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Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768].

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Uebungen des Verstandes,
ben, heißt ein Staats-Gesetz. Die Sammlung
solcher Gesetze heißt das Staats-Recht.

Von dem Staats-Rechte, welches wirklich gilt,
ist verschieden die Sammlung von gemeinnützigen
Regeln, wie Staats-Rechte gemacht werden
sollten. Die Sammlung dieser Regeln heißt das
vernünftige Staats-Recht.

Die Sammlung obrigkeitlicher Befehle über
die Handlungen und Streitigkeiten der Bürger,
heißt das bürgerliche Recht.

Von dem bürgerlichen Rechte, welches wirklich
gilt, ist unterschieden die Sammlung der Regeln,
wie nach den Umständen ein gemeinnütziges bürger-
liches Recht gegeben werden sollte. Diese Samm-
lung heißt das vernünftige bürgerliche Recht.

Wenn Staaten mit einer weisen allgemeinen
Menschenliebe regieret werden; so haben die Ma-
jestäten, welche im Namen des ganzen Staates
handeln, in Hülfleistungen, Zusagen, im Frieden
und im Kriege, gewisse Regeln zu beobachten, de-
ren Sammlung das vernünftige Völkerrecht
heisset.

Von diesem vernünftigen Völkerrechte ist zu-
weilen unterschieden die Sammlung der Regeln,
welche die Majestäten in einem großen Welttheile
gegen einander zu beobachten pflegen. Diese heißt
daselbst das gebräuchliche Völkerrecht.

Diese

Uebungen des Verſtandes,
ben, heißt ein Staats-Geſetz. Die Sammlung
ſolcher Geſetze heißt das Staats-Recht.

Von dem Staats-Rechte, welches wirklich gilt,
iſt verſchieden die Sammlung von gemeinnuͤtzigen
Regeln, wie Staats-Rechte gemacht werden
ſollten. Die Sammlung dieſer Regeln heißt das
vernünftige Staats-Recht.

Die Sammlung obrigkeitlicher Befehle uͤber
die Handlungen und Streitigkeiten der Buͤrger,
heißt das bürgerliche Recht.

Von dem buͤrgerlichen Rechte, welches wirklich
gilt, iſt unterſchieden die Sammlung der Regeln,
wie nach den Umſtaͤnden ein gemeinnuͤtziges buͤrger-
liches Recht gegeben werden ſollte. Dieſe Samm-
lung heißt das vernünftige bürgerliche Recht.

Wenn Staaten mit einer weiſen allgemeinen
Menſchenliebe regieret werden; ſo haben die Ma-
jeſtaͤten, welche im Namen des ganzen Staates
handeln, in Huͤlfleiſtungen, Zuſagen, im Frieden
und im Kriege, gewiſſe Regeln zu beobachten, de-
ren Sammlung das vernünftige Völkerrecht
heiſſet.

Von dieſem vernuͤnftigen Voͤlkerrechte iſt zu-
weilen unterſchieden die Sammlung der Regeln,
welche die Majeſtaͤten in einem großen Welttheile
gegen einander zu beobachten pflegen. Dieſe heißt
daſelbſt das gebräuchliche Völkerrecht.

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[128/0152] Uebungen des Verſtandes, ben, heißt ein Staats-Geſetz. Die Sammlung ſolcher Geſetze heißt das Staats-Recht. Von dem Staats-Rechte, welches wirklich gilt, iſt verſchieden die Sammlung von gemeinnuͤtzigen Regeln, wie Staats-Rechte gemacht werden ſollten. Die Sammlung dieſer Regeln heißt das vernünftige Staats-Recht. Die Sammlung obrigkeitlicher Befehle uͤber die Handlungen und Streitigkeiten der Buͤrger, heißt das bürgerliche Recht. Von dem buͤrgerlichen Rechte, welches wirklich gilt, iſt unterſchieden die Sammlung der Regeln, wie nach den Umſtaͤnden ein gemeinnuͤtziges buͤrger- liches Recht gegeben werden ſollte. Dieſe Samm- lung heißt das vernünftige bürgerliche Recht. Wenn Staaten mit einer weiſen allgemeinen Menſchenliebe regieret werden; ſo haben die Ma- jeſtaͤten, welche im Namen des ganzen Staates handeln, in Huͤlfleiſtungen, Zuſagen, im Frieden und im Kriege, gewiſſe Regeln zu beobachten, de- ren Sammlung das vernünftige Völkerrecht heiſſet. Von dieſem vernuͤnftigen Voͤlkerrechte iſt zu- weilen unterſchieden die Sammlung der Regeln, welche die Majeſtaͤten in einem großen Welttheile gegen einander zu beobachten pflegen. Dieſe heißt daſelbſt das gebräuchliche Völkerrecht. Dieſe

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Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768], S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_weisheit_1768/152>, abgerufen am 24.11.2024.