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Ball, Hugo: Zur Kritik der deutschen Intelligenz. Bern, 1919.

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Bücher zu verlesen geben" 48). Luther hatte in einem Send-
schreiben an die Fürsten von Sachsen die Landesherren
aufgefordert, dass sie "mit Ernst sollten zu solchem Stürmen
und Schwärmen tun, auf dass allein mit dem Wort Gottes
in diesen Sachen gehandelt und Ursach des Aufruhrs
verhütet werde". Denn: "Es seien nicht Christen, die über
das Wort auch mit Fäusten dran wöllen und nicht vielmehr
alles zu leiden bereit sind, wenn sie sich gleich zehn
heiliger Geist voll und abervoll rühmten" 49). Nur durch
Flucht kam Münzer seiner Verhaftung zuvor.

9.

Und es muss gesprochen werden von den Bauernkriegen
selbst. Wenn der revolutionäre Wunsch, das Reich Gottes
zu realisieren, nach Friedrich Schlegel "der elastische Punkt
der progressiven Bildung und der Anfang der modernen
Geschichte" ist, Enthusiasmus aber "das lichte Chaos von
göttlichen Gedanken und Gefühlen" 50), so steht Thomas
Münzer am Beginne einer Entwicklung, die heute keineswegs
abgelaufen ist, sondern deren Faden wir verloren haben.
Wem sind wir verantwortlich? Einem Willkür-Regiment
oder der Menschheit? Einer mörderischen Obrigkeit oder der
Verbrüderung, Solidarität, Grösse und Würde des Daseins?

Abt Joachims revolutionäre Idee wurde in Thomas
Münzer zur revolutionären Tat. Luthers Denunziation der
Schwarm- und Sturmgeister war eine Ablehnung des
Enthusiasmus. Er gestand ihnen Geist zu, aber er sah keine
göttlichen, sondern satanische Kräfte in ihnen.

"Wir kranken daran, nicht von Grund aus krank sein
zu können. Wir können zu wenig Leid empfinden." In
diesem Ausspruch eines heutigen Deutschen 51) hat man die
ganze Ursache der deutschen Barbarei. Denn was ist
barbarisch, wenn nicht die Unfähigkeit, leiden und mitleiden
zu können? Und was ist satanisch, wenn nicht der Wille,


Bücher zu verlesen geben“ 48). Luther hatte in einem Send-
schreiben an die Fürsten von Sachsen die Landesherren
aufgefordert, dass sie „mit Ernst sollten zu solchem Stürmen
und Schwärmen tun, auf dass allein mit dem Wort Gottes
in diesen Sachen gehandelt und Ursach des Aufruhrs
verhütet werde“. Denn: „Es seien nicht Christen, die über
das Wort auch mit Fäusten dran wöllen und nicht vielmehr
alles zu leiden bereit sind, wenn sie sich gleich zehn
heiliger Geist voll und abervoll rühmten“ 49). Nur durch
Flucht kam Münzer seiner Verhaftung zuvor.

9.

Und es muss gesprochen werden von den Bauernkriegen
selbst. Wenn der revolutionäre Wunsch, das Reich Gottes
zu realisieren, nach Friedrich Schlegel „der elastische Punkt
der progressiven Bildung und der Anfang der modernen
Geschichte“ ist, Enthusiasmus aber „das lichte Chaos von
göttlichen Gedanken und Gefühlen“ 50), so steht Thomas
Münzer am Beginne einer Entwicklung, die heute keineswegs
abgelaufen ist, sondern deren Faden wir verloren haben.
Wem sind wir verantwortlich? Einem Willkür-Regiment
oder der Menschheit? Einer mörderischen Obrigkeit oder der
Verbrüderung, Solidarität, Grösse und Würde des Daseins?

Abt Joachims revolutionäre Idee wurde in Thomas
Münzer zur revolutionären Tat. Luthers Denunziation der
Schwarm- und Sturmgeister war eine Ablehnung des
Enthusiasmus. Er gestand ihnen Geist zu, aber er sah keine
göttlichen, sondern satanische Kräfte in ihnen.

„Wir kranken daran, nicht von Grund aus krank sein
zu können. Wir können zu wenig Leid empfinden.“ In
diesem Ausspruch eines heutigen Deutschen 51) hat man die
ganze Ursache der deutschen Barbarei. Denn was ist
barbarisch, wenn nicht die Unfähigkeit, leiden und mitleiden
zu können? Und was ist satanisch, wenn nicht der Wille,

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[43/0051] Bücher zu verlesen geben“ ⁴⁸⁾ . Luther hatte in einem Send- schreiben an die Fürsten von Sachsen die Landesherren aufgefordert, dass sie „mit Ernst sollten zu solchem Stürmen und Schwärmen tun, auf dass allein mit dem Wort Gottes in diesen Sachen gehandelt und Ursach des Aufruhrs verhütet werde“. Denn: „Es seien nicht Christen, die über das Wort auch mit Fäusten dran wöllen und nicht vielmehr alles zu leiden bereit sind, wenn sie sich gleich zehn heiliger Geist voll und abervoll rühmten“ ⁴⁹⁾ . Nur durch Flucht kam Münzer seiner Verhaftung zuvor. 9. Und es muss gesprochen werden von den Bauernkriegen selbst. Wenn der revolutionäre Wunsch, das Reich Gottes zu realisieren, nach Friedrich Schlegel „der elastische Punkt der progressiven Bildung und der Anfang der modernen Geschichte“ ist, Enthusiasmus aber „das lichte Chaos von göttlichen Gedanken und Gefühlen“ ⁵⁰⁾ , so steht Thomas Münzer am Beginne einer Entwicklung, die heute keineswegs abgelaufen ist, sondern deren Faden wir verloren haben. Wem sind wir verantwortlich? Einem Willkür-Regiment oder der Menschheit? Einer mörderischen Obrigkeit oder der Verbrüderung, Solidarität, Grösse und Würde des Daseins? Abt Joachims revolutionäre Idee wurde in Thomas Münzer zur revolutionären Tat. Luthers Denunziation der Schwarm- und Sturmgeister war eine Ablehnung des Enthusiasmus. Er gestand ihnen Geist zu, aber er sah keine göttlichen, sondern satanische Kräfte in ihnen. „Wir kranken daran, nicht von Grund aus krank sein zu können. Wir können zu wenig Leid empfinden.“ In diesem Ausspruch eines heutigen Deutschen ⁵¹⁾ hat man die ganze Ursache der deutschen Barbarei. Denn was ist barbarisch, wenn nicht die Unfähigkeit, leiden und mitleiden zu können? Und was ist satanisch, wenn nicht der Wille,

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Zitationshilfe: Ball, Hugo: Zur Kritik der deutschen Intelligenz. Bern, 1919, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ball_intelligenz_1919/51>, abgerufen am 21.11.2024.