Allgemeine Zeitung. Nr. 29. Augsburg, 29. Januar 1840.
(Fortsetzung folgt.)
(Fortsetzung folgt.) <TEI> <text> <body> <div type="jSupplement" n="1"> <floatingText> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0011" n="0229"/><lb/> es auf allen andern Straßen geschieht, zu controliren. Sollten aus der Unzulänglichkeit der jetzigen gesetzlichen Entschädigung oder aus unbilligen Forderungen von Seite einiger Eisenbahncompagnien ernstliche Inconvenienzen entstehen, so ist der Gegenstand von so allgemeinem Belang, daß er die schnelle Aufmerksamkeit des Congresses erheischt. Die Dampfbootlinien betreffend, ist das wirksamste Abhülfsmittel von dem Generalpostmeister angedeutet. Die Departemente des Kriegs und der Marine verwenden bereits Dampfboote in ihrem Dienst, und obschon es keineswegs zu wünschen ist, daß die Regierung den Transport von Reisenden und Gütern geschäftsweise übernehme, so kann doch temporär, so oft es nöthig seyn dürfte das Publicum gegen Prellereien zu schützen, kein vernünftiger Einwurf gegen Schnellboote gemacht werden, deren Dienst ein Ende nähme, sobald billige Contracte zu Stande gebracht werden können. Die Bemerkungen des Generalpostmeisters in Bezug auf die Unzulänglichkeit der gesetzlichen Zulassung zu Zeugnissen in Verfolgungsfällen wegen Briefpostberaubungen verdienen Ihre ernste Erwägung. Die Sicherheit der Briefposten fordert, daß solche Verfolgungen wirksam seyen, und die Gerechtigkeit gegen den Bürger, der seine Zeit dem Publicum widmen soll, verlangt nicht nur, daß man ihm seine Unkosten bezahle, sondern daß er auch eine billige Entschädigung erhalte. Die Berichte von den Departements des Kriegs, der Marine und der Posten werden diese Mittheilung begleiten, und einer von dem Schatzdepartement wird dem Congreß in wenig Tagen vorgelegt werden. – Aus einem im December letzten Jahrs von dem Staatssecretär des Innern dem Senat abgestatteten Bericht, der das Abhörungsverzeichniß eines jeden der Kreisgerichtshöfe (circuit-courts) und der Zahl der Meilen zeigt, die jeder Richter bei der Erfüllung seiner Pflichten zu reisen hat, ergibt sich eine große Unbilligkeit in der Masse der jedem einzelnen Richter zugewiesenen Arbeit. Die Zahl der bei jedem der Gerichtshöfe, welche den neunten Kreis bilden, zu haltenden Termine, die Entfernung zwischen den Plätzen, an welchen diese Gerichtshöfe ihren Sitz haben, und von da bis zum Sitz der Regierung, sind auf eine Weise geschildert, die es dem Richter dieses Kreises unmöglich macht, seine Pflichten auf eine den öffentlichen Forderungen entsprechende Art zu erfüllen. Eine Revision der gegenwärtigen Eintheilung der Kreisgerichte scheint daher gefordert zu seyn, und wird Ihrer Beachtung empfohlen.</p><lb/> <p>(Fortsetzung folgt.)</p><lb/> </div> </body> </floatingText> </div> </body> </text> </TEI> [0229/0011]
es auf allen andern Straßen geschieht, zu controliren. Sollten aus der Unzulänglichkeit der jetzigen gesetzlichen Entschädigung oder aus unbilligen Forderungen von Seite einiger Eisenbahncompagnien ernstliche Inconvenienzen entstehen, so ist der Gegenstand von so allgemeinem Belang, daß er die schnelle Aufmerksamkeit des Congresses erheischt. Die Dampfbootlinien betreffend, ist das wirksamste Abhülfsmittel von dem Generalpostmeister angedeutet. Die Departemente des Kriegs und der Marine verwenden bereits Dampfboote in ihrem Dienst, und obschon es keineswegs zu wünschen ist, daß die Regierung den Transport von Reisenden und Gütern geschäftsweise übernehme, so kann doch temporär, so oft es nöthig seyn dürfte das Publicum gegen Prellereien zu schützen, kein vernünftiger Einwurf gegen Schnellboote gemacht werden, deren Dienst ein Ende nähme, sobald billige Contracte zu Stande gebracht werden können. Die Bemerkungen des Generalpostmeisters in Bezug auf die Unzulänglichkeit der gesetzlichen Zulassung zu Zeugnissen in Verfolgungsfällen wegen Briefpostberaubungen verdienen Ihre ernste Erwägung. Die Sicherheit der Briefposten fordert, daß solche Verfolgungen wirksam seyen, und die Gerechtigkeit gegen den Bürger, der seine Zeit dem Publicum widmen soll, verlangt nicht nur, daß man ihm seine Unkosten bezahle, sondern daß er auch eine billige Entschädigung erhalte. Die Berichte von den Departements des Kriegs, der Marine und der Posten werden diese Mittheilung begleiten, und einer von dem Schatzdepartement wird dem Congreß in wenig Tagen vorgelegt werden. – Aus einem im December letzten Jahrs von dem Staatssecretär des Innern dem Senat abgestatteten Bericht, der das Abhörungsverzeichniß eines jeden der Kreisgerichtshöfe (circuit-courts) und der Zahl der Meilen zeigt, die jeder Richter bei der Erfüllung seiner Pflichten zu reisen hat, ergibt sich eine große Unbilligkeit in der Masse der jedem einzelnen Richter zugewiesenen Arbeit. Die Zahl der bei jedem der Gerichtshöfe, welche den neunten Kreis bilden, zu haltenden Termine, die Entfernung zwischen den Plätzen, an welchen diese Gerichtshöfe ihren Sitz haben, und von da bis zum Sitz der Regierung, sind auf eine Weise geschildert, die es dem Richter dieses Kreises unmöglich macht, seine Pflichten auf eine den öffentlichen Forderungen entsprechende Art zu erfüllen. Eine Revision der gegenwärtigen Eintheilung der Kreisgerichte scheint daher gefordert zu seyn, und wird Ihrer Beachtung empfohlen.
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