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Avé-Lallemant, Friedrich Christian Benedikt: Das Deutsche Gaunerthum. Bd. 1. Leipzig, 1858.

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entwickelte. Schon im fünften fränkischen Capitulare vom Jahre
806 wird (c. x) von den Bettlern gesprochen, welche durch die
Lande ziehen, wobei denn jedem Getreuen von Königs wegen be-
fohlen wird, seine Armen zu Hause und zur Arbeit zu halten, und
durchaus nicht zu leiden, daß sie anderswo hingehen, um zu bet-
teln. Dieselbe Bestimmung wird in den Capitularien Karl's des
Großen (c. 118) wiederholt; auch werden in c. 256 des lib. 5 die
Machthaber dringend von allem und jedem Druck der armen freien
Leute abgemahnt, um diese nicht verkümmern zu lassen und nicht
Bettler, Räuber und Uebelthäter aus ihnen zu machen. 1) Sehr
interessant ist c. 45 des Capit. Franc. primum incerti anni. 2)
Es ist die erste und älteste Stelle, welche das Auftreten von
Gaunern unter der Maske von Händlern auf deutschem Boden
erwähnt. Die Stelle lautet etwas dunkel: "Ut mangones et co-
ciones et nudi homines qui cum ferro vadunt, non sinantur
vagari et deceptiones hominibus agere.
" 3) Sie wird aber durch
c. 34 der Appendix prima zum lib. 4, capit. C. M. 4) deutlich, wo
es heißt: "Ut isti mangones et cotiones, qui vagabundi vadunt,
per istam terram non sinantur vagari et deceptiones hominum
agere; nec isti nudi cum ferro, qui dicunt, se data poeni-
tentia ire vagantes. Melius videtur, ut si aliquod inconsue-
tum et capitale crimen commiserint, in uno loco permaneant
laborantes et servientes et poenitentiam agentes secundum
quod canonice sibi impositum sit.
" 5) Unter mangones sind

1) Dasselbe findet sich auch in c. 282, lib. 6.
2) Peter Georgisch, "Corp. Jur. Germ. Ant.", S. 789.
3) Kurz vorher, Kap. 40, heißt es: "Ut nemo sit qui ariolos scisci-
tetur vel somnia observet, vel ad auguria intendat, nec sint malefici,
nec incantatores, nec phitones, nec cauculatores, nec tempestarii vel
obligatores. Et ubicunque sunt, emendentur vel damnentur.
4) Bei Georgisch, S. 1391.
5) Noch deutlicher ist c. 379, lib. 6, capit. C. M., wo die Stelle ergänzend
wiederholt wird: "Item ut isti mangones et isti cociones, qui sine omni
lege vagabundi vadunt per istam terram, non sinantur vagare et decep-
tiones in hominibus agere; qui nudi cum ferro dicunt alicubi datam

entwickelte. Schon im fünften fränkiſchen Capitulare vom Jahre
806 wird (c. x) von den Bettlern geſprochen, welche durch die
Lande ziehen, wobei denn jedem Getreuen von Königs wegen be-
fohlen wird, ſeine Armen zu Hauſe und zur Arbeit zu halten, und
durchaus nicht zu leiden, daß ſie anderswo hingehen, um zu bet-
teln. Dieſelbe Beſtimmung wird in den Capitularien Karl’s des
Großen (c. 118) wiederholt; auch werden in c. 256 des lib. 5 die
Machthaber dringend von allem und jedem Druck der armen freien
Leute abgemahnt, um dieſe nicht verkümmern zu laſſen und nicht
Bettler, Räuber und Uebelthäter aus ihnen zu machen. 1) Sehr
intereſſant iſt c. 45 des Capit. Franc. primum incerti anni. 2)
Es iſt die erſte und älteſte Stelle, welche das Auftreten von
Gaunern unter der Maske von Händlern auf deutſchem Boden
erwähnt. Die Stelle lautet etwas dunkel: „Ut mangones et co-
ciones et nudi homines qui cum ferro vadunt, non sinantur
vagari et deceptiones hominibus agere.
3) Sie wird aber durch
c. 34 der Appendix prima zum lib. 4, capit. C. M. 4) deutlich, wo
es heißt: „Ut isti mangones et cotiones, qui vagabundi vadunt,
per istam terram non sinantur vagari et deceptiones hominum
agere; nec isti nudi cum ferro, qui dicunt, se data poeni-
tentia ire vagantes. Melius videtur, ut si aliquod inconsue-
tum et capitale crimen commiserint, in uno loco permaneant
laborantes et servientes et poenitentiam agentes secundum
quod canonice sibi impositum sit.
5) Unter mangones ſind

