Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768].Uebungen des Verstandes, Wer die in dem neuen Testamente angepriese- Wer Mahomed, als den größten Gesandten Der vornehmste im neuen Testamente ange- Ausser den Atheisten und den Naturalisten, Eine jede Art der Glaubensverwandte theilet Gliedern
Uebungen des Verſtandes, Wer die in dem neuen Teſtamente angeprieſe- Wer Mahomed, als den groͤßten Geſandten Der vornehmſte im neuen Teſtamente ange- Auſſer den Atheiſten und den Naturaliſten, Eine jede Art der Glaubensverwandte theilet Gliedern
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0188" n="164"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Uebungen des Verſtandes,</hi> </fw><lb/> <p>Wer die in dem neuen Teſtamente angeprieſe-<lb/> nen Offenbarungen verwirft, aber die im alten<lb/> Teſtamente angeprieſenen annimmt, der heißt ein<lb/><hi rendition="#fr">Jude.</hi></p><lb/> <p>Wer Mahomed, als den groͤßten Geſandten<lb/> Gottes, ſo wie er ſeine Offenbarungen in dem<lb/> Buche Coran angeprieſen hat, verehret, der heißt<lb/> ein <hi rendition="#fr">Mahemodaner</hi> oder <hi rendition="#fr">Türk.</hi></p><lb/> <p>Der vornehmſte im neuen Teſtamente ange-<lb/> prieſene Geſandte Gottes, war <hi rendition="#fr">Jeſus Chriſtus,</hi><lb/> der vor ſiebzehn hundert und Acht und ſechszig<lb/> Jahren gebohren wurde; aber im alten Teſtamente,<lb/><hi rendition="#fr">Moſes,</hi> der uͤber funfzehn hundert Jahr fruͤher<lb/> lebte. <hi rendition="#fr">Mahomed</hi> hat ſechs hundert Jahr nach<lb/> Chriſto ſeine Religion geſtiftet.</p><lb/> <p>Auſſer den Atheiſten und den Naturaliſten,<lb/> und auſſer den Sceptikern oder Zweiflern, gehoͤren<lb/> alle andere Menſchen zu irgend einer Art der Glau-<lb/> bens-Verwandte, zu den Heiden, zu den Juden, zu<lb/> den Chriſten oder zu den Mahomedanern.</p><lb/> <p>Eine jede Art der Glaubensverwandte theilet<lb/> ſich in Partheyen, <hi rendition="#fr">Secten</hi> oder <hi rendition="#fr">Kirchen,</hi> welche<lb/> entweder mehr oder weniger angeprieſene Offenba-<lb/> rungen fuͤr richtig halten, oder uͤber die Bedeutung<lb/> der uͤberlieferten Lehren ſo uneinig ſind, daß es<lb/> ihnen ihr Gewiſſen verbietet, zur Verehrung Got-<lb/> tes und zur Unterhaltung der Religion mit den<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Gliedern</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [164/0188]
Uebungen des Verſtandes,
Wer die in dem neuen Teſtamente angeprieſe-
nen Offenbarungen verwirft, aber die im alten
Teſtamente angeprieſenen annimmt, der heißt ein
Jude.
Wer Mahomed, als den groͤßten Geſandten
Gottes, ſo wie er ſeine Offenbarungen in dem
Buche Coran angeprieſen hat, verehret, der heißt
ein Mahemodaner oder Türk.
Der vornehmſte im neuen Teſtamente ange-
prieſene Geſandte Gottes, war Jeſus Chriſtus,
der vor ſiebzehn hundert und Acht und ſechszig
Jahren gebohren wurde; aber im alten Teſtamente,
Moſes, der uͤber funfzehn hundert Jahr fruͤher
lebte. Mahomed hat ſechs hundert Jahr nach
Chriſto ſeine Religion geſtiftet.
Auſſer den Atheiſten und den Naturaliſten,
und auſſer den Sceptikern oder Zweiflern, gehoͤren
alle andere Menſchen zu irgend einer Art der Glau-
bens-Verwandte, zu den Heiden, zu den Juden, zu
den Chriſten oder zu den Mahomedanern.
Eine jede Art der Glaubensverwandte theilet
ſich in Partheyen, Secten oder Kirchen, welche
entweder mehr oder weniger angeprieſene Offenba-
rungen fuͤr richtig halten, oder uͤber die Bedeutung
der uͤberlieferten Lehren ſo uneinig ſind, daß es
ihnen ihr Gewiſſen verbietet, zur Verehrung Got-
tes und zur Unterhaltung der Religion mit den
Gliedern
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_weisheit_1768 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_weisheit_1768/188 |
Zitationshilfe: | Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768], S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_weisheit_1768/188>, abgerufen am 22.07.2024. |