Avé-Lallemant, Friedrich Christian Benedikt: Das Deutsche Gaunerthum. Bd. 4. Leipzig, 1862.[irrelevantes Material - Zeichen fehlt] Bibliophilus, S. 67 (s. oben), sagt: "Hagri heißt eine UngarischeMuntze, in Specie ein Ducat; sonsten nennen die gemeine Juden ein Ducat auch Chager, welches aber nach R. Meirs Meynung übel gesagt und falsch ist. Der gelehrte R. Abarbanel nennet die Duca- ten auf hebräisch Dukote sohof, so aber unter den Juden unbe- kannt und ungewohnt ist." Will man es überhaupt von [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], nacho, [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hikko, schlagen, prägen, herleiten (vgl. Th. II, S. 100), so müßte die Schreibung doch wol [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], haker, [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hakriim, sein. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hedio, [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], behedio, ganz klar, ganz faßlich. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hediot, hedjot (Idiotes), der Jdiot, gemeiner, schlechter Mensch; der Schlächter. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hodas, Pl. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hadassim, die Myrte (namentlich am Hüttenfest zum Lulaf und der Bachweide gebunden, auch zur Ausschmückung der Suckos gebraucht). [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hodor, Zierde, Glanz, Majestät. Vom Stammwort [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hod, Glanz, wird auch vielfach der Name [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], jehude, Jude, abgeleitet. Vgl. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], binjon Schlomo, von Sal. Ephr. Blogg (Hannover 1831), S. 6; ferner oben Th. III, S. 54 und unten [irrelevantes Material - Zeichen fehlt]. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hu, er, derselbe, Fem. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hi, sie, dieselbe, Pl. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hem, [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hema, Fem. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hen, [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hena. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hodu, Jndien. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hauern, lagern, ruhen, niederkauern. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hon, genug, Pl. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], honnim, Reichthümer, Güter, Schätze. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Haja, er ist gewesen; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hajissa, du bist gewesen; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], hajissi, ich bin gewesen; Fut. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], jiheje, es wird sein; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], jehi, es werde; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], wajihi, mit nachfolgendem [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], und es ward, geschah (kai egeneto); [irrelevantes Material - Zeichen fehlt] hat die Bedeutung sein, geschehen, sich zutragen, werden, zu etwas werden, zu Theil werden, besonders mit folgendem [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], z. B. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], ischa haja leisch, das Weib ward dem Manne zu Theil. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hech, wie. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hechal, der Palast, großes, herrliches Gebäude, Tempel, Allerheiligstes. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hocho, hier. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Hin, ein Maß für flüssige Dinge, gewöhnlich hier 1 Eimer zu 24 Maß. Bibliophilus, a. a. O., S. 69 und 70, gibt die Maße so an: "Hin, ein Aymerlein a 24 Maas, so heißen die Juden in der Pfalz einen Aymer, ist aber nach der Talmudisten Rechnung nicht gar accurat. Bes hin, zwei Aymer, oder ein Ohme von 40 Maas. Chozi hin, ein halber Aymer. Wof hin uwof middas, ein Würtemberger Aymer. Tes sojin hin, ein Heilbronner Füderlein. Kaf hin, ein Pfältzi- sches Fuder. Lamed sojin wechozi hin, ein Würtembergisches Fuder." Ueber middo, Maß, vgl. unter [irrelevantes Material - Zeichen fehlt]. [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], Holach, er ist gegangen; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], holech, der Gehende, Gänger; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], halchenen, geheu, [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], halchen, geh; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], wie halchents? wie geht's? [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], es halchent tow, es geht gut; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], es halchent schofel, es geht schlecht; [irrelevantes Material - Zeichen fehlt], [irrelevantes Material – Zeichen fehlt] Bibliophilus, S. 67 (ſ. oben), ſagt: „Hagri heißt eine UngariſcheMuntze, in Specie ein Ducat; ſonſten nennen die gemeine Juden ein Ducat auch Chager, welches aber nach R. Meirs Meynung übel geſagt und falſch iſt. Der gelehrte R. Abarbanel nennet die Duca- ten auf hebräiſch Dukote ſohof, ſo aber unter den Juden unbe- kannt und ungewohnt iſt.“ Will man es überhaupt von [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], nacho, [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], hikko, ſchlagen, prägen, herleiten (vgl. Th. II, S. 100), ſo müßte die Schreibung doch wol [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], haker, [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], hakriim, ſein. