Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bastian, Adolf: Der Völkergedanke im Aufbau einer Wissenschaft vom Menschen. Berlin, 1881.

Bild:
<< vorherige Seite

Function. Dem (römischen) Könige wurde neben seiner religiösen
Function das imperium durch besonderen Beschluss übertragen.
Sacerdotes (in Pancheia) sunt duces. Der durch das Loos be-
stimmte König in Rügen stand über dem König (nach Helmold).
Der Familienpriester gehörte früher derselben Gotra oder Klasse
an, wie der Kschatrya, in dessen Hause er lebte (und so bei den
Khatri).

In Athen wurden Eupatriden und Theten oder Pelaten unter-
schieden. Theseus theilte die Eupatridae in Geomorie und De-
miurgi. Die Vornehmen weilten (in Attica) auf ihren Demen, nur im
Kriege sich nach der Stadt zurückziehend. Quorum aliqua ratio
est (os tis esti kai logos), als Angesehenen der Stadt (bei Justi-
nian). Theognis unterschied in Megara die agadoi (als boni homines
und Goden) und kakoi. Die Armen (Dschadang) heissen, als
Schlechte, Kusagattar (schlechtgekleidete) bei den Jakuten (s. Mid-
dendorf). Die Begüterten waren gut (als boni homines).

Der Vassus (ähnlich dem Gasindus) übernahm die eidliche
Verpflichtung, dem Senior für dessen, wie beziehungsweise für sie
eigne Lebenszeit, ingenuili ordine zu dienen, mit Anspruch auf
defensio (s. Roth). Der Primus Alamannus fiel unter die Wehr-
mannen (oder Arimann) als höchster Adel der Freien. Die kriege-
rischen Begleiter der Bojaren hiessen deren Kinder oder Deti
Boyarskie (Bojarenkinder).

In Sparta befehligte*) der Basileus**) das Heer und brachte

(s. Livius). The head and frequently the whole person of a New-Zealand chief
is strictly tapu (s. Angas). The king, Tui-Tokelau, is high priest as well (in
Tokelau), their great god is called Tui-Tokelau (s. Turner). The god and the
king were generally supposed to share the authority over the mass of mankind
between them (in Tahiti). The office of high priest was frequently sustained by
the king (s. Ellis). Neben "the eldest man" (in Autorität), the doctor of a
tribe had the most influence (unter den Feuerländern) and "gave advice"
(s. Fitzroy). Das Common-law (im Gegensatz zum Statute-law) entstand aus
Gewohnheit (in England), wie überall zur Deckung fortschreitender Verän-
derungen nöthig (und Vorbereitungen zum Naturrecht lagen im Fetialrecht). Die
Clarigatio wurde an der Grenze vollzogen, auf Sumba gegenseitige Aus-
einandersetzung vor der Schlacht (in troischer Fehde vor dem Zweikampf).
*) strategos gar en kai dikastes o basileus kai ton pros theous kurios
(s. Aristoteles). Der Archon Eponymus regelte die Stammes-Angelegenheiten,
der Archon Basileus die religiösen, der Polemarch die kriegerische, (und daneben
fungirten 6 Thesmotheten in Athen). Beim Auszug des spartanischen Heeres nahm
der Pyrphoros genannte Priester Feuer von dem Alter, worauf der König dem Zeus
Agetor geopfert hatte, um es voranzutragen. Ausziehende Colonisten (in Hellas)
nahmen von dem Feuer der Heimath mit sich. Die Perigorod genannten Colonien
in Russland galten als Filialen der Mutterstadt.
**) Im Rex sacrificulus weisen verwandte Züge nach den Ariki. Als Silvius
die ihm von der Mutter her zustehende Herrschaft übertragen wurde, erhielt
Julus (ältester Sohn des Askanius) die Macht heiliger Würde (nach Dionys).

Function. Dem (römischen) Könige wurde neben seiner religiösen
Function das imperium durch besonderen Beschluss übertragen.
Sacerdotes (in Pancheia) sunt duces. Der durch das Loos be-
stimmte König in Rügen stand über dem König (nach Helmold).
Der Familienpriester gehörte früher derselben Gotra oder Klasse
an, wie der Kschatrya, in dessen Hause er lebte (und so bei den
Khatri).

