Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bastian, Adolf: Der Völkergedanke im Aufbau einer Wissenschaft vom Menschen. Berlin, 1881.

Bild:
<< vorherige Seite
nommen) kennen sollten, möchten wir dadurch in Stand gesetzt werden,
die Einzel-Resultate nachzurechnen, um sie durch einen Calculus
ratiocinator (bei Leibnitz) für das im Allgemeinmenschlichen Gültige
controllirend zu rectificiren, zum Besten des jedesmaligen Gesellschafts-
kreises.
21) Les donnees elementaires (in der Statistik) doivent etre essentiellement
exprimees par les termes numeriques, puisque c'est seulement ainsi qu'on
peut fair emploi du calcul (s. Dufau), denn "man will rechnen" (s. Jonak).
Plus le nombre des individus, que l'on observe est grand, plus les parti-
cularites individuelles, soit physiques, soit morales, soit intellectuelles,
s'effacent et laissent predominer la serie des faits generaux en vertu des-
quels la societe existe et se conserve (Quetelet). Ein wirklich bewiesenes
Causalitätsverhältniss ist für jede nicht ganz träumerische Anschauung
geschichtlicher Ereignisse das Hauptelement in dem Nachweis der Gesetz-
mässigkeit, der eigentliche Hauptschritt zu ihm (s. Kries).
22) Neben ihrer realen Seite (in der Entwicklung der Gesellschaft)
begreift die Statistik die "Entfaltung des Menschengeistes in idealer Rich-
tung, welche die ästhetische, intellectuelle, moralische und religiöse Cultur
erzeugt", als "Theorie de l'etude des lois, d'apres lesquelles se developpent
les faits sociaux", in Statistik (bei Dufau). Realisatio finis civilis est per
eulturam conditionata (s. Kolbay).
23) oti Smbullas khresmas ephasketo Kapitolion Kephaleion esesthai
tes oikoumenes mekhri tes tou kosmou kataluseos (s. Planud). Nach dem
Brande des Capitol bedurfte es der Reisen viele bis zum Niederlegen im
Tempel des palatinischen Apollo (und oft ist Vieles durch Verspätung un-
rettbar verloren).
24) In Sibyllinis ex primo versu cujusque sententiae primis litteris illius
sententiae carmen omne praetexitur (Cicero). Futura praedicta notis litte-
rarum, ut per unam litteram significet aliquid (für die Quindecemvirn).
Mit der Vergangenheit belastet, geht das Gegenwärtige schwanger mit der
Zukunft (Leibnitz), und so bebt oft in ahnenden Vorschauern der mit den
Zeitideen emporwachsende Geist.
25) Wie früher, auch im Buddhismus fehlend, wo Rupa zwar die
Mahabutarup einschliesst, aber sonst Aristotele's eidos entspricht (und Nama
dann der entelekheia). Im Gegensatz zu nichtiger Maya wird Nirwana ein
Nicht, statt des Nichts, in Erfüllung des Dhamma, mit den Kräften des
moralischen Weltgesetzes auch das physische durchdringend.
26) Auf numerische Zahl, auf Vielheit kommt es zunächst nicht an,
sondern auf den Gedanken, als solchen, der ob von Millionen, Hundert-
tausenden, oder Tausenden, und Hunderten nur gleichmässig gedacht, der-
selbe bleibt, aber dennoch, wenn räumlich auf der Erdfläche einen grossen
Abschnitt gleichmässig deckend, hierfür bei statistischen Ueberblick zu be-
nommen) kennen sollten, möchten wir dadurch in Stand gesetzt werden,
die Einzel-Resultate nachzurechnen, um sie durch einen Calculus
ratiocinator (bei Leibnitz) für das im Allgemeinmenschlichen Gültige
controllirend zu rectificiren, zum Besten des jedesmaligen Gesellschafts-
kreises.
21) Les données élémentaires (in der Statistik) doivent être essentiellement
exprimées par les termes numériques, puisque c’est seulement ainsi qu’on
peut fair emploi du calcul (s. Dufau), denn „man will rechnen“ (s. Jonák).
