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Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768].

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aus natürlicher Erkenntniß etc.

Der bloß eigennützige Zorn, der Böses thut,
weil Böses geschehen ist, und ohne alle Absicht
auf die Verbesserung der Menschen, heißt Rach-
begierde,
einer der abscheulichsten Affecte.

Zorn und Rachbegierde zu verhüten oder
zu bekämpfen,
denke oft folgenden Wahrheiten
nach. Die Menschen lassen sich schwerlich von
einem, der selbst zu rasen scheinet, überzeugen,
daß sie gefehlt haben. Diejenigen, welche uns
beleidigen, wünschen eigentlich niemals unser Un-
glück; sie wollten uns gern nicht beleidigen, wenn
sie nur glaubten, auf eine andre Art ihre Zwecke
erfüllen zu können. Wie oft beleidigst du andre
aus Unwissenheit, Jrrthum und Unvorsichtigkeit?
Jst es also nicht glaublich, daß du nur aus gleichen
Ursachen beleidigt werdest? Die meisten Menschen
werden so schlecht erzogen, und haben so schlechte
Beyspiele der Nachahmung, daß es ein Wunder
wäre, wenn sie nicht oftmals Beleidiger würden.
Zorn erzeugt neuen Zorn; Rache erzeugt neue
Rache. Was denkst du von deinem Zorn, wenn
er vorüber ist? Denke dasselbe von ihm, wenn
er sich annähert.

Weil nun Zorn und Rachbegierde nicht erlaubt
sind, und weil die Menschenliebe ein allgemeines
Gesetz ist, so mußt du auch deinen Feind, oder
deinen Beleidiger aufrichtig lieben, aber nach

solchen
F 4
aus natuͤrlicher Erkenntniß ꝛc.

Der bloß eigennuͤtzige Zorn, der Boͤſes thut,
weil Boͤſes geſchehen iſt, und ohne alle Abſicht
auf die Verbeſſerung der Menſchen, heißt Rach-
begierde,
einer der abſcheulichſten Affecte.

Zorn und Rachbegierde zu verhüten oder
zu bekämpfen,
denke oft folgenden Wahrheiten
nach. Die Menſchen laſſen ſich ſchwerlich von
einem, der ſelbſt zu raſen ſcheinet, uͤberzeugen,
daß ſie gefehlt haben. Diejenigen, welche uns
beleidigen, wuͤnſchen eigentlich niemals unſer Un-
gluͤck; ſie wollten uns gern nicht beleidigen, wenn
ſie nur glaubten, auf eine andre Art ihre Zwecke
erfuͤllen zu koͤnnen. Wie oft beleidigſt du andre
aus Unwiſſenheit, Jrrthum und Unvorſichtigkeit?
Jſt es alſo nicht glaublich, daß du nur aus gleichen
Urſachen beleidigt werdeſt? Die meiſten Menſchen
werden ſo ſchlecht erzogen, und haben ſo ſchlechte
Beyſpiele der Nachahmung, daß es ein Wunder
waͤre, wenn ſie nicht oftmals Beleidiger wuͤrden.
Zorn erzeugt neuen Zorn; Rache erzeugt neue
Rache. Was denkſt du von deinem Zorn, wenn
er voruͤber iſt? Denke daſſelbe von ihm, wenn
er ſich annaͤhert.

Weil nun Zorn und Rachbegierde nicht erlaubt
ſind, und weil die Menſchenliebe ein allgemeines
Geſetz iſt, ſo mußt du auch deinen Feind, oder
deinen Beleidiger aufrichtig lieben, aber nach

ſolchen
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[87/0111] aus natuͤrlicher Erkenntniß ꝛc. Der bloß eigennuͤtzige Zorn, der Boͤſes thut, weil Boͤſes geſchehen iſt, und ohne alle Abſicht auf die Verbeſſerung der Menſchen, heißt Rach- begierde, einer der abſcheulichſten Affecte. Zorn und Rachbegierde zu verhüten oder zu bekämpfen, denke oft folgenden Wahrheiten nach. Die Menſchen laſſen ſich ſchwerlich von einem, der ſelbſt zu raſen ſcheinet, uͤberzeugen, daß ſie gefehlt haben. Diejenigen, welche uns beleidigen, wuͤnſchen eigentlich niemals unſer Un- gluͤck; ſie wollten uns gern nicht beleidigen, wenn ſie nur glaubten, auf eine andre Art ihre Zwecke erfuͤllen zu koͤnnen. Wie oft beleidigſt du andre aus Unwiſſenheit, Jrrthum und Unvorſichtigkeit? Jſt es alſo nicht glaublich, daß du nur aus gleichen Urſachen beleidigt werdeſt? Die meiſten Menſchen werden ſo ſchlecht erzogen, und haben ſo ſchlechte Beyſpiele der Nachahmung, daß es ein Wunder waͤre, wenn ſie nicht oftmals Beleidiger wuͤrden. Zorn erzeugt neuen Zorn; Rache erzeugt neue Rache. Was denkſt du von deinem Zorn, wenn er voruͤber iſt? Denke daſſelbe von ihm, wenn er ſich annaͤhert. Weil nun Zorn und Rachbegierde nicht erlaubt ſind, und weil die Menſchenliebe ein allgemeines Geſetz iſt, ſo mußt du auch deinen Feind, oder deinen Beleidiger aufrichtig lieben, aber nach ſolchen F 4

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Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Die ganze Natürliche Weisheit im Privatstande der gesitteten Bürger. Halle (Saale) u. a., [1768], S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_weisheit_1768/111>, abgerufen am 23.11.2024.