Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom bösen Rath. sen ein Feuer angezündet/ so lange gebronnen/ biß der Ochs glüend worden/der Mensch darinnen vor grosser Pein schrie/ gabe es einen solchen Hall und Stimme/ als wann der Ochs brüllete. Dieses neue Kunst-Stück brachte Perillus dem Tyrannen/ in Hoffnung grosse Ehre bey ihm einzulegen/ und ein gut Trinck-Geld zu erheben. Bald befahl Phalaris der Tyrann/ man solte diesen Künstler in den Ochsen stecken/ und Feuer unter den Ochsen le- gen/ daß er sein eigen Werck am ersten probirte/ welches auch geschahe/ da dann Perillus unter der Marter/ darzu er selbst gerathen und geholffen/ jäm- merlich als ein Ochs gebrüllet und geschrien/ und mit grausamen Schmertzen sein Leben lassen müssen. Hier sehen wir/ wie es den jenigen ergehet/ welchewird hieher applicirt. andern einen bösen Rathgeben/ nemlich/ in dem sie darmit andern begehren ein Unglück zuzurichten/ bringen sie sich selbsten in den grössesten Schaden/ und werden von GOtt dem HErrn/ wie sie verdienet/ ernstlich und offt schröcklich gestraffet. Welches neben andern auch Eliphas/ der Freund Jobs/ bezeuget/ da er in den verlesenen Worten saget: GOtt stürtzet der Verkehrten Rath. Diese Worte wollen wir/ bey Abhandlung derenVortrag. Lastern/ so auf den Nächsten sehen/ für dißmal vor uns nehmen/ erstlich mit wenigem wiederholen und erklären/ darnach auch anzeigen/ was wir vom bösen Rath oder Rathgebung/ werden zu unserer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. DarzuWunsch. uns GOtt seine Gnade/ Geist und Segen verleihen wolle/ Amen. Erklärung deß Texts. WEiln Hiob/ der zuvor so reich und vermöglich/ in grossen Ehren undZweck dieser 2. Petr. 2.
vom boͤſen Rath. ſen ein Feuer angezuͤndet/ ſo lange gebronnen/ biß der Ochs gluͤend worden/der Menſch darinnen vor groſſer Pein ſchrie/ gabe es einen ſolchen Hall und Stimme/ als wann der Ochs bruͤllete. Dieſes neue Kunſt-Stuͤck brachte Perillus dem Tyrannen/ in Hoffnung groſſe Ehre bey ihm einzulegen/ und ein gut Trinck-Geld zu erheben. Bald befahl Phalaris der Tyrann/ man ſolte dieſen Kuͤnſtler in den Ochſen ſtecken/ und Feuer unter den Ochſen le- gen/ daß er ſein eigen Werck am erſten probirte/ welches auch geſchahe/ da dann Perillus unter der Marter/ darzu er ſelbſt gerathen und geholffen/ jaͤm- merlich als ein Ochs gebruͤllet und geſchrien/ und mit grauſamen Schmertzen ſein Leben laſſen muͤſſen. Hier ſehen wir/ wie es den jenigen ergehet/ welchewird hieher applicirt. andern einen boͤſen Rathgeben/ nemlich/ in dem ſie darmit andern begehren ein Ungluͤck zuzurichten/ bringen ſie ſich ſelbſten in den groͤſſeſten Schaden/ und werden von GOtt dem HErꝛn/ wie ſie verdienet/ ernſtlich und offt ſchroͤcklich geſtraffet. Welches neben andern auch Eliphas/ der Freund Jobs/ bezeuget/ da er in den verleſenen Worten ſaget: GOtt ſtuͤrtzet der Verkehrten Rath. Dieſe Worte wollen wir/ bey Abhandlung derenVortrag. Laſtern/ ſo auf den Naͤchſten ſehen/ fuͤr dißmal vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem wiederholen und erklaͤren/ darnach auch anzeigen/ was wir vom boͤſen Rath oder Rathgebung/ werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. DarzuWunſch. uns GOtt ſeine Gnade/ Geiſt und Segen verleihen wolle/ Amen. Erklaͤrung deß Texts. WEiln Hiob/ der zuvor ſo reich und vermoͤglich/ in groſſen Ehren undZweck dieſer 2. Petr. 2.