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hedio, [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], behedio, ganz klar, ganz faßlich. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hediot, hedjot (Ἰδιώτης), der Jdiot, gemeiner, ſchlechter Menſch; der Schlächter. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hodas, Pl. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], hadassim, die Myrte (namentlich am Hüttenfeſt zum Lulaf und der Bachweide gebunden, auch zur Ausſchmückung der Suckos gebraucht). [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hodor, Zierde, Glanz, Majeſtät. Vom Stammwort [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], hod, Glanz, wird auch vielfach der Name [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], jehude, Jude, abgeleitet. Vgl. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], binjon Schlomo, von Sal. Ephr. Blogg (Hannover 1831), S. 6; ferner oben Th. III, S. 54 und unten [irrelevantes Material – Zeichen fehlt]. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hu, er, derſelbe, Fem. 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[irrelevantes Material – Zeichen fehlt], jiheje, es wird ſein; [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], jehi, es werde; [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], wajihi, mit nachfolgendem [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], und es ward, geſchah (καὶ ἐγένετο); [irrelevantes Material – Zeichen fehlt] hat die Bedeutung ſein, geſchehen, ſich zutragen, werden, zu etwas werden, zu Theil werden, beſonders mit folgendem [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], z. B. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], ischa haja leisch, das Weib ward dem Manne zu Theil. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hech, wie. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hechal, der Palaſt, großes, herrliches Gebäude, Tempel, Allerheiligſtes. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hocho, hier. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Hin, ein Maß für flüſſige Dinge, gewöhnlich hier 1 Eimer zu 24 Maß. Bibliophilus, a. a. O., S. 69 und 70, gibt die Maße ſo an: „Hin, ein Aymerlein à 24 Maas, ſo heißen die Juden in der Pfalz einen Aymer, iſt aber nach der Talmudiſten Rechnung nicht gar accurat. Bes hin, zwei Aymer, oder ein Ohme von 40 Maas. Chozi hin, ein halber Aymer. Wof hin uwof middas, ein Würtemberger Aymer. Tes sojin hin, ein Heilbronner Füderlein. Kaf hin, ein Pfältzi- ſches Fuder. Lamed sojin wechozi hin, ein Würtembergiſches Fuder.“ Ueber middo, Maß, vgl. unter [irrelevantes Material – Zeichen fehlt]. [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], Holach, er iſt gegangen; [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], holech, der Gehende, Gänger; [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], halchenen, geheu, [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], halchen, geh; [irrelevantes Material – Zeichen fehlt], wie halchents? wie geht’s? 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Bibliophilus, S. 67 (ſ. oben), ſagt: „Hagri heißt eine Ungariſche
Muntze, in Specie ein Ducat; ſonſten nennen die gemeine Juden
ein Ducat auch Chager, welches aber nach R. Meirs Meynung übel
geſagt und falſch iſt. Der gelehrte R. Abarbanel nennet die Duca-
ten auf hebräiſch Dukote ſohof, ſo aber unter den Juden unbe-
kannt und ungewohnt iſt.“ Will man es überhaupt von _ , nacho,
_ , hikko, ſchlagen, prägen, herleiten (vgl. Th. II, S. 100), ſo
müßte die Schreibung doch wol _ , haker, _ , hakriim, ſein.
_ , Hedio, _ , behedio, ganz klar, ganz faßlich.
_ , Hediot, hedjot (Ἰδιώτης), der Jdiot, gemeiner, ſchlechter Menſch; der
Schlächter.
_ , Hodas, Pl. _ , hadassim, die Myrte (namentlich am Hüttenfeſt
zum Lulaf und der Bachweide gebunden, auch zur Ausſchmückung
der Suckos gebraucht).
_ , Hodor, Zierde, Glanz, Majeſtät. Vom Stammwort _ , hod, Glanz,
wird auch vielfach der Name _ , jehude, Jude, abgeleitet. Vgl.
_ , binjon Schlomo, von Sal. Ephr. Blogg (Hannover 1831),
S. 6; ferner oben Th. III, S. 54 und unten _ .
_ , Hu, er, derſelbe, Fem. _ , hi, ſie, dieſelbe, Pl. _ , hem, _ , hema,
Fem. _ , hen, _ , hena.
_ , Hodu, Jndien.
_ , Hauern, lagern, ruhen, niederkauern.
_ , Hon, genug, Pl. _ , honnim, Reichthümer, Güter, Schätze.
_ , Haja, er iſt geweſen; _ , hajissa, du biſt geweſen; _ , hajissi, ich
bin geweſen; Fut. _ , jiheje, es wird ſein; _ , jehi, es werde;
_ , wajihi, mit nachfolgendem _ , und es ward, geſchah (καὶ ἐγένετο);
_ hat die Bedeutung ſein, geſchehen, ſich zutragen, werden, zu etwas
werden, zu Theil werden, beſonders mit folgendem _ , z. B. _ ,
ischa haja leisch, das Weib ward dem Manne zu Theil.
_ , Hech, wie.
_ , Hechal, der Palaſt, großes, herrliches Gebäude, Tempel, Allerheiligſtes.
_ , Hocho, hier.
_ , Hin, ein Maß für flüſſige Dinge, gewöhnlich hier 1 Eimer zu 24 Maß.
Bibliophilus, a. a. O., S. 69 und 70, gibt die Maße ſo an: „Hin,
ein Aymerlein à 24 Maas, ſo heißen die Juden in der Pfalz einen
Aymer, iſt aber nach der Talmudiſten Rechnung nicht gar accurat.
Bes hin, zwei Aymer, oder ein Ohme von 40 Maas. Chozi hin,
ein halber Aymer. Wof hin uwof middas, ein Würtemberger Aymer.
Tes sojin hin, ein Heilbronner Füderlein. Kaf hin, ein Pfältzi-
ſches Fuder. Lamed sojin wechozi hin, ein Würtembergiſches
Fuder.“ Ueber middo, Maß, vgl. unter _ .
_ , Holach, er iſt gegangen; _ , holech, der Gehende, Gänger; _ ,
halchenen, geheu, _ , halchen, geh; _ , wie halchents?
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