In Athen wurden Eupatriden und Theten oder Pelaten unter-
schieden. Theseus theilte die Eupatridae in Geomorie und De-
miurgi. Die Vornehmen weilten (in Attica) auf ihren Demen, nur im
Kriege sich nach der Stadt zurückziehend. Quorum aliqua ratio
est (ὧς τις ἐστὶ καὶ λόγος), als Angesehenen der Stadt (bei Justi-
nian). Theognis unterschied in Megara die ἄγαδοι (als boni homines
und Goden) und κακοι. Die Armen (Dschadang) heissen, als
Schlechte, Kusagattar (schlechtgekleidete) bei den Jakuten (s. Mid-
dendorf). Die Begüterten waren gut (als boni homines).

Der Vassus (ähnlich dem Gasindus) übernahm die eidliche
Verpflichtung, dem Senior für dessen, wie beziehungsweise für sie
eigne Lebenszeit, ingenuili ordine zu dienen, mit Anspruch auf
defensio (s. Roth). Der Primus Alamannus fiel unter die Wehr-
mannen (oder Arimann) als höchster Adel der Freien. Die kriege-
rischen Begleiter der Bojaren hiessen deren Kinder oder Deti
Boyarskie (Bojarenkinder).

In Sparta befehligte*) der Basileus**) das Heer und brachte

(s. Livius). The head and frequently the whole person of a New-Zealand chief
is strictly tapu (s. Angas). The king, Tui-Tokelau, is high priest as well (in
Tokelau), their great god is called Tui-Tokelau (s. Turner). The god and the
king were generally supposed to share the authority over the mass of mankind
between them (in Tahiti). The office of high priest was frequently sustained by
the king (s. Ellis). Neben „the eldest man“ (in Autorität), the doctor of a
tribe had the most influence (unter den Feuerländern) and „gave advice“
(s. Fitzroy). Das Common-law (im Gegensatz zum Statute-law) entstand aus
Gewohnheit (in England), wie überall zur Deckung fortschreitender Verän-
derungen nöthig (und Vorbereitungen zum Naturrecht lagen im Fetialrecht). Die
Clarigatio wurde an der Grenze vollzogen, auf Sumba gegenseitige Aus-
einandersetzung vor der Schlacht (in troischer Fehde vor dem Zweikampf).
*) στρατηγὸς γὰρ ἧν καὶ δικαστὴς ὁ βασιλεὺς καὶ τῶν πρός ϑεοὺς κύριος
(s. Aristoteles). Der Archon Eponymus regelte die Stammes-Angelegenheiten,
der Archon Basileus die religiösen, der Polemarch die kriegerische, (und daneben
fungirten 6 Thesmotheten in Athen). Beim Auszug des spartanischen Heeres nahm
der Pyrphoros genannte Priester Feuer von dem Alter, worauf der König dem Zeus
Agetor geopfert hatte, um es voranzutragen. Ausziehende Colonisten (in Hellas)
nahmen von dem Feuer der Heimath mit sich. Die Perigorod genannten Colonien
in Russland galten als Filialen der Mutterstadt.
**) Im Rex sacrificulus weisen verwandte Züge nach den Ariki. Als Silvius
die ihm von der Mutter her zustehende Herrschaft übertragen wurde, erhielt
Julus (ältester Sohn des Askanius) die Macht heiliger Würde (nach Dionys).
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0187" n="153"/>
Function. Dem (römischen) Könige wurde neben seiner religiösen<lb/>
Function das imperium durch besonderen Beschluss übertragen.<lb/>
Sacerdotes (in Pancheia) sunt duces. Der durch das Loos be-<lb/>
stimmte König in Rügen stand über dem König (nach Helmold).<lb/>
Der Familienpriester gehörte früher derselben Gotra oder Klasse<lb/>
an, wie der Kschatrya, in dessen Hause er lebte (und so bei den<lb/>
Khatri).</p><lb/>
          <p>In Athen wurden Eupatriden und Theten oder Pelaten unter-<lb/>
schieden. Theseus theilte die Eupatridae in Geomorie und De-<lb/>
miurgi. Die Vornehmen weilten (in Attica) auf ihren Demen, nur im<lb/>
Kriege sich nach der Stadt zurückziehend. Quorum aliqua ratio<lb/>
