aber alle Septimen mit 43 vorkommen, so kann man mit gutem
Gewissen bey dem dreystimmigen Accompagnement bleiben.
Dieser Fall kommt nur in der galanten Schreibart vor; Bey
(b)ist der ausführliche Satz, und bey
(bb) die Begleitung davon
angedeutet. Die dreystimmige Begleitung hat überhaupt den
mehresten Antheil an diesem Capitel, weil die Aufgabe davon in
schwer gearbeiteten Compositionen nicht leicht vorkommt.
[Abbildung]
§. 13.
Wenn man bey der durchgehenden Septime
im folgenden Exempel die Mittelstimme mit dem Basse in Terzen
fortgehen lassen will, wobey die Septime und Quarte liegen blei-
ben: so pflegen einige nicht deutlich genug @ über die Grund-
note zu setzen. Die Signatur @ ist hierzu besser; Die Beglei-
tung
Bachs Versuch. 2. Theil. T
aber alle Septimen mit 43 vorkommen, ſo kann man mit gutem
Gewiſſen bey dem dreyſtimmigen Accompagnement bleiben.
Dieſer Fall kommt nur in der galanten Schreibart vor; Bey
(b)iſt der ausführliche Satz, und bey
(bb) die Begleitung davon
angedeutet. Die dreyſtimmige Begleitung hat überhaupt den
mehreſten Antheil an dieſem Capitel, weil die Aufgabe davon in
ſchwer gearbeiteten Compoſitionen nicht leicht vorkommt.
[Abbildung]
§. 13.
Wenn man bey der durchgehenden Septime
im folgenden Exempel die Mittelſtimme mit dem Baſſe in Terzen
fortgehen laſſen will, wobey die Septime und Quarte liegen blei-
ben: ſo pflegen einige nicht deutlich genug  über die Grund-
note zu ſetzen. Die Signatur  iſt hierzu beſſer; Die Beglei-
tung
Bachs Verſuch. 2. Theil. T
<TEI>
<text>
<body>
<div n="1">
<div n="2">
<p><pb facs="#f0155" n="145"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von dem Quartſeptimenaccord.</hi></fw><lb/>
aber alle Septimen mit 43 vorkommen, ſo kann man mit gutem<lb/>
Gewiſſen bey dem dreyſtimmigen Accompagnement bleiben.<lb/>
Dieſer Fall kommt nur in der galanten Schreibart vor; Bey <hi rendition="#aq">(b)</hi><lb/>
iſt der ausführliche Satz, und bey <hi rendition="#aq">(bb)</hi> die Begleitung davon<lb/>
angedeutet. Die dreyſtimmige Begleitung hat überhaupt den<lb/>
mehreſten Antheil an dieſem Capitel, weil die Aufgabe davon in<lb/>
ſchwer gearbeiteten Compoſitionen nicht leicht vorkommt.</p><lb/>
<figure/>
</div>
<div n="2">
<head>§. 13.</head>
<p>Wenn man bey der <hi rendition="#fr">durchgehenden Septime</hi><lb/>
im folgenden Exempel die Mittelſtimme mit dem Baſſe in Terzen<lb/>
fortgehen laſſen will, wobey die Septime und Quarte liegen blei-<lb/>
ben: ſo pflegen einige nicht deutlich genug  über die Grund-<lb/>
note zu ſetzen. Die Signatur  iſt hierzu beſſer; Die Beglei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Bachs Verſuch. 2. Theil</hi>. T</fw><fw place="bottom" type="catch">tung</fw><lb/></p>
</div>
</div>
</body>
</text>
</TEI>
[145/0155]
Von dem Quartſeptimenaccord.
aber alle Septimen mit 43 vorkommen, ſo kann man mit gutem
Gewiſſen bey dem dreyſtimmigen Accompagnement bleiben.
Dieſer Fall kommt nur in der galanten Schreibart vor; Bey (b)
iſt der ausführliche Satz, und bey (bb) die Begleitung davon
angedeutet. Die dreyſtimmige Begleitung hat überhaupt den
mehreſten Antheil an dieſem Capitel, weil die Aufgabe davon in
ſchwer gearbeiteten Compoſitionen nicht leicht vorkommt.
[Abbildung]
§. 13. Wenn man bey der durchgehenden Septime
im folgenden Exempel die Mittelſtimme mit dem Baſſe in Terzen
fortgehen laſſen will, wobey die Septime und Quarte liegen blei-
ben: ſo pflegen einige nicht deutlich genug  über die Grund-
note zu ſetzen. Die Signatur  iſt hierzu beſſer; Die Beglei-
tung
Bachs Verſuch. 2. Theil. T