Bacmeister, Lucas: Leichpredigt [...] Tessen Von Parsow. Rostock, 1614.
GOtt seinen
GOtt ſeinen
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsExordium" n="2"> <p><cit><quote><hi rendition="#fr"><pb facs="#f0026"/> deine augen ſollen ſeiner nicht verſchonen/ vnd ſolt<lb/> das vnſchuͤldige Blut auß Jſrael thun/ das dirs<lb/> wolgehe.</hi></quote></cit> Vnd daß dieſes GOtt dem HErrn ein rechter<lb/><note place="left">Son-<lb/> dern<lb/> auch an<lb/> vnver-<lb/> nunffti-<lb/> gen Thie-<lb/> ren.<lb/><cit xml:id="bibl24" next="#quote27"><bibl>Gen. 9.</bibl></cit><lb/><cit xml:id="bibl25" next="#quote28"><bibl>Exod. 21.</bibl></cit></note>ernſt ſey/ iſt auch daher vnſchwer abzunehmen/ weil er auch deß<lb/> Menſchen Leben nicht allein an Menſchen/ ſondern auch an den<lb/> vnvernunfftigen Thieren rechen wil. Denn alſo ſagt er im<lb/> erſten Buch Moſis am 9. Capittel. <cit xml:id="quote27" prev="#bibl24"><quote><hi rendition="#fr">Jch wil ewres Leibs<lb/> Blut rechen/ vnd wils an allen Thieren Rechen.</hi></quote></cit><lb/> Wie er denn deßhalben auch gewiſſe Geſetz vnd Ordenung ge-<lb/> geben/ wie man mit einem ſolchen Thier vmbgehen vnnd<lb/> handeln ſolle: im Andern Buch Moſis am 21. Capittel.<lb/><cit xml:id="quote28" prev="#bibl25"><quote><hi rendition="#fr">Wenn ein Ochſe einen Mann oder Weib ſtoſſet<lb/> das er ſtirbet/ ſol man den Ochſen ſteinigen/ vnd<lb/> ſein Fleiſch nicht eſſen.</hi></quote></cit> Ja daß noch mehr iſt/ wenn et-<lb/> wan ein Erſchlagener auff dem Felde gefunden wurde/ vnd nie-<lb/> mand wiſſe/ wer es gethan hette/ ſo hat dennoch Gott befohlen/<lb/> wie ein ſolcher Todtſchlag ſolte verſoͤhnet werden. Nemblich<lb/> es muſten die Eltiſten der neheſten Stadt/ da der Todtſchlag<lb/> geſchehen war/ eine junge Kuhe/ die noch an keinem Joch gezo-<lb/> gen/ nehmen/ dieſelbe auff einen kieſ<supplied>i</supplied>chten vnfruchtbahren vnd vn-<lb/> gebaweten grundt fuͤhren/ vnd jhr daſelbſt den Hals abhawen.<lb/><note place="left">Deut. 21.</note>Wie weitleuffig zu leſen im 5. Buch Moſis am 21. Capittel.<lb/> Alſo gar wil Gott keinen Todtſchlag vngerochen laſſen/ daß er<lb/> auch an ſtat eines vnbekanten Todtſchlaͤgers/ ein vnvernunffti-<lb/> ges Thier zu toͤdten befohlen.</p><lb/> <p><note place="left">GOtt<lb/> ſtraffet<lb/> den Tod-<lb/> ſchlag<lb/> auch mit<lb/> allerley<lb/> anderen<lb/> zeitlichen<lb/> ſtraffen.</note>Da aber ja ein Todtſchlaͤger mit dem Leben dauon kompt/<lb/> ſo bezeuget dennoch zum andern die heilige <choice><sic>Schrifft/.</sic><corr>Schrifft/</corr></choice> das GOtt<lb/> ſie mit andern ſchweren zeitlichen ſtraffen/ zu ſtraffen vnd heimb-<lb/> zuſuchen pflege. Denn was brachte David ins Elende hinein/<lb/> daß er ſein Koͤnigreich reumen/ vnd fuͤr ſeinem eignen Sohn fluͤch-<lb/> tig werden muͤſte? Nichts anders/ jhr Geliebten/ denn daß er<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſeinen</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0026]
deine augen ſollen ſeiner nicht verſchonen/ vnd ſolt
das vnſchuͤldige Blut auß Jſrael thun/ das dirs
wolgehe. Vnd daß dieſes GOtt dem HErrn ein rechter
ernſt ſey/ iſt auch daher vnſchwer abzunehmen/ weil er auch deß
Menſchen Leben nicht allein an Menſchen/ ſondern auch an den
vnvernunfftigen Thieren rechen wil. Denn alſo ſagt er im
erſten Buch Moſis am 9. Capittel. Jch wil ewres Leibs
Blut rechen/ vnd wils an allen Thieren Rechen.
Wie er denn deßhalben auch gewiſſe Geſetz vnd Ordenung ge-
geben/ wie man mit einem ſolchen Thier vmbgehen vnnd
handeln ſolle: im Andern Buch Moſis am 21. Capittel.
Wenn ein Ochſe einen Mann oder Weib ſtoſſet
das er ſtirbet/ ſol man den Ochſen ſteinigen/ vnd
ſein Fleiſch nicht eſſen. Ja daß noch mehr iſt/ wenn et-
wan ein Erſchlagener auff dem Felde gefunden wurde/ vnd nie-
mand wiſſe/ wer es gethan hette/ ſo hat dennoch Gott befohlen/
wie ein ſolcher Todtſchlag ſolte verſoͤhnet werden. Nemblich
es muſten die Eltiſten der neheſten Stadt/ da der Todtſchlag
geſchehen war/ eine junge Kuhe/ die noch an keinem Joch gezo-
gen/ nehmen/ dieſelbe auff einen kieſichten vnfruchtbahren vnd vn-
gebaweten grundt fuͤhren/ vnd jhr daſelbſt den Hals abhawen.
Wie weitleuffig zu leſen im 5. Buch Moſis am 21. Capittel.
Alſo gar wil Gott keinen Todtſchlag vngerochen laſſen/ daß er
auch an ſtat eines vnbekanten Todtſchlaͤgers/ ein vnvernunffti-
ges Thier zu toͤdten befohlen.
Son-
dern
auch an
vnver-
nunffti-
gen Thie-
ren.
Gen. 9.
Exod. 21.
Deut. 21.
Da aber ja ein Todtſchlaͤger mit dem Leben dauon kompt/
ſo bezeuget dennoch zum andern die heilige Schrifft/ das GOtt
ſie mit andern ſchweren zeitlichen ſtraffen/ zu ſtraffen vnd heimb-
zuſuchen pflege. Denn was brachte David ins Elende hinein/
daß er ſein Koͤnigreich reumen/ vnd fuͤr ſeinem eignen Sohn fluͤch-
tig werden muͤſte? Nichts anders/ jhr Geliebten/ denn daß er
ſeinen
GOtt
ſtraffet
den Tod-
ſchlag
auch mit
allerley
anderen
zeitlichen
ſtraffen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Conny Wobst, Sophia Zeil: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien
(2013-02-04T13:18:00Z)
Weitere Informationen:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |