Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.Siebentes Capitel. Zweyter Abschnitt. [Abbildung]
§. 2. Bey dem Exempel (a) klingt die @ zu dem langen [Abbildung]
Siebentes Capitel. Zweyter Abſchnitt. [Abbildung]
§. 2. Bey dem Exempel (a) klingt die  zu dem langen [Abbildung]
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p> <pb facs="#f0092" n="82"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebentes Capitel. Zweyter Abſchnitt.</hi> </fw><lb/> <figure/> </p> </div> <div n="3"> <head>§. 2.</head> <p>Bey dem Exempel (<hi rendition="#aq">a</hi>) klingt die  zu dem langen<lb/> Vorſchlage ſehr gut, die folgenden Ziffern liegen ſchon meiſten-<lb/> theils, und die Oberſtimme geht ſingend in Terzen mit dem<lb/> Baſſe fort. Das Exempel (<hi rendition="#aq">b</hi>), wenn man es ſimpel be-<lb/> trachtet, leidet weder die doppelte Terz zum d, noch das<lb/> Heraufſteigen dieſer Terz bey der letzten Grundnote c, weil<lb/> dieſes f, als die Septime zum g, angeſehen wird (<hi rendition="#aq">c</hi>). Die<lb/> Diſſonanzen in den Exempeln (<hi rendition="#aq">d</hi>) werden durch dieſe  bequem<lb/> vorbereitet:<lb/><figure/> </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [82/0092]
Siebentes Capitel. Zweyter Abſchnitt.
[Abbildung]
§. 2. Bey dem Exempel (a) klingt die  zu dem langen
Vorſchlage ſehr gut, die folgenden Ziffern liegen ſchon meiſten-
theils, und die Oberſtimme geht ſingend in Terzen mit dem
Baſſe fort. Das Exempel (b), wenn man es ſimpel be-
trachtet, leidet weder die doppelte Terz zum d, noch das
Heraufſteigen dieſer Terz bey der letzten Grundnote c, weil
dieſes f, als die Septime zum g, angeſehen wird (c). Die
Diſſonanzen in den Exempeln (d) werden durch dieſe  bequem
vorbereitet:
[Abbildung]
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/92 |
Zitationshilfe: | Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/92>, abgerufen am 16.02.2025. |