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Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768].

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Uebungen des Verstandes,

Wer die in dem neuen Testamente angepriese-
nen Offenbarungen verwirft, aber die im alten
Testamente angepriesenen annimmt, der heißt ein
Jude.

Wer Mahomed, als den größten Gesandten
Gottes, so wie er seine Offenbarungen in dem
Buche Coran angepriesen hat, verehret, der heißt
ein Mahemodaner oder Türk.

Der vornehmste im neuen Testamente ange-
priesene Gesandte Gottes, war Jesus Christus,
der vor siebzehn hundert und Acht und sechszig
Jahren gebohren wurde; aber im alten Testamente,
Moses, der über funfzehn hundert Jahr früher
lebte. Mahomed hat sechs hundert Jahr nach
Christo seine Religion gestiftet.

Ausser den Atheisten und den Naturalisten,
und ausser den Sceptikern oder Zweiflern, gehören
alle andere Menschen zu irgend einer Art der Glau-
bens-Verwandte, zu den Heiden, zu den Juden, zu
den Christen oder zu den Mahomedanern.

Eine jede Art der Glaubensverwandte theilet
sich in Partheyen, Secten oder Kirchen, welche
entweder mehr oder weniger angepriesene Offenba-
rungen für richtig halten, oder über die Bedeutung
der überlieferten Lehren so uneinig sind, daß es
ihnen ihr Gewissen verbietet, zur Verehrung Got-
tes und zur Unterhaltung der Religion mit den

Gliedern
Uebungen des Verſtandes,

Wer die in dem neuen Teſtamente angeprieſe-
nen Offenbarungen verwirft, aber die im alten
Teſtamente angeprieſenen annimmt, der heißt ein
Jude.

Wer Mahomed, als den groͤßten Geſandten
Gottes, ſo wie er ſeine Offenbarungen in dem
Buche Coran angeprieſen hat, verehret, der heißt
ein Mahemodaner oder Türk.

Der vornehmſte im neuen Teſtamente ange-
prieſene Geſandte Gottes, war Jeſus Chriſtus,
der vor ſiebzehn hundert und Acht und ſechszig
Jahren gebohren wurde; aber im alten Teſtamente,
Moſes, der uͤber funfzehn hundert Jahr fruͤher
lebte. Mahomed hat ſechs hundert Jahr nach
Chriſto ſeine Religion geſtiftet.

Auſſer den Atheiſten und den Naturaliſten,
und auſſer den Sceptikern oder Zweiflern, gehoͤren
alle andere Menſchen zu irgend einer Art der Glau-
bens-Verwandte, zu den Heiden, zu den Juden, zu
den Chriſten oder zu den Mahomedanern.

Eine jede Art der Glaubensverwandte theilet
ſich in Partheyen, Secten oder Kirchen, welche
entweder mehr oder weniger angeprieſene Offenba-
rungen fuͤr richtig halten, oder uͤber die Bedeutung
der uͤberlieferten Lehren ſo uneinig ſind, daß es
ihnen ihr Gewiſſen verbietet, zur Verehrung Got-
tes und zur Unterhaltung der Religion mit den

Gliedern
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[164/0188] Uebungen des Verſtandes, Wer die in dem neuen Teſtamente angeprieſe- nen Offenbarungen verwirft, aber die im alten Teſtamente angeprieſenen annimmt, der heißt ein Jude. Wer Mahomed, als den groͤßten Geſandten Gottes, ſo wie er ſeine Offenbarungen in dem Buche Coran angeprieſen hat, verehret, der heißt ein Mahemodaner oder Türk. Der vornehmſte im neuen Teſtamente ange- prieſene Geſandte Gottes, war Jeſus Chriſtus, der vor ſiebzehn hundert und Acht und ſechszig Jahren gebohren wurde; aber im alten Teſtamente, Moſes, der uͤber funfzehn hundert Jahr fruͤher lebte. Mahomed hat ſechs hundert Jahr nach Chriſto ſeine Religion geſtiftet. Auſſer den Atheiſten und den Naturaliſten, und auſſer den Sceptikern oder Zweiflern, gehoͤren alle andere Menſchen zu irgend einer Art der Glau- bens-Verwandte, zu den Heiden, zu den Juden, zu den Chriſten oder zu den Mahomedanern. Eine jede Art der Glaubensverwandte theilet ſich in Partheyen, Secten oder Kirchen, welche entweder mehr oder weniger angeprieſene Offenba- rungen fuͤr richtig halten, oder uͤber die Bedeutung der uͤberlieferten Lehren ſo uneinig ſind, daß es ihnen ihr Gewiſſen verbietet, zur Verehrung Got- tes und zur Unterhaltung der Religion mit den Gliedern

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Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768], S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_weisheit_1768/188>, abgerufen am 23.11.2024.