Plus le nombre des individus, que l’on observe est grand, plus les parti-
cularités individuelles, soit physiques, soit morales, soit intellectuelles,
s’effacent et laissent prédominer la série des faits généraux en vertu des-
quels la société existe et se conserve (Quetelet). Ein wirklich bewiesenes
Causalitätsverhältniss ist für jede nicht ganz träumerische Anschauung
geschichtlicher Ereignisse das Hauptelement in dem Nachweis der Gesetz-
mässigkeit, der eigentliche Hauptschritt zu ihm (s. Kries).
22) Neben ihrer realen Seite (in der Entwicklung der Gesellschaft)
begreift die Statistik die „Entfaltung des Menschengeistes in idealer Rich-
tung, welche die ästhetische, intellectuelle, moralische und religiöse Cultur
erzeugt“, als „Théorie de l’étude des lois, d’après lesquelles se développent
les faits sociaux“, in Statistik (bei Dufau). Realisatio finis civilis est per
eulturam conditionata (s. Kolbay).
23) ὅτι Σμβύλλας χρησμὰς ἐφάσκετο Καπιτώλιον Κεφάλειον ἕσεσϑαί
τῆς οἰκουμένης μέχρι τῆς τo͂υ κόσμου καταλύσεως (s. Planud). Nach dem
Brande des Capitol bedurfte es der Reisen viele bis zum Niederlegen im
Tempel des palatinischen Apollo (und oft ist Vieles durch Verspätung un-
rettbar verloren).
24) In Sibyllinis ex primo versu cujusque sententiae primis litteris illius
sententiae carmen omne praetexitur (Cicero). Futura praedicta notis litte-
rarum, ut per unam litteram significet aliquid (für die Quindecemvirn).
Mit der Vergangenheit belastet, geht das Gegenwärtige schwanger mit der
Zukunft (Leibnitz), und so bebt oft in ahnenden Vorschauern der mit den
Zeitideen emporwachsende Geist.
25) Wie früher, auch im Buddhismus fehlend, wo Rupa zwar die
Mahabutarup einschliesst, aber sonst Aristotele’s εἰδος entspricht (und Nama
dann der ἐντελεχεια). Im Gegensatz zu nichtiger Maya wird Nirwana ein
Nicht, statt des Nichts, in Erfüllung des Dhamma, mit den Kräften des
moralischen Weltgesetzes auch das physische durchdringend.
26) Auf numerische Zahl, auf Vielheit kommt es zunächst nicht an,
sondern auf den Gedanken, als solchen, der ob von Millionen, Hundert-
tausenden, oder Tausenden, und Hunderten nur gleichmässig gedacht, der-
selbe bleibt, aber dennoch, wenn räumlich auf der Erdfläche einen grossen
Abschnitt gleichmässig deckend, hierfür bei statistischen Ueberblick zu be-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <note xml:id="note-20" prev="#note-n-20" place="end" n="20)"><pb facs="#f0032" n="XXVI"/>
nommen) kennen sollten, möchten wir dadurch in Stand gesetzt werden,<lb/>
die Einzel-Resultate nachzurechnen, um sie durch einen Calculus<lb/>
ratiocinator (bei Leibnitz) für das im Allgemeinmenschlichen Gültige<lb/>
controllirend zu rectificiren, zum Besten des jedesmaligen Gesellschafts-<lb/>
kreises.</note><lb/>
          <note xml:id="note-21" prev="#note-n-21" place="end" n="21)">Les données élémentaires (in der Statistik) doivent être essentiellement<lb/>
exprimées par les termes numériques, puisque c&#x2019;est seulement ainsi qu&#x2019;on<lb/>
peut fair emploi du calcul (s. Dufau), denn &#x201E;man will rechnen&#x201C; (s. Jonák).<lb/>
Plus le nombre des individus, que l&#x2019;on observe est grand, plus les parti-<lb/>
cularités individuelles, soit physiques, soit morales, soit intellectuelles,<lb/>
s&#x2019;effacent et laissent prédominer la série des faits généraux en vertu des-<lb/>
