Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.Von den Intervallen und den Signaturen. §. 42. Wenn bey Fugen der Eintritt der Thematum in [Abbildung]
§. 43. Die Ziffern, die über einem Puncte stehen, wodurch §. 44. Die Ziffern, welche über einer kurzen Pause ste- [Abbildung]
§. 45. Die Ziffern über langen Pausen werden zwar auch [Abbildung]
Das geübte Ohr kann gar bald das Beziehen, wovon in die- §. 46. C 3
Von den Intervallen und den Signaturen. §. 42. Wenn bey Fugen der Eintritt der Thematum in [Abbildung]
§. 43. Die Ziffern, die über einem Puncte ſtehen, wodurch §. 44. Die Ziffern, welche über einer kurzen Pauſe ſte- [Abbildung]
§. 45. Die Ziffern über langen Pauſen werden zwar auch [Abbildung]
Das geübte Ohr kann gar bald das Beziehen, wovon in die- §. 46. C 3
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Von den Intervallen und den Signaturen.
§. 42. Wenn bey Fugen der Eintritt der Thematum in
der Grundſtimme vorkömmt, ſo ſpielt man nach der Vorſchrift,
und ſchlägt nicht eher Accorde an, als bis Ziffern kommen. Eben
dieſes gilt überhaupt bey kurzen Stellen, wo die rechte Hand etwas
obligates ausführen ſoll; man pflegt dieſes in kleinen Noten aus-
zudrücken.
[Abbildung]
§. 43. Die Ziffern, die über einem Puncte ſtehen, wodurch
die Noten verlängert werden, ſchlägt man beym Eintritt des
Puncts an; ſie beziehen ſich auf die vorhergehende Note.
§. 44. Die Ziffern, welche über einer kurzen Pauſe ſte-
hen, werden zur Pauſe angeſchlagen, und beziehen ſich auf die
folgende Note:
[Abbildung]
§. 45. Die Ziffern über langen Pauſen werden zwar auch
zur Pauſe angeſchlagen, ſie beziehen ſich aber auf die vorherge-
hende Note:
[Abbildung]
Das geübte Ohr kann gar bald das Beziehen, wovon in die-
ſem und vorhergehenden § die Rede iſt, aus dem Zuſammenhange
entdecken.
§. 46.
C 3
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