est (&#x1F67;&#x03C2; &#x03C4;&#x03B9;&#x03C2; &#x1F10;&#x03C3;&#x03C4;&#x1F76; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03BB;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BF;&#x03C2;), als Angesehenen der Stadt (bei Justi-<lb/>
nian). Theognis unterschied in Megara die &#x1F04;&#x03B3;&#x03B1;&#x03B4;&#x03BF;&#x03B9; (als boni homines<lb/>
und Goden) und &#x03BA;&#x03B1;&#x03BA;&#x03BF;&#x03B9;. Die Armen (Dschadang) heissen, als<lb/>
Schlechte, Kusagattar (schlechtgekleidete) bei den Jakuten (s. Mid-<lb/>
dendorf). Die Begüterten waren gut (als boni homines).</p><lb/>
          <p>Der Vassus (ähnlich dem Gasindus) übernahm die eidliche<lb/>
Verpflichtung, dem Senior für dessen, wie beziehungsweise für sie<lb/>
eigne Lebenszeit, ingenuili ordine zu dienen, mit Anspruch auf<lb/>
defensio (s. Roth). Der Primus Alamannus fiel unter die Wehr-<lb/>
mannen (oder Arimann) als höchster Adel der Freien. Die kriege-<lb/>
rischen Begleiter der Bojaren hiessen deren Kinder oder Deti<lb/>
Boyarskie (Bojarenkinder).</p><lb/>
          <p>In Sparta befehligte<note place="foot" n="*)">&#x03C3;&#x03C4;&#x03C1;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B7;&#x03B3;&#x1F78;&#x03C2; &#x03B3;&#x1F70;&#x03C1; &#x1F27;&#x03BD; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03B4;&#x03B9;&#x03BA;&#x03B1;&#x03C3;&#x03C4;&#x1F74;&#x03C2; &#x1F41; &#x03B2;&#x03B1;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BB;&#x03B5;&#x1F7A;&#x03C2; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03C4;&#x1FF6;&#x03BD; &#x03C0;&#x03C1;&#x03CC;&#x03C2; &#x03D1;&#x03B5;&#x03BF;&#x1F7A;&#x03C2; &#x03BA;&#x03CD;&#x03C1;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2;<lb/>
(s. Aristoteles). Der Archon Eponymus regelte die Stammes-Angelegenheiten,<lb/>
der Archon Basileus die religiösen, der Polemarch die kriegerische, (und daneben<lb/>
fungirten 6 Thesmotheten in Athen). Beim Auszug des spartanischen Heeres nahm<lb/>
der Pyrphoros genannte Priester Feuer von dem Alter, worauf der König dem Zeus<lb/>
Agetor geopfert hatte, um es voranzutragen. Ausziehende Colonisten (in Hellas)<lb/>
nahmen von dem Feuer der Heimath mit sich. Die Perigorod genannten Colonien<lb/>
in Russland galten als Filialen der Mutterstadt.</note> der Basileus<note xml:id="seg2pn_41_1" next="#seg2pn_41_2" place="foot" n="**)">Im Rex sacrificulus weisen verwandte Züge nach den Ariki. Als Silvius<lb/>
die ihm von der Mutter her zustehende Herrschaft übertragen wurde, erhielt<lb/>
Julus (ältester Sohn des Askanius) die Macht heiliger Würde (nach Dionys).</note> das Heer und brachte<lb/><note xml:id="seg2pn_40_2" prev="#seg2pn_40_1" place="foot" n="&#x2020;&#x2020;)">(s. Livius). The head and frequently the whole person of a New-Zealand chief<lb/>
is strictly tapu (s. Angas). The king, Tui-Tokelau, is high priest as well (in<lb/>
Tokelau), their great god is called Tui-Tokelau (s. Turner). The god and the<lb/>
king were generally supposed to share the authority over the mass of mankind<lb/>
between them (in Tahiti). The office of high priest was frequently sustained by<lb/>
the king (s. Ellis). Neben &#x201E;the eldest man&#x201C; (in Autorität), the doctor of a<lb/>
tribe had the most influence (unter den Feuerländern) and &#x201E;gave advice&#x201C;<lb/>
(s. Fitzroy). Das Common-law (im Gegensatz zum Statute-law) entstand aus<lb/>
Gewohnheit (in England), wie überall zur Deckung fortschreitender Verän-<lb/>
derungen nöthig (und Vorbereitungen zum Naturrecht lagen im Fetialrecht). Die<lb/>
Clarigatio wurde an der Grenze vollzogen, auf Sumba gegenseitige Aus-<lb/>