1) Daſſelbe findet ſich auch in c. 282, lib. 6.
2) Peter Georgiſch, „Corp. Jur. Germ. Ant.“, S. 789.
3) Kurz vorher, Kap. 40, heißt es: „Ut nemo sit qui ariolos scisci-
tetur vel somnia observet, vel ad auguria intendat, nec sint malefici,
nec incantatores, nec phitones, nec cauculatores, nec tempestarii vel
obligatores. Et ubicunque sunt, emendentur vel damnentur.
4) Bei Georgiſch, S. 1391.
5) Noch deutlicher iſt c. 379, lib. 6, capit. C. M., wo die Stelle ergänzend
wiederholt wird: „Item ut isti mangones et isti cociones, qui sine omni
lege vagabundi vadunt per istam terram, non sinantur vagare et decep-
tiones in hominibus agere; qui nudi cum ferro dicunt alicubi datam
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[43/0059] entwickelte. Schon im fünften fränkiſchen Capitulare vom Jahre 806 wird (c. x) von den Bettlern geſprochen, welche durch die Lande ziehen, wobei denn jedem Getreuen von Königs wegen be- fohlen wird, ſeine Armen zu Hauſe und zur Arbeit zu halten, und durchaus nicht zu leiden, daß ſie anderswo hingehen, um zu bet- teln. Dieſelbe Beſtimmung wird in den Capitularien Karl’s des Großen (c. 118) wiederholt; auch werden in c. 256 des lib. 5 die Machthaber dringend von allem und jedem Druck der armen freien Leute abgemahnt, um dieſe nicht verkümmern zu laſſen und nicht Bettler, Räuber und Uebelthäter aus ihnen zu machen. 1) Sehr intereſſant iſt c. 45 des Capit. Franc. primum incerti anni. 2) Es iſt die erſte und älteſte Stelle, welche das Auftreten von Gaunern unter der Maske von Händlern auf deutſchem Boden erwähnt. Die Stelle lautet etwas dunkel: „Ut mangones et co- ciones et nudi homines qui cum ferro vadunt, non sinantur vagari et deceptiones hominibus agere.“ 3) Sie wird aber durch c. 34 der Appendix prima zum lib. 4, capit. C. M. 4) deutlich, wo es heißt: „Ut isti mangones et cotiones, qui vagabundi vadunt, per istam terram non sinantur vagari et deceptiones hominum agere; nec isti nudi cum ferro, qui dicunt, se data poeni- tentia ire vagantes. Melius videtur, ut si aliquod inconsue- tum et capitale crimen commiserint, in uno loco permaneant laborantes et servientes et poenitentiam agentes secundum quod canonice sibi impositum sit.“ 5) Unter mangones ſind 1) Daſſelbe findet ſich auch in c. 282, lib. 6. 2) Peter Georgiſch, „Corp. Jur. Germ. Ant.“, S. 789. 3) Kurz vorher, Kap. 40, heißt es: „Ut nemo sit qui ariolos scisci- tetur vel somnia observet, vel ad auguria intendat, nec sint malefici, nec incantatores, nec phitones, nec cauculatores, nec tempestarii vel obligatores. Et ubicunque sunt, emendentur vel damnentur. 4) Bei Georgiſch, S. 1391. 5) Noch deutlicher iſt c. 379, lib. 6, capit. C. M., wo die Stelle ergänzend wiederholt wird: „Item ut isti mangones et isti cociones, qui sine omni lege vagabundi vadunt per istam terram, non sinantur vagare et decep- tiones in hominibus agere; qui nudi cum ferro dicunt alicubi datam

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Zitationshilfe: Avé-Lallemant, Friedrich Christian Benedikt: Das Deutsche Gaunerthum. Bd. 1. Leipzig, 1858, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/avelallemant_gaunerthum01_1858/59>, abgerufen am 24.11.2024.