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Bastian, Adolf: Der Völkergedanke im Aufbau einer Wissenschaft vom Menschen. Berlin, 1881.

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(oft zweifelhaft gefärbten) Götterhimmel neben dem des Insel-
schöpfen bewahrten (im Unterschied vom Volk, dem sich,
als Nachkommen Ham's, die Franken in ihren Wandersagen
aus mythischem Troja gegenüberstellten). Im Emporblühen
(pua) der Schöpfung (in Hawaii) schiessen die Menschen als
Blätter am Weltenbaume an, und mit einander verwachsen
treten Meschia und Meschiane hervor, unter Rückführung
der Geschlechtsdifferenz auf androgyne Bildung Siva's, im
doppelgeschlechtlichen Leib (nach Bereschith Rabba).

Zarouam oder Zervan (in Minokhired)*), als die Zeit
(Kala des Atharva-Veda) traf in tukhe (bei Theodoros) das
Geschick (in Avesta) als Bakht (Zuertheilter) oder Bhaga
(Bogu)**), und Ahriman wirkt in den Planeten dem Bhago-
Bhaktem entgegen, während im Felek der von der Bewegung
des Himmelsgewölbes Umschlossene im Gefühl der Ohnmacht
sein Geschick verflucht.

Aus den Cyclen vorweltlicher Nächte beginnt mit Kore,
als erster Differenzirung***), die Entwicklung (bei den Maori)

*) Der Menschenstier Gopatishah (von unten bis zum Gürtel Stier,
oben Mensch) wohnt am Meer (nach dem Minokhired). Nach Apollodor
war der Minotaurus Stier bis zu den Schultern herab, wogegen unten
Stier bei Ovid. Zur Zeit Takhma-Urupa's (im Bundehesh) gelangen auf
dem Rücken des Stiers Carcaok (oder Hadhayas, von Caochyant zur Auf-
erstehung geopfert), die Menschen aus Qaniratha nach anderen Kaschvar
(auf dem Bosporos einer Continentverbindung, wie Io).
**) Slavisches Bog (in schwarzen Melibocus verkehrt). Bei den Phry-
giern, als Erstgeborenen (s. Apulejus -- dat cuncta vetustas principium
Phrygibus (s. Claudian), und ägytischer König (bei Herodot) --, die Anna-
kos oder Nannakos bei Iconium (wo Prometheus aus Lehm Menschen ge-
formt) beherrschte, hiess Jupiter Bajaios (Mazeus).
***) Aus dem fragenden Gedanken Yazdan's (Gottes) entstand in
Ahriman sein Widersacher (nach den Gayomatiern). Als Zrouan (Bakht
oder Farrq) für einen Sohn opfernd, zu zweifeln begann, entstand neben
dem älteren Ormizd im Mutterleibe Ahriman, zuerst durchbrechend (bei
Eznig), und ähnlich auf Mangaia. Bei den Euchiten (unter den Manichäern)
herrschte von den Söhnen des Vaters der Jüngere über die himmlischen,
der Aeltere über die irdischen Dinge (s. Psellus).

(oft zweifelhaft gefärbten) Götterhimmel neben dem des Insel-
schöpfen bewahrten (im Unterschied vom Volk, dem sich,
als Nachkommen Ham’s, die Franken in ihren Wandersagen
aus mythischem Troja gegenüberstellten). Im Emporblühen
(pua) der Schöpfung (in Hawaii) schiessen die Menschen als
Blätter am Weltenbaume an, und mit einander verwachsen
treten Meschia und Meschiane hervor, unter Rückführung
der Geschlechtsdifferenz auf androgyne Bildung Siva’s, im
doppelgeschlechtlichen Leib (nach Bereschith Rabba).

Zarouam oder Zervan (in Minokhired)*), als die Zeit
(Kala des Atharva-Veda) traf in τυχη (bei Theodoros) das
Geschick (in Avesta) als Bakht (Zuertheilter) oder Bhaga
(Bogu)**), und Ahriman wirkt in den Planeten dem Bhago-
Bhaktem entgegen, während im Felek der von der Bewegung
des Himmelsgewölbes Umschlossene im Gefühl der Ohnmacht
sein Geschick verflucht.

