhmen/ noch ein Kind war/ hatte ihn
Käyser Fridericus II. der sein Bluts-Freund war/ bey sich/ und zog ihn auf:

Da
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vom boͤſen Rath.
ihm doch boͤßlich und vorſetzlich ein anders rathen/ ihn da durch zu verfuͤhren/
in Spott/ Schande und Schaden zu bringen/ wie die verdammte Paradiß-
Schlange unſerer Groß-Mutter Evæ gerathen/ ſie ſolle von der Frucht deß
Baumes deß Erkaͤnntnuͤß Gutes und Boͤſes/ getroſt eſſen/ ſo werden ihre
Augen aufgethan/ werden wie GOtt ſeyn/ und wiſſen was gut oder boͤß iſt:
Darauf der leidige Fall erfolget/ 1. Moſ. 3. Auch wann von einem3. Andere ſol-
len nicht
mit-einra-
then.

verkehrten Menſchen/ einem andern ein boͤſer Rath gegeben worden/ ſo ſoll
der/ der ſolchen Rath hoͤret/ nicht mit-einrathen/ ſondern wann er mercket/
daß es zu deß Naͤchſten Schaden hinauß lauffen moͤchte/ ſoll er dem boͤſen
Rath widerſprechen/ ſoll es widerrathen/ zeigen/ wie gefaͤhrlich der gegebene
Rath ſeye/ und ſoll dargegen einen beſſern Rath geben. Der Prophet Micha
hoͤrete/ daß 400. Propheten dem Koͤnig Ahab einhellig gerathen/ er ſolte wider
die Syrer außziehen in Streit/ der HERR werde ſie in ſeine Hand geben.
Aber er zeigete dem Koͤnig an/ daß ein falſcher Geiſt auß ſeiner Propheten
Mund ihm das rathe/ darum thaͤte er beſſer/ wann er dißmal daheim bliebe/
1. Koͤn. 22. Da die Apoſtel deß HErꝛn vor den Rath zu Jeruſalem gefordert
wurden/ wegen der Lehre von Chriſto/ riethen die Beyſitzer alle/ man ſolte ſie
toͤdten/ Gamaliel aber hielte das nicht fuͤr rathſam/ darum widerſprach er
ſolches/ und ſagte: Laſſet ab von dieſen Menſchen/ und laſſet ſie fahren/ iſt
der Rath oder das Werck auß den Menſchen/ ſo wird es unter gehen/ iſt es aber
auß GOtt/ ſo koͤnnet ihr es nicht daͤmpffen/ Geſch. 5. Der aber/4. Dem ge-
rathen wird/
der ſoll zu-
vor alles
wol pruͤfen/

dem gerathen wird/ ſoll nicht ſo blind dahin gehen/ ſondern die Sache zuvor
ſelbſten reifflich erwegen und pruͤfen/ ob das/ was man ihm gerathen/ fuͤr ihn
ſey/ dann es trifft ihn an/ wie Syrach ſagt: Huͤte dich fuͤr Raͤthen/ bedencke
zuvor ob es gut ſey/ dann der/ der dir gerathen/ gedencket vielleicht ihm ſelbſt
zu rathen/ und wil es dich wagen laſſen/ und ſpricht/ du ſeyeſt auf der rechten
Bahn/ und er ſtehet gleichwol wider dich/ und mercket wie es gerathen wil/
c. 37. Darum/ wo etwas Verdaͤchtiges mit unterlauffet/ ſoll einer ſolchemund dem
Boͤſen nicht
folgen.

Rath nicht folgen/ laß dich nicht einem jeglichen Wind fuͤhren/ und folge
nicht einem jeglichen Weg/ Syr. 5. Petrusriethe dem HErꝛn Chriſto/ er
ſolte nicht hinauf gen Jeruſalem ziehen/ er ſolte ſeiner ſelbſten ſchonen/ daß er
den Juden nicht uͤber antwortet werde/ aber der HErꝛ wandte ſich zu ihm und
ſagte: Heb dich Sathan von mir/ du biſt mir aͤrgerlich/ dann du meineſt
nicht was Goͤttlich iſt/ ſondern was Menſchlich iſt/ Matth. 16. Jobs Weib
gab ihrem Mann den Rath/ er ſolle von GOtt abfallen/ und ihn ſegnen/ das
iſt/ laͤſtern und fluchen/ aber er folgete ihrem boͤſen Rath nicht/ ſondern ſagte zu
ihr: Du redeſt wie die naͤrꝛiſche Weiber reden/ haben wir Gutes empfangen
von GOtt/ und ſolten das Boͤſe nicht auch von ihm annehmen/ Job 2. Als
Ladislaus, Koͤnig in Ungern und Boͤhmen/ noch ein Kind war/ hatte ihn
Kaͤyſer Fridericus II. der ſein Bluts-Freund war/ bey ſich/ und zog ihn auf:

