Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.Das Erste Buch. auff/ vnd sagte: welche vergebene Hoffnung ist es/mit der jhr meine letzte Schmertzen auffhaltet? Ich vnd jhr glauben nicht was jhr saget. Aber ich wil diß deß Poliarchus oder viel mehr der Götter we- gen thun/ daß ich nicht glauben wil/ diese That sey so ohngefehr verbracht worden; mit Bedingung/ daß/ wann sein Abschiedt klar wird am Tage seyn/ jhr mich nicht weiter hindert meinem Betrübnuß vnd Leben zugleich abzuhelffen. Selenisse erfrewte sich vber diesem Anfange/ auß Erfahrung/ daß die ersten Bewegungen eines hohen Schmertzens den trawrigsten Vorsatz an die Hand geben; aber wann sie einen Verzug ertragen/ von sich selbsten ver- schwinden. Vermahnete sie derowegen die Argenis/ mit einem Schwure zu bekräfftigen/ vnd bey allen Göttern vnd Göttinnen/ vber alles aber bey dem abgeleibeten Geiste deß Poliarchus/ zu bethewren/ daß sie in zweyen Tagen/ sie hörete auch von jhm was es jmmer seyn möchte/ Hand an sich nicht le- gen wolte. Als die Princessin hiereyn willigte/ vnd die Worte deß Eydes welche jr Selenisse fürsprach nachsagete/ beredete sie die alte/ daß sie jhr Haar wi- derumb zu rechte machen ließ/ damit niemand deß Schmertzens/ welcher so heimlich muste gehalten seyn/ innen würde. Deß E ij
Das Erſte Buch. auff/ vnd ſagte: welche vergebene Hoffnung iſt es/mit der jhr meine letzte Schmertzen auffhaltet? Ich vnd jhr glauben nicht was jhr ſaget. Aber ich wil diß deß Poliarchus oder viel mehr der Goͤtter we- gen thun/ daß ich nicht glauben wil/ dieſe That ſey ſo ohngefehr verbracht worden; mit Bedingung/ daß/ wann ſein Abſchiedt klar wird am Tage ſeyn/ jhr mich nicht weiter hindert meinem Betruͤbnuß vnd Leben zugleich abzuhelffen. Seleniſſe erfrewte ſich vber dieſem Anfange/ auß Erfahrung/ daß die erſten Bewegungen eines hohen Schmertzens den trawrigſten Vorſatz an die Hand geben; aber wann ſie einen Verzug ertragen/ von ſich ſelbſten ver- ſchwinden. Vermahnete ſie derowegen die Argenis/ mit einem Schwure zu bekraͤfftigen/ vnd bey allen Goͤttern vnd Goͤttinnen/ vber alles aber bey dem abgeleibeten Geiſte deß Poliarchus/ zu bethewren/ daß ſie in zweyen Tagen/ ſie hoͤrete auch von jhm was es jmmer ſeyn moͤchte/ Hand an ſich nicht le- gen wolte. Als die Princeſſin hiereyn willigte/ vnd die Worte deß Eydes welche jr Seleniſſe fuͤrſprach nachſagete/ beredete ſie die alte/ daß ſie jhr Haar wi- derumb zu rechte machen ließ/ damit niemand deß Schmertzens/ welcher ſo heimlich muſte gehalten ſeyn/ innen wuͤrde. Deß E ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0111" n="67"/><fw place="top" type="header">Das Erſte Buch.</fw><lb/> auff/ vnd ſagte: welche vergebene Hoffnung iſt es/<lb/> mit der jhr meine letzte Schmertzen auffhaltet? Ich<lb/> vnd jhr glauben nicht was jhr ſaget. Aber ich wil<lb/> diß deß Poliarchus oder viel mehr der Goͤtter we-<lb/> gen thun/ daß ich nicht glauben wil/ dieſe That ſey<lb/> ſo ohngefehr verbracht worden; mit Bedingung/<lb/> daß/ wann ſein Abſchiedt klar wird am Tage ſeyn/<lb/> jhr mich nicht weiter hindert meinem Betruͤbnuß<lb/> vnd Leben zugleich abzuhelffen. Seleniſſe erfrewte<lb/> ſich vber dieſem Anfange/ auß Erfahrung/ daß die<lb/> erſten Bewegungen eines hohen Schmertzens den<lb/> trawrigſten Vorſatz an die Hand geben; aber wann<lb/> ſie einen Verzug ertragen/ von ſich ſelbſten ver-<lb/> ſchwinden. Vermahnete ſie derowegen die Argenis/<lb/> mit einem Schwure zu bekraͤfftigen/ vnd bey allen<lb/> Goͤttern vnd Goͤttinnen/ vber alles aber bey dem<lb/> abgeleibeten Geiſte deß Poliarchus/ zu bethewren/<lb/> daß ſie in zweyen Tagen/ ſie hoͤrete auch von jhm<lb/> was es jmmer ſeyn moͤchte/ Hand an ſich nicht le-<lb/> gen wolte. Als die Princeſſin hiereyn willigte/ vnd<lb/> die Worte deß Eydes welche jr Seleniſſe fuͤrſprach<lb/> nachſagete/ beredete ſie die alte/ daß ſie jhr Haar wi-<lb/><hi rendition="#c">derumb zu rechte machen ließ/ damit niemand<lb/> deß Schmertzens/ welcher ſo heimlich<lb/> muſte gehalten ſeyn/ innen<lb/> wuͤrde.</hi></p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">E ij</fw> <fw place="bottom" type="catch">Deß</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [67/0111]
Das Erſte Buch.
auff/ vnd ſagte: welche vergebene Hoffnung iſt es/
mit der jhr meine letzte Schmertzen auffhaltet? Ich
vnd jhr glauben nicht was jhr ſaget. Aber ich wil
diß deß Poliarchus oder viel mehr der Goͤtter we-
gen thun/ daß ich nicht glauben wil/ dieſe That ſey
ſo ohngefehr verbracht worden; mit Bedingung/
daß/ wann ſein Abſchiedt klar wird am Tage ſeyn/
jhr mich nicht weiter hindert meinem Betruͤbnuß
vnd Leben zugleich abzuhelffen. Seleniſſe erfrewte
ſich vber dieſem Anfange/ auß Erfahrung/ daß die
erſten Bewegungen eines hohen Schmertzens den
trawrigſten Vorſatz an die Hand geben; aber wann
ſie einen Verzug ertragen/ von ſich ſelbſten ver-
ſchwinden. Vermahnete ſie derowegen die Argenis/
mit einem Schwure zu bekraͤfftigen/ vnd bey allen
Goͤttern vnd Goͤttinnen/ vber alles aber bey dem
abgeleibeten Geiſte deß Poliarchus/ zu bethewren/
daß ſie in zweyen Tagen/ ſie hoͤrete auch von jhm
was es jmmer ſeyn moͤchte/ Hand an ſich nicht le-
gen wolte. Als die Princeſſin hiereyn willigte/ vnd
die Worte deß Eydes welche jr Seleniſſe fuͤrſprach
nachſagete/ beredete ſie die alte/ daß ſie jhr Haar wi-
derumb zu rechte machen ließ/ damit niemand
deß Schmertzens/ welcher ſo heimlich
muſte gehalten ſeyn/ innen
wuͤrde.
Deß
E ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |