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Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768].

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Die Sittenlehre
und denen, womit du umgehn mußt, mehr Ver-
druß als Vortheil bringen.

Der gute Name ist die allgemeine Ehre aller
Menschen, von denen nicht bekannt ist, daß sie
Friedensstöhrer und Bundbrüchige sind. Erhalte
deinen guten Namen bey allen, nicht nur durch
Tugend, sondern auch durch Meidung der gewöhn-
lichen Zeichen des Lasters, und durch Beobachtung
des tugendhaften Wohlstandes.

Handle allen gleichgültigen und selbst den fehler-
haften Gewohnheiten gemäß, wenn du ihrent-
wegen nur einige Beschwerlichkeit ertragen, nicht
aber Sünde thun sollst, und wenn du keinen Be-
ruf, das ist, nach Wahrscheinlichkeit kein Vermö-
gen hast, sie durch dein Exempel zu bessern.

Schäme dich nicht, deine Fehler und Ver-
brechen deinen Freunden, Rathgebern und
beleidigten Gegnern zu gestehen;
aber schäme
dich, sie zu rechtfertigen oder fortzusetzen.

Der Hochmuth ist eine falsche Meinung, daß
wir vorzüglich klug, vermögend, schön und tugend-
haft, oder doch in solchen vorzüglichen Umständen
sind, daß Andre um deswillen uns gewisse andre
Vorzüge einräumen müssen, oder daß wir uns
dieselben mit Recht anmassen können. Der Hoch-
muth mißfällt allen, erreicht seine Wünsche nicht,
und hindert unser Bestreben nach den Vorzügen,

die

Die Sittenlehre
und denen, womit du umgehn mußt, mehr Ver-
druß als Vortheil bringen.

Der gute Name iſt die allgemeine Ehre aller
Menſchen, von denen nicht bekannt iſt, daß ſie
Friedensſtoͤhrer und Bundbruͤchige ſind. Erhalte
deinen guten Namen bey allen, nicht nur durch
Tugend, ſondern auch durch Meidung der gewoͤhn-
lichen Zeichen des Laſters, und durch Beobachtung
des tugendhaften Wohlſtandes.

Handle allen gleichguͤltigen und ſelbſt den fehler-
haften Gewohnheiten gemäß, wenn du ihrent-
wegen nur einige Beſchwerlichkeit ertragen, nicht
aber Suͤnde thun ſollſt, und wenn du keinen Be-
ruf, das iſt, nach Wahrſcheinlichkeit kein Vermoͤ-
gen haſt, ſie durch dein Exempel zu beſſern.

Schaͤme dich nicht, deine Fehler und Ver-
brechen deinen Freunden, Rathgebern und
beleidigten Gegnern zu geſtehen;
aber ſchaͤme
dich, ſie zu rechtfertigen oder fortzuſetzen.

Der Hochmuth iſt eine falſche Meinung, daß
wir vorzuͤglich klug, vermoͤgend, ſchoͤn und tugend-
haft, oder doch in ſolchen vorzuͤglichen Umſtaͤnden
ſind, daß Andre um deswillen uns gewiſſe andre
Vorzuͤge einraͤumen muͤſſen, oder daß wir uns
dieſelben mit Recht anmaſſen koͤnnen. Der Hoch-
muth mißfaͤllt allen, erreicht ſeine Wuͤnſche nicht,
und hindert unſer Beſtreben nach den Vorzuͤgen,

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[58/0082] Die Sittenlehre und denen, womit du umgehn mußt, mehr Ver- druß als Vortheil bringen. Der gute Name iſt die allgemeine Ehre aller Menſchen, von denen nicht bekannt iſt, daß ſie Friedensſtoͤhrer und Bundbruͤchige ſind. Erhalte deinen guten Namen bey allen, nicht nur durch Tugend, ſondern auch durch Meidung der gewoͤhn- lichen Zeichen des Laſters, und durch Beobachtung des tugendhaften Wohlſtandes. Handle allen gleichguͤltigen und ſelbſt den fehler- haften Gewohnheiten gemäß, wenn du ihrent- wegen nur einige Beſchwerlichkeit ertragen, nicht aber Suͤnde thun ſollſt, und wenn du keinen Be- ruf, das iſt, nach Wahrſcheinlichkeit kein Vermoͤ- gen haſt, ſie durch dein Exempel zu beſſern. Schaͤme dich nicht, deine Fehler und Ver- brechen deinen Freunden, Rathgebern und beleidigten Gegnern zu geſtehen; aber ſchaͤme dich, ſie zu rechtfertigen oder fortzuſetzen. Der Hochmuth iſt eine falſche Meinung, daß wir vorzuͤglich klug, vermoͤgend, ſchoͤn und tugend- haft, oder doch in ſolchen vorzuͤglichen Umſtaͤnden ſind, daß Andre um deswillen uns gewiſſe andre Vorzuͤge einraͤumen muͤſſen, oder daß wir uns dieſelben mit Recht anmaſſen koͤnnen. Der Hoch- muth mißfaͤllt allen, erreicht ſeine Wuͤnſche nicht, und hindert unſer Beſtreben nach den Vorzuͤgen, die

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Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768], S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_weisheit_1768/82>, abgerufen am 25.11.2024.