Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 2. Berlin, 1762.Funfzehntes Capitel. Vom Quartseptimenaccord. §. 1. Diese Aufgabe gehöret zwar eigentlich zu der Abhandlung von §. 2. Unser Accord kommt über Grundnoten vor, welche §. 3. Wenn statt des Septimenaccordes unser Accord §. 4. Die grosse, kleine und verminderte Septime; §. 5. Der simple Satz davon ist eigentlich, wie wir schon schied S 2
Funfzehntes Capitel. Vom Quartſeptimenaccord. §. 1. Dieſe Aufgabe gehöret zwar eigentlich zu der Abhandlung von §. 2. Unſer Accord kommt über Grundnoten vor, welche §. 3. Wenn ſtatt des Septimenaccordes unſer Accord §. 4. Die groſſe, kleine und verminderte Septime; §. 5. Der ſimple Satz davon iſt eigentlich, wie wir ſchon ſchied S 2
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Funfzehntes Capitel.
Vom Quartſeptimenaccord.
§. 1.
Dieſe Aufgabe gehöret zwar eigentlich zu der Abhandlung von
den Vorſchlägen, welche wir noch vor uns haben: weil
man ſie aber doch bey Stücken angedeutet findet, wo die
Vorſchläge nicht mit geziffert ſind, ſo wollen wir ſie hier beſon-
ders betrachten.
§. 2. Unſer Accord kommt über Grundnoten vor, welche
eigentlich entweder mit dem Septimenaccord, oder mit
dem Sextquartenaccord begleitet werden ſollten.
§. 3. Wenn ſtatt des Septimenaccordes unſer Accord
gezeichnet ſtehet, ſo iſt er zweyerley: (1) beſtehet er aus der
Septime, Quinte und Quarte; 2) aus der Septime,
Octave und Quarte. In beyden Fällen iſt ſeine Signatur .
Auch hier würde es eine ſchlechte Mühe ſeyn, die dritte Ziffer
dazu zu ſetzen. Anfänger würden dadurch eine groſſe Erleichte-
rung bekommen, und der Verwirrung mit den: Accord der groſſen
Septime, welcher zuweilen eben ſo angedeutet wird, wie wir
bald hören werden, wäre vorgebeuget.
§. 4. Die groſſe, kleine und verminderte Septime;
die übermäßige, reine und falſche Quinte; die vermin-
derte, reine und übermäßige Quarte kommen bey dieſem
Accorde vor.
§. 5. Der ſimple Satz davon iſt eigentlich, wie wir ſchon
oben angeführet haben, der Septimenaccord. Den ganzen Unter-
ſchied
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