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vom boͤſen Rath.
ſen ein Feuer angezuͤndet/ ſo lange gebronnen/ biß der Ochs gluͤend worden/
der Menſch darinnen vor groſſer Pein ſchrie/ gabe es einen ſolchen Hall und
Stimme/ als wann der Ochs bruͤllete. Dieſes neue Kunſt-Stuͤck brachte
Perillus dem Tyrannen/ in Hoffnung groſſe Ehre bey ihm einzulegen/ und
ein gut Trinck-Geld zu erheben. Bald befahl Phalaris der Tyrann/ man
ſolte dieſen Kuͤnſtler in den Ochſen ſtecken/ und Feuer unter den Ochſen le-
gen/ daß er ſein eigen Werck am erſten probirte/ welches auch geſchahe/ da
dann Perillus unter der Marter/ darzu er ſelbſt gerathen und geholffen/ jaͤm-
merlich als ein Ochs gebruͤllet und geſchrien/ und mit grauſamen Schmertzen
ſein Leben laſſen muͤſſen. Hier ſehen wir/ wie es den jenigen ergehet/ welche
andern einen boͤſen Rathgeben/ nemlich/ in dem ſie darmit andern begehren
ein Ungluͤck zuzurichten/ bringen ſie ſich ſelbſten in den groͤſſeſten Schaden/
und werden von GOtt dem HErꝛn/ wie ſie verdienet/ ernſtlich und offt
ſchroͤcklich geſtraffet. Welches neben andern auch Eliphas/ der Freund
Jobs/ bezeuget/ da er in den verleſenen Worten ſaget: GOtt ſtuͤrtzet der
Verkehrten Rath. Dieſe Worte wollen wir/ bey Abhandlung deren
Laſtern/ ſo auf den Naͤchſten ſehen/ fuͤr dißmal vor uns nehmen/ erſtlich mit
wenigem wiederholen und erklaͤren/ darnach auch anzeigen/ was wir
vom boͤſen Rath oder Rathgebung/
werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu
uns GOtt ſeine Gnade/ Geiſt und Segen verleihen wolle/ Amen.
wird hieher
applicirt.
Vortrag.
Wunſch.
Erklaͤrung deß Texts.
WEiln Hiob/ der zuvor ſo reich und vermoͤglich/ in groſſen Ehren und
Anſehen geweſen/ darauf in einen ſo truͤbſeligen Stand geſetzet
worden/ daß er alle ſeine zeitliche Guͤter auf einen Tag verlohren/
auch an ſeinem eigenen Leib vom Sathan mit boͤſen Schwaͤren ge-
ſchlagen worden/ von der Fußſolen biß auf ſeine Scheitel/ kamen zu ihm et-
liche ſeiner Freunde ihn zu klagen und zu troͤſten/ unter denen war der erſte
Eliphas von Theman/ der bezuͤchtiget den Hiob/ es muͤſſe ſeine Gottesfurcht
bißher kein Ernſt/ ſondern lauter Heucheley geweſen ſeyn/ weil GOtt gerecht/
und niemand ohne Urſach zuͤchtige/ beweiſet ſonderlich im fuͤnfften Capitel
deß Buchs Hiob/ auß der Erfahrung/ daß GOtt nie keinen Heiligen alſo ge-
plaget/ ſondern die Gottloſen ſtraffe er/ er mache zu nicht die Anſchlaͤge der
Liſtigen/ daß es ihre Hand nicht außfuͤhren koͤnne/ er fahe die Weiſen in ihrer
Liſtigkeit/ und in unſern Text-Worten ſaget er von GOtt/ Er ſtuͤrtze der
Verkchrten Rath. Redet hierinnen von den Verkehrten/ das iſt/ von
den Gottloſen/ die eines verkehrten Sinnes und Hertzens ſeyn/ auf verkehrten
Wegen gehen/ und ſich kehren von dem H. Gebott/ das ihnen gegeben iſt/
2. Petr. 2.
Zweck dieſer
Worte:
Der Ver-
kehrten
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