der deswegen im ersten Theile dieses Versuchs, in der Ein- leitung, in einer Note gegebenen Vorschrift folget.
[Abbildung]
§. 18.
Wenn bey einem Concert, oder überhaupt bey einem vielstimmigen Stücke der Baß mit allen Ripienstimmen eine Aus- haltung hat, da unterdessen die Hauptstimme ihre besondere Bewe- gung beybehält, auch solche wol gar zuweilen durch Rückungen ver- ändert: so thut der Accompagnist wohl, wenn er zur Aufrecht- haltung des Tactes, und zur Sicherheit der übrigen Mitmusici- renden die Tactheile mit der rechten Hand harmonisch anschläget, ob sich auch schon die Harmonie bey der Aushaltung nicht ein einziges mahl verändern solte. Hat der Baß ganz allein eine lange Aushaltung, so kann man die auszuhaltende Grundnote alsdenn einfach wieder anschlagen, wenn sie nachzuklingen bey- nahe aufgehöret hat. Nur muß dieses nicht, wie man zu sagen pfleget, wider den Tact geschehen. Bey den geraden
Tacten
Neun und zwanzigſtes Capitel.
der deswegen im erſten Theile dieſes Verſuchs, in der Ein- leitung, in einer Note gegebenen Vorſchrift folget.
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§. 18.
Wenn bey einem Concert, oder überhaupt bey einem vielſtimmigen Stücke der Baß mit allen Ripienſtimmen eine Aus- haltung hat, da unterdeſſen die Hauptſtimme ihre beſondere Bewe- gung beybehält, auch ſolche wol gar zuweilen durch Rückungen ver- ändert: ſo thut der Accompagniſt wohl, wenn er zur Aufrecht- haltung des Tactes, und zur Sicherheit der übrigen Mitmuſici- renden die Tactheile mit der rechten Hand harmoniſch anſchläget, ob ſich auch ſchon die Harmonie bey der Aushaltung nicht ein einziges mahl verändern ſolte. Hat der Baß ganz allein eine lange Aushaltung, ſo kann man die auszuhaltende Grundnote alsdenn einfach wieder anſchlagen, wenn ſie nachzuklingen bey- nahe aufgehöret hat. Nur muß dieſes nicht, wie man zu ſagen pfleget, wider den Tact geſchehen. Bey den geraden
Tacten
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Neun und zwanzigſtes Capitel.
der deswegen im erſten Theile dieſes Verſuchs, in der Ein-
leitung, in einer Note gegebenen Vorſchrift folget.
[Abbildung]
§. 18. Wenn bey einem Concert, oder überhaupt bey einem
vielſtimmigen Stücke der Baß mit allen Ripienſtimmen eine Aus-
haltung hat, da unterdeſſen die Hauptſtimme ihre beſondere Bewe-
gung beybehält, auch ſolche wol gar zuweilen durch Rückungen ver-
ändert: ſo thut der Accompagniſt wohl, wenn er zur Aufrecht-
haltung des Tactes, und zur Sicherheit der übrigen Mitmuſici-
renden die Tactheile mit der rechten Hand harmoniſch anſchläget,
ob ſich auch ſchon die Harmonie bey der Aushaltung nicht ein
einziges mahl verändern ſolte. Hat der Baß ganz allein eine
lange Aushaltung, ſo kann man die auszuhaltende Grundnote
alsdenn einfach wieder anſchlagen, wenn ſie nachzuklingen bey-
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Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch02_1762/262>, abgerufen am 25.11.2024.
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