Aus den Cyclen vorweltlicher Nächte beginnt mit Kore,
als erster Differenzirung***), die Entwicklung (bei den Maori)

*) Der Menschenstier Gopatishah (von unten bis zum Gürtel Stier,
oben Mensch) wohnt am Meer (nach dem Minokhired). Nach Apollodor
war der Minotaurus Stier bis zu den Schultern herab, wogegen unten
Stier bei Ovid. Zur Zeit Takhma-Urupa’s (im Bundehesh) gelangen auf
dem Rücken des Stiers Çarçaok (oder Hadhayas, von Çaochyant zur Auf-
erstehung geopfert), die Menschen aus Qaniratha nach anderen Kaschvar
(auf dem Bosporos einer Continentverbindung, wie Io).
**) Slavisches Bog (in schwarzen Melibocus verkehrt). Bei den Phry-
giern, als Erstgeborenen (s. Apulejus — dat cuncta vetustas principium
Phrygibus (s. Claudian), und ägytischer König (bei Herodot) —, die Anna-
kos oder Nannakos bei Iconium (wo Prometheus aus Lehm Menschen ge-
formt) beherrschte, hiess Jupiter Bajaios (Μαζεύς).
***) Aus dem fragenden Gedanken Yazdan’s (Gottes) entstand in
Ahriman sein Widersacher (nach den Gayomatiern). Als Zrouan (Bakht
oder Farrq) für einen Sohn opfernd, zu zweifeln begann, entstand neben
dem älteren Ormizd im Mutterleibe Ahriman, zuerst durchbrechend (bei
Eznig), und ähnlich auf Mangaia. Bei den Euchiten (unter den Manichäern)
herrschte von den Söhnen des Vaters der Jüngere über die himmlischen,
der Aeltere über die irdischen Dinge (s. Psellus).
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[58/0092] (oft zweifelhaft gefärbten) Götterhimmel neben dem des Insel- schöpfen bewahrten (im Unterschied vom Volk, dem sich, als Nachkommen Ham’s, die Franken in ihren Wandersagen aus mythischem Troja gegenüberstellten). Im Emporblühen (pua) der Schöpfung (in Hawaii) schiessen die Menschen als Blätter am Weltenbaume an, und mit einander verwachsen treten Meschia und Meschiane hervor, unter Rückführung der Geschlechtsdifferenz auf androgyne Bildung Siva’s, im doppelgeschlechtlichen Leib (nach Bereschith Rabba). Zarouam oder Zervan (in Minokhired) *), als die Zeit (Kala des Atharva-Veda) traf in τυχη (bei Theodoros) das Geschick (in Avesta) als Bakht (Zuertheilter) oder Bhaga (Bogu) **), und Ahriman wirkt in den Planeten dem Bhago- Bhaktem entgegen, während im Felek der von der Bewegung des Himmelsgewölbes Umschlossene im Gefühl der Ohnmacht sein Geschick verflucht. Aus den Cyclen vorweltlicher Nächte beginnt mit Kore, als erster Differenzirung ***), die Entwicklung (bei den Maori) *) Der Menschenstier Gopatishah (von unten bis zum Gürtel Stier, oben Mensch) wohnt am Meer (nach dem Minokhired). Nach Apollodor war der Minotaurus Stier bis zu den Schultern herab, wogegen unten Stier bei Ovid. Zur Zeit Takhma-Urupa’s (im Bundehesh) gelangen auf dem Rücken des Stiers Çarçaok (oder Hadhayas, von Çaochyant zur Auf- erstehung geopfert), die Menschen aus Qaniratha nach anderen Kaschvar (auf dem Bosporos einer Continentverbindung, wie Io). **) Slavisches Bog (in schwarzen Melibocus verkehrt). Bei den Phry- giern, als Erstgeborenen (s. Apulejus — dat cuncta vetustas principium Phrygibus (s. Claudian), und ägytischer König (bei Herodot) —, die Anna- kos oder Nannakos bei Iconium (wo Prometheus aus Lehm Menschen ge- formt) beherrschte, hiess Jupiter Bajaios (Μαζεύς). ***) Aus dem fragenden Gedanken Yazdan’s (Gottes) entstand in Ahriman sein Widersacher (nach den Gayomatiern). Als Zrouan (Bakht oder Farrq) für einen Sohn opfernd, zu zweifeln begann, entstand neben dem älteren Ormizd im Mutterleibe Ahriman, zuerst durchbrechend (bei Eznig), und ähnlich auf Mangaia. Bei den Euchiten (unter den Manichäern) herrschte von den Söhnen des Vaters der Jüngere über die himmlischen, der Aeltere über die irdischen Dinge (s. Psellus).

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Zitationshilfe: Bastian, Adolf: Der Völkergedanke im Aufbau einer Wissenschaft vom Menschen. Berlin, 1881, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bastian_voelkergedanke_1881/92>, abgerufen am 22.11.2024.