Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

müde, gebrochen nach New-York zurück. Ihr ganzes
Vermögen gab sie der verrathenen Wittwe. Sie selbst
verbarg sich bei der armen irischen Quäkerfamilie und
ergab sich in ihrer Angst und Verzweiflung einer mystischen
Frömmigkeit. Sie hat viel gefehlt, aber schwer gebüßt ..."

Eine interessante Gemälde-Galerie ist bei dem
Brande am 21. September 1869 mit dem neuen Hause
zu Grunde gegangen: die Portraits der ersten Künstler
in ihren bedeutendsten Rollen! So auch das wunder¬
volle Bild von Wilhelmine Schröder-Devrient. Ich
wurde gewürdigt, in meinen beliebtesten Dresdener Rol¬
len dieser Theatergalerie einverleibt zu werden: als Or¬
sina in "Emilia Galotti", Kaiserin Katharina II. in
den "Günstlingen", Elene in "Rubens in Madrid" und
als Camilla im "Bild" von Houwald. Sämmtliche Ori¬
ginale sind mit verbrannt.

Lallemand zeichnete mich in der Gartenßene der
Donna Diana, und der liebenswürdige Hanfstängl litho¬
graphirte das Bild für den Kunsthandel.

Professor Hanfstängl und seine schöne, junge, gra¬
ziöse Frau machten damals eines der angenehmsten und
gastfreiesten Häuser Dresdens. Dort habe ich viele
frohe, genußreiche Stunden verlebt. Wenn an den be¬
rühmten Tieck-Abenden das kleine Lesepult doch immer
einen gewissen Schatten in die Gesellschaft warf, so
herrschte bei Hanfstängls sprudelnder Frohsinn vor.
Und Alles, was Dresden an schimmernder Jugend und
Schönheit, an Geist und Kunst und an interessanten

müde, gebrochen nach New-York zurück. Ihr ganzes
Vermögen gab ſie der verrathenen Wittwe. Sie ſelbſt
verbarg ſich bei der armen iriſchen Quäkerfamilie und
ergab ſich in ihrer Angſt und Verzweiflung einer myſtiſchen
Frömmigkeit. Sie hat viel gefehlt, aber ſchwer gebüßt …«

Eine intereſſante Gemälde-Galerie iſt bei dem
Brande am 21. September 1869 mit dem neuen Hauſe
zu Grunde gegangen: die Portraits der erſten Künſtler
in ihren bedeutendſten Rollen! So auch das wunder¬
volle Bild von Wilhelmine Schröder-Devrient. Ich
wurde gewürdigt, in meinen beliebteſten Dresdener Rol¬
len dieſer Theatergalerie einverleibt zu werden: als Or¬
ſina in »Emilia Galotti«, Kaiſerin Katharina II. in
den »Günſtlingen«, Elene in »Rubens in Madrid« und
als Camilla im »Bild« von Houwald. Sämmtliche Ori¬
ginale ſind mit verbrannt.

Lallemand zeichnete mich in der Gartenſzene der
Donna Diana, und der liebenswürdige Hanfſtängl litho¬
graphirte das Bild für den Kunſthandel.