einandersetzung vor der Schlacht (in troischer Fehde vor dem Zweikampf).</note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0187] Function. Dem (römischen) Könige wurde neben seiner religiösen Function das imperium durch besonderen Beschluss übertragen. Sacerdotes (in Pancheia) sunt duces. Der durch das Loos be- stimmte König in Rügen stand über dem König (nach Helmold). Der Familienpriester gehörte früher derselben Gotra oder Klasse an, wie der Kschatrya, in dessen Hause er lebte (und so bei den Khatri). In Athen wurden Eupatriden und Theten oder Pelaten unter- schieden. Theseus theilte die Eupatridae in Geomorie und De- miurgi. Die Vornehmen weilten (in Attica) auf ihren Demen, nur im Kriege sich nach der Stadt zurückziehend. Quorum aliqua ratio est (ὧς τις ἐστὶ καὶ λόγος), als Angesehenen der Stadt (bei Justi- nian). Theognis unterschied in Megara die ἄγαδοι (als boni homines und Goden) und κακοι. Die Armen (Dschadang) heissen, als Schlechte, Kusagattar (schlechtgekleidete) bei den Jakuten (s. Mid- dendorf). Die Begüterten waren gut (als boni homines). Der Vassus (ähnlich dem Gasindus) übernahm die eidliche Verpflichtung, dem Senior für dessen, wie beziehungsweise für sie eigne Lebenszeit, ingenuili ordine zu dienen, mit Anspruch auf defensio (s. Roth). Der Primus Alamannus fiel unter die Wehr- mannen (oder Arimann) als höchster Adel der Freien. Die kriege- rischen Begleiter der Bojaren hiessen deren Kinder oder Deti Boyarskie (Bojarenkinder). In Sparta befehligte *) der Basileus **) das Heer und brachte ††) *) στρατηγὸς γὰρ ἧν καὶ δικαστὴς ὁ βασιλεὺς καὶ τῶν πρός ϑεοὺς κύριος (s. Aristoteles). Der Archon Eponymus regelte die Stammes-Angelegenheiten, der Archon Basileus die religiösen, der Polemarch die kriegerische, (und daneben fungirten 6 Thesmotheten in Athen). Beim Auszug des spartanischen Heeres nahm der Pyrphoros genannte Priester Feuer von dem Alter, worauf der König dem Zeus Agetor geopfert hatte, um es voranzutragen. Ausziehende Colonisten (in Hellas) nahmen von dem Feuer der Heimath mit sich. Die Perigorod genannten Colonien in Russland galten als Filialen der Mutterstadt. **) Im Rex sacrificulus weisen verwandte Züge nach den Ariki. Als Silvius die ihm von der Mutter her zustehende Herrschaft übertragen wurde, erhielt Julus (ältester Sohn des Askanius) die Macht heiliger Würde (nach Dionys). ††) (s. Livius). The head and frequently the whole person of a New-Zealand chief is strictly tapu (s. Angas). The king, Tui-Tokelau, is high priest as well (in Tokelau), their great god is called Tui-Tokelau (s. Turner). The god and the king were generally supposed to share the authority over the mass of mankind between them (in Tahiti). The office of high priest was frequently sustained by the king (s. Ellis). Neben „the eldest man“ (in Autorität), the doctor of a tribe had the most influence (unter den Feuerländern) and „gave advice“ (s. Fitzroy). Das Common-law (im Gegensatz zum Statute-law) entstand aus Gewohnheit (in England), wie überall zur Deckung fortschreitender Verän- derungen nöthig (und Vorbereitungen zum Naturrecht lagen im Fetialrecht). Die Clarigatio wurde an der Grenze vollzogen, auf Sumba gegenseitige Aus- einandersetzung vor der Schlacht (in troischer Fehde vor dem Zweikampf).

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bastian_voelkergedanke_1881
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bastian_voelkergedanke_1881/187
Zitationshilfe: Bastian, Adolf: Der Völkergedanke im Aufbau einer Wissenschaft vom Menschen. Berlin, 1881, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bastian_voelkergedanke_1881/187>, abgerufen am 22.12.2024.