Da
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[941/1011] vom boͤſen Rath. ihm doch boͤßlich und vorſetzlich ein anders rathen/ ihn da durch zu verfuͤhren/ in Spott/ Schande und Schaden zu bringen/ wie die verdammte Paradiß- Schlange unſerer Groß-Mutter Evæ gerathen/ ſie ſolle von der Frucht deß Baumes deß Erkaͤnntnuͤß Gutes und Boͤſes/ getroſt eſſen/ ſo werden ihre Augen aufgethan/ werden wie GOtt ſeyn/ und wiſſen was gut oder boͤß iſt: Darauf der leidige Fall erfolget/ 1. Moſ. 3. Auch wann von einem verkehrten Menſchen/ einem andern ein boͤſer Rath gegeben worden/ ſo ſoll der/ der ſolchen Rath hoͤret/ nicht mit-einrathen/ ſondern wann er mercket/ daß es zu deß Naͤchſten Schaden hinauß lauffen moͤchte/ ſoll er dem boͤſen Rath widerſprechen/ ſoll es widerrathen/ zeigen/ wie gefaͤhrlich der gegebene Rath ſeye/ und ſoll dargegen einen beſſern Rath geben. Der Prophet Micha hoͤrete/ daß 400. Propheten dem Koͤnig Ahab einhellig gerathen/ er ſolte wider die Syrer außziehen in Streit/ der HERR werde ſie in ſeine Hand geben. Aber er zeigete dem Koͤnig an/ daß ein falſcher Geiſt auß ſeiner Propheten Mund ihm das rathe/ darum thaͤte er beſſer/ wann er dißmal daheim bliebe/ 1. Koͤn. 22. Da die Apoſtel deß HErꝛn vor den Rath zu Jeruſalem gefordert wurden/ wegen der Lehre von Chriſto/ riethen die Beyſitzer alle/ man ſolte ſie toͤdten/ Gamaliel aber hielte das nicht fuͤr rathſam/ darum widerſprach er ſolches/ und ſagte: Laſſet ab von dieſen Menſchen/ und laſſet ſie fahren/ iſt der Rath oder das Werck auß den Menſchen/ ſo wird es unter gehen/ iſt es aber auß GOtt/ ſo koͤnnet ihr es nicht daͤmpffen/ Geſch. 5. Der aber/ dem gerathen wird/ ſoll nicht ſo blind dahin gehen/ ſondern die Sache zuvor ſelbſten reifflich erwegen und pruͤfen/ ob das/ was man ihm gerathen/ fuͤr ihn ſey/ dann es trifft ihn an/ wie Syrach ſagt: Huͤte dich fuͤr Raͤthen/ bedencke zuvor ob es gut ſey/ dann der/ der dir gerathen/ gedencket vielleicht ihm ſelbſt zu rathen/ und wil es dich wagen laſſen/ und ſpricht/ du ſeyeſt auf der rechten Bahn/ und er ſtehet gleichwol wider dich/ und mercket wie es gerathen wil/ c. 37. Darum/ wo etwas Verdaͤchtiges mit unterlauffet/ ſoll einer ſolchem Rath nicht folgen/ laß dich nicht einem jeglichen Wind fuͤhren/ und folge nicht einem jeglichen Weg/ Syr. 5. Petrusriethe dem HErꝛn Chriſto/ er ſolte nicht hinauf gen Jeruſalem ziehen/ er ſolte ſeiner ſelbſten ſchonen/ daß er den Juden nicht uͤber antwortet werde/ aber der HErꝛ wandte ſich zu ihm und ſagte: Heb dich Sathan von mir/ du biſt mir aͤrgerlich/ dann du meineſt nicht was Goͤttlich iſt/ ſondern was Menſchlich iſt/ Matth. 16. Jobs Weib gab ihrem Mann den Rath/ er ſolle von GOtt abfallen/ und ihn ſegnen/ das iſt/ laͤſtern und fluchen/ aber er folgete ihrem boͤſen Rath nicht/ ſondern ſagte zu ihr: Du redeſt wie die naͤrꝛiſche Weiber reden/ haben wir Gutes empfangen von GOtt/ und ſolten das Boͤſe nicht auch von ihm annehmen/ Job 2. Als Ladislaus, Koͤnig in Ungern und Boͤhmen/ noch ein Kind war/ hatte ihn Kaͤyſer Fridericus II. der ſein Bluts-Freund war/ bey ſich/ und zog ihn auf: Da 3. Andere ſol- len nicht mit-einra- then. 4. Dem ge- rathen wird/ der ſoll zu- vor alles wol pruͤfen/ und dem Boͤſen nicht folgen. C c c c c c 3

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 941. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1011>, abgerufen am 23.11.2024.