quels la société existe et se conserve (Quetelet). Ein wirklich bewiesenes<lb/>
Causalitätsverhältniss ist für jede nicht ganz träumerische Anschauung<lb/>
geschichtlicher Ereignisse das Hauptelement in dem Nachweis der Gesetz-<lb/>
mässigkeit, der eigentliche Hauptschritt zu ihm (s. Kries).</note><lb/>
          <note xml:id="note-22" prev="#note-n-22" place="end" n="22)">Neben ihrer realen Seite (in der Entwicklung der Gesellschaft)<lb/>
begreift die Statistik die &#x201E;Entfaltung des Menschengeistes in idealer Rich-<lb/>
tung, welche die ästhetische, intellectuelle, moralische und religiöse Cultur<lb/>
erzeugt&#x201C;, als &#x201E;Théorie de l&#x2019;étude des lois, d&#x2019;après lesquelles se développent<lb/>
les faits sociaux&#x201C;, in Statistik (bei Dufau). Realisatio finis civilis est per<lb/>
eulturam conditionata (s. Kolbay).</note><lb/>
          <note xml:id="note-23" prev="#note-n-23" place="end" n="23)">&#x1F45;&#x03C4;&#x03B9; &#x03A3;&#x03BC;&#x03B2;&#x03CD;&#x03BB;&#x03BB;&#x03B1;&#x03C2; &#x03C7;&#x03C1;&#x03B7;&#x03C3;&#x03BC;&#x1F70;&#x03C2; &#x1F10;&#x03C6;&#x03AC;&#x03C3;&#x03BA;&#x03B5;&#x03C4;&#x03BF; &#x039A;&#x03B1;&#x03C0;&#x03B9;&#x03C4;&#x03CE;&#x03BB;&#x03B9;&#x03BF;&#x03BD; &#x039A;&#x03B5;&#x03C6;&#x03AC;&#x03BB;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BF;&#x03BD; &#x1F15;&#x03C3;&#x03B5;&#x03C3;&#x03D1;&#x03B1;&#x03AF;<lb/>
&#x03C4;&#x1FC6;&#x03C2; &#x03BF;&#x1F30;&#x03BA;&#x03BF;&#x03C5;&#x03BC;&#x03AD;&#x03BD;&#x03B7;&#x03C2; &#x03BC;&#x03AD;&#x03C7;&#x03C1;&#x03B9; &#x03C4;&#x1FC6;&#x03C2; &#x03C4;o&#x0342;&#x03C5; &#x03BA;&#x03CC;&#x03C3;&#x03BC;&#x03BF;&#x03C5; &#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B1;&#x03BB;&#x03CD;&#x03C3;&#x03B5;&#x03C9;&#x03C2; (s. Planud). Nach dem<lb/>
Brande des Capitol bedurfte es der Reisen viele bis zum Niederlegen im<lb/>
Tempel des palatinischen Apollo (und oft ist Vieles durch Verspätung un-<lb/>
rettbar verloren).</note><lb/>
          <note xml:id="note-24" prev="#note-n-24" place="end" n="24)">In Sibyllinis ex primo versu cujusque sententiae primis litteris illius<lb/>
sententiae carmen omne praetexitur (Cicero). Futura praedicta notis litte-<lb/>
rarum, ut per unam litteram significet aliquid (für die Quindecemvirn).<lb/>
Mit der Vergangenheit belastet, geht das Gegenwärtige schwanger mit der<lb/>
Zukunft (Leibnitz), und so bebt oft in ahnenden Vorschauern der mit den<lb/>
Zeitideen emporwachsende Geist.</note><lb/>
          <note xml:id="note-25" prev="#note-n-25" place="end" n="25)">Wie früher, auch im Buddhismus fehlend, wo Rupa zwar die<lb/>
Mahabutarup einschliesst, aber sonst Aristotele&#x2019;s &#x03B5;&#x1F30;&#x03B4;&#x03BF;&#x03C2; entspricht (und Nama<lb/>
dann der &#x1F10;&#x03BD;&#x03C4;&#x03B5;&#x03BB;&#x03B5;&#x03C7;&#x03B5;&#x03B9;&#x03B1;). Im Gegensatz zu nichtiger Maya wird Nirwana ein<lb/>
Nicht, statt des Nichts, in Erfüllung des Dhamma, mit den Kräften des<lb/>
moralischen Weltgesetzes auch das physische durchdringend.</note><lb/>
          <note xml:id="note-26" prev="#note-n-26" place="end" n="26)">Auf numerische Zahl, auf Vielheit kommt es zunächst nicht an,<lb/>
sondern auf den Gedanken, als solchen, der ob von Millionen, Hundert-<lb/>
tausenden, oder Tausenden, und Hunderten nur gleichmässig gedacht, der-<lb/>
selbe bleibt, aber dennoch, wenn räumlich auf der Erdfläche einen grossen<lb/>
