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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.

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Vom Terzquartenaccord
indem die erstere entweder liegen bleibt, oder in die Höhe tritt.
Der Baß kann gebunden auch ungebunden seyn, und geht nach-
her um eine Stufe hinauf oder herunter. Die Signatur @
oder @ ist hier schon nöthiger als im fünften §. (*) Es giebt Ge-
legenheit zu Verwirrungen, wenn einige in diesem Falle, statt der
nöthigen @, eine blosse 6, oder gar eine @ über die Noten setzen.
Die Lage, wo die Quart und Terz zerstreuet liegen, klingt über-
haupt, besonders aber bey dieser Art von Terzquartenaccord am
besten. Bey dem Exempel (a) können Quinten vorgehen, wenn
man vorher zur Sexte die Terz verdoppelt, welche man in dieser
Lage, wenn man sie schon hat, dadurch vermeidet, indem man
die Quarte oben behält (b). Bey dem dreystimmigen Accom-
pagnement kann hier die Sexte wegbleiben, nur bey (a) nicht:

[Abbildung]
§. 8.

Wenn die kleine Sexte die reine Quarte und
kleine Terz bey sich hat, so muß entweder die Quarte oder
Terz vorher schon da seyn; die erstere bleibt hernach liegen, und
die letztere gehet herunter. Diese Aufgabe kann über einer ge-
bundenen und ungebundenen Grundnote vorkommen, welche nach-
her um eine Stufe herunter tritt. Die Exempel (a) kommen
zwar zuweilen vor, sie sind aber nicht sonderlich. Die Aus-

füh-
(*) Die Ziffern unter den Noten beziehen sich nicht auf die, so über den
Noten stehen.
K 3

Vom Terzquartenaccord
indem die erſtere entweder liegen bleibt, oder in die Höhe tritt.
Der Baß kann gebunden auch ungebunden ſeyn, und geht nach-
her um eine Stufe hinauf oder herunter. Die Signatur 
oder  iſt hier ſchon nöthiger als im fünften §. (*) Es giebt Ge-
legenheit zu Verwirrungen, wenn einige in dieſem Falle, ſtatt der
nöthigen , eine bloſſe 6, oder gar eine  über die Noten ſetzen.
Die Lage, wo die Quart und Terz zerſtreuet liegen, klingt über-
haupt, beſonders aber bey dieſer Art von Terzquartenaccord am
beſten. Bey dem Exempel (a) können Quinten vorgehen, wenn
man vorher zur Sexte die Terz verdoppelt, welche man in dieſer
Lage, wenn man ſie ſchon hat, dadurch vermeidet, indem man
die Quarte oben behält (b). Bey dem dreyſtimmigen Accom-
pagnement kann hier die Sexte wegbleiben, nur bey (a) nicht:

[Abbildung]
§. 8.

Wenn die kleine Sexte die reine Quarte und
kleine Terz bey ſich hat, ſo muß entweder die Quarte oder
Terz vorher ſchon da ſeyn; die erſtere bleibt hernach liegen, und
die letztere gehet herunter. Dieſe Aufgabe kann über einer ge-
bundenen und ungebundenen Grundnote vorkommen, welche nach-
her um eine Stufe herunter tritt. Die Exempel (a) kommen
zwar zuweilen vor, ſie ſind aber nicht ſonderlich. Die Aus-

füh-
(*) Die Ziffern unter den Noten beziehen ſich nicht auf die, ſo über den
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K 3
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[77/0087] Vom Terzquartenaccord indem die erſtere entweder liegen bleibt, oder in die Höhe tritt. Der Baß kann gebunden auch ungebunden ſeyn, und geht nach- her um eine Stufe hinauf oder herunter. Die Signatur  oder  iſt hier ſchon nöthiger als im fünften §. (*) Es giebt Ge- legenheit zu Verwirrungen, wenn einige in dieſem Falle, ſtatt der nöthigen , eine bloſſe 6, oder gar eine  über die Noten ſetzen. Die Lage, wo die Quart und Terz zerſtreuet liegen, klingt über- haupt, beſonders aber bey dieſer Art von Terzquartenaccord am beſten. Bey dem Exempel (a) können Quinten vorgehen, wenn man vorher zur Sexte die Terz verdoppelt, welche man in dieſer Lage, wenn man ſie ſchon hat, dadurch vermeidet, indem man die Quarte oben behält (b). Bey dem dreyſtimmigen Accom- pagnement kann hier die Sexte wegbleiben, nur bey (a) nicht: [Abbildung] §. 8. Wenn die kleine Sexte die reine Quarte und kleine Terz bey ſich hat, ſo muß entweder die Quarte oder Terz vorher ſchon da ſeyn; die erſtere bleibt hernach liegen, und die letztere gehet herunter. Dieſe Aufgabe kann über einer ge- bundenen und ungebundenen Grundnote vorkommen, welche nach- her um eine Stufe herunter tritt. Die Exempel (a) kommen zwar zuweilen vor, ſie ſind aber nicht ſonderlich. Die Aus- füh- (*) Die Ziffern unter den Noten beziehen ſich nicht auf die, ſo über den Noten ſtehen. K 3

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Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/87>, abgerufen am 23.11.2024.