Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768].aus natürlicher Erkenntniß etc. Der bloß eigennützige Zorn, der Böses thut, Zorn und Rachbegierde zu verhüten oder Weil nun Zorn und Rachbegierde nicht erlaubt solchen F 4
aus natuͤrlicher Erkenntniß ꝛc. Der bloß eigennuͤtzige Zorn, der Boͤſes thut, Zorn und Rachbegierde zu verhüten oder Weil nun Zorn und Rachbegierde nicht erlaubt ſolchen F 4
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aus natuͤrlicher Erkenntniß ꝛc.
Der bloß eigennuͤtzige Zorn, der Boͤſes thut,
weil Boͤſes geſchehen iſt, und ohne alle Abſicht
auf die Verbeſſerung der Menſchen, heißt Rach-
begierde, einer der abſcheulichſten Affecte.
Zorn und Rachbegierde zu verhüten oder
zu bekämpfen, denke oft folgenden Wahrheiten
nach. Die Menſchen laſſen ſich ſchwerlich von
einem, der ſelbſt zu raſen ſcheinet, uͤberzeugen,
daß ſie gefehlt haben. Diejenigen, welche uns
beleidigen, wuͤnſchen eigentlich niemals unſer Un-
gluͤck; ſie wollten uns gern nicht beleidigen, wenn
ſie nur glaubten, auf eine andre Art ihre Zwecke
erfuͤllen zu koͤnnen. Wie oft beleidigſt du andre
aus Unwiſſenheit, Jrrthum und Unvorſichtigkeit?
Jſt es alſo nicht glaublich, daß du nur aus gleichen
Urſachen beleidigt werdeſt? Die meiſten Menſchen
werden ſo ſchlecht erzogen, und haben ſo ſchlechte
Beyſpiele der Nachahmung, daß es ein Wunder
waͤre, wenn ſie nicht oftmals Beleidiger wuͤrden.
Zorn erzeugt neuen Zorn; Rache erzeugt neue
Rache. Was denkſt du von deinem Zorn, wenn
er voruͤber iſt? Denke daſſelbe von ihm, wenn
er ſich annaͤhert.
Weil nun Zorn und Rachbegierde nicht erlaubt
ſind, und weil die Menſchenliebe ein allgemeines
Geſetz iſt, ſo mußt du auch deinen Feind, oder
deinen Beleidiger aufrichtig lieben, aber nach
ſolchen
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