Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.Joh. Barclayens Argenis/ nicht hingehen. Diese derhalben/ welche jhr bey Frie-denszeit zur Besatzung oder zu Verwachung ewe- res Leibes geworben habet/ wann sie nach erregter Auffruhr jhren Obristen wieder den König folgen/ die sollet jhr mit Schanden vnd Benehmung jhres Degens vnehrlich machen. Da muß kein Geschrey d Berewung/ keine Fürbitte helffen/ sie komme von wen sie wölle. Also werden sie nicht so sehr jhre Haupt- leute/ als euch in jhnen ehren lernen: in Betrach- tung daß sie neben jhnen von euch ethalten/ vnd von euch regieret werden. Also wird das Volck/ welches jhr in Dienst nehmet/ vnd in Frieden er zie- het/ euch mit Trewen meinen/ vnd die Obristen werden euch nicht verachten wegen Anvertraw- ung deß Volckes das euch geschworen hatt. Wann aber in wehrendem Tumult etwan ande- re/ so euch mit Dienste nicht verbunden sindt/ sich deß Anhanges theilhafftig machten/ alsdann befin- de ich nicht für Vbel/ daß man etwas gelinder mit jhnen verfahre; weil sie nur eines schlechten Auff- standes können beschüldiget werden. Behaltet ge- gen denselbigen/ wann es euch geliebet/ den Nah- men der Sanfftmütigkeit; nur daß sie verstehen/ es sey jhnen nicht zwar jhrer Vnschuldt/ sondern ewerer Güte wegen Gnade wiederfahren. Dieses haben wir von Straffe der Gebrechen geredet: man muß aber zuvor obsiegen; oder (welches glimpff- licher ist) sie mit Vernunfft lencken/ damit man sie nicht vberwinden oder straffen dürffe. Zwey
Joh. Barclayens Argenis/ nicht hingehen. Dieſe derhalbẽ/ welche jhr bey Frie-denszeit zur Beſatzung oder zu Verwachung ewe- res Leibes geworben habet/ wann ſie nach erꝛegter Auffruhr jhren Obriſten wieder den Koͤnig folgen/ die ſollet jhr mit Schanden vnd Benehmung jhres Degẽs vnehrlich machẽ. Da muß kein Geſchrey d̕ Berewung/ keine Fuͤrbitte helffen/ ſie komme von wẽ ſie woͤlle. Alſo werdẽ ſie nicht ſo ſehr jhre Haupt- leute/ als euch in jhnen ehren lernen: in Betrach- tung daß ſie neben jhnen von euch ethalten/ vnd von euch regieret werden. Alſo wird das Volck/ welches jhr in Dienſt nehmet/ vnd in Frieden er zie- het/ euch mit Trewen meinen/ vnd die Obriſten werden euch nicht verachten wegen Anvertraw- ung deß Volckes das euch geſchworen hatt. Wann aber in wehrendem Tumult etwan ande- re/ ſo euch mit Dienſte nicht verbunden ſindt/ ſich deß Anhanges theilhafftig machten/ alsdann befin- de ich nicht fuͤr Vbel/ daß man etwas gelinder mit jhnen verfahre; weil ſie nur eines ſchlechten Auff- ſtandes koͤnnen beſchuͤldiget werden. Behaltet ge- gen denſelbigen/ wann es euch geliebet/ den Nah- men der Sanfftmuͤtigkeit; nur daß ſie verſtehen/ es ſey jhnen nicht zwar jhrer Vnſchuldt/ ſondern ewerer Guͤte wegen Gnade wiederfahren. Dieſes haben wir von Straffe der Gebrechen geredet: man muß aber zuvor obſiegen; oder (welches glimpff- licher iſt) ſie mit Vernunfft lencken/ damit man ſie nicht vberwinden oder ſtraffen duͤrffe. Zwey
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Joh. Barclayens Argenis/
nicht hingehen. Dieſe derhalbẽ/ welche jhr bey Frie-
denszeit zur Beſatzung oder zu Verwachung ewe-
res Leibes geworben habet/ wann ſie nach erꝛegter
Auffruhr jhren Obriſten wieder den Koͤnig folgen/
die ſollet jhr mit Schanden vnd Benehmung jhres
Degẽs vnehrlich machẽ. Da muß kein Geſchrey d̕
Berewung/ keine Fuͤrbitte helffen/ ſie komme von
wẽ ſie woͤlle. Alſo werdẽ ſie nicht ſo ſehr jhre Haupt-
leute/ als euch in jhnen ehren lernen: in Betrach-
tung daß ſie neben jhnen von euch ethalten/ vnd
von euch regieret werden. Alſo wird das Volck/
welches jhr in Dienſt nehmet/ vnd in Frieden er zie-
het/ euch mit Trewen meinen/ vnd die Obriſten
werden euch nicht verachten wegen Anvertraw-
ung deß Volckes das euch geſchworen hatt.
Wann aber in wehrendem Tumult etwan ande-
re/ ſo euch mit Dienſte nicht verbunden ſindt/ ſich
deß Anhanges theilhafftig machten/ alsdann befin-
de ich nicht fuͤr Vbel/ daß man etwas gelinder mit
jhnen verfahre; weil ſie nur eines ſchlechten Auff-
ſtandes koͤnnen beſchuͤldiget werden. Behaltet ge-
gen denſelbigen/ wann es euch geliebet/ den Nah-
men der Sanfftmuͤtigkeit; nur daß ſie verſtehen/
es ſey jhnen nicht zwar jhrer Vnſchuldt/ ſondern
ewerer Guͤte wegen Gnade wiederfahren. Dieſes
haben wir von Straffe der Gebrechen geredet: man
muß aber zuvor obſiegen; oder (welches glimpff-
licher iſt) ſie mit Vernunfft lencken/ damit
man ſie nicht vberwinden oder ſtraffen duͤrffe.
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