Abschnitt gleichmässig deckend, hierfür bei statistischen Ueberblick zu be-<lb/></note>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXVI/0032] ²⁰⁾ nommen) kennen sollten, möchten wir dadurch in Stand gesetzt werden, die Einzel-Resultate nachzurechnen, um sie durch einen Calculus ratiocinator (bei Leibnitz) für das im Allgemeinmenschlichen Gültige controllirend zu rectificiren, zum Besten des jedesmaligen Gesellschafts- kreises. ²¹⁾ Les données élémentaires (in der Statistik) doivent être essentiellement exprimées par les termes numériques, puisque c’est seulement ainsi qu’on peut fair emploi du calcul (s. Dufau), denn „man will rechnen“ (s. Jonák). Plus le nombre des individus, que l’on observe est grand, plus les parti- cularités individuelles, soit physiques, soit morales, soit intellectuelles, s’effacent et laissent prédominer la série des faits généraux en vertu des- quels la société existe et se conserve (Quetelet). Ein wirklich bewiesenes Causalitätsverhältniss ist für jede nicht ganz träumerische Anschauung geschichtlicher Ereignisse das Hauptelement in dem Nachweis der Gesetz- mässigkeit, der eigentliche Hauptschritt zu ihm (s. Kries). ²²⁾ Neben ihrer realen Seite (in der Entwicklung der Gesellschaft) begreift die Statistik die „Entfaltung des Menschengeistes in idealer Rich- tung, welche die ästhetische, intellectuelle, moralische und religiöse Cultur erzeugt“, als „Théorie de l’étude des lois, d’après lesquelles se développent les faits sociaux“, in Statistik (bei Dufau). Realisatio finis civilis est per eulturam conditionata (s. Kolbay). ²³⁾ ὅτι Σμβύλλας χρησμὰς ἐφάσκετο Καπιτώλιον Κεφάλειον ἕσεσϑαί τῆς οἰκουμένης μέχρι τῆς τo͂υ κόσμου καταλύσεως (s. Planud). Nach dem Brande des Capitol bedurfte es der Reisen viele bis zum Niederlegen im Tempel des palatinischen Apollo (und oft ist Vieles durch Verspätung un- rettbar verloren). ²⁴⁾ In Sibyllinis ex primo versu cujusque sententiae primis litteris illius sententiae carmen omne praetexitur (Cicero). Futura praedicta notis litte- rarum, ut per unam litteram significet aliquid (für die Quindecemvirn). Mit der Vergangenheit belastet, geht das Gegenwärtige schwanger mit der Zukunft (Leibnitz), und so bebt oft in ahnenden Vorschauern der mit den Zeitideen emporwachsende Geist. ²⁵⁾ Wie früher, auch im Buddhismus fehlend, wo Rupa zwar die Mahabutarup einschliesst, aber sonst Aristotele’s εἰδος entspricht (und Nama dann der ἐντελεχεια). Im Gegensatz zu nichtiger Maya wird Nirwana ein Nicht, statt des Nichts, in Erfüllung des Dhamma, mit den Kräften des moralischen Weltgesetzes auch das physische durchdringend. ²⁶⁾ Auf numerische Zahl, auf Vielheit kommt es zunächst nicht an, sondern auf den Gedanken, als solchen, der ob von Millionen, Hundert- tausenden, oder Tausenden, und Hunderten nur gleichmässig gedacht, der- selbe bleibt, aber dennoch, wenn räumlich auf der Erdfläche einen grossen Abschnitt gleichmässig deckend, hierfür bei statistischen Ueberblick zu be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bastian_voelkergedanke_1881
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bastian_voelkergedanke_1881/32
Zitationshilfe: Bastian, Adolf: Der Völkergedanke im Aufbau einer Wissenschaft vom Menschen. Berlin, 1881, S. XXVI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bastian_voelkergedanke_1881/32>, abgerufen am 24.11.2024.