Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.Von der freyen Fantasie. überzugehen: Statt dessen aber wird bey (5) mit Auslassungdes weichen Dreyklanges d die übermäßige Quarte im Secun- denaccorde zum c genommen, als wenn man in das harte g ausweichen wolte, und ergreift dem ohngeacht die Harmonie des weichen g (6), worauf man mehrentheils durch dissonirende Griffe wieder in die Haupttonart gehet, und die Fantasie mit einem Orgelpuncte beschliesset. [Abbildung]
Von der freyen Fantaſie. überzugehen: Statt deſſen aber wird bey (5) mit Auslaſſungdes weichen Dreyklanges d die übermäßige Quarte im Secun- denaccorde zum c genommen, als wenn man in das harte g ausweichen wolte, und ergreift dem ohngeacht die Harmonie des weichen g (6), worauf man mehrentheils durch diſſonirende Griffe wieder in die Haupttonart gehet, und die Fantaſie mit einem Orgelpuncte beſchlieſſet. [Abbildung]
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0351" n="341"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der freyen Fantaſie.</hi></fw><lb/> überzugehen: Statt deſſen aber wird bey (5) mit Auslaſſung<lb/> des weichen Dreyklanges d die übermäßige Quarte im Secun-<lb/> denaccorde zum c genommen, als wenn man in das harte g<lb/> ausweichen wolte, und ergreift dem ohngeacht die Harmonie<lb/> des weichen g (6), worauf man mehrentheils durch diſſonirende<lb/> Griffe wieder in die Haupttonart gehet, und die Fantaſie mit einem<lb/> Orgelpuncte beſchlieſſet.</p><lb/> <figure/> </div> </div> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> </body> </text> </TEI> [341/0351]
Von der freyen Fantaſie.
überzugehen: Statt deſſen aber wird bey (5) mit Auslaſſung
des weichen Dreyklanges d die übermäßige Quarte im Secun-
denaccorde zum c genommen, als wenn man in das harte g
ausweichen wolte, und ergreift dem ohngeacht die Harmonie
des weichen g (6), worauf man mehrentheils durch diſſonirende
Griffe wieder in die Haupttonart gehet, und die Fantaſie mit einem
Orgelpuncte beſchlieſſet.
[Abbildung]
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/351 |
Zitationshilfe: | Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/351>, abgerufen am 22.07.2024. |