Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.Vom Terzquartenaccord. Signatur [unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt] fehle, und diese übermäßige Quarte gehörig in dieHöhe gehen könne; so nimmt man zu dieser @ die Secunde doppelt: [Abbildung]
§. 6. Bey folgendem Exempel macht die Verdoppelung [Abbildung]
§. 7. Einer der besten Fälle, wo die übermäßige Quarte [Abbildung]
§. 8. L 3
Vom Terzquartenaccord. Signatur [unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt] fehle, und dieſe übermäßige Quarte gehörig in dieHöhe gehen könne; ſo nimmt man zu dieſer  die Secunde doppelt: [Abbildung]
§. 6. Bey folgendem Exempel macht die Verdoppelung [Abbildung]
§. 7. Einer der beſten Fälle, wo die übermäßige Quarte [Abbildung]
§. 8. L 3
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Vom Terzquartenaccord.
Signatur _ fehle, und dieſe übermäßige Quarte gehörig in die
Höhe gehen könne; ſo nimmt man zu dieſer  die Secunde
doppelt:
[Abbildung]
§. 6. Bey folgendem Exempel macht die Verdoppelung
der Sexte mit dem Einklange eine geſchicktere Fortſchreitung
(a), als die Verdoppelung der Terz (b):
[Abbildung]
§. 7. Einer der beſten Fälle, wo die übermäßige Quarte
zur übermäßigen Sexte genommen werden muß, iſt wohl fol-
gender; auſſerdem klingt die Begleitung der übermäßigen Sexte
mit der Quinte oder mit der doppelten Terz allezeit beſſer.
Das h, welches hier in der Harmonie meiſt ganz durch aushält,
und eine ſtudirte Hartnäckigkeit verräth, macht das Accom-
pagnement der  gut:
[Abbildung]
§. 8.
L 3
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Zitationshilfe: | Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/95>, abgerufen am 22.07.2024. |