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Bacmeister, Lucas: Leichpredigt [...] Tessen Von Parsow. Rostock, 1614.

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doch GOtt sein heimliches Gericht/ vnd Vrtheil von denselbi-
gen lassen.
Diß mag ja freylich/ vnd mit gutem fuge ein Teu-
fels Lehre genennet werden. Denn hiemit ja allen Christlichen
Eltern jhr bester Trost benommen wird/ sonderlich/ wenn jhnen
Gott jhre Kinderlein in den jungen Jahren hinwegk nimmet.
Denn so die Wiedergeburt erstlich auß dem gehöreten Wort
erfolget vnd enstehet/ so folget ja vnwiedersprechlich/ das alle
Kinder/ ehe sie zu Jahren kommen/ vnd auß der Predigt Gött-
liches Worts jhren Glauben erbawen vnd stercken künnen/ nicht
wiedergebohren sein. Sein sie nun nicht widergebohren/ wie
künnen sich denn die Eltern jhrer Kinder Seligkeit getrösten/
wenn sie in jhren Kindtlichen Jahren dahin gehen. Dagegen
aber lehret vns S. Paulus von allen getaufften Kindern.
Gal. 3.Welche getaufft sein/ die haben JESVM CHRJ-
STVM angezogen/
zu den Galatern am dritten Capit-
Marc. 10.tel. Vnd Christus sagt: Lasset die Kinderlein zu mir kom-
men/ denn solcher ist daß Himmelreich.
Wie kan jhnen aber
das Himmelreich zugeschrieben werden/ wenn sie nicht wieder-
gebohren sind: Sintemahl ja die Göttliche Warheit JE-
sus CHristus spricht: Es sey denn daß jemandt gebohren wer-
Joh. 3.de auß dem Wasser vnd Geist/ so kan er nicht in das Reich
Gottes kommen.

In scripto
didascalico
de praedesti-
natione.
pag. 114.

Ferner/ wenn ein ander Scribent vnter jhnen/ Hermannus
Rennecherus
schreibet. Qui Deum omnium misereri, & singu-
los salvare velle, sibi imaginantur, toto coelo errant, & magnum
peccatum admittunt.
Daß ist/ welche sich einbilden/ das Gott sich
aller Menschen erbarmen/ vnd sie Selig haben wolle/ die jrren
gröblich/ vnd begehen eine grosse Sünde.
Dieses/ sage ich/ ist ge-
wißlich keine Göttliche Lehre/ denn Gottes Wort schnur stracks
Rom. 11.das Gegenspiel lehret/ in der Epistel an die Römer am
11. Capittel. GOtt hat alles beschlossen vnter dem Vnglau-
ben/ auff daß er sich Aller Menschen erbarme.
Vnd in

der

doch GOtt ſein heimliches Gericht/ vnd Vrtheil von denſelbi-
gen laſſen.
Diß mag ja freylich/ vnd mit gutem fuge ein Teu-
fels Lehre genennet werden. Denn hiemit ja allen Chriſtlichen
Eltern jhr beſter Troſt benommen wird/ ſonderlich/ wenn jhnen
Gott jhre Kinderlein in den jungen Jahren hinwegk nimmet.
Denn ſo die Wiedergeburt erſtlich auß dem gehoͤreten Wort
erfolget vnd enſtehet/ ſo folget ja vnwiederſprechlich/ das alle
Kinder/ ehe ſie zu Jahren kommen/ vnd auß der Predigt Goͤtt-
liches Worts jhren Glauben erbawen vnd ſtercken kuͤnnen/ nicht
wiedergebohren ſein. Sein ſie nun nicht widergebohren/ wie
kuͤnnen ſich denn die Eltern jhrer Kinder Seligkeit getroͤſten/
wenn ſie in jhren Kindtlichen Jahren dahin gehen. Dagegen
aber lehret vns S. Paulus von allen getaufften Kindern.
Gal. 3.Welche getaufft ſein/ die haben JESVM CHRJ-
STVM angezogen/
zu den Galatern am dritten Capit-
Marc. 10.tel. Vnd Chriſtus ſagt: Laſſet die Kinderlein zu mir kom-
men/ denn ſolcher iſt daß Himmelreich.
Wie kan jhnen aber
das Himmelreich zugeſchrieben werden/ wenn ſie nicht wieder-
gebohren ſind: Sintemahl ja die Goͤttliche Warheit JE-
ſus CHriſtus ſpricht: Es ſey denn daß jemandt gebohren wer-
Joh. 3.de auß dem Waſſer vnd Geiſt/ ſo kan er nicht in das Reich
Gottes kommen.