Profeſſor Hanfſtängl und ſeine ſchöne, junge, gra¬
ziöſe Frau machten damals eines der angenehmſten und
gaſtfreieſten Häuſer Dresdens. Dort habe ich viele
frohe, genußreiche Stunden verlebt. Wenn an den be¬
rühmten Tieck-Abenden das kleine Leſepult doch immer
einen gewiſſen Schatten in die Geſellſchaft warf, ſo
herrſchte bei Hanfſtängls ſprudelnder Frohſinn vor.
Und Alles, was Dresden an ſchimmernder Jugend und
Schönheit, an Geiſt und Kunſt und an intereſſanten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0486" n="458"/>
müde, gebrochen nach New-York zurück. Ihr ganzes<lb/>
Vermögen gab &#x017F;ie der verrathenen Wittwe. Sie &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
verbarg &#x017F;ich bei der armen iri&#x017F;chen Quäkerfamilie und<lb/>
ergab &#x017F;ich in ihrer Ang&#x017F;t und Verzweiflung einer my&#x017F;ti&#x017F;chen<lb/>
Frömmigkeit. Sie hat viel gefehlt, aber &#x017F;chwer gebüßt &#x2026;«</p><lb/>
        <p>Eine intere&#x017F;&#x017F;ante Gemälde-Galerie i&#x017F;t bei dem<lb/>
Brande am 21. September 1869 mit dem neuen Hau&#x017F;e<lb/>
zu Grunde gegangen: die Portraits der er&#x017F;ten Kün&#x017F;tler<lb/>
in ihren bedeutend&#x017F;ten Rollen! So auch das wunder¬<lb/>
volle Bild von Wilhelmine Schröder-Devrient. Ich<lb/>
wurde gewürdigt, in meinen beliebte&#x017F;ten Dresdener Rol¬<lb/>
len die&#x017F;er Theatergalerie einverleibt zu werden: als Or¬<lb/>
&#x017F;ina in »Emilia Galotti«, Kai&#x017F;erin Katharina <hi rendition="#aq">II</hi>. in<lb/>
den »Gün&#x017F;tlingen«, Elene in »Rubens in Madrid« und<lb/>
als Camilla im »Bild« von Houwald. Sämmtliche Ori¬<lb/>
ginale &#x017F;ind mit verbrannt.</p><lb/>
        <p>Lallemand zeichnete mich in der Garten&#x017F;zene der<lb/>
Donna Diana, und der liebenswürdige Hanf&#x017F;tängl litho¬<lb/>
graphirte das Bild für den Kun&#x017F;thandel.</p><lb/>
        <p>Profe&#x017F;&#x017F;or Hanf&#x017F;tängl und &#x017F;eine &#x017F;chöne, junge, gra¬<lb/>
ziö&#x017F;e Frau machten damals eines der angenehm&#x017F;ten und<lb/>
ga&#x017F;tfreie&#x017F;ten Häu&#x017F;er Dresdens. Dort habe ich viele<lb/>
frohe, genußreiche Stunden verlebt. Wenn an den be¬<lb/>
rühmten Tieck-Abenden das kleine Le&#x017F;epult doch immer<lb/>
einen gewi&#x017F;&#x017F;en Schatten in die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft warf, &#x017F;o<lb/>
herr&#x017F;chte bei Hanf&#x017F;tängls &#x017F;prudelnder Froh&#x017F;inn vor.<lb/>
Und Alles, was Dresden an &#x017F;chimmernder Jugend und<lb/>
Schönheit, an Gei&#x017F;t und Kun&#x017F;t und an intere&#x017F;&#x017F;anten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[458/0486] müde, gebrochen nach New-York zurück. Ihr ganzes Vermögen gab ſie der verrathenen Wittwe. Sie ſelbſt verbarg ſich bei der armen iriſchen Quäkerfamilie und ergab ſich in ihrer Angſt und Verzweiflung einer myſtiſchen Frömmigkeit. Sie hat viel gefehlt, aber ſchwer gebüßt …« Eine intereſſante Gemälde-Galerie iſt bei dem Brande am 21. September 1869 mit dem neuen Hauſe zu Grunde gegangen: die Portraits der erſten Künſtler in ihren bedeutendſten Rollen! So auch das wunder¬ volle Bild von Wilhelmine Schröder-Devrient. Ich wurde gewürdigt, in meinen beliebteſten Dresdener Rol¬ len dieſer Theatergalerie einverleibt zu werden: als Or¬ ſina in »Emilia Galotti«, Kaiſerin Katharina II. in den »Günſtlingen«, Elene in »Rubens in Madrid« und als Camilla im »Bild« von Houwald. Sämmtliche Ori¬ ginale ſind mit verbrannt. Lallemand zeichnete mich in der Gartenſzene der Donna Diana, und der liebenswürdige Hanfſtängl litho¬ graphirte das Bild für den Kunſthandel. Profeſſor Hanfſtängl und ſeine ſchöne, junge, gra¬ ziöſe Frau machten damals eines der angenehmſten und gaſtfreieſten Häuſer Dresdens. Dort habe ich viele frohe, genußreiche Stunden verlebt. Wenn an den be¬ rühmten Tieck-Abenden das kleine Leſepult doch immer einen gewiſſen Schatten in die Geſellſchaft warf, ſo herrſchte bei Hanfſtängls ſprudelnder Frohſinn vor. Und Alles, was Dresden an ſchimmernder Jugend und Schönheit, an Geiſt und Kunſt und an intereſſanten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/486
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/486>, abgerufen am 25.11.2024.