Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768].über Gott und seine Eigenschaften. Seine Unvergleichbarkeit und Unbegreif- Seine Güte heißt mit einem andern Namen Wenn wir anzeigen wollen, daß Gottes Da- Wenn wir daran denken, daß seine höchste Wenn wir Allwissenheit und Allgüte zusam- Weil Gott das Daseyn der Welt und aller §. 13.
uͤber Gott und ſeine Eigenſchaften. Seine Unvergleichbarkeit und Unbegreif- Seine Guͤte heißt mit einem andern Namen Wenn wir anzeigen wollen, daß Gottes Da- Wenn wir daran denken, daß ſeine hoͤchſte Wenn wir Allwiſſenheit und Allguͤte zuſam- Weil Gott das Daſeyn der Welt und aller §. 13.
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uͤber Gott und ſeine Eigenſchaften.
Seine Unvergleichbarkeit und Unbegreif-
lichkeit iſt an ſich unleugbar.
Seine Guͤte heißt mit einem andern Namen
auch Liebe. Sie heiſſet deswegen Gnade,
weil er allmaͤchtig iſt, und diejenigen, die ſeiner
Guͤte genieſſen, ſo ohnmaͤchtig ſind. Sie heißt
Barmherzigkeit, wenn ſie das Elend endigt,
oder zum kuͤnftigen Beſten der Elenden einrichtet.
Sie heißt Treue, weil ſie beſtaͤndig iſt.
Wenn wir anzeigen wollen, daß Gottes Da-
ſeyn keiner Urſache bedarf, ſo nennen wir ihn
ſelbſtſtändig.
Wenn wir daran denken, daß ſeine hoͤchſte
Seligkeit nichts anders bedarf, als was in ihm
ſelbſt iſt, nehmlich Allmacht, Allwiſſenheit und
Allguͤte; ſo nennen wir ihn allgnügſam oder ſich
ſelbſt zureichend.
Wenn wir Allwiſſenheit und Allguͤte zuſam-
men denken; ſo nennen wir ſie Allweisheit.
Denn ein Weiſer will Gutes thun, und kennt die
rechten Mittel.
Weil Gott das Daſeyn der Welt und aller
Dinge gewirkt hat; heißt er ihr Schöpfer. Weil
ihre Fortdauer unter ſeiner Macht ſteht; heißt er
ihr Erhalter. Weil alle Abaͤnderungen der Ge-
ſchoͤpfe ihm unterworfen ſind; heißt er ihr Re-
gierer.
§. 13.
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