In ſcripto
didaſcalico
de prædeſti-
natione.
pag. 114.

Ferner/ wenn ein ander Scribent vnter jhnen/ Hermannus
Rennecherus
ſchreibet. Qui Deum omnium miſereri, & ſingu-
los ſalvare velle, ſibi imaginantur, toto cœlo errant, & magnum
peccatum admittunt.
Daß iſt/ welche ſich einbilden/ das Gott ſich
aller Menſchen erbarmen/ vnd ſie Selig haben wolle/ die jrren
groͤblich/ vnd begehen eine groſſe Suͤnde.
Dieſes/ ſage ich/ iſt ge-
wißlich keine Goͤttliche Lehre/ denn Gottes Wort ſchnur ſtracks
Rom. 11.das Gegenſpiel lehret/ in der Epiſtel an die Roͤmer am
11. Capittel. GOtt hat alles beſchloſſen vnter dem Vnglau-
ben/ auff daß er ſich Aller Menſchen erbarme.
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[0042] doch GOtt ſein heimliches Gericht/ vnd Vrtheil von denſelbi- gen laſſen. Diß mag ja freylich/ vnd mit gutem fuge ein Teu- fels Lehre genennet werden. Denn hiemit ja allen Chriſtlichen Eltern jhr beſter Troſt benommen wird/ ſonderlich/ wenn jhnen Gott jhre Kinderlein in den jungen Jahren hinwegk nimmet. Denn ſo die Wiedergeburt erſtlich auß dem gehoͤreten Wort erfolget vnd enſtehet/ ſo folget ja vnwiederſprechlich/ das alle Kinder/ ehe ſie zu Jahren kommen/ vnd auß der Predigt Goͤtt- liches Worts jhren Glauben erbawen vnd ſtercken kuͤnnen/ nicht wiedergebohren ſein. Sein ſie nun nicht widergebohren/ wie kuͤnnen ſich denn die Eltern jhrer Kinder Seligkeit getroͤſten/ wenn ſie in jhren Kindtlichen Jahren dahin gehen. Dagegen aber lehret vns S. Paulus von allen getaufften Kindern. Welche getaufft ſein/ die haben JESVM CHRJ- STVM angezogen/ zu den Galatern am dritten Capit- tel. Vnd Chriſtus ſagt: Laſſet die Kinderlein zu mir kom- men/ denn ſolcher iſt daß Himmelreich. Wie kan jhnen aber das Himmelreich zugeſchrieben werden/ wenn ſie nicht wieder- gebohren ſind: Sintemahl ja die Goͤttliche Warheit JE- ſus CHriſtus ſpricht: Es ſey denn daß jemandt gebohren wer- de auß dem Waſſer vnd Geiſt/ ſo kan er nicht in das Reich Gottes kommen. Ferner/ wenn ein ander Scribent vnter jhnen/ Hermannus Rennecherus ſchreibet. Qui Deum omnium miſereri, & ſingu- los ſalvare velle, ſibi imaginantur, toto cœlo errant, & magnum peccatum admittunt. Daß iſt/ welche ſich einbilden/ das Gott ſich aller Menſchen erbarmen/ vnd ſie Selig haben wolle/ die jrren groͤblich/ vnd begehen eine groſſe Suͤnde. Dieſes/ ſage ich/ iſt ge- wißlich keine Goͤttliche Lehre/ denn Gottes Wort ſchnur ſtracks das Gegenſpiel lehret/ in der Epiſtel an die Roͤmer am 11. Capittel. GOtt hat alles beſchloſſen vnter dem Vnglau- ben/ auff daß er ſich Aller Menſchen erbarme. Vnd in der

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Zitationshilfe: Bacmeister, Lucas: Leichpredigt [...] Tessen Von Parsow. Rostock, 1614, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bacmeister_predigt_1614/42>, abgerufen